Verbot des Damage Indicators

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wäre eindeutig für eine ABSTIMMUNG von den Usern aus denn sowas gehört einfach zu einem guten Server dazu das die User entscheiden können bei sowas und nicht NUR das Serverteam. Klar mag nicht jeder den DMI aber wenn ihr jz das verbietet werden wiederrum viele unglücklich. Deswegen fände ich es fair mit der abstimmung denn da kann JEDER den es interessiert seine Meinung Äußern. Ich würde die Abstimmung wie folgt aussehen lassen:

Ich würde für 48 h eine Abstimmung machen. Man kann ingame sowie im Forum dafür voten. Im forum über strawpoll, und ingame über schilder in der lobby.

• Like
Reaktionen: NightFluffy
Ich wäre eindeutig für eine ABSTIMMUNG von den Usern aus denn sowas gehört einfach zu einem guten Server dazu das die User entscheiden können bei sowas und nicht NUR das Serverteam. Klar mag nicht jeder den DMI aber wenn ihr jz das verbietet werden wiederrum viele unglücklich. Deswegen fände ich es fair mit der abstimmung denn da kann JEDER den es interessiert seine Meinung Äußern. Ich würde die Abstimmung wie folgt aussehen lassen:

Ich würde für 48 h eine Abstimmung machen. Man kann ingame sowie im Forum dafür voten. Im forum über strawpoll, und ingame über schilder in der lobby.
Strawpoll ist leicht fälschbar man müsste die Abstimmung auf der Seite machen

Ich bin dafür, dass er wieder erlaubt wird, weil es einfach vorm allem bei Bedwars für mich schon zur Gewohnheit geworden ist und einem im CW hilft

Ich will ne Abstimmung! Nur weil es GLP nicht gut findet heisst es nicht dass es alle schlecht finden! Für SG kann man es Blocken aber nicht für Bedwars!

• Like
Reaktionen: Python_
Ich fände es cool wenn es zu einer Abstimmung mit den drei Möglichkeiten kommen würde. Es wurde ja auch über das verzaubern mit Lapilazuli abgestimmt.
Mir persöhnlich ist es egal ob Variante 2 oder 3 wieder eingeführt wird, aber hauptsache es gibt wieder DMI. :)

• Like
Reaktionen: 8BitZtunerYT
Könnte man dann vllt für 2 Antworten stimmen? Ich denke mal, dass alle die für 2 oder 3 abstimmen auch für das jeweils Andere sind.

Der Verbot ist jetzt ein weiterer Grund warum ich bei den Minecraft Wurzeln (Bauen etc.) doch bleiben werde..Diese PvP Auszeit ist echt eine Gute Sache und da der DMG Indicator jtz. Verboten ist, sehe ich keinen Sinn mehr auf Gomme zu spielen.

EDIT:
Ich will ne Abstimmung! Nur weil es GLP nicht gut findet heisst es nicht dass es alle schlecht finden! Für SG kann man es Blocken aber nicht für Bedwars!

GLP kann man einfach nicht ernst nehmen...Er ist nicht gut in PvP und meckert wirklich wegen allem rum...Alleine die Varo 3 Regeln waren absoluter schwachsinn....

Zwar wäre es ein Kompromiss, und vielleicht würden weniger rumflamen, aber ich bin dagegen. Ich finde, nicht zu wissen wievieel Herze dein Gegner hat macht ein Großteil der Spannung aus, und gehört zum ''taktischem Spielen''. Außerdem wäre bei Spielmodi wie QSG sowie surf das Abstauben noch viel schlimmer, und bei TTT wären Traitor viel zu einfach zu enttarnen.

Bei QSG:
Abstauber gibt es auch ohne Dmi. Wenn ein Spieler von einem anderen Spieler wegrennt wirst su wohl erkennen wer von beiden Low ist.

Bei TTT:
Für Traitor gibt es schließlich MediPacks.

Seltsam.

Manche User beschweren sich und das Gomme Team macht nichts.

Aber wenn sich ein YouTuber beschwert, dann kriecht das Gomme Team den YouTuber in den Arsch und wir User beschweren uns weiterhin und es wird nichts gemacht.

Super Einstellung Team, klasse, da kann man echt von "Gommunity" reden.

Aber ne moment mal, da dies ja auch noch Meine Meinung ist, wird dieser Beitrag ja auch gelöscht.

Aber die anderen Threads wo der Server "gelobt" wird (kommt mir so rüber als ob die dafür bezahlt wurden) bleiben natürlich noch oben.

Spitzenklasse Team.

Zuletzt bearbeitet:
*seufz*
Kriegt hier eigentlich noch irgendwer mit, dass du Diskussion vollkommen im Kreise verläuft ? Am Anfang wurden ein paar Vorschläge genannt, wie etwa das Anzeigen einer HP BAR in diversen Spielmodi, was ich mitunter für den besten Vorschlag halte. Wie das Umzusetzen ist, ist die andere Frage. (Gerade in Bezug auf die technische Seite)

Kommen wir zur Vielfach genannten "Alles ist frei zugänglich für Jedermann"-Politik.
Schön. Mit der gleichen Legitimation kann man, wie andere User bereits erwähnten, auch Hacks legitimieren.

Ein anderes Beispiel wären die hübschen KostümTeile in F2P MMO's die Bonus Stats geben. Teilweise sogar recht stark, wenn man tief genug in die Tasche greift. Das verzerrt natürlich das PvP. Der Typ der eben diesen Vorteil hat, kauft das Zünglein an der Waage ein, was in einigen Situationen ausschlaggebend sein kann. Und er wird genau das gleiche Argument bringen wie ihr: "Ja, jeder kann sich den Vorteil kaufen."
Fakt ist aber, dass nicht jeder diesen Vorteil kaufen will/kann und das aus unterschiedlichsten Gründen. Sollen diese User jetzt auf PvP verzichten ? Nein. Einige der neuen MMOs haben diese Problematik erkannt und bieten einen "Gearless" PvP Mode an, wo jeder die gleichen Stats bekommt und dann tatsächlich die Skillung und der Skill ausschlaggebend für das Ranking ist.

Nächstes Beispiel wären Browsergames mit ihren "Premium-Features". Die sorgen mitunter für exorbitantes Wachstum, das unmöglich von einem normalen Spieler eingeholt werden kann.
Auch hier herrscht wieder ein Ungleichgewicht der Kräfte.

"Aber Optifine ist auch ein Vorteil !"
Klar. Auch ein besserer Ping ist ein Vorteil. Ein besseres Schwert ist ein Vorteil. Ein besserer PC ebenfalls. Fakt ist, man kann nicht für 100% Fairness sorgen. Beim DMI ist es eine Sache. Bei Optifine eine andere. Wir beschränken uns in dieser Diskussion auf DMI, gerade weil man es recht simpel Blockieren kann. (Mal ganz davon ab, dass Optifine mMn sowieso in Minecraft integriert gehört, einfach weil es so perfomant ist)

Also bemüht sich Gomme jetzt, nach langer Zeit (ob mit oder ohne Impuls von Youtubern sei mal dahingestellt) um ein ausgeglicheneres PvP-Erlebnis. Und prompt gibt es kontra von dieser allgemeinen stocksteifen "Veränderung ist negativ" Community.
Ich fühle mich hier wieder so, wie die Kommentare unter dem neusten 1.9 Snapshot Video zu Lesen (mimimi PvP wird kacke mimimi) und es kommen kaum nennenswerte Argumente.

Und nun lasst mich noch einmal Ausschweifen, warum es keine Abstimmung dazu im Vorfeld gab.
Man hat als Besitzer/Entwickler eines Servers immer eine gewisse Vorstellung in was für eine Richtung der Server sich entwickeln soll. Diese Vorstellung kann sich durchaus über die Jahre ändern und somit auch mit alten Traditionen brechen. Und an diesem Punkt wird es unweigerlich zu Reibungen mit der eingesessenen Community führen.

Lasst mich euch, von meiner Zeit als P-Server Besitzer berichten.
Ich war jung, ambitioniert und wollte etwas Neues, ja etwas ganz Eigenes nach meinen Vorstellungen aus einem alten MMO formen und dies dann mit anderen Menschen teilen. Ich eignete mir also das nötige Wissen an und nach ein paar Wochen war ich startklar und ich bin prompt auf die Fresse geflogen. Es gab zig Bugs. Teilweise heftige Glitches und Methoden wie man anderer Leute Client abstürzen lassen konnte und all dies durfte ich dann beheben.
Irgendwann hatte es dann einen spielbaren Status und die Leute spielten friedlich. Nur forderten sie immer mehr Dinge die nicht mit meinem Konzept übereinstimmten. Ich war naiv genug auf sie zu Hören und habe mich immer weiter von meinen Ideen distanziert und hatte am Ende einen halbtoten Server, was die Marktwirtschaft anging und zig User auf Max-Level die nicht mehr wussten was sie tuen sollten. An diesem Punkt war auch ich selbst sehr demotiviert und hatte keine Lust mehr auf Alles. Es war einfach nicht mehr meine Idee und wann immer ich mich einloggte, gab es nur die gleichen Forderungen wie "Bring mehr Content!"
Als ich also kurz davor war Alles hinzuschmeißen, sagte mir mein RL-Freund der gerade zu Besuch war und dem ich davon erzählte: "Ja fuck die Pisser doch, wenn die keine Ahnung haben. Mach doch einfach dein Ding und guck wo du landest."
Tat ich dann auch. Ich habe Alles bisherige erspielte gelöscht. Nur meine Ideen umgesetzt und User-Input, was völlig an dem Konzept des Servers vorbeiging, ignoriert.

Und siehe da. Am Ende spielten doch tatsächlich über 150 Menschen auf meinem Server, was mich wahnsinnig gefreut hat. Wie das Ganze dann ausging ist eine andere Geschichte (zuverlässige Teammitglieder sind rar), aber worauf ich hinaus will ist Folgendes:
"Manchmal ist es einfach richtig, keinen Fick auf die Meinung anderer zu geben und sein Ding zu machen"

Und so sehe ich es auch im diesem Fall. Wer nur mit DMI spielen möchte/kann geht doch einfach bitte, wenn er denn keine vernünftige Diskussion mit Lösungsansätzen liefern kann. Dafür kommen andere Spieler wieder, weil sie eben ohne DMI spielen wollen.
Darüber hinaus wird Gomme auch in Zukunft leben, selbst wenn alle DMI-Verfechter gehen sollten. Das liegt mitunter natürlich an der riesigen Promo (Youtube), die der Server auch weiterhin bekommen wird, als auch an seinem bereits etablierten Status.
Im Worst-Case Scenario, hat Gomme dann keine 18k Slots mehr sondern sagen wir 10-12k. Ist sicherlich auch ein gutes Stück entlastender auf der monatlichen Abrechnung.

In diesem Sinne,
~ Im Out

• Like
Reaktionen: LuckOfTheSea
Und siehe da. Am Ende spielten doch tatsächlich über 150 Menschen auf meinem Server, was mich wahnsinnig gefreut hat. Wie das Ganze dann ausging ist eine andere Geschichte (zuverlässige Teammitglieder sind rar), aber worauf ich hinaus will ist.

Da hast du aber ne schlechte Strategie ^^ Das kleine Netzwerk, auf dem ich Admin bin, geht auf Wünsche ein und setzt sie realistisch um. Im letzten Monat waren insgesamt 4000 Leute drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, es gehört einfach zur Taktikplanung.
Meinetwegen könne sie ihn ja auch in TTT, SG und was auch immer deaktivieren, aber zu BedWars-(CWs) gehört es einfach dazu.
Man sollte die User wenigstens ein mal mit entscheiden lassen, bzw. wenigstens die Premis, da diese ja den Server unterstützen.
Die non-prems sind aber in der Überzahl, und ohne sie würde

Unabhängig von den vorherigen Meinungen (die ich mir später noch durchlesen werde) finde ich, dass solch ein serverseitiger und togglebarer Damage Indicator eigentlich nur Vorteile hätte. So hätte den DMI jeder, ohne eine Mod installieren zu müssen ---> Es wäre fair.
Die Leute, die ohne DMI spielen wollen, könnten es ausstellen ---> Eigene Entscheidung, ob man einen "Nachteil" bekommt.
Und man könnte, wenn einem das serverseitige Design nicht gefällt, die Mod nutzen und den serverseitigen DMI ausschalten. So müsste man es eigentlich jedem recht machen können. Muss sich halt nur jemand finde, der das programmiert :D
Man hat meiner Meinung nach durch Damage Indicator kaum einen Vorteil. Es ist ähnlich wie Optifine. Man hat indirekt einen Vorteil, weil man halt mehr Infos über seinen Gegner hat, was man aber daraus macht, bleibt einem selber überlassen. Zudem kann DMI auch zum Nachteil führen (Thema Selbstüberschätzung).
DMI sorgt in meinen Augen (z.B. auch in einem 2v1) zu einer besseren Ausgeglichenheit und einem besseren Spielfluss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NightFluffy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop