Also ich wär dann wohl der einzigste hier XD
V2-Spieler, hat schon Tankarmeen angefackelt bevor er überhaupt das Wort "Antifarming" kannte. *aufzeig*
Aber zum eigentlichen Thema, da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Bis jetzt dominieren Mainscouts und ein (äußerst penetranter) Mainsniper diese Diskussion, beide Seiten ihre Standpunkte verteidigend. Ich kann als Allrounder beide Seiten verstehen, jedoch bin ich hier eher auf der Seite der Scouts.
Ich hab es schon oft gesagt, dass ich beide Klassen ziemlich balanced finde. Ich habe mich auch schon mehrmals gegen die Entfernung des Spamschutzes geäußert. Also hier meine Sicht der Dinge, wenn ich die jeweiligen Klassen spiele:
Scout:
Wenn ich gegen einen ungelevelten oder schlechten Sniper kämpfe, ist der für gewöhnlich des Todes. Man kann dessen Schüsse leicht vorausahnen, ausweichen und zuschlagen, bevor dieser sein Schwert zücken kann, wodurch er jegliche Chance auf einen Sieg verliert.
Gute Sniper wiederum stellen ein erheblich größeres Problem dar. Wenn ich an die rankommen will, muss ich mich möglichst unbemerkt von hinten nähern, wenn ich nicht als lebende Fackel enden will. Ansonsten den Pfeilen ausweichen, das ist jedoch schwierig, weil der Gegner versucht, das eigene Movement einzuschätzen, plus die Scoutspeed, wie von
@victore99 erläutert. Der Spamschutz erleichtert da vieles, da der Sniper sonst einfach einen Pfeil "spammen" und dann weglaufen könnte, dann wieder einen spammen usw. Da dies nicht mehr möglich ist, ist meine Gewinnchance so um die 50-50, würde ich sagen.
Und es sei noch dazugesagt: es ist verdammt schwer, Scout zu spielen, wenn man Allrounder ist. Die Klasse verlangt einem deutlich mehr Konzentration ab als jede andere, und die Umgewöhnung auf den Speedeffekt dauert seine Zeit.
Sniper:
Man genießt als Sniper schon mal generell den Vorteil, dass man aus großer Distanz sehr viel Schaden austeilen kann. Das bedeutet auch, dass man insgesamt als Sniper schon mal wesentlich schwerer zu verletzen ist als wenn man Scout spielt. Und wie beim Sniper gilt: Schlechte Scouts sind ziemlich leicht zu töten. Ein bis zwei Pfeilschüsse, danach mit dem Schwert drauf, absolut kein Problem.
Kommt jedoch ein guter Scout an, wird die Sache brenzlig. In diesem Moment hängt der Sieg ganz davon ab, ob ich es schaffe, meinen Gegner zu treffen, bevor ich in die Reichweite seines Schwertes komme. Gelingt mir das nicht, stehen meine Chancen ziemlich schlecht. Meine Rüstung ist zwar dezent besser, jedoch kann ich gegen die Speed 3-Range eines Scouts nicht viel ausrichten und muss hoffen, meinem Gegner eine Combo reindrücken zu können, bevor dem dasselbe gelingt.
Ich würde also tatsächlich behaupten, dass Sniper schwach gegen (starke) Scouts sowie Implosionsgranaten sind, das gleicht sich jedoch aufgrund des Vorteils gegenüber den meisten anderen Klassen ziemlich gut aus.
Außerdem höre ich selten bis nie das Ambossgeräusch, wenn ich den Bogen benutze, da ich den Bogen nach Möglichkeit immer maximal anspanne, selbst wenn ich getroffen werde. Für den Nahkampf habe ich das Schwert.
Fazit:
Sniper und Scout sind nach wie vor beides schöne Klassen und genießen Vorzüge genauso wie Nachteile. Ich würde darum bitten, an diesem Verhältnis nichts mehr zu verändern, denn das Balancing ist (möglichst objektiv gesehen) im Moment das wahrscheinlich beste, das diese beiden Klassen in Conquest jemals gesehen haben.
Ich bin weder ein guter Scout, noch ein guter Sniper. Trotzdem habe ich mit beiden Klassen vergleichsweise wenig Probleme und fühle mich beileibe nicht underpowered.
LG Derpy
Btw:
Randys gehen jetzt eher auf Distanz und sind so viel schlimmerer Abfuck, da sie sich davor zum Teil noch in den Nahkampf getraut haben, da man dort noch die Möglichkeit hatte, einen oder 2 schwache Schüsse zu Landen, bevor man als Sniper draufgehen konnte.
(Dies beherrschten die Randys kaum und sind so viel leichter gestorben)
@Silvarro_ 's Aussage unterstützend, glaube ich nicht, dass irgendwer hier außer dir den Snipern das Snipen verbieten will. Oder sollten wir vllt doch eine Sperre gegen maximales Aufziehen des Bogens einführen?*