Leider wurde die Zukunft von TTT in dieser Ankündigung mehr als schlecht kommuniziert, dafür entschuldigen wir uns. Daher hier entsprechend das Statement von
@yanno3000 auf unserem Discord:
Moin @TTT,
nach der Veröffentlichung des Themas kam es hier bei euch Spielern zu einigem Unverständnis und Unklarheiten. Deswegen haben wir uns jetzt dazu entschieden, offener an die Sache dran zu gehen. Im Folgenden werde ich nun einige der offenen Fragen beantworten, die ich seitdem bekommen und gesehen habe. Falls ihr am Ende immer noch Fragen habt, fragt gerne nach und ich schau, inwieweit ich das noch alles beantworten kann. Also dann wollen wir mal:
Das größte, was im Raum steht; kommt in TTT noch ein Update und was ist es? Die Antwort darauf ist Jein, denn das Update welches mehrfach angedeutet wurde ist
wie schon von einigen vermutet eine TTT 1.16 Variante. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass aktuell keine (größeren) Anpassungen an TTT 1.8 geplant sind.
Kurz zu TTT 1.8: Da ich die Frage schon mehrfach erhalten habe: Ja, in TTT 1.8 können User weiterhin Maps einreichen und diese können auch weiterhin in Updates kommen. Ebenso können jetzt natürlich Maps für die 1.16 eingesandt werden. Auch Bugs werden weiterhin bearbeitet, wenn ihr also weiterhin meint, das C4 wäre unsichtbar erstellt aussagekräftige Bugreports dazu. ^^ Auch Anpassungen am Autobannsystem werden weiterhin vorgenommen, da kann ich euch allerdings nicht genau sagen, was wir wie anpassen, aber es sollte zu weniger Fehlbans besserer Spieler führen.
Nun zu TTT 1.16:
Wie man an TTT 1.16 erkennen kann wird klar, auch das Konzept dahinter ist nicht mehr das jüngste, immerhin sind wir schon in der 1.18. Zum damaligen Zeitpunkt war noch nicht klar, dass TTT 1.8 keine Updates mehr erhalten soll, klar es war angedacht, dass bei guter Umsetzung es die alte Variante auf Dauer ablösen kann. Aber die Ausgangssituation war eine andere, als wir sie jetzt haben.
Wie ist TTT 1.16?
Auf den ersten Blick wird, bis auf die Version, alles sehr vertraut wirken. Als Waffe gibt es immer noch Schwerter und Bogen und man bekommt sie immer noch über Kisten. Allerdings wird man nicht mehr seinen Bogen und Pfeile wegwerfen müssen, um mehr Pfeile zu bekommen.
Der PVP Cooldown ist deaktiviert, ebenso das Schild zum Blocken, um weiterhin schnelles unauffälliges Töten zu ermöglichen.
Items gibt es alt bekannte aus der 1.8, einige original übernommen, einige mit Anpassungen und natürlich gibt es auch nagelneue Items. Es gibt auch weitere kleinere und größere Anpassungen, die ich an dieser Stelle nicht alle erwähnen kann. Unter anderem einige der Vorschläge, die aus der Community kamen.
Wenn TTT 1.16 fertig ist, wird TTT 1.8 direkt abgeschaltet?
Dazu gibt es noch keine endgültige Entscheidung, es scheint aber aktuell eher unwahrscheinlich. TTT 1.8 und 1.16 würden zu Beginn also nebeneinander existieren. Beide können auch ihre eigenen Stats haben. Die man aber auch jederzeit zusammenführen kann. Sollte also die 1.8 doch abgeschaltet werden, wären eure Stats dort nicht verloren.
Wie weit ist die Entwicklung von TTT 1.16?
Das Grundgerüst steht, man könnte also eine Runde von vorne bis hinten spielen. Jetzt sind wir aktuell dabei, die Items einzubauen. Um dann mit ersten Gameplay Tests zu beginnen.
Aufgrund der veränderten Situation schauen wir gerade inwiefern wir euch an diesen Test vielleicht früher als üblich teilhaben lassen können. Um gemeinsam mit uns das beste für TTT raus zu holen. Dazu würde es dann aber früh genug weitere Informationen geben.
Was ihr jetzt schon tun könnt, ist uns eure Ideen speziell für TTT 1.16 hier auf dem DC mitzuteilen.
PS: Ihr könnt euch auch einfach über TTT 1.16 beschweren und uns flamen. Aber das bringt weder euch, noch den Modus voran.
tl;dr: TTT wird lediglich in der 1.8 Variante keine Updates mehr halten, dafür wird die TTT 1.16 Variante umso mehr von zukünftigen Updates profitieren