Cores Team-Balancing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aang_12

Mitglied
20 Apr. 2020
320
710
580
Island of None Yah, none your business
Hallo GommeHD.net-Team,
ich bin mir zwar nicht sicher, ob dies hier die richtige Methode ist, um sich dafür an euch zu wenden, aber da ich zum ersten Mal in diesem Forum unterwegs bin, weiß ich mir momentan nicht besser zu helfen.
Ich spiele nun schon seit etlichen Jahren auf dem GommeHD.net-Server und muss zugeben, dass sich für mich für mich Cores als einer der besten Spielmodi herausgestellt hat. Ein recht schlichtes Spielprinzip, was allerdings hervorragend implementiert ist. Zusammen mit den passenden Maps klingt das für mich nach Spielspaß pur, wenn es da nicht aus meiner Sicht dieses gewisse Team-Balancing Problem gäbe. In den vergangenen Jahren konnte ich immer wieder beobachten, wie vor allem Clans gezielt Runden beitreten, die bis zum Spielstart nicht mit Spielern gefüllt werden, oder gezielt anderen Clans aus dem Weg gehen. Aufgrund dieses Spielermangels in den besagten Lobbies haben die Clans nicht selten Match-Ups, bei denen sie zu sechst oder zu zehnt (je nach Map) gegen nur drei bis vier Gegner antreten. Aus Sicht des Clans sind das natürlich leicht gewonnene Spiele, sodass schnell das nächste Spiel begonnen werden kann, was das Pushen von Stats erheblich beschleunigt. Dass diese derartig unfairen Match-Ups zur Verbesserung der Stats missbraucht wird ist die eine Sache, aber noch viel erheblicher ist, dass dadurch vielen (v.a. auch einzelnen) Spielern, die einfach gerne ein paar Runden Cores spielen möchten, der Spielspaß verwehrt wird. Viele Spieler die auf solche nahezu ungewinnbaren Runden stoßen, verlassen noch während des Spiels den Server (was ja nach so einer Frustration verständlich ist). Zurück bleiben vielleicht noch ein, zwei Spieler, die nicht völlig kampflos aufgeben wollen. Als Dank werden diese manchmal sogar noch "gespawntrappt". Diese Szenarios sind leider keine Seltenheit mehr, da viele Clans derzeit versuchen, an die Spitze des Rankings zu gelangen (Bisher dachte ich eigentlich, die ClanWars wären speziell dafür da). Dadurch sind viele Spieler so frustriert, dass sie erst gar nicht mehr Cores-Runden beitreten. Somit ist das zu einem selbstverstärkenden Prozess geworden, da wiederum weniger Spieler in einzelnen Runden sind, die gegen volle Teams, bestehend aus Clanmitgliedern, antreten müssen. Als einzelner Spieler als Teil eines uneingespielten Teams macht es das sehr schwer, zu gewinnen und die Spielspaß ist, wie ja bereits erwähnt und hoffentlich auch nachvollziehbar, einfach nicht derselbe, wie wenn beide Teams annähernd gleich gute Spieler besitzen.
Daher wäre mein Appell an euch, etwas dagegen zu unternehmen. Zum Beispiel könnte man in einigen Spielelobbies automatisches Team-Balancing einführen. Dieses serverside Team-Balancing könnte in etwa jedem Spieler der Runde einen Wert zuweisen, der sich aus unterschiedlichen Teilen seiner Statistiken zusammensetzt (bspw. Platz im Ranking, K/D, #gewonne_Spiele) und für die Erfahrung und "Stärke" des Spielers steht. Somit würden ausgewogenere Teams gegeneinander antreten, Match-ups wären spannender und (ich wette) mehr einzelne Spieler würden sich wieder an dem Modus erfreuen. Als erforderliche Maßnahme müssten natürlich nicht alle Lobbies ein solches Team-Balancing besitzen; es soll ja schließlich auch noch Runden geben, in denen man mit mehreren Freunden gemeinsam in einem Team spielen kann, ohne dann völlig auf beide Teams aufgeteilt zu werden. Aber es muss halt für einzelne Spieler die Möglichkeit geschaffen werden, Teil einer einigermaßen fairen und ausbalancierten Runde zu sein.

So... ..damit bin ich jetzt auch schon (:P) mein Anliegen losgeworden. Ob dieses Problem auch bei anderen Spielmodi besteht kann ich nicht beurteilen, da ich meistens nur Cores spiele. In jedem Fall hoffe ich, dass dieses Thema in gewisser Weise nachvollziehbar ist und auch als Problem angesehen wird bzw. dass meine Bitte erhört wird. Vielen Dank schonmal, wenn dieses Thema durchgelesen werden sollte. Zu guter letzt muss ich mich allerdings für die Länge dieses Textes entschuldigen.

Viele Grüße

ein Cores-Fan
 

xandosti

Premium
10 Feb. 2017
121
163
790
Hey,
wenn es nicht eure Intention ist, damit zu provozieren, dann sorgt dochbitte dafür, dass das auch so bei den Spielern ankommt. Denn mein letzter Stand der Dinge zu dieser Abkürzung war, dass das für "Good Game" steht. Es wird bei fairen Spielen verwendet, um am Ende den Gegnern oder gegebenenfalls den Team-Mates zum Sieg zu gratulieren. Denn nachdem die meisten dieser Runden den Teil der Fairness eher nicht erfüllen, kann diese Nachricht für viele bedeuten, dass ihr sie entweder auslachen wollt, oder dass ihr euch denkt "ich weiß zwar, was diese Abkürzung bedeutet und bin mir auch im Klaren dass sie denkbar ungünstig an der Stelle ist, aber wir haben gewonnen". Die Spieler, die euch zu diesem Zeitpunkt hilflos ausgeliefert sind, können doch nicht in eure Köpfe hineinschauen, was ihr euch beim Schreiben dieser Abkürzung denkt. Deswegen schreibt doch wenigstens einen Grund dazu, dann kommt es auch nicht zu solchen Missverständnissen. So damit wäre schon mal dieser Punkt abgehakt.

Übrigens Mobbing ist ein sehr dehnbarer Begriff und es kann schon deutlich früher von Mobbing gesprochen werden. Und nur weil ihr ein Verhalten für angemessen haltet muss das doch nicht heißen, dass es alle anderen, die dessen Konsequenzen ertragen müssen, genauso sehen. Deswegen veranstalten wir doch die ganze Zeit diese Diskussion. Damit sich beide Parteien austauschen, denn oft kann man gar nicht wissen, wie die Gegenpartei ein und die selbe Situation empfindet. Und genau dewegen gibt es ja auch dieses Forum z.B.; damit sich User austauschen. Nur so kann Öffentlichkeit für Probleme geschaffen werden, nur so können Probleme gemeinsam angegangen werden und zu einem Kompromiss führen. Aber der wichtigste Schritt für einen Kompromiss ist das gegenseitige Verständnis. In deiner Antwort hast du mir ja nicht einmal Argumente geliefert, die ich versuchen könnte, zu verstehen, oder die dann die neue Basis für eine ausführlichere Diskussion bilden.
Das einzige was du mit dieser Antwort bewirkt hast, ist, mir klarzumachen, dass ihr auch über Leichen gehen würdet, wenn es der effektivste Weg wäre. Bei meinem letzten Beitrag war meine Intention und größte Hoffnung, dass ihr mal in euch geht und genauer über die gesamte Situation nachdenkt. Dass ihr euch mal überlegt, was ihr warum wie aktuell macht, welche Konsequenzen das für euch und welche Kosequenzen das für andere hat, warum eure Handlungen unterschiedlich positiv/negativ auf unterschiedliche Spieler wirken können, was manche unzufrieden machen könnte, um im Endeffekt zu versuchen, diese Punkte, die ihr euch dadurch ins Gedächtnis gerufen habt, möglichst objektiv abzuwägen. Denn dadurch hätten wir bestimmt weitere Argumente gefunden. Da mein Beitrag anscheinend nicht wie gehofft bei dir ankam, also bei dir eine andere Wirkung erzielt hat (Auch hier wieder das Thema "Austausch": Wie du siehst hier war kein Veständnis auf deiner Seite, da der Austausch wohl vernachlässigt wurde; also man sieht wie wichtig dieser Austausch ist), habe ich vermutlich diese Antwort von dir erhalten.

Das mag jetzt wie gesagt am mangelnden Austausch gelegen haben und dafür möchte ich mich entschuldigen, aber du wirst mir sicher zustimmen können, dass egal wie ich versuche, deine Antwort zu interpretieren, es dem Kompromiss kein Schritt näher käme, da die Argumente fehlen. Und ich hoffe auch inständig, dass du mit dieser Anwort nicht die Diskussion verlassen hast, sondern dass wenigstens nach dieser Beitrag nach dem Missverständnis dir wieder Mut verleiht deine Argumente zu präsentieren. Und jetzt, wo du auch meine Intention des letzten Textes weißt, ist es natürlich mehr als nur erwünscht, dass du dir die Gedanken dazu machst :). So im Nachhinein schäme ich mich dafür, dass ich meinen letzten Kommentar nicht exakter formuliert habe, denn mich hätte es wirklich interessiert, wie deine Antwort ausgesehen hätte, wäre da nicht dieses Missverständnis gewesen. Aber ich hoffe doch, dass ich diese Antwort auch noch zu Gesicht bekommen werde und dass diese Fehlkommunikation uns nicht in der Diskussion zurückgeworfen hat, da wir doch ursprünglich auf einem guten Weg waren.
Na dann viel Glück und v.a. Ruhe beim Insichgehen. Auf das es uns alle weiterbringen wird!

Liebe Grüße
Aang

Die meisten haben einfach einen "gg" Autotext den wir alle immer drücken nach jeder Runde, wir denken uns da ja gar nix dabei, wollen nur die 30 Coins fürs gg. Provozierend wäre es wenn wir jede Runde "L" schreiben würden.

Also ich versteh schon dass es für alle anderen keinen Spaß macht gegen uns zu spielen, aber uns ist es so gemein es klingen mag mehr oder weniger egal. Der Mensch ist Egoistisch von Grundauf, das heisst wir wollen das machen was für uns selbst am besten ist anstatt für die Masse, demnach machen wir auch genau was wir machen. Unser Ziel ist rein das pushen der Wins und kein Mobben, Provozieren oder den Spielspaß nehmen, das passiert dabei allerdings. Aber das wird von uns einfach ignoriert. Ist zu vergleichen mit Alkohol trinken, wir kennen die Konsequenzen aber uns sind diese einfach egal. Muss auch sagen es ist schwer, mittlerweile sogar alleine eine Pusher Szene von mehreren Tausend Leuten zu vertreten, würde mich demnach freuen wenn ich da wieder Unterstützung hätte @Coresszene.
 
  • Like
Reaktionen: Samysolo

Aang_12

Mitglied
20 Apr. 2020
320
710
580
Island of None Yah, none your business
Der Mensch ist Egoistisch von Grundauf, das heisst wir wollen das machen was für uns selbst am besten ist anstatt für die Masse, demnach machen wir auch genau was wir machen. Unser Ziel ist rein das pushen der Wins und kein Mobben, Provozieren oder den Spielspaß nehmen, das passiert dabei allerdings. Aber das wird von uns einfach ignoriert. Ist zu vergleichen mit Alkohol trinken, wir kennen die Konsequenzen aber uns sind diese einfach egal.

Ich gebe dir recht, Egoismus liegt in der Natur des Menschen, genauso gilt das auch für den Überlebenssinn im Allgemeinen. Aber das gibt dir nicht da. Trotzdem legitimiert das in der heutigen Zeit nicht das Verhalten, einfach Leute die einem auf der Straße begegnen, umzubringen. Und genau das gleiche ist auch der Fall bei den anderen Eigenschaften. Der Mensch wird nicht nur durch diese Eigenschaften gesteuert. Im Normalfall helfen einem die Venunft und Empathie, diese negativen Eigenschaften nicht über unser Handeln entscheiden zu lassen. Deinen Vergleich finde ich darum auch nicht in jeder Hinsicht passend. Bezüglich des Suchtfaktors und der damit verbundenen Willensstärke, die nötig ist, wieder umzudenken, stimme ich dir da zu. Aber es besteht doch ganz klar ein Unterschied dazwischen, ob man nur sich selbst schadet oder die Menschen um sich herum, oder bin ich der einzige, der das so sieht?


Nichtsdestotrotz möchte ich, da sich aufgrund fehlender weiterer Argumente eine Art Kompromisssituation eingependelt hat, im folgenden mal eine Zwischenbilanz zur aktuellen Debatte ziehen:

Zwischenbilanz
===============================================================================================================

Basis der Diskussion:
Der Cores Spielmodus des GommeHD.net-Netzwerkes besteht nun schon seit fast viereinhalb Jahren. In dieser doch geraumen Zeit hat dieser einige Hochs und Tiefs erlebt und entwickelt sich seitdem in viele verschiedene Richtungen weiter. Doch leider sind nicht alle Richtungen für den Spielmodus und seinen Beliebtheitsgrad förderlich. So so hat sich in den letzten ein bis zwei Jahren gerade eine bestimmte Entwicklung herausgestellt. Seitdem Spieler angefangen haben, sich in größeren Gruppen in der Rangliste hochzukämpfen, hat sich eine ganze Szene um diese Taktik herum gebildet. Schon bald wurde der Punkt erreicht, dass diese Gruppen die größe eines Teams übersteigen, da sich nun immer mehr kleinere Gruppen dieser angeschlossen hatten, sodass diese Szene nicht mehr aufzuhalten ist. Für die Anhänger dieser Szene hat sich im Laufe der Zeit eine Vorgehensweise als besonders effektiv herausgestellt, das gezielte Spielen gegen Schwächere. Das dass allerdings nicht jedem gefiehl, sollte sich schon nicht lange danach anhand der Spielerzahlen zeigen. Denn während die Gruppe, die im Verbund in die Top-Plätze des Rankings eingehen möchte, mehr und mehr Mitglieder gewann, nahmen auch viele Spieler Abschied von Cores. Seitdem gerät das Verhältnis zwischen Spielern, die Teil der Szene sind und den übriggebliebenen anderen immer weiter ins Ungleichgewicht, was sich hauptsächlich an den Match-Ups von Cores bemerkbar macht. So sind diese für Spieler, denen es vorwiegend nur um Spaß geht, von Frustration geprägt. Da eine Verbesserung der Situation aktuell nicht zu erwarten ist, wurde am 20.04.2020 ein Korrekturvorschlag eingereicht. Dieser beinhaltet das Einführen eines Team-Balancing-Systems in Cores-Runden. Was die Folgen -- positiv, sowie auch negativ -- dieser Änderungen wären, soll im Folgenden in Form von Argumenten aufgelistet werden.


Contra(-):
  • Clans/Pusher müssten sich eine wahrscheinlich weniger effektive Methode zum Pushen suchen
  • Runden würden für Spieler der Pusher-Szene anspruchsvoller werden
    • Spiele würden im Durchschnitt für sie länger dauern
    • sogenannte First-Rushes würden deutlich seltener auftreten
    • der (Zeit)aufwand um Platz 1 zu erreichen wäre folglich höher
  • Pusher könnten ihre Statistiken als gefährdet wahrnehmen
  • es ist nicht immer leicht, sich an Änderungen zu gewöhnen

Pro(+):
  • weniger frustrierende Runden, v.a. für Neueinsteiger
  • allgemein wieder mehr Spielerzuwachs für Cores
    • größere Maps könnten sich auch wieder nach der Coronakrise lohnen
  • autonomes Team-Balancing durch die Spieler ist nur bedingt erfolgreich gewesen und relativ selten
  • jeder Spieler sollte das recht auf ein möglichst faires Spiel haben
  • Spieler sollten nicht wegen ihrer Erfahrung oder ihres Könnens ausgenutzt werden
  • die Plätze des Rankings würden sich wieder der Kreativität und Taktik der Spieler anstatt einer numerischen Überlegenheit anpassen
  • im Durchschnitt würden die Runden spannender werden
  • da jeder Spieler eigene Statistiken besitzt, sollte auch jeder einzelne Spieler die Möglichkeit haben, sich eigenständig einen Platz im Ranking zu sichern
  • die Atmosphäre in Cores, wäre trotz weiteren Pushens von Spielern entlasteter
  • es wäre wieder richtige Konkurrenz im Spielmodus unterwegs
  • es würde gleichzeitig vermieden werden, dass der Unterschied zwischen Teamgrößen zu groß ist
  • Spieler, die nur zwischendurch mal Cores spielen wollen, könnte ihrer Tätigkeit nachgehen, ohne lang nach einem Match-Up suchen zu müssen
  • es ist weder förderlich für den Spielmodus noch für die Aussagekräftigkeit der Statistiken, andere Spieler zu meiden
    • es ist allgemein nicht communityfördernd nur bestimmte Spieler mit einzuschließen oder welche auszuschließen
  • außerhalb der individuellen "Performance" eines Spielers sollte es keinen Grund geben, dass Spieler benachteiligt werden
  • die Spielidee sollte nicht unter Äußerlichkeiten wie z.B. dem Match-Making leiden
  • einige Runden würden schneller starten, da es kein Grund mehr gäbe, Runden in Kurzen Abständen zu verlassen und wieder beizutreten
  • es gäbe keinen Grund mehr, dass so viele "Raper" existieren


Fazit und weitere Details zum aktuellen Stand / Implementierung:
Obwohl diese Änderungen mit Sicherheit nicht zu 100% nur auf positive Resonanz stoßen würden, überwiegen doch momenten die Argumente für das Einführen eines Team-Balancing-Systems in Cores. Deswegen plädiere ich auch schonmal für eine Testphase dieser Änderungen, da letztendlich die genaue Gewichtigkeit der einzelnen Argumente erst unter realen Bedingungen zum Vorschein kommt. Der aktuelle Stand des gewünschten Updates ist folgender:

Zuerst einmal soll es neben den ausgewogenen Runden weiterhin Runden ohne Team-Balancing geben. Das wäre vor allem auch in der Testphase wichtig, da ich den Spielern gerne auf freiwilliger Basis das Testen und Feedback überlassen würde, und sie so auch die Möglichkeit habe, die Änderungen direkt mit der ursprünglichen Version zu vergleichen (Es würden ja in der Testphase eins oder ein paar wenige Schilder mit Team-Balancing-Runden ausreichen). Der nächste Punkt ist, dass das Team-Balancing System die Spieler beim Rundenstart den einzelnen Teams anhand eines Wertes, der aus den Statistiken berechnet wird, so zuordnet, dass der Durschnitt der Werte in beiden Teams möglichst gleich ist. Aufgrund von Bitten seitens der Vertreter der Pusher solles dabei allerdings Ausnahmen geben. So werden Parties mit einer größe von maximal einem viertel der maximalen Spieleranzahl der jeweiligen Map noch zugelassen. Wollen größere Parties beitreten, werden alle Spieler, die das Limit überschreiten vom Team-Balancing-System möglichst optimal zugeteil. Das heißt in dem Fall haben nicht alle Spieler die Sicherheit, beim Rundenstart im selben Team zu sein. Ansonsten, bis zu dem Limit, wird dann eben die Party als ganzes einem Team optimal zugeteilt. Bezüglich der Implementierung in Java würden in jedem Fall die Werte aller einzelnen Spieler berechnet, bei einer Party würde dann eben im ersten Schritt die Summe der Werte der Mitglieder berechnet werden, von dem aus dann weiter ausgeglichen wird.

Bei weiteren Fragen oder Verbesserungen bezüglich des Vorschlages oder der Formulierung bestimmter Argumenten einfach einen Kommentar hinterlassen. Gleiches gilt für weitere Argumente, damit ich sie hinzufügen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

UnscriptedNoah

Mitglied
30 Dez. 2019
56
99
325
123
Ich gebe dir recht, Egoismus liegt in der Natur des Menschen, genauso gilt das auch für den Überlebenssinn im Allgemeinen. Aber das gibt dir nicht da. Trotzdem legitimiert das in der heutigen Zeit nicht das Verhalten, einfach Leute die einem auf der Straße begegnen, umzubringen. Und genau das gleiche ist auch der Fall bei den anderen Eigenschaften. Der Mensch wird nicht nur durch diese Eigenschaften gesteuert. Im Normalfall helfen einem die Venunft und Empathie, diese negativen Eigenschaften nicht über unser Handeln entscheiden zu lassen. Deinen Vergleich finde ich darum auch nicht in jeder Hinsicht passend. Bezüglich des Suchtfaktors und der damit verbundenen Willensstärke, die nötig ist, wieder umzudenken, stimme ich dir da zu. Aber es besteht doch ganz klar ein Unterschied dazwischen, ob man nur sich selbst schadet oder die Menschen um sich herum, oder bin ich der einzige, der das so sieht?


Nichtsdestotrotz möchte ich, da sich aufgrund fehlender weiterer Argumente eine Art Kompromisssituation eingependelt hat, im folgenden mal eine Zwischenbilanz zur aktuellen Debatte ziehen:

Zwischenbilanz
===============================================================================================================

Basis der Diskussion:
Der Cores Spielmodus des GommeHD.net-Netzwerkes besteht nun schon seit fast viereinhalb Jahren. In dieser doch geraumen Zeit hat dieser einige Hochs und Tiefs erlebt und entwickelt sich seitdem in viele verschiedene Richtungen weiter. Doch leider sind nicht alle Richtungen für den Spielmodus und seinen Beliebtheitsgrad förderlich. So so hat sich in den letzten ein bis zwei Jahren gerade eine bestimmte Entwicklung herausgestellt. Seitdem Spieler angefangen haben, sich in größeren Gruppen in der Rangliste hochzukämpfen, hat sich eine ganze Szene um diese Taktik herum gebildet. Schon bald wurde der Punkt erreicht, dass diese Gruppen die größe eines Teams übersteigen, da sich nun immer mehr kleinere Gruppen dieser angeschlossen hatten, sodass diese Szene nicht mehr aufzuhalten ist. Für die Anhänger dieser Szene hat sich im Laufe der Zeit eine Vorgehensweise als besonders effektiv herausgestellt, das gezielte Spielen gegen Schwächere. Das dass allerdings nicht jedem gefiehl, sollte sich schon nicht lange danach anhand der Spielerzahlen zeigen. Denn während die Gruppe, die im Verbund in die Top-Plätze des Rankings eingehen möchte, mehr und mehr Mitglieder gewann, nahmen auch viele Spieler Abschied von Cores. Seitdem gerät das Verhältnis zwischen Spielern, die Teil der Szene sind und den übriggebliebenen anderen immer weiter ins Ungleichgewicht, was sich hauptsächlich an den Match-Ups von Cores bemerkbar macht. So sind diese für Spieler, denen es vorwiegend nur um Spaß geht, von Frustration geprägt. Da eine Verbesserung der Situation aktuell nicht zu erwarten ist, wurde am 20.04.2020 ein Korrekturvorschlag eingereicht. Dieser beinhaltet das Einführen eines Team-Balancing-Systems in Cores-Runden. Was die Folgen -- positiv, sowie auch negativ -- dieser Änderungen wären, soll im Folgenden in Form von Argumenten aufgelistet werden.


Contra(-):
  • Clans/Pusher müssten sich eine wahrscheinlich weniger effektive Methode zum Pushen suchen
  • Runden würden für Spieler der Pusher-Szene anspruchsvoller werden
    • Spiele würden im Durchschnitt für sie länger dauern
    • sogenannte First-Rushes würden deutlich seltener auftreten
    • der (Zeit)aufwand um Platz 1 zu erreichen wäre folglich höher
  • Pusher könnten ihre Statistiken als gefährdet wahrnehmen
  • es ist nicht immer leicht, sich an Änderungen zu gewöhnen

Pro(+):
  • weniger frustrierende Runden, v.a. für Neueinsteiger
  • allgemein wieder mehr Spielerzuwachs für Cores
    • größere Maps könnten sich auch wieder nach der Coronakrise lohnen
  • autonomes Team-Balancing durch die Spieler ist nur bedingt erfolgreich gewesen und relativ selten
  • jeder Spieler sollte das recht auf ein möglichst faires Spiel haben
  • Spieler sollten nicht wegen ihrer Erfahrung oder ihres Könnens ausgenutzt werden
  • die Plätze des Rankings würden sich wieder der Kreativität und Taktik der Spieler anstatt einer numerischen Überlegenheit anpassen
  • im Durchschnitt würden die Runden spannender werden
  • da jeder Spieler eigene Statistiken besitzt, sollte auch jeder einzelne Spieler die Möglichkeit haben, sich eigenständig einen Platz im Ranking zu sichern
  • die Atmosphäre in Cores, wäre trotz weiteren Pushens von Spielern entlasteter
  • es wäre wieder richtige Konkurrenz im Spielmodus unterwegs
  • es würde gleichzeitig vermieden werden, dass der Unterschied zwischen Teamgrößen zu groß ist
  • Spieler, die nur zwischendurch mal Cores spielen wollen, könnte ihrer Tätigkeit nachgehen, ohne lang nach einem Match-Up suchen zu müssen
  • es ist weder förderlich für den Spielmodus noch für die Aussagekräftigkeit der Statistiken, andere Spieler zu meiden
    • es ist allgemein nicht communityfördernd nur bestimmte Spieler mit einzuschließen oder welche auszuschließen
  • außerhalb der individuellen "Performance" eines Spielers sollte es keinen Grund geben, dass Spieler benachteiligt werden
  • die Spielidee sollte nicht unter Äußerlichkeiten wie z.B. dem Match-Making leiden


Fazit und weitere Details zum aktuellen Stand / Implementierung:
Obwohl diese Änderungen mit Sicherheit nicht zu 100% nur auf positive Resonanz stoßen würden, überwiegen doch momenten die Argumente für das Einführen eines Team-Balancing-Systems in Cores. Deswegen plädiere ich auch schonmal für eine Testphase dieser Änderungen, da letztendlich die genaue Gewichtigkeit der einzelnen Argumente erst unter realen Bedingungen zum Vorschein kommt. Der aktuelle Stand des gewünschten Updates ist folgender:

Zuerst einmal soll es neben den ausgewogenen Runden weiterhin Runden ohne Team-Balancing geben. Das wäre vor allem auch in der Testphase wichtig, da ich den Spielern gerne auf freiwilliger Basis das Testen und Feedback überlassen würde, und sie so auch die Möglichkeit habe, die Änderungen direkt mit der ursprünglichen Version zu vergleichen (Es würden ja in der Testphase eins oder ein paar wenige Schilder mit Team-Balancing-Runden ausreichen). Der nächste Punkt ist, dass das Team-Balancing System die Spieler beim Rundenstart den einzelnen Teams anhand eines Wertes, der aus den Statistiken berechnet wird, so zuordnet, dass der Durschnitt der Werte in beiden Teams möglichst gleich ist. Aufgrund von Bitten seitens der Vertreter der Pusher solles dabei allerdings Ausnahmen geben. So werden Parties mit einer größe von maximal einem viertel der maximalen Spieleranzahl der jeweiligen Map noch zugelassen. Wollen größere Parties beitreten, werden alle Spieler, die das Limit überschreiten vom Team-Balancing-System möglichst optimal zugeteil. Das heißt in dem Fall haben nicht alle Spieler die Sicherheit, beim Rundenstart im selben Team zu sein. Ansonsten, bis zu dem Limit, wird dann eben die Party als ganzes einem Team optimal zugeteilt. Bezüglich der Implementierung in Java würden in jedem Fall die Werte aller einzelnen Spieler berechnet, bei einer Party würde dann eben im ersten Schritt die Summe der Werte der Mitglieder berechnet werden, von dem aus dann weiter ausgeglichen wird.

Bei weiteren Fragen oder Verbesserungen bezüglich des Vorschlages oder der Formulierung bestimmter Argumenten einfach einen Kommentar hinterlassen. Gleiches gilt für weitere Argumente, damit ich sie hinzufügen kann.


Ich spiele auch viel Cores und bin ganz deiner Meinung !

Sehr Schön geschrieben :)

MfG.Noah
 

xandosti

Premium
10 Feb. 2017
121
163
790
Ich gebe dir recht, Egoismus liegt in der Natur des Menschen, genauso gilt das auch für den Überlebenssinn im Allgemeinen. Aber das gibt dir nicht da. Trotzdem legitimiert das in der heutigen Zeit nicht das Verhalten, einfach Leute die einem auf der Straße begegnen, umzubringen. Und genau das gleiche ist auch der Fall bei den anderen Eigenschaften. Der Mensch wird nicht nur durch diese Eigenschaften gesteuert. Im Normalfall helfen einem die Venunft und Empathie, diese negativen Eigenschaften nicht über unser Handeln entscheiden zu lassen. Deinen Vergleich finde ich darum auch nicht in jeder Hinsicht passend. Bezüglich des Suchtfaktors und der damit verbundenen Willensstärke, die nötig ist, wieder umzudenken, stimme ich dir da zu. Aber es besteht doch ganz klar ein Unterschied dazwischen, ob man nur sich selbst schadet oder die Menschen um sich herum, oder bin ich der einzige, der das so sieht?


Nichtsdestotrotz möchte ich, da sich aufgrund fehlender weiterer Argumente eine Art Kompromisssituation eingependelt hat, im folgenden mal eine Zwischenbilanz zur aktuellen Debatte ziehen:

Zwischenbilanz
===============================================================================================================

Basis der Diskussion:
Der Cores Spielmodus des GommeHD.net-Netzwerkes besteht nun schon seit fast viereinhalb Jahren. In dieser doch geraumen Zeit hat dieser einige Hochs und Tiefs erlebt und entwickelt sich seitdem in viele verschiedene Richtungen weiter. Doch leider sind nicht alle Richtungen für den Spielmodus und seinen Beliebtheitsgrad förderlich. So so hat sich in den letzten ein bis zwei Jahren gerade eine bestimmte Entwicklung herausgestellt. Seitdem Spieler angefangen haben, sich in größeren Gruppen in der Rangliste hochzukämpfen, hat sich eine ganze Szene um diese Taktik herum gebildet. Schon bald wurde der Punkt erreicht, dass diese Gruppen die größe eines Teams übersteigen, da sich nun immer mehr kleinere Gruppen dieser angeschlossen hatten, sodass diese Szene nicht mehr aufzuhalten ist. Für die Anhänger dieser Szene hat sich im Laufe der Zeit eine Vorgehensweise als besonders effektiv herausgestellt, das gezielte Spielen gegen Schwächere. Das dass allerdings nicht jedem gefiehl, sollte sich schon nicht lange danach anhand der Spielerzahlen zeigen. Denn während die Gruppe, die im Verbund in die Top-Plätze des Rankings eingehen möchte, mehr und mehr Mitglieder gewann, nahmen auch viele Spieler Abschied von Cores. Seitdem gerät das Verhältnis zwischen Spielern, die Teil der Szene sind und den übriggebliebenen anderen immer weiter ins Ungleichgewicht, was sich hauptsächlich an den Match-Ups von Cores bemerkbar macht. So sind diese für Spieler, denen es vorwiegend nur um Spaß geht, von Frustration geprägt. Da eine Verbesserung der Situation aktuell nicht zu erwarten ist, wurde am 20.04.2020 ein Korrekturvorschlag eingereicht. Dieser beinhaltet das Einführen eines Team-Balancing-Systems in Cores-Runden. Was die Folgen -- positiv, sowie auch negativ -- dieser Änderungen wären, soll im Folgenden in Form von Argumenten aufgelistet werden.


Contra(-):
  • Clans/Pusher müssten sich eine wahrscheinlich weniger effektive Methode zum Pushen suchen
  • Runden würden für Spieler der Pusher-Szene anspruchsvoller werden
    • Spiele würden im Durchschnitt für sie länger dauern
    • sogenannte First-Rushes würden deutlich seltener auftreten
    • der (Zeit)aufwand um Platz 1 zu erreichen wäre folglich höher
  • Pusher könnten ihre Statistiken als gefährdet wahrnehmen
  • es ist nicht immer leicht, sich an Änderungen zu gewöhnen

Pro(+):
  • weniger frustrierende Runden, v.a. für Neueinsteiger
  • allgemein wieder mehr Spielerzuwachs für Cores
    • größere Maps könnten sich auch wieder nach der Coronakrise lohnen
  • autonomes Team-Balancing durch die Spieler ist nur bedingt erfolgreich gewesen und relativ selten
  • jeder Spieler sollte das recht auf ein möglichst faires Spiel haben
  • Spieler sollten nicht wegen ihrer Erfahrung oder ihres Könnens ausgenutzt werden
  • die Plätze des Rankings würden sich wieder der Kreativität und Taktik der Spieler anstatt einer numerischen Überlegenheit anpassen
  • im Durchschnitt würden die Runden spannender werden
  • da jeder Spieler eigene Statistiken besitzt, sollte auch jeder einzelne Spieler die Möglichkeit haben, sich eigenständig einen Platz im Ranking zu sichern
  • die Atmosphäre in Cores, wäre trotz weiteren Pushens von Spielern entlasteter
  • es wäre wieder richtige Konkurrenz im Spielmodus unterwegs
  • es würde gleichzeitig vermieden werden, dass der Unterschied zwischen Teamgrößen zu groß ist
  • Spieler, die nur zwischendurch mal Cores spielen wollen, könnte ihrer Tätigkeit nachgehen, ohne lang nach einem Match-Up suchen zu müssen
  • es ist weder förderlich für den Spielmodus noch für die Aussagekräftigkeit der Statistiken, andere Spieler zu meiden
    • es ist allgemein nicht communityfördernd nur bestimmte Spieler mit einzuschließen oder welche auszuschließen
  • außerhalb der individuellen "Performance" eines Spielers sollte es keinen Grund geben, dass Spieler benachteiligt werden
  • die Spielidee sollte nicht unter Äußerlichkeiten wie z.B. dem Match-Making leiden


Fazit und weitere Details zum aktuellen Stand / Implementierung:
Obwohl diese Änderungen mit Sicherheit nicht zu 100% nur auf positive Resonanz stoßen würden, überwiegen doch momenten die Argumente für das Einführen eines Team-Balancing-Systems in Cores. Deswegen plädiere ich auch schonmal für eine Testphase dieser Änderungen, da letztendlich die genaue Gewichtigkeit der einzelnen Argumente erst unter realen Bedingungen zum Vorschein kommt. Der aktuelle Stand des gewünschten Updates ist folgender:

Zuerst einmal soll es neben den ausgewogenen Runden weiterhin Runden ohne Team-Balancing geben. Das wäre vor allem auch in der Testphase wichtig, da ich den Spielern gerne auf freiwilliger Basis das Testen und Feedback überlassen würde, und sie so auch die Möglichkeit habe, die Änderungen direkt mit der ursprünglichen Version zu vergleichen (Es würden ja in der Testphase eins oder ein paar wenige Schilder mit Team-Balancing-Runden ausreichen). Der nächste Punkt ist, dass das Team-Balancing System die Spieler beim Rundenstart den einzelnen Teams anhand eines Wertes, der aus den Statistiken berechnet wird, so zuordnet, dass der Durschnitt der Werte in beiden Teams möglichst gleich ist. Aufgrund von Bitten seitens der Vertreter der Pusher solles dabei allerdings Ausnahmen geben. So werden Parties mit einer größe von maximal einem viertel der maximalen Spieleranzahl der jeweiligen Map noch zugelassen. Wollen größere Parties beitreten, werden alle Spieler, die das Limit überschreiten vom Team-Balancing-System möglichst optimal zugeteil. Das heißt in dem Fall haben nicht alle Spieler die Sicherheit, beim Rundenstart im selben Team zu sein. Ansonsten, bis zu dem Limit, wird dann eben die Party als ganzes einem Team optimal zugeteilt. Bezüglich der Implementierung in Java würden in jedem Fall die Werte aller einzelnen Spieler berechnet, bei einer Party würde dann eben im ersten Schritt die Summe der Werte der Mitglieder berechnet werden, von dem aus dann weiter ausgeglichen wird.

Bei weiteren Fragen oder Verbesserungen bezüglich des Vorschlages oder der Formulierung bestimmter Argumenten einfach einen Kommentar hinterlassen. Gleiches gilt für weitere Argumente, damit ich sie hinzufügen kann.


Es ist halt im Endeffekt: alle die nicht pushen sind für Balanced Cores und alle die pushen sind gegen Balanced Cores (zumindest Großteils). Achja und die Pusher Szene besteht nicht erst seit 1-2 Jahren sondern mehr oder weniger seit Release von Cores :)
 

UnscriptedNoah

Mitglied
30 Dez. 2019
56
99
325
123
Es ist halt im Endeffekt: alle die nicht pushen sind für Balanced Cores und alle die pushen sind gegen Balanced Cores (zumindest Großteils). Achja und die Pusher Szene besteht nicht erst seit 1-2 Jahren sondern mehr oder weniger seit Release von Cores :)


Pusher zerstören den Modus.

Raper retten den Modus
 

Aang_12

Mitglied
20 Apr. 2020
320
710
580
Island of None Yah, none your business
Ich spiele auch viel Cores und bin ganz deiner Meinung !

Sehr Schön geschrieben :)

MfG.Noah

Hey!
erst einmal vielen Dank für das Kompliment. Und schön, dass du der Argumentation folgen kannst und mir in auch größtenteils zustimmst. Und vor allem dankeschön, dass sich noch mehr User zu dem Thema äußern, denn je mehr, desto besser (natürlich solange das noch einigermaßen zivilisiert vorangeht.
Um genau zu sein zerstören Pusher den Modus nicht. Pusher gibt es in jedem Spielmodus, indem es Statistiken gibt. Und der Grundgedanke des Pushens, seine Stärke gegenüber anderen Spielern zu beweisen, ist überhaupt nichts Verwerfliches. Man hat ja sogar gerade die Statistiken eingeführt, weil ein Wettbewerb viele Spieler nochmals mehr motiviert, den Spielmodus aktiv zu spielen. Das Problem ist eigentlich dabei, dass durch das gemeinsame Pushen der meisten Spieler, denen es um die Stats geht, genau das Gegenteil erreicht wurde. So ist die Motivation bei vielen Spielern deutlich gesunken und zwischen den Pushern findet nicht einmal ein Wettbewerb statt. Gäbe es statt diesem riesigen Verbund viele einzelne oder kleine Gruppen, die auch wirklich im Wettbewerb miteinander stehen würden, dass heißt sich auch nicht gezielt zu meiden und das Match-Up, was man bekommt, zu akzeptieren, dann würde diese Problematik auch nicht bestehen. Doch durch die aktuelle Situation wird einzelnen Spielern gar nicht erst ermöglicht, an einem Wettbewerb teilzunehmen.

Aber in jedem Fall liegt @xandosti richtig. Die Pusherszene gab es schon seit Anfang an. Nur da bestand sie halt zum größten Teil noch aus einzelnen Pushern, die eigenständig ihr Können in dem zur damaligen Zeit brandneuen Spielmodus beweisen wollten. Damals mussten sich auch alle Pusher gegen jeden anderen Spieler, also auch gegen alle anderen Pusher, durchsetzen, um an die Spitze zu gelangen. Klar gab es Spieler, die die Kniffe des Spielmodus schneller heraus hatten oder welche, die schon geübter im PvP waren. Aber es gab auch weder unfaires Teaming noch hat man sich bestimmte Runden ausgesucht. Man hat jedes Match-Up genommen, das man kriegen konnte, denn es ging für die Pusher damals hauptsächlich um den Spaß im Wettkampf, und da hätten sie sich früher oder später eh auch gegenüber den stärkeren Spielern durchsetzen müssen, um einen Top-Ranking Platz zu ergattern. Und diese Art von Wettbewerb ist meiner Meinung nach sogar ziehmlich fördernd für den Spielmodus, da es viele Spieler, die ebenfalls Spaß daran haben, sich mit anderen zu messen, anlockt. Doch diesen Wettbewerb gibt es leider schon länger nicht mehr. So konnten zur damaligen Zeit Spieler, die nur zum Spaß spielen, in den selben Runden wie die Pusher spielen, ohne einen Nachteil zu haben, da die einzelnen Pusher eh über beide Teams verteilt waren. Das ist ja im Moment nicht gerade realistisch. Einer der größten Unterschiede zwischen damals und heute ist, dass damals die Pusher hauptsäche nur für sich gepusht haben und nicht mit hunderten von Spielern zusammen. Alleine zu Pushen ist halt eigentlich deutlich intuitiver, nachdem schon jeder seine eigenen Statistiken hat.
Und @xandosti: Dass mit den 1-2 Jahren hatte ich nur so geschrieben, da ich vor ca. 2-2.5 Jahren angefangen habe aktiver Cores zu spielen, über diese Zeitspanne dadurch einen besseren Überblick habe, und da es umgefähr ab diesem Punkt für mich persönlich angefangen hat, in einigen Runden zu nerven.

Ich stimme dir @xandosti auch ganz klar zu und sehe es genauso, dass im Endeffekt die Mehrheit der -- ich nenne es einfach mal "Funplayer" -- für balanced Cores und die Mehrheit der Pusher dagegen sind. Dieses Bündnis der meisten Pushplayer hat doch erst diese zwei Parteien hervorgerufen. Mir war auch nach den ersten Beiträgen dieser Diskussion schon klar, dass das in einem Aufstand enden würde, wenn man Gruppen oder Ähnliches generell verbietet. Aus diesem Grund bin ich euch ja mittlerweile mit meinem Vorschlag ein gutes Stück entgegengekommen. Und natürlich hätte jeder von uns auch dickköpfig auf unseren ursprünglichen Standpunkten zu diesem Thema verharren können, aber das würde zu einem ewigen Krieg zwischen den beiden Parteien führen. Und dabei sollte man mal bedenken was uns Servernetzwerke wie GommeHD.net ermöglichen, sie stellen uns eine gemeinsame Spielerfahrung bereit. Und genau das möchte ich auch mit meinen Änderungen auch bewirken. Ich möchte, dass, genau wie zu Zeiten direkt nach dem Release, Funplayer und Pushplayer in den selben Runden und in den selben Teams wieder gemeinsam spielen können, ohne das sie sich bei ihrem Tun gegenseitig beeinträchigen oder benachteiligen. Es soll wieder einen Wettstreit zwischen vielen einzlenen Spielern und kleineren Gruppen. Und im Sinne der Spielerfahrung soll es wieder ein Miteinander und kein Gegeneinander zweier Parteien geben. Und mit Miteinander meine ich natürlich nicht, dass es keinen Wettkampf geben soll, sondern dass dieser unter fairen Bedingungen ablaufen soll. Denn, was leider in letzer Zeit manchmal in Vergessenheit gerät, wir sind alle Teil derselben Community, eine Verbundenheit, die uns allen erst durch das Servernetzwerk verliehen wurde.
 

UnscriptedNoah

Mitglied
30 Dez. 2019
56
99
325
123
Hey!
erst einmal vielen Dank für das Kompliment. Und schön, dass du der Argumentation folgen kannst und mir in auch größtenteils zustimmst. Und vor allem dankeschön, dass sich noch mehr User zu dem Thema äußern, denn je mehr, desto besser (natürlich solange das noch einigermaßen zivilisiert vorangeht.
Um genau zu sein zerstören Pusher den Modus nicht. Pusher gibt es in jedem Spielmodus, indem es Statistiken gibt. Und der Grundgedanke des Pushens, seine Stärke gegenüber anderen Spielern zu beweisen, ist überhaupt nichts Verwerfliches. Man hat ja sogar gerade die Statistiken eingeführt, weil ein Wettbewerb viele Spieler nochmals mehr motiviert, den Spielmodus aktiv zu spielen. Das Problem ist eigentlich dabei, dass durch das gemeinsame Pushen der meisten Spieler, denen es um die Stats geht, genau das Gegenteil erreicht wurde. So ist die Motivation bei vielen Spielern deutlich gesunken und zwischen den Pushern findet nicht einmal ein Wettbewerb statt. Gäbe es statt diesem riesigen Verbund viele einzelne oder kleine Gruppen, die auch wirklich im Wettbewerb miteinander stehen würden, dass heißt sich auch nicht gezielt zu meiden und das Match-Up, was man bekommt, zu akzeptieren, dann würde diese Problematik auch nicht bestehen. Doch durch die aktuelle Situation wird einzelnen Spielern gar nicht erst ermöglicht, an einem Wettbewerb teilzunehmen.

Aber in jedem Fall liegt @xandosti richtig. Die Pusherszene gab es schon seit Anfang an. Nur da bestand sie halt zum größten Teil noch aus einzelnen Pushern, die eigenständig ihr Können in dem zur damaligen Zeit brandneuen Spielmodus beweisen wollten. Damals mussten sich auch alle Pusher gegen jeden anderen Spieler, also auch gegen alle anderen Pusher, durchsetzen, um an die Spitze zu gelangen. Klar gab es Spieler, die die Kniffe des Spielmodus schneller heraus hatten oder welche, die schon geübter im PvP waren. Aber es gab auch weder unfaires Teaming noch hat man sich bestimmte Runden ausgesucht. Man hat jedes Match-Up genommen, das man kriegen konnte, denn es ging für die Pusher damals hauptsächlich um den Spaß im Wettkampf, und da hätten sie sich früher oder später eh auch gegenüber den stärkeren Spielern durchsetzen müssen, um einen Top-Ranking Platz zu ergattern. Und diese Art von Wettbewerb ist meiner Meinung nach sogar ziehmlich fördernd für den Spielmodus, da es viele Spieler, die ebenfalls Spaß daran haben, sich mit anderen zu messen, anlockt. Doch diesen Wettbewerb gibt es leider schon länger nicht mehr. So konnten zur damaligen Zeit Spieler, die nur zum Spaß spielen, in den selben Runden wie die Pusher spielen, ohne einen Nachteil zu haben, da die einzelnen Pusher eh über beide Teams verteilt waren. Das ist ja im Moment nicht gerade realistisch. Einer der größten Unterschiede zwischen damals und heute ist, dass damals die Pusher hauptsäche nur für sich gepusht haben und nicht mit hunderten von Spielern zusammen. Alleine zu Pushen ist halt eigentlich deutlich intuitiver, nachdem schon jeder seine eigenen Statistiken hat.
Und @xandosti: Dass mit den 1-2 Jahren hatte ich nur so geschrieben, da ich vor ca. 2-2.5 Jahren angefangen habe aktiver Cores zu spielen, über diese Zeitspanne dadurch einen besseren Überblick habe, und da es umgefähr ab diesem Punkt für mich persönlich angefangen hat, in einigen Runden zu nerven.

Ich stimme dir @xandosti auch ganz klar zu und sehe es genauso, dass im Endeffekt die Mehrheit der -- ich nenne es einfach mal "Funplayer" -- für balanced Cores und die Mehrheit der Pusher dagegen sind. Dieses Bündnis der meisten Pushplayer hat doch erst diese zwei Parteien hervorgerufen. Mir war auch nach den ersten Beiträgen dieser Diskussion schon klar, dass das in einem Aufstand enden würde, wenn man Gruppen oder Ähnliches generell verbietet. Aus diesem Grund bin ich euch ja mittlerweile mit meinem Vorschlag ein gutes Stück entgegengekommen. Und natürlich hätte jeder von uns auch dickköpfig auf unseren ursprünglichen Standpunkten zu diesem Thema verharren können, aber das würde zu einem ewigen Krieg zwischen den beiden Parteien führen. Und dabei sollte man mal bedenken was uns Servernetzwerke wie GommeHD.net ermöglichen, sie stellen uns eine gemeinsame Spielerfahrung bereit. Und genau das möchte ich auch mit meinen Änderungen auch bewirken. Ich möchte, dass, genau wie zu Zeiten direkt nach dem Release, Funplayer und Pushplayer in den selben Runden und in den selben Teams wieder gemeinsam spielen können, ohne das sie sich bei ihrem Tun gegenseitig beeinträchigen oder benachteiligen. Es soll wieder einen Wettstreit zwischen vielen einzlenen Spielern und kleineren Gruppen. Und im Sinne der Spielerfahrung soll es wieder ein Miteinander und kein Gegeneinander zweier Parteien geben. Und mit Miteinander meine ich natürlich nicht, dass es keinen Wettkampf geben soll, sondern dass dieser unter fairen Bedingungen ablaufen soll. Denn, was leider in letzer Zeit manchmal in Vergessenheit gerät, wir sind alle Teil derselben Community, eine Verbundenheit, die uns allen erst durch das Servernetzwerk verliehen wurde.


Schön geschrieben :)

Aber Ich bleibe der Meinung und die wird sich nicht ändern Pusher verschlechtern den Modus.


Stellt euch mal vor man geht alleine in eine Runde und will entspannt ein bisschen Cores Spielen und dann wird man von so einer Pusher Party überrannt.Die Mehrheit würde jetzt sagen das man einfach leaven kann , aber mittlerweile ist es schon soweit gekommen das sich die gesamte Pusher Party Supremium kauft um dadurch kann man dies schwerer erkennen.Dazu ist eine Lüge das ugf. 70 % der Cores Szene aus Pushern besteht.Die Runden wo die Pusher drinnen sind müssen sich auch füllen und das passiert durch die anderen Spieler.Ich würde sagen das es in Cores 50% Pusher und 45% normale Spieler gibt.Die restlichen 5% sind die Raper die , die Pusher aufhalten die normalen Spieler so zu überrennen.Die Raper versuchen das die normalen Spieler Spaß an Cores haben, denn ich glaube man hat keinen Spaß wenn man 2 mal von einer Pusher Party überrumpelt wird.

MfG. Noah
 

Samysolo

Mitglied
16 Apr. 2020
93
101
360
Dazu ist eine Lüge das ugf. 70 % der Cores Szene aus Pushern besteht
Nein. Wenn man Cores-Szene sagt meint man Leute die den Modus täglich aktiv spielen und nicht irgendwelche Spieler die Cores ein paar mal in der Woche aus Spaß spielen. Die "normalen" Spieler sind meistens Leute die den Modus nicht aktiv spielen und somit meiner Meinung nach auch nicht zur Cores-Szene gehören.
Die restlichen 5% sind die Raper die , die Pusher aufhalten die normalen Spieler so zu überrennen.Die Raper versuchen das die normalen Spieler Spaß an Cores haben, denn ich glaube man hat keinen Spaß wenn man 2 mal von einer Pusher Party überrumpelt wird.
Ich glaube ein großteil der Cores-Szene versteht unter einem "Raper" estwas ganz anderes. Das sind meistens Spieler die versuchen das Game unnötig herrauszuzögern und dabei provozieren und beleidigen. Viele Raper versuchen sogar gezielt Pusher-Partys nachzuspringen. Und warum machen sie das? Es geht ihnen einfach nur darum sie am meisten "abzufcken". Ich glaube kaum das solche Spieler interresse daran haben den Modus zu "retten".
Lg
Samysolo
 
  • Like
Reaktionen: xandosti

UnscriptedNoah

Mitglied
30 Dez. 2019
56
99
325
123
Ich glaube ein großteil der Cores-Szene versteht unter einem "Raper" estwas ganz anderes. Das sind meistens Spieler die versuchen das Game unnötig herrauszuzögern und dabei provozieren und beleidigen. Viele Raper versuchen sogar gezielt Pusher-Partys nachzuspringen. Und warum machen sie das? Es geht ihnen einfach nur darum sie am meisten "abzufcken". Ich glaube kaum das solche Spieler interresse daran haben den Modus zu "retten".
Lg
Samysolo[/QUOTE]


Ich glaube du hast den Sinn von Rapen nicht ganz verstanden.Ich rape jetzt schon seit Ende 2016 und ich kenne den Sinn hinter rapen sehr gut und dieser ist den Leuten die Gegen Pusher spielen den Spielspaß zu retten.

MfG.Noah
 

xandosti

Premium
10 Feb. 2017
121
163
790
Pusher zerstören den Modus.

Raper retten den Modus

Würde Dislike geben wenn man könnte, du weisst ganz genau das Raper das schlimmste der Szene sind


Schön geschrieben :)

Aber Ich bleibe der Meinung und die wird sich nicht ändern Pusher verschlechtern den Modus.


Stellt euch mal vor man geht alleine in eine Runde und will entspannt ein bisschen Cores Spielen und dann wird man von so einer Pusher Party überrannt.Die Mehrheit würde jetzt sagen das man einfach leaven kann , aber mittlerweile ist es schon soweit gekommen das sich die gesamte Pusher Party Supremium kauft um dadurch kann man dies schwerer erkennen.Dazu ist eine Lüge das ugf. 70 % der Cores Szene aus Pushern besteht.Die Runden wo die Pusher drinnen sind müssen sich auch füllen und das passiert durch die anderen Spieler.Ich würde sagen das es in Cores 50% Pusher und 45% normale Spieler gibt.Die restlichen 5% sind die Raper die , die Pusher aufhalten die normalen Spieler so zu überrennen.Die Raper versuchen das die normalen Spieler Spaß an Cores haben, denn ich glaube man hat keinen Spaß wenn man 2 mal von einer Pusher Party überrumpelt wird.

MfG. Noah

Stimmt absolut nicht, vorallem ihr Raper wisst sehrwohl wenn vor euch eine full Suprem Party steht und genauso wollt ihr nur uns Pushern schaden und uns den Spielspaß nehmen, so n ding ist dass. Braucht euch nicht als gefühlten "Retter der Nation vor Pushern" hinstellen. Und wenn du mal nachdenst warum sich so viele Suprem kaufen wirste merken dass das wegen euch ist.


Ich glaube ein großteil der Cores-Szene versteht unter einem "Raper" estwas ganz anderes. Das sind meistens Spieler die versuchen das Game unnötig herrauszuzögern und dabei provozieren und beleidigen. Viele Raper versuchen sogar gezielt Pusher-Partys nachzuspringen. Und warum machen sie das? Es geht ihnen einfach nur darum sie am meisten "abzufcken". Ich glaube kaum das solche Spieler interresse daran haben den Modus zu "retten".

Gut auch nochmal für die Aussenstehenden erklärt @Samysolo . Noah kennt sich aber in dem Gebiet was du beschrieben hast doch ganz gut aus (no front)

Ich glaube du hast den Sinn von Rapen nicht ganz verstanden.Ich rape jetzt schon seit Ende 2016 und ich kenne den Sinn hinter rapen sehr gut und dieser ist den Leuten die Gegen Pusher spielen den Spielspaß zu retten.

MfG.Noah
Absolut keinen Sinn was du redest, wenn ihr zu 4. oder zu 3. Raped und dann entweder niemandem oder grade mal einem einzigen da helft hat es wohl andere Gründe.
 
  • Like
Reaktionen: Saxilex und Samysolo

Aang_12

Mitglied
20 Apr. 2020
320
710
580
Island of None Yah, none your business
Schade das keine Antworten von Teammitgliedern kommen... es wäre mal interessant zu hören was sie davon halten

Hey!
das finde ich auch für die Disskussion ziemlich schade. Vor allem, dass dadurch bis jetzt so weinig Argumente von der Seite kamen. Denn aktuell ist es argumentationstechnisch klar auf der Seite derer, die mit der aktuellen Situation unzufrieden sind.

Nein. Wenn man Cores-Szene sagt meint man Leute die den Modus täglich aktiv spielen und nicht irgendwelche Spieler die Cores ein paar mal in der Woche aus Spaß spielen. Die "normalen" Spieler sind meistens Leute die den Modus nicht aktiv spielen und somit meiner Meinung nach auch nicht zur Cores-Szene gehören.

Ich glaube ein großteil der Cores-Szene versteht unter einem "Raper" estwas ganz anderes. Das sind meistens Spieler die versuchen das Game unnötig herrauszuzögern und dabei provozieren und beleidigen. Viele Raper versuchen sogar gezielt Pusher-Partys nachzuspringen. Und warum machen sie das? Es geht ihnen einfach nur darum sie am meisten "abzufcken". Ich glaube kaum das solche Spieler interresse daran haben den Modus zu "retten".

Ich persönlich verstehe unter der Cores-Szene jeden Spieler, der Cores spielt, egal wie selten. Unter dem Begriff "aktive Cores-Szene" würde ich mal alle Spieler zusammenfassen, die die eigentliche Idee des Wettbewerbs wahrnehmen. Dazu muss man aber nicht jeden Tag spielen. Wenn man keine Zeit hat, hat man eben keine Zeit, deswegen kann man doch trotzdem diesen Wettbewerb ernst nehmen.
Und ich bin auch strikt dagegen, nur weil irgendjemand die Meinung vertritt, bestimmte Spieler/-gruppen gehören nicht zu Cores, diese Spieler dann vom Modus auszuschließen. Denn was ein Minecraft-Server überhaupt nicht gebrauchen kann, ist eine Zweiklassengesellschaft.

Ich möchte mich jetzt überhaupt nicht auf irgendeine Begrifflichkeit für eine Art von Spielern festlegen, aber es gibt nun mal Spieler, die sich lieber an einem längeren, intensiveren und spannenderen Spiel erfreuen als an Runden, die nach einem First-Rush zuende sind. Und zu dieser Art zähle ich mich auch ganz klar dazu. Und es mag für manche unnötig erscheinen, aber für einige Spieler ist Spannung der kick, den sie sich wünschen, und manche wollen vielleicht auch in einer Runde einfach die Spielidee möglichst lang genießen. Es ist ja auch nicht schlimm, die Spielidee wertzuschätzen. Und genauso wie wir euch Pusher akzeptieren und resprektieren müssen, müsst auch ihr diese Art von Spieler akzptieren und respektieren. Es führt zu nichts, weiter blinden Hass gegenüber einer Gruppe zu schüren. Was wäre denn, wenn das GommeHD.net die ganze Situation beobachtet und entscheiden würde, den Spielmodus Cores ganz zu entfernen, da es nur zu Streit kommt. Das wäre zwar wenn dann eine Notlösung, aber dadurch wären beide Parteien unglücklich. Denn das einzige, was unsere beiden Parteien gemeinsam zu haben scheinen ist, dass uns allen die Spielidee von Cores zusagt. Und diese Gemeinsamkeiten sollten sich endlich auch wieder auf den Spielspaß ausweiten.
Und wenn wir jetzt Gruppen aus Cores einfach ausschließen würden, wären wir auch kein Stück besser als die Pusher.
Und @UnscriptedNoah, ich kann es nachvollziehen, dass einige Hass gegenüber den Pushern, für das was sie getan haben, empfinden, aber erstens sind keine einzelnen Pusher sondern der große Verbund der Pusher dafür verantwortlich und zweitens müssen wir, so schlimm die Situation für jeden einzelnen auch gewesen sein mag, auch über unseren Schatten springen und uns auf die Zukunft konzentrieren können, anstatt den Spieß einfach umzudrehen und die Vergangenheit uns zu Kopf steigen zu lassen.Und deswegen muss es auch jetzt zu einem Kompromiss kommen. Und genauso wie es die Pusher einsehen müssen, dass sie nach der Änderung mindestens genauso viel Spaß haben können, musst du auch einsehen, dass es für Pushplayer und Funplayer möglich ist, Seite an Seite Spaß zu haben. Die frühe Vergangenheit des Spielmodus hat beides bewiesen.

@Samysolo ich glaube dir, dass es Spieler gibt, die am liebsten den gesamten Spielmodus zu Grunde gehen sehen würden, aber dazu gehören alle, die die Existenz unserer zwei Parteien leugnen und kein Interesse haben, einen Kompromiss zwischen beiden Parteien herzustellen. Die Leute, die den Kompromiss suchen, haben bereits eingesehen, dass es keinen Sinn ergibt Krieg zwischen zwei Parteien innerhalb der Community zu führen und dass nur so wieder die Kluft in der Community überwunden werden kann. Und im Endeffekt werden diese dann gemeinsam den Spielmodus "retten" und Freundschaften wieder herstellen.

@UnscriptedNoah du siehst das Problem genau an der richtigen Stelle. Und Teams, die nur aus Pushern bestehen verschlechtern den Modus, indem sie andere überrennen und in den Runden nicht mehr -- und hier werde ich dann doch mal dieses häufig negativ annotierte Wort benutzen -- der "Skill" im Vordergrund steht, sondern die zahlenmäßige Überlegenheit. Aber genau da setzt ja mein Team-Balancing Vorschlag an. Pusher sollen wieder mehr über die Teams verteilt werden bzw. es soll verhindert werden, dass Teams nur aus PushSpielern bestehen.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Cuz_Im_Clicks

Symysy

Mitglied
28 Feb. 2017
311
2.377
1.080
20
der Neurowissenschaft
Schade das keine Antworten von Teammitgliedern kommen... es wäre mal interessant zu hören was sie davon halten

Momentan gibt es keinen Content, der für Cores zuständig ist, falls aber einer wieder vorhanden ist, dann wird natürlich über deine Idee entschieden, nur die Findung des Contents dauert noch, daher bitte ich einfach um ein bisschen Geduld.

Liebe Grüße
 

superhihallohihi

Mitglied
24 Feb. 2020
8
4
93
21
Würde Dislike geben wenn man könnte, du weisst ganz genau das Raper das schlimmste der Szene sind




Stimmt absolut nicht, vorallem ihr Raper wisst sehrwohl wenn vor euch eine full Suprem Party steht und genauso wollt ihr nur uns Pushern schaden und uns den Spielspaß nehmen, so n ding ist dass. Braucht euch nicht als gefühlten "Retter der Nation vor Pushern" hinstellen. Und wenn du mal nachdenst warum sich so viele Suprem kaufen wirste merken dass das wegen euch ist.




Gut auch nochmal für die Aussenstehenden erklärt @Samysolo . Noah kennt sich aber in dem Gebiet was du beschrieben hast doch ganz gut aus (no front)


Absolut keinen Sinn was du redest, wenn ihr zu 4. oder zu 3. Raped und dann entweder niemandem oder grade mal einem einzigen da helft hat es wohl andere Gründe.


Hey ,

Ich habe RL-Freunde die aktiv Cores spielen und sich über Pusher in Cores aufregen ( z.B auf TS ).

Wir wollen euch Pushern nicht den Spielspaß nehmen.Wir wollen nur das die Neulinge besser in Spiel kommen , sodass sie Spaß an Cores finden.Denn ich glaube kein Neuling hat Spaß an Cores wenn er von einer Pusher Party überrannt wird und die Runde nach 30 Sekunden vorbei ist.

Und wenn ihr Pusher doch so gut seid , spielt doch mal gegen andere Pusher Partys , oder könnt ihr nur gegen nicht so Erfahrene Spieler gewinnen?.

Ich glaube nicht das sich die Pusher nur wegen den Rapern Supremium kaufen.

Wir Rapen meistens nur zu 2 manchmal zu 3 , aber eigentlich nie 4.

Wir haben nichts gegen die Pusher als Person , aber wir finden es schade das wegen ihnen die Szene nach unten geht.

Die Raper rapen meistens nur Abends gegen 20-21 Uhr also haben die Pusher den ganzen Tag Zeit , um Stats zu Pushen.

Um jetzt einmal auf den Beitrag von Aang_12 zurückzukommen :).Ich finde deine Idee super und ich sehe keinen Grund das diese durchgeführt wird.Die Idee ist aber noch richtig ausgearbeitet.

Dann würde es keine Probleme mehr geben.
Die Pusher können pushen.
Die Spieler können Spielen.
Die Raper brauchen dann auch nicht mehr rapen.

Ich finde alle drei Spaten gehören einfach zu Cores.Ohne die Pusher wäre Cores kein Cores und so weiter.

Ich bin der Meinung man lässt alles so wie es ist , oder man macht es so wie Aang_12 es schon sehr oft sehr sachlich und schön formuliert hat.

MfG. Justin
 
  • Like
Reaktionen: zMooe

Aang_12

Mitglied
20 Apr. 2020
320
710
580
Island of None Yah, none your business
Würde Dislike geben wenn man könnte, du weisst ganz genau das Raper das schlimmste der Szene sind.

Absolut keinen Sinn was du redest, wenn ihr zu 4. oder zu 3. Raped und dann entweder niemandem oder grade mal einem einzigen da helft hat es wohl andere Gründe.

Hey!
Bitte versucht bei all dem sachlich zu bleiben. Letztendlich ist es völlig egal, wodurch anderen der Spielspaß genommen wird. Ob es jetzt Pushen, Rapen, Cheaten oder sonst etwas ist, ist dabei zweitrangig. Es ist in jedem Fall nicht in Ordnung und muss abgeschafft werden.
Es ist legitim, seine Meinung mitzuteilen, aber dann schreib das auch bitte dazu. Für dich mag das das schlimmste der Szene sein, für andere ist es eventell aber etwas anderes. Wir möchten nicht, dass hier irgendjemand persönlich angegangen wird. Das gilt natürlich auch für alle anderen. An dem Verhalten und den ganzen Problemen trägt keiner die alleinige Schuld.

LG
 

superhihallohihi

Mitglied
24 Feb. 2020
8
4
93
21
Momentan gibt es keinen Content, der für Cores zuständig ist, falls aber einer wieder vorhanden ist, dann wird natürlich über deine Idee entschieden, nur die Findung des Contents dauert noch, daher bitte ich einfach um ein bisschen Geduld.

Liebe Grüße

Du hast doch den Experten Rang ? Seid ihr nicht die Cores ,,Contents ,, ? xD
 

xandosti

Premium
10 Feb. 2017
121
163
790
Hey!
Bitte versucht bei all dem sachlich zu bleiben. Letztendlich ist es völlig egal, wodurch anderen der Spielspaß genommen wird. Ob es jetzt Pushen, Rapen, Cheaten oder sonst etwas ist, ist dabei zweitrangig. Es ist in jedem Fall nicht in Ordnung und muss abgeschafft werden.
Es ist legitim, seine Meinung mitzuteilen, aber dann schreib das auch bitte dazu. Für dich mag das das schlimmste der Szene sein, für andere ist es eventell aber etwas anderes. Wir möchten nicht, dass hier irgendjemand persönlich angegangen wird. Das gilt natürlich auch für alle anderen. An dem Verhalten und den ganzen Problemen trägt keiner die alleinige Schuld.

LG

Kann eine Diskussion schwer vernünftig mit jemanden führen von dem ich oft grundlos belieidigt werde.


Hey ,

Ich habe RL-Freunde die aktiv Cores spielen und sich über Pusher in Cores aufregen ( z.B auf TS ).

Wir wollen euch Pushern nicht den Spielspaß nehmen.Wir wollen nur das die Neulinge besser in Spiel kommen , sodass sie Spaß an Cores finden.Denn ich glaube kein Neuling hat Spaß an Cores wenn er von einer Pusher Party überrannt wird und die Runde nach 30 Sekunden vorbei ist.

Und wenn ihr Pusher doch so gut seid , spielt doch mal gegen andere Pusher Partys , oder könnt ihr nur gegen nicht so Erfahrene Spieler gewinnen?.

Ich glaube nicht das sich die Pusher nur wegen den Rapern Supremium kaufen.

Wir Rapen meistens nur zu 2 manchmal zu 3 , aber eigentlich nie 4.

Wir haben nichts gegen die Pusher als Person , aber wir finden es schade das wegen ihnen die Szene nach unten geht.

Die Raper rapen meistens nur Abends gegen 20-21 Uhr also haben die Pusher den ganzen Tag Zeit , um Stats zu Pushen.

Um jetzt einmal auf den Beitrag von Aang_12 zurückzukommen :).Ich finde deine Idee super und ich sehe keinen Grund das diese durchgeführt wird.Die Idee ist aber noch richtig ausgearbeitet.

Dann würde es keine Probleme mehr geben.
Die Pusher können pushen.
Die Spieler können Spielen.
Die Raper brauchen dann auch nicht mehr rapen.

Ich finde alle drei Spaten gehören einfach zu Cores.Ohne die Pusher wäre Cores kein Cores und so weiter.

Ich bin der Meinung man lässt alles so wie es ist , oder man macht es so wie Aang_12 es schon sehr oft sehr sachlich und schön formuliert hat.

MfG. Justin

Dafür dass ihr gegen mich nichts habt werd ich aber ganz schön oft beleidigt, meinste nicht?
Genausowenig raped ihr in einer genauen Zeitspanne nur Abends, musste ich doch grade vor 5 Minuten erst meine Party auflösen weil ich von welchen aus eurem Clan geraped wurde.. hm
Und genausowenig könnt ihr mir erzählen dass es einem Anfänger Spaß machen soll sich anzuhören wie ihr die Gegner die ganze Zeit beleidigt.
 

Aang_12

Mitglied
20 Apr. 2020
320
710
580
Island of None Yah, none your business
Hey ,

Ich habe RL-Freunde die aktiv Cores spielen und sich über Pusher in Cores aufregen ( z.B auf TS ).

Wir wollen euch Pushern nicht den Spielspaß nehmen.Wir wollen nur das die Neulinge besser in Spiel kommen , sodass sie Spaß an Cores finden.Denn ich glaube kein Neuling hat Spaß an Cores wenn er von einer Pusher Party überrannt wird und die Runde nach 30 Sekunden vorbei ist.

Und wenn ihr Pusher doch so gut seid , spielt doch mal gegen andere Pusher Partys , oder könnt ihr nur gegen nicht so Erfahrene Spieler gewinnen?.

Ich glaube nicht das sich die Pusher nur wegen den Rapern Supremium kaufen.

Wir Rapen meistens nur zu 2 manchmal zu 3 , aber eigentlich nie 4.

Wir haben nichts gegen die Pusher als Person , aber wir finden es schade das wegen ihnen die Szene nach unten geht.

Die Raper rapen meistens nur Abends gegen 20-21 Uhr also haben die Pusher den ganzen Tag Zeit , um Stats zu Pushen.

Um jetzt einmal auf den Beitrag von Aang_12 zurückzukommen :).Ich finde deine Idee super und ich sehe keinen Grund das diese durchgeführt wird.Die Idee ist aber noch richtig ausgearbeitet.

Dann würde es keine Probleme mehr geben.
Die Pusher können pushen.
Die Spieler können Spielen.
Die Raper brauchen dann auch nicht mehr rapen.

Ich finde alle drei Spaten gehören einfach zu Cores.Ohne die Pusher wäre Cores kein Cores und so weiter.

Ich bin der Meinung man lässt alles so wie es ist , oder man macht es so wie Aang_12 es schon sehr oft sehr sachlich und schön formuliert hat.

MfG. Justin

Hey superhihallohihi,
vielen Dank für deinen Beitrag zur Diskussion. In deinem zweiten Abschnitt beschreibst du eigentlich ganz unsere Intention, wobei es hier natürlich um alle Spieler und nicht nur um die Neulinge geht.
Ist da etwa ein Fehler in dem Satz, in dem du deine Zustimmung für meine Idee aussprichst :thinking:? Deine ersten drei Punkte möchte ich ungern in die Liste mit aufnehmen, da sie doch sehr unspezifisch sind. Auch wenn es nach den Änderungen dieses Hauptproblem nicht mehr gibt, wird es aber immer kleinere Probleme irgendwo geben. Aber das mit den Rapern werden ich auf jeden Fall berücksichtigen, da mir das bis jetzt nicht bewusst war und das ja gerade für die Pusher ein sehr relevantes Thema zu sein scheint.
Und da ich dieses Thema "Raper" bis jetzt wirklich noch überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, möchte ich gern noch etwas dazu schreiben. Also wenn ich das richtig verstanden habe, sind Raper Spieler, die versuchen, Pusher durch das Ausdehnen der Runden gezielt am Aufsteigen zu hindern und neben diese auch öffentlich beleidigen. Neben der Beleidigungen, die genauso wie auch Provokationen natürlich absolut unerwünscht sind und hoffentlich auch spätestens mit den Änderungen aus dem Spielmodus geschafft werden, finde ich am Spielen um Zeit ersteinmal nichts verwerfliches. Es ist ja eher eine Taktik, die auch bei Sportarten wie Fußball eingesetzt wird. Und ich sehe es auch ein bzw. bemerke es beim Spielen gegen Pusher-Gruppen selbst, dass diese Taktik in den Spielen, in denen man von Grundauf überlegen ist, häufig die einzige Möglichkeit ist, zu gewinnen. Wenn man schon zu Beginn der Runde sieht, dass das Match-Up nahezu ungewinnbar ist, aber man nicht einfach aufgeben möchte, versucht man irgendwie den ersten großen Push zu verteidigen. Wenn man das erst einmal geschafft hat, versucht man auf Zeit zu spielen, sich eventuell auszurüsten, um dann im richtigen Moment anzugreifen. Und da es ja anscheinend noch Spieler gibt, die nicht so schnell aufgeben wollen (sonst hätten Pusher ja gar keine Gegner mehr), nehme ich auch an, dass ein Großteil dieser Spieler eine ähnliche Taktik verfolgen werden. Sogesehen könnte man, wenn man den Punkt mit den Beleidigungen außer Acht lässt, fast alle jetzt noch aktiven Funplayer als sogenannte "Raper" bezeichnen. Also wenn ich dieses Thema richtig wiedergegeben habe, ist die eigentliche Problematik dabei die der Beleidigungen, die unbedingt verhindert werden muss. Das Prinzip, andere daran zu hindern, aufzusteigen oder einen zu überholen, grenzt ja fast schon an einen Wettbewerb, was eigentlich erreicht werden soll.
Verbessert mich wenn ich was falschen geschrieben habe.

LG
 
  • Like
Reaktionen: xandosti

superhihallohihi

Mitglied
24 Feb. 2020
8
4
93
21
Kann eine Diskussion schwer vernünftig mit jemanden führen von dem ich oft grundlos belieidigt werde.




Dafür dass ihr gegen mich nichts habt werd ich aber ganz schön oft beleidigt, meinste nicht?
Genausowenig raped ihr in einer genauen Zeitspanne nur Abends, musste ich doch grade vor 5 Minuten erst meine Party auflösen weil ich von welchen aus eurem Clan geraped wurde.. hm
Und genausowenig könnt ihr mir erzählen dass es einem Anfänger Spaß machen soll sich anzuhören wie ihr die Gegner die ganze Zeit beleidigt.

Könntest du mir bitte die Chatlogs zeigen wo wir beleidigt haben ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop