*seufz*
Kriegt hier eigentlich noch irgendwer mit, dass du Diskussion vollkommen im Kreise verläuft ? Am Anfang wurden ein paar Vorschläge genannt, wie etwa das Anzeigen einer HP BAR in diversen Spielmodi, was ich mitunter für den besten Vorschlag halte. Wie das Umzusetzen ist, ist die andere Frage. (Gerade in Bezug auf die technische Seite)
Kommen wir zur Vielfach genannten "Alles ist frei zugänglich für Jedermann"-Politik.
Schön. Mit der gleichen Legitimation kann man, wie andere User bereits erwähnten, auch Hacks legitimieren.
Ein anderes Beispiel wären die hübschen KostümTeile in F2P MMO's die Bonus Stats geben. Teilweise sogar recht stark, wenn man tief genug in die Tasche greift. Das verzerrt natürlich das PvP. Der Typ der eben diesen Vorteil hat, kauft das Zünglein an der Waage ein, was in einigen Situationen ausschlaggebend sein kann. Und er wird genau das gleiche Argument bringen wie ihr: "Ja, jeder kann sich den Vorteil kaufen."
Fakt ist aber, dass nicht jeder diesen Vorteil kaufen will/kann und das aus unterschiedlichsten Gründen. Sollen diese User jetzt auf PvP verzichten ? Nein. Einige der neuen MMOs haben diese Problematik erkannt und bieten einen "Gearless" PvP Mode an, wo jeder die gleichen Stats bekommt und dann tatsächlich die Skillung und der Skill ausschlaggebend für das Ranking ist.
Nächstes Beispiel wären Browsergames mit ihren "Premium-Features". Die sorgen mitunter für exorbitantes Wachstum, das unmöglich von einem normalen Spieler eingeholt werden kann.
Auch hier herrscht wieder ein Ungleichgewicht der Kräfte.
"Aber Optifine ist auch ein Vorteil !"
Klar. Auch ein besserer Ping ist ein Vorteil. Ein besseres Schwert ist ein Vorteil. Ein besserer PC ebenfalls. Fakt ist, man kann nicht für 100% Fairness sorgen. Beim DMI ist es eine Sache. Bei Optifine eine andere. Wir beschränken uns in dieser Diskussion auf DMI, gerade weil man es recht simpel Blockieren kann. (Mal ganz davon ab, dass Optifine mMn sowieso in Minecraft integriert gehört, einfach weil es so perfomant ist)
Also bemüht sich Gomme jetzt, nach langer Zeit (ob mit oder ohne Impuls von Youtubern sei mal dahingestellt) um ein ausgeglicheneres PvP-Erlebnis. Und prompt gibt es kontra von dieser allgemeinen stocksteifen "Veränderung ist negativ" Community.
Ich fühle mich hier wieder so, wie die Kommentare unter dem neusten 1.9 Snapshot Video zu Lesen (mimimi PvP wird kacke mimimi) und es kommen kaum nennenswerte Argumente.
Und nun lasst mich noch einmal Ausschweifen, warum es keine Abstimmung dazu im Vorfeld gab.
Man hat als Besitzer/Entwickler eines Servers immer eine gewisse Vorstellung in was für eine Richtung der Server sich entwickeln soll. Diese Vorstellung kann sich durchaus über die Jahre ändern und somit auch mit alten Traditionen brechen. Und an diesem Punkt wird es unweigerlich zu Reibungen mit der eingesessenen Community führen.
Lasst mich euch, von meiner Zeit als P-Server Besitzer berichten.
Ich war jung, ambitioniert und wollte etwas Neues, ja etwas ganz Eigenes nach meinen Vorstellungen aus einem alten MMO formen und dies dann mit anderen Menschen teilen. Ich eignete mir also das nötige Wissen an und nach ein paar Wochen war ich startklar und ich bin prompt auf die Fresse geflogen. Es gab zig Bugs. Teilweise heftige Glitches und Methoden wie man anderer Leute Client abstürzen lassen konnte und all dies durfte ich dann beheben.
Irgendwann hatte es dann einen spielbaren Status und die Leute spielten friedlich. Nur forderten sie immer mehr Dinge die nicht mit meinem Konzept übereinstimmten. Ich war naiv genug auf sie zu Hören und habe mich immer weiter von meinen Ideen distanziert und hatte am Ende einen halbtoten Server, was die Marktwirtschaft anging und zig User auf Max-Level die nicht mehr wussten was sie tuen sollten. An diesem Punkt war auch ich selbst sehr demotiviert und hatte keine Lust mehr auf Alles. Es war einfach nicht mehr meine Idee und wann immer ich mich einloggte, gab es nur die gleichen Forderungen wie "Bring mehr Content!"
Als ich also kurz davor war Alles hinzuschmeißen, sagte mir mein RL-Freund der gerade zu Besuch war und dem ich davon erzählte: "Ja fuck die Pisser doch, wenn die keine Ahnung haben. Mach doch einfach dein Ding und guck wo du landest."
Tat ich dann auch. Ich habe Alles bisherige erspielte gelöscht. Nur meine Ideen umgesetzt und User-Input, was völlig an dem Konzept des Servers vorbeiging, ignoriert.
Und siehe da. Am Ende spielten doch tatsächlich über 150 Menschen auf meinem Server, was mich wahnsinnig gefreut hat. Wie das Ganze dann ausging ist eine andere Geschichte (zuverlässige Teammitglieder sind rar), aber worauf ich hinaus will ist Folgendes:
"Manchmal ist es einfach richtig, keinen Fick auf die Meinung anderer zu geben und sein Ding zu machen"
Und so sehe ich es auch im diesem Fall. Wer nur mit DMI spielen möchte/kann geht doch einfach bitte, wenn er denn keine vernünftige Diskussion mit Lösungsansätzen liefern kann. Dafür kommen andere Spieler wieder, weil sie eben ohne DMI spielen wollen.
Darüber hinaus wird Gomme auch in Zukunft leben, selbst wenn alle DMI-Verfechter gehen sollten. Das liegt mitunter natürlich an der riesigen Promo (Youtube), die der Server auch weiterhin bekommen wird, als auch an seinem bereits etablierten Status.
Im Worst-Case Scenario, hat Gomme dann keine 18k Slots mehr sondern sagen wir 10-12k. Ist sicherlich auch ein gutes Stück entlastender auf der monatlichen Abrechnung.
In diesem Sinne,
~ Im Out