Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Gratulation dazu!

paar fragen:

wieviel hat der ganze Kram gekostet und wie lange brauchtest du etwa?

Danke erstmal! :)
Ich hab insgesamt 35 Meter Sleeve (30 weiß, 5 schwarz), 0.75 Meter Schrumpfschlauch (werde da aber noch nachbestellen füs ATX Kabel...), 2 Kabelkämme und den Pinremover (Original Molex, hatte ja vorher den, der nichts taugte... :D) bestellt. Dadurch kam ich auf rund 45 € inkl. Versand (musste den Pinremover bei Caseking bestellen = nochmal Versand :(). Aber dafür hab ich genug Sleeve, dass mir auch mal einer abrauchen kann :D
Zum Vergleich: Ein fertig gesleevtes Set von Cablemod nach eigenen Wünschen kostet soviel ich weiß über 100 €, also lohnt sich selber machen schon. Außerdem hat man so den persönlichen "Touch", wer gerne am PC bastelt, weiß was ich meine :D

Danke ;)
Hast du vielleicht eine Idee, wie man das eher unschöne USB Kabel (das unter 24 Pin) gesleevt bekommt? :eek:
Zum USB Kabel fällt mir jetzt nichts ein, außer das irgendwie fertig zu coppen. Das Problem ist, wenn du den ganzen Anschluss abschnippelst zerstörst du die Schirmung bei dem Kabel, was ja gerade bei USB3 besonders wichtig ist. Deshalb entweder so lassen oder schauen ob du sowas gekauft bekommst ^^

Grüße

Hallo, undzwar habe ich ein Problem mit 2 Full HD Monitoren.

Also, an meiner Grafikkarte hinten am PC befindet sich 2 Anschlüsse, einmal HDMI und dann denke VGA oder so. Dann gibt es hinten an der Seite, dort wo auch die ganzen USB-Anschlüsse sind, noch einen HDMI Eingang. Den kann ich aber nicht benutzen da am Monitor dann immer die Einblendung kommt "No Signal". Ich kann also nur den an der Grafikkarte nutzen.

Jetzt habe ich einen 2. Monitor und möchte den eigentlich auch laufen lassen.. Allerdings habe ich ja nur noch Steckplatz für HDMI an dem Eingang, wo kein Signal kommt...

Wisst ihr wie ich das beheben kann? MFG

Schick mal nen Bild von der PC-Rückseite, speziell der Grafikkarte (oder das genaue Modell)

• Like
Reaktionen: Baenz__1
Hallo, ich habe eine Razer Wizard exe am laufen, unter Programme wird sie nicht angezeigt dann wollt ich das Verzeichnis löschen (ist doch dasselbe wie eine Deinstallation oder??) ging aber auch nicht da sie noch aktiv ist.. Im Taskmanager den Prozess beenden bringt auch nix..

Außerdem habe ich immernoch Probleme mit meiner Ram-Auslastung Teilweise übertrieben hoch im Desktop Betrieb mit nichts offen ( 8GB 70% Auslastung) Wenn man jedes MB im Task Manager oder Ressourcenmonitor zusammenzählen würde kommt man nie im Leben auf 77% Auslastung (6GB im Desktop!) sondern eher auf 200 MB oder so.. Ich weiß ich hab das schonmal gefragt aber vielleicht hat jemand jetzt eine Lösung?
In diesem Forum konnte mir auch keiner helfen :(
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/116592-ram-auslastung-hoch-steigt-zeit.html

Achja und noch was.. Spart es viel Strom, Lebensdauer der Graka und co wenn ich in den Grafiktreibern einstelle, dass alles nur auf 60 FPS läuft anstatt 160 oder so? Mein Monitor hat nur 60 Hz. Oder ist das so gering das es egal ist?

Und nochmal was :D
Bringt es irgendwas die CPU Anzahl auf 8 statt 1 zu setzten?
https://imgur.com/a/PUCrU

Zuletzt bearbeitet:
Achja und noch was.. Spart es viel Strom, Lebensdauer der Graka und co wenn ich in den Grafiktreibern einstelle, dass alles nur auf 60 FPS läuft anstatt 160 oder so? Mein Monitor hat nur 60 Hz. Oder ist das so gering das es egal ist?
Das bringt schon etwas, weniger Arbeit, die verrichtet werden muss, verbraucht weniger Strom und es entsteht somit auch weniger Wärme, die sich negativ auf die Lebensdauer auswirkt.
Soweit die Theorie, in der Praxis macht sich aber eigentlich nur der Stromverbrauch bemerkbar, aber schaden kann ea auf keinen Fall, solange dann noch alles flüssig läuft.

Das bringt schon etwas, weniger Arbeit, die verrichtet werden muss, verbraucht weniger Strom und es entsteht somit auch weniger Wärme, die sich negativ auf die Lebensdauer auswirkt.
Soweit die Theorie, in der Praxis macht sich aber eigentlich nur der Stromverbrauch bemerkbar, aber schaden kann ea auf keinen Fall, solange dann noch alles flüssig läuft.

Aber dan nicht auf 60 FPS drosseln sondern auf 70.. auch wen du nur einen 60Hz Bildschirm Hast..
Den fals es mal einbrüche gibt soll man ja nicht gleich unter die 60 Fallen.

Btw. Biste die razerwizard.exe losgeworden??

Hey!

Ich habe nun seit ca. 1 Woche mein neuen PC.

Folgende Komponenten habe ich:
Asus Z170 Pro Gaming
i7 6700K @ 4GHz
Palit GTX 1070 Super Jetstream
16GB G.Skill RipJaws VKB DDR4-3200 DIMM CL16

Nun habe ich vermutlich zwei Probleme:
-Im UEFI ist der Ram bei "auto" auf 2166 mHz eingestellt. Wenn ich das Profil auf XMP (3200mHz@1,35V) stelle und der PC neu bootet bekomme ich jedes mal ein Black-Screen.
-Nun habe ich es auf "manuel" mit folgenden Werten gestellt (3000mHz@1,40V) bisher läuft es damit stabil.

Nun meine Fragen: Mit welchen Werten bekomme ich den Ram auf 3200mHz? Und ist es normal das ich im "Idle-Modus" [Browser (2 Tabs)] im Taskmanager auf 3GB Ram Auslastung komme? Twitch und dieses Forum wurden aufgerufen.

Außerdem schwankt meine CPU-Auslastung im Idle mit dem 3000mHz Ram bis zu 15%. Ist das auch normal, da ich vorher nur eine Auslastung bis 5% hatte.

Ich hoffe jemand kann mir helfen und euch noch ein schönes rest Wochenende :)

~Dennis | Pilz

Zun Thema Skylake-OC hab ich mal ne Folie von nem Extrem-Übertakter gesehen, was er als empfiehlt.
Als normales 24/7 OC beschreibt er auf dem RAM 1,35V, als Maximal für 24/7 1,5V, zum "testen" 1,85V. Letzteres kannst du auf jeden Fall ignorieren.
Die beiden davor könnten interessant werden.. Aber denk dran, ist dein Risiko

Zun Thema Skylake-OC hab ich mal ne Folie von nem Extrem-Übertakter gesehen, was er als empfiehlt.
Als normales 24/7 OC beschreibt er auf dem RAM 1,35V, als Maximal für 24/7 1,5V, zum "testen" 1,85V. Letzteres kannst du auf jeden Fall ignorieren.

1,35V wäre bei mir 2133mHz Ram und wenn man Ram mit 3200mHz käuft will man ja auch Vorteile haben sonst hätte ich auch gleich 2133mHz Ram kaufen können.
Derzeit habe ich 1,4V, da du gesagt hast man könnte 1,35V-1,5V nehmen wäre dies ja eigentlich mitten drin und noch im Rahmen oder?

Ist es außerdem normal wenn ich im Idle Modus (Browser 2 Tabs) 3GB Ram Auslastung und bis zu 15% CPU Auslastung habe? Meistens habe ich 5% CPU Auslastung jedoch schwankt es manchmal auch bis zu 15%.

Über die Auslastungen kann ich nichts sagen.

Der höhere RAM-Takt ist einfach wirklich nur Marketing. Dh Module werden werksübertaktet und fertig.

Ein 6-Pin auf 8-Pin Adapter kostet etwa 3€.... Was für eine Hürde
Es hängt von der Leistungsaufnahme der Grafikkarte ab, wenn diese die 150W des 8- Pins komplett ausreizt, ist das keine gute Idee.
Dafür gibt es Adapter, die 2 6-Pins auf einen 8-Pin brücken.

Aber warum gräbst du so alte Themen aus :cautious:?

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop