Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Empfehlung: MSI Afterburner. Im gegensatz zu Fraps Freeware, und zeigt dir - wenn du das OSD richtig konfiguriert hast - FPS, grakatemp und andere sehr nützliche sachen an. Aber alles wahlweise, soll heißen, du kannst einstellen, was du angezeigt haben möchtest.

Wenn man nur die FPS angezeigt haben möchte, ist Fraps auch Freeware - ansonsten ist MSI Afterburner natürlich auch absolut zu empfehlen.

[Problem/Hilfe]

-Pc fährt nicht mehr hoch
Ich habe zwei Festplatten (1x Crucial mx100 - 1x 1tb xy ) Mein Pc fährt seit einigen Tagen grundlos nicht mehr hoch. Ich habe viel probiert (Festplatte abklemmen, usw), doch ohne Erfolg :( Teilweise bin ih soweit, dass ich in's BIOS komme. Der Pc fährt von dort aber auch nicht hoch.
Wenn ich den Pc starten möchte erscheint nur ein schwarzes Bild mit einem Unterstrich ( _ ) in der oberen Ecke. Hoffe das reicht für euch :)
Lg _maddin

[Problem/Hilfe]

-Pc fährt nicht mehr hoch
Ich habe zwei Festplatten (1x Crucial mx100 - 1x 1tb xy ) Mein Pc fährt seit einigen Tagen grundlos nicht mehr hoch. Ich habe viel probiert (Festplatte abklemmen, usw), doch ohne Erfolg :( Teilweise bin ih soweit, dass ich in's BIOS komme. Der Pc fährt von dort aber auch nicht hoch.
Wenn ich den Pc starten möchte erscheint nur ein schwarzes Bild mit einem Unterstrich ( _ ) in der oberen Ecke. Hoffe das reicht für euch :)
Lg _maddin

Was heißt teilweise bin ich soweit, das ich ins BIOS komme? Kommst du da nur manchmal rein?
Hast du einen Wiederherstellungsdatenträger von dem du versuchen kannst zu booten?
Hast du deinen Bildschirm an deiner Grafikkarte angeschlossen oder am Motherboard? Falls du einen Prozessor mit integrierter Grafikkarte hast, kannst du versuchen mal deinen Bildschirm ans Motherboard anzuschließen.
Was für Bauteile hast du verbaut?
Ist die Bootreihenfolge im BIOS richtig? Ist die SSD (Crucial Mx 100, ich nehme an das du da das Betriebssystem darauf installiert hast) auf dem 1. Platz?
Welches Betriebssystem hast du?
Was hast du gemacht, bevor der PC nicht mehr gestartet ist? Treiber neu installiert oder Updates eingespielt?
Benutz du ein Antivirenprogramm? Wenn ja welches?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es lief ja alles reibungslos. Die ssd habe ich ja schon ca. 1-1/5 Monate.
Mal komme ich in's BIOS rein-mal nicht. Bildschirm hängt an meiner r9 280. Ich habe Windows7 64-Bit. Ich habe nichts gemacht (deswegen wundert es mich auch so, dass es von "jetzt auf morgen" war) Die genauen Komponenten kenne ich nicht :/ [ 2x4 gb ram-/- Festplatten kennst du ja -/- irgendein alter amd Prozessor-/- asus r9 280 -/- hmm... Bin gerade dabei aufzurüsten ( spare gerade) ]

Es lief ja alles reibungslos. Die ssd habe ich ja schon ca. 1-1/5 Monate.
Mal komme ich in's BIOS rein-mal nicht. Bildschirm hängt an meiner r9 280. Ich habe Windows7 64-Bit. Ich habe nichts gemacht (deswegen wundert es mich auch so, dass es von "jetzt auf morgen" war) Die genauen Komponenten kenne ich nicht :/ [ 2x4 gb ram-/- Festplatten kennst du ja -/- irgendein alter amd Prozessor-/- asus r9 280 -/- hmm... Bin gerade dabei aufzurüsten ( spare gerade) ]

Versuch mal deinen Bildschirm an dein Motherboard zu hängen. Wird dann etwas anderes angezeigt?
Und wie kann ich mir das beim BIOS vorstellen? Du drückst ENTF sobald du den PC anschaltest und manchmal kommst du ins BIOS und manchmal einfach nicht und der Bildschirm bleibt schwarz?
Und wie ist es mit einem Wiederherstellungsdatenträger? Hast du soetwas?
Und ist die Bootreihenfolge im BIOS so, dass die SSD oben ist?
Hast du eine Möglichkeit die SSD an einem Laptop oder so auf ihre Funktionstüchtigkeit zu testen?

Ich tippe mal klassisch auf Boot device priority.. ssd nach vorne, und wenn du einnmal die SSD und einmal eine "UEFI Hard Disk" als Auswahl hast, nimm die UEFI Hard Disk. Am besten, du schickst uns mal nen Foto von deinem BIOS mitsamt Einstellungen und vom schwarzen Bildschirm.

Warum die Hard Drive Disk? Seit installiert man Windows einer hdd?
Und wie kommt überhaupt ein Uefi auf die HDD.?
Bei mir wird nur auf der SSD ein uefi vor dem Namen der Festplatte und auf der HDD steht nur der Name.

geil...Mein Pc 'findet' die Festplatten nicht:/ (werden nicht angezeigt)
Das mit dem Foto mache nachher

geil...Mein Pc 'findet' die Festplatten nicht:/ (werden nicht angezeigt)
Das mit dem Foto mache nachher
Ok hast du die Möglichkeit die Festplatte an einem anderen PC zu testen? Und welche Festplatte wird nicht gefunden?
Überprüfe sicherheitshalber ob an allen die SATA-Daten und Stromkabel angeschlossen sind. Wenn es die HDD ist, die nicht erkannt wird, kannst du hören/fühlen ob die sich überhaupt dreht.

• Like
Reaktionen: Pascaaal
Ok hast du die Möglichkeit die Festplatte an einem anderen PC zu testen? Und welche Festplatte wird nicht gefunden?
Überprüfe sicherheitshalber ob an allen die SATA-Daten und Stromkabel angeschlossen sind. Wenn es die HDD ist, die nicht erkannt wird, kannst du hören/fühlen ob die sich überhaupt dreht.
denk an die Fotos... und bei nem Kumpel haben wir die SSD vorne gehabt, die im BIOS-Modus geladen wurde. nun ja, wir haben aber ne UEFI-Installation gemacht, da haben wir als UEFI-Hard Drive die SSD ausgewählt und schon liefs.

So Leute, ich habe das Problem gefunden:) Es war das Mainbord, welches kaputt geworden ist. Ich danke trotzdem nochmal für die Hilfe von euch ^^

Deutschunterricht: OFF

Lg _maddin

• Like
Reaktionen: Ich05
Ist hier im Forum einer der sich mit kompakt Wakü's auskennt?
ich wollt fragen ob ein CoolerMaster Nepton 240m in ein Deep Silence 2 passt. Wie sieht es allgemein mit Waküs und Gehäusen aus, gibts da iwelche "Regeln" die man beachten muss?

Ja..keine kaufen.
Die können nichts was ein guter Luftkühler nicht auch kann.
stimmt. da ist ein BQ DRP3 viel leiser, und kühlt auch sehr gut. der passt auch bei dir rein.

Sind sie nicht leiser? und die Abwärme wird doch auch besser verteilt?
leiser: nein, und werden lauter, da immer etwas Wasser rausverdunstet und dann die Pumpe, eh die Hauptlärmquelle, noch dazu klappert.
und abwärmeverteilung:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...be-quiet-dark-rock-pro-3-im-test.html?start=7
hier ist der DPR3 nur ca. 2°C wärmer als ne Corsair H110, also ne 2x 140mm-AIO-Kühlung.

Nicht wirklich..die Lüfter/der Radiator macht ja trotzdem Krach.
Ein guter Luftkühler kühlt genauso gut/besser und ist dabei genauso leise bzw. leiser.
stimmt vollkommen.

danke für die schnellen Antworten, jetzt weiß ich schonmal das in mein neues Build keine Wakü kommt ;)

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop