9-Jähriger bringt sich wegen Minecraft um.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ConquestHeld

Mitglied
16 Juli 2014
1.105
3.743
1.255
22
dem Echten Norden
Außerdem sollte das Team zwar reagieren, aber nich in Form einer unnötigen "Verbesserung". Der Server hat keinen Fehler damit gemacht, der Junge muss es doch einfach akzeptieren sollen und sich im echten Leben mam Hilfe suchen sollen.
Man darf jede Berichterstattung nicht einfach so hinnehmen, vor allem nicht, wenn es um diesen Inhalt geht, und schon gar nicht, wenn sie der benannten Quelle entstammt. Viele hinterfragen zwar hier den generellen Wahrheitsgehalt, doch man darf auch nicht vergessen, dass die Grundlage an sich vielleicht stimmen mag - es habe sich ein 9-jähriger Junge selbst umgebracht - aber eben nicht garantiert ist, dass die Geschichte seitens RTL überhaupt auf den korrekten Ursprung zurückgeführt ist. Was ich damit meine ist: vielleicht hat der Junge diese Art von Eltern gehabt, die in ihrer emotionalen Not im Nachhinein die Schuld bei Minecraft gesehen haben. Sie wussten vielleicht, dass er Minecraft spielte, hatten das schon mal gehört, und haben das dann so gegenüber RTL beschrieben. RTL ist dann die erfahrenste öffentliche Stelle, wenn es darum geht, sich einen schönen Reim drauf zu machen. Vermutlich hat die Realität rein gar nichts damit zu tun, dass er von irgendwelchen Mitspielern ausgeschlossen wurde, vielleicht hat es auch gar nichts mit seiner Online-Realität zu tun.

Man sollte daher jetzt nicht in große Unsicherheiten oder Übervorsichtigkeit verfallen. Letztendlich sind es - wie schon so oft hier benannt - die Eltern, die sich in ihrer eigenen Verantwortung sehen müssen, einzuschätzen, wie viel Freiraum sie ihrem (möglicherweise psychisch erkrankten) Kind im Internet geben. Die Behauptung, wir könnten mehr selbst dazu beitragen, weise ich zurück, denn darum geht es überhaupt gar nicht. Wenn wir unsere Spieler so stark beeinflussen könnten, dass alle nett und friedlich zueinander sind, hätten wir das schon längst ausgenutzt. Wir sind keine erziehende Instanz, oder können zumindest nicht die hauptsächliche durch unsere Maßnahmen, die aus Chat- und Netzwerkausschlüssen bestehen, ersetzen. Ich persönlich sehe bei der Angelegenheit, wie regelkonform und somit in unserem Fall auch freundlich sich ein Spieler zu seinen Mitspielern verhält, vor allem das bisherige soziale Umfeld als verantwortlich an. Ohne es belächeln oder polemisch wirken zu wollen, aber als DDoS und Doxing noch in war, hatte man sich auch immer seinen eigenen Teil darüber erdenken können, wie es um die handelnde Person wohl privat bestellt ist.

Man sollte die Ursache also weder bei Computerspielen, noch bei Kontakten im Internet sehen. Vor allem aber, sollte man es nicht öffentlich auch noch so berichten. Ich stimme dem Artikel aber angesichts des Punktes, die Eltern sollen sich einen besseren Überblick über das verschaffen, was das Kind im Internet macht - aber das schafft man auch ohne Überwachung, nämlich indem man einen gesunden, eigentlich total üblichen, mündlichen Kontakt zum eigenen Kind pflegt und sich einfach mal unterhält. Eigentlich erzählen Kinder gerne, wenn sie merken, dass sie für das Thema offene Eltern haben, die den Inhalt nicht ständig angestrengt zurückweisen und sich wünschen, das Kind würde andere Dinge tun.
 
  • Like
Reaktionen: victore99

el_Mundi

Mitglied
13 Nov. 2017
1
0
125
19
ich finde das alles idiotisch aber nach dem IQ der heutigen kinder ist das schon möglich : (
 
S

s_JM08sa8ZDc2Fpe01IQhUON

Unregistriert
Mit 9 Jahren wäre ich persönlich sehr vorsichtig bei meinem Kind. Trauriges Schicksal wenn es wahr ist.
In dem Alter entwickelt sich das Denken erst, da kann es sein, dass ein Kind Minecraft für zu wichtig hält.
Wenn dein Kind 9 Jahre alt ist lässt du es doch auch alleine ins Bad gehen oder wirst nicht 1 Stunde hinter ihm stehen, wenn es am Computer ist, oder?

Ich glaube kaum, dass irgendendwer anders handeln würde.

Also sind jetzt alle Kinder, die wegen eines schweren Lebens oder wegen einer schlimmen Vergangenheit Suizid begehen, dumm? Wow...sehr sinnvoll
Ein Bekannter Fall war Ramon Sampedro, er wollte 20 Jahre lang sterben, da er vom Hals abwerts gelähmt war. Niemand wollte ihm den Wunsch erfüllen, bis er 1998 mithilfe vieler Freunde endlich Gift bekam und sich umbringen durfte.

Ich glaube der einzige Faktor könnte sein, dass bei junge Menschen oft "Ritzen" als Todesursache versuchen. Jedoch liegt die Überlebenschance bei 80-90% und somit nicht wirklich "intelligent". Aber wenn sich jemand wirklich umbringen will, kann er bestimmt nicht mehr klar denken.

@ConquestHeld hab's kurz geändert

ich finde das alles idiotisch aber nach dem IQ der heutigen kinder ist das schon möglich : (
Diese Aussage ist echt grenzwertig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NeinAbgelehnt

Mitglied
17 Apr. 2015
586
2.832
1.155
22
München
Hei,

sorry bin etwas spät dran, aber möchte gerne etwas dazu sagen:
Ich habe vorhin ein Video von Tribunio angesehen (daher auch zum Thema hier) und anschließend den RTL Beitrag.
Meiner Meinung nach kann RTL auch lügen. Denn komischerweise steht es nur auf RTL Webseiten. Daher kann ich es nicht nachvollziehen, ob die Tat nun wahr oder eine reine Lüge ist. Selbst Pressemeldungen kamen nicht zum vorscheinen, dass überhaupt sich jemand umgebracht hat vor Ort...
Vorallem Minecraft ist ein Blockspiel... Ich frag mich wirklich, wie kann man sich bitte wegen dem umbringen weil er vom Spiel ausgeschlossen wurde. UND warum ist "gommehd.net" jetzt auch noch beteiligt? ._. Ich hab das Gefühl, da will jemand unser Ruf zerstören, denn es muss nicht unbedingt auf Gomme sein. Damit haben die es wirklich übertrieben!

Das ist wirklich krank. Für sowas sind die Eltern eigentlich schuld, weil sie den kindern fast alles kaufen was mit Technik zutun hat.
Ich habe sogar ein Freund, wenn er zu seinen Eltern sagt:,,Ich will eine PlayStation 4 oder ein Gaming-PC´´, bekommt er auch die sachen und sowas ist einfach (soll nicht beleidigen) Scheiße.
Mit 9 habe ich noch ehrlichgesagt Lego gespielt! Und ja, heutzutage sehe ich mal öfters Kinder so gegen 8 bis 11 die ein teures Handy besitzen, da denke mir nur, warum machen solche Eltern sowas... Sie lassen denen machen, was die Kinder haben wollen. Ich habe mein erstes Handy auch realtiv spät bekommen (12), was ich persönlich auch gut finde, und davor ein Tastenhandy. Und jetzt will fast jedes Kind einen GamingPC oder eine PS4 und einige fangen viel zu früh an, auf sozialen Netzwerken rumzuhängen.
Sowas ist echt lächerlich...

Fazit:
Dass sich jemand wegen dem Spiel "Minecraft" sich umbringt ist echt schon krank falls es wirklich so stimmt, aber andererseits hat RTL auch wieder "ein bisschen" übertrieben
Naja, heute 2017 ist echt traurig! :(

MfG
 

ConquestHeld

Mitglied
16 Juli 2014
1.105
3.743
1.255
22
dem Echten Norden
Hei,

sorry bin etwas spät dran, aber möchte gerne etwas dazu sagen:
Ich habe vorhin ein Video von Tribunio angesehen (daher auch zum Thema hier) und anschließend den RTL Beitrag.
Meiner Meinung nach kann RTL auch lügen. Denn komischerweise steht es nur auf RTL Webseiten. Daher kann ich es nicht nachvollziehen, ob die Tat nun wahr oder eine reine Lüge ist. Selbst Pressemeldungen kamen nicht zum vorscheinen, dass überhaupt sich jemand umgebracht hat vor Ort...
Vorallem Minecraft ist ein Blockspiel... Ich frag mich wirklich, wie kann man sich bitte wegen dem umbringen weil er vom Spiel ausgeschlossen wurde. UND warum ist "gommehd.net" jetzt auch noch beteiligt? ._. Ich hab das Gefühl, da will jemand unser Ruf zerstören, denn es muss nicht unbedingt auf Gomme sein. Damit haben die es wirklich übertrieben!


Mit 9 habe ich noch ehrlichgesagt Lego gespielt! Und ja, heutzutage sehe ich mal öfters Kinder so gegen 8 bis 11 die ein teures Handy besitzen, da denke mir nur, warum machen solche Eltern sowas... Sie lassen denen machen, was die Kinder haben wollen. Ich habe mein erstes Handy auch realtiv spät bekommen (12), was ich persönlich auch gut finde, und davor ein Tastenhandy. Und jetzt will fast jedes Kind einen GamingPC oder eine PS4 und einige fangen viel zu früh an, auf sozialen Netzwerken rumzuhängen.
Sowas ist echt lächerlich...

Fazit:
Dass sich jemand wegen dem Spiel "Minecraft" sich umbringt ist echt schon krank falls es wirklich so stimmt, aber andererseits hat RTL auch wieder "ein bisschen" übertrieben
Naja, heute 2017 ist echt traurig! :(

MfG
Dass keine Pressemitteilung kam, liegt daran, dass es wegen des Pressecodexes nicht gemacht wird.
Aber die ganze Story ist von RTL erfunden, außer dass das Kind suizid begangen hat.
 

NeinAbgelehnt

Mitglied
17 Apr. 2015
586
2.832
1.155
22
München
Dass keine Pressemitteilung kam, liegt daran, dass es wegen des Pressecodexes nicht gemacht wird.
Aber die ganze Story ist von RTL erfunden, außer dass das Kind suizid begangen hat.
Vielleicht ist sogar die Story wahr, wo sich tatsächlich jemand umgebracht hat, aber wegen Minecraft... da kann ich nur sagen "Pff" Einerseits zerstört das den Ruf von Microsoft, Mojang usw...
 

NIOIN

Mitglied
26 Nov. 2014
5.123
9.683
1.580
dem Erebus
Nur so aus reinem Interesse, hat wirklich nichts mit dieser Sache zu tun, aber weiß jemand von euch, ob besagter 9jähriger vor seinem Tod in einem PvP-Match gerodspamt wurde? Hat dann vielleicht auch der Gegner sowas gesagt wie "War ein Vergnügen, euch Anfängern eine Abreibung zu verpassen, gerne wieder.", nur in noch arroganterem Tonfall und mit fragwürdiger Wortwahl?

Wie gesagt denke ich nicht, dass sich jemand wegen Minecraft umbringt, aber manchmal bringen mich solche Dinge einfach zum Nachdenken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop