Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

B

bEPe6ITSKJ2q1tgTwbzB4DIm

Unregistriert
Hey, ich würde gerne meine CPU zu Weinachten upgraden. Ich habe aktuell ein i3 6100, eine RX 470, 16Gb Arbeitsspeicher, ein 550 Watt Netzteil das H110-DGS als Mainboard. Nun wollte ich fragen, was ihr mir für eine CPU empfehlen würdet. Sollte nichtmehr als 300-350€ kosten. Also bitte nichtnur CPU empfehlen man braucht ja auch nen Mainboard und Kühler da ich nicht glaube, dass ich noch viel mit dem H110 anfangen kann.
Ich möchte damit neue Spiele spielen und aufnehmen.
Da dein Mainboard schon älter ist, kannst du nur CPUs mit dem 1151 Socket verwenden.
Ich empfehle dir den Intel Core i5-7600k für 279€.
» *Klick*

MfG ≠ FantaCoke.
 
Da dein Mainboard schon älter ist, kannst du nur CPUs mit dem 1151 Socket verwenden.
Ich empfehle dir den Intel Core i5-7600k für 279€.
» *Klick*

MfG ≠ FantaCoke.
Naja ich wäre auch bereit ein neues Mainboard zu kaufen, da es eben etwas älter ist. Habe ich ja auch in meine Beitrag geschrieben.

Trotzdem Danke :)
 
  • Like
Reaktionen: victore99
B

bEPe6ITSKJ2q1tgTwbzB4DIm

Unregistriert
Naja ich wäre auch bereit ein neues Mainboard zu kaufen, da es eben etwas älter ist. Habe ich ja auch in meine Beitrag geschrieben.

Trotzdem Danke :)
Musst du nicht unbedingt, da es immer noch sehr gute Prozessoren für dein MB gibt.
Die CPU, die ich dir vorgestellt habe (
Da dein Mainboard schon älter ist, kannst du nur CPUs mit dem 1151 Socket verwenden.
Ich empfehle dir den Intel Core i5-7600k für 279€.
» *Klick*

MfG ≠ FantaCoke.
) ist tatsächlich somit eine der besten, auch wenn es "nur" Kabylake ist.

MfG ≠ FantaCoke.
 

TheRealBONZE

Mitglied
6 Dez. 2015
111
1.283
965
25
Hmm, ich wäre in deiner Situation aber ebenfalls dafür das Board zu behalten.
Würde aber eine gebrauchte CPU kaufen. Zum Beispiel einen i7 6700 non-k (oder auch k, wenn der irgendwo billiger ist, bringen tut es dir schließlich nichts), so einen kriegt man gebraucht mit ein bisschen Glück schon für unter 200€ und CPU-mäßig wärst du damit für die nächsten Jahre was Spiele angeht definitiv noch gut ausgestattet, eine neue Plattform zu kaufen käme dich da wesentlich teurer zu stehen für vergleichbare Ergebnisse.
Und wenn der von mir vorgeschlagene Prozessor dann zu langsam ist kannst du dir eh nen komplett neuen PC kaufen

Aber wenn es unbedingt Neuteile sein müssen, halt die Standardempfehlung Ryzen 2600(X) und irgendein b350/450 Board liegen super in deinem Preisbereich.
 

undeadAndi

Mitglied
12 Dez. 2015
871
3.592
1.155
dem Lombank West CEO Office
Hey, ich würde gerne meine CPU zu Weinachten upgraden. Ich habe aktuell ein i3 6100, eine RX 470, 16Gb Arbeitsspeicher, ein 550 Watt Netzteil das H110-DGS als Mainboard. Nun wollte ich fragen, was ihr mir für eine CPU empfehlen würdet. Sollte nichtmehr als 300-350€ kosten. Also bitte nichtnur CPU empfehlen man braucht ja auch nen Mainboard und Kühler da ich nicht glaube, dass ich noch viel mit dem H110 anfangen kann.
Ich möchte damit neue Spiele spielen und aufnehmen.

Also ich bin ja für ein günstiges B350 Board und einen ryzen 2600 der reicht für alles und hat nen Stock kühler in der Box den man eigentlich ganz gut nehmen kann

Warum genau ratet ihr zu einem Intel-System, wenn er neben dem spielen auch aufnehmen möchte?

Da macht ganz klar ein Ryzen 5 2600 in Verbindung mit B450-Board Sinn.

/Edit: Zu langsam. .-.

Der 6700k kann problemlos aufnehmen

/Edit: viel zu langsam
 
  • Like
Reaktionen: victore99
B

bEPe6ITSKJ2q1tgTwbzB4DIm

Unregistriert
Warum genau ratet ihr zu einem Intel-System, wenn er neben dem spielen auch aufnehmen möchte?

Da macht ganz klar ein Ryzen 5 2600 in Verbindung mit B450-Board Sinn.

/Edit: Zu langsam. .-.
Weil Intel CPUs in den meisten Fällen eine längere Lebensdauer haben, robuster sind, einen Überspannungsschutz haben, etc. !
Ryzen ist eine gute Alternative, gar keine Frage, aber dennoch längst nicht die beste Lösung.

Aufnehmen kann man mit Intel CPUs genauso wie mit Ryzen CPUs, das macht absolut keinen Unterschied!

MfG ≠ FantaCoke.
 

TheRealBONZE

Mitglied
6 Dez. 2015
111
1.283
965
25
Weil Intel CPUs in den meisten Fällen eine längere Lebensdauer haben, robuster sind, einen Überspannungsschutz haben, etc. !
Tut mir leid aber das ist ziemlicher Quatsch


Aber um die Frage zu beantworten;
Ich hatte zum gebrauchten Intel Prozessor geraten da er das Board schon hat und somit unterm Strich etwas günstiger wegkäme als mit komplett neuer Plattform.
 

undeadAndi

Mitglied
12 Dez. 2015
871
3.592
1.155
dem Lombank West CEO Office
Tut mir leid aber das ist ziemlicher Quatsch


Aber um die Frage zu beantworten;
Ich hatte zum gebrauchten Intel Prozessor geraten da er das Board schon hat und somit unterm Strich etwas günstiger wegkäme als mit komplett neuer Plattform.


Joar ist wohl die beste Lösung hab auch gebrauchten 6600k und der kann sogar aufnehmen und hat in keinem Game Probleme
 

painschkes

Mitglied
2 März 2015
111
1.200
950
32
Berlin
Mir ist durchaus bewusst, dass er mit einer Intel-CPU auch aufnehmen kann - es geht hier aber nunmal um folgendes:

i5 7600k: 4x 3,80GHz
Ryzen 5 2600: 6x 3,60GHz

i5 7600k: 279€
Ryzen 5 2600: 160€

Das hier nicht nur die reinen GHz bzw. MHz-Zahlun geht brauch ich ja niemandem von euch sagen - es ging mir einfach nur um das Prinzip.

Wenn er schon aufrüsten will und neben dem spielen auch noch aufnehmen möchte, dann macht bei einem CPU- und Mainboard-Neukauf auf jeden Fall eine Ryzen CPU deutlich mehr Sinn.

Nur noch mal zur Klarstellung. :)
 

victore99

Mitglied
25 Apr. 2014
1.906
12.805
1.405
24
Nähe Braunschweig
strawpoll.de
Weil Intel CPUs in den meisten Fällen eine längere Lebensdauer haben, robuster sind, einen Überspannungsschutz haben, etc. !
Ryzen ist eine gute Alternative, gar keine Frage, aber dennoch längst nicht die beste Lösung.
reiner blödsinn. hab mal aus versehen unter DICE etwa 1,9V in meine CPU gejagt, lebt noch.

Aufnehmen kann man mit Intel CPUs genauso wie mit Ryzen CPUs, das macht absolut keinen Unterschied!
well indeed..
bei Ryzen kriegste fürn selben Preis immer mehr Kerne und Hyperthreading. bspw fürn Preis eines 8600k kriegste nen (zukunftssichereren) Ryzen 7 2700 - 2 Kerne und 10 Threads mehr, upgradebar bis 2020 solltest du es wollen, während bei Intel nach 9th gen das Upgraden zuende sein wird (wars bei intel seit der 2000er gen.. 2000/3000 (Ivy/Sandy Bridge) dann 4000/5000 (Haswell/Broadwell), dann 6000/7000 (Skylake/Kaby Lake) und jetzt sehr sicher 8000/9000 (Coffee Lake)).


Mein Tipp: entweder nach nem gebrauchten 6600k oder so ausschau halten oder nen Ryzen-System neu kaufen.

hab letztens in ner LN2-Session nen 6700k gekillt.. wollte den eig noch in nem System verwenden - office PC für Mutter. aber nen vierkerner für das Board war über 200€. da war ein sehr ähnlicher Ryzen 3 2200G inklusive neuem Board (und mal eben 3x so schneller iGPU (und ja der Wert stimmt wirklich..)) merklich günstiger (160€).
 

undeadAndi

Mitglied
12 Dez. 2015
871
3.592
1.155
dem Lombank West CEO Office
Scheinst dich wohl nicht ganz so gut auszukennen ... vielleicht solltest du einfach mal Google benutzen und nicht irgendwelche daher gelaufenen Argumente, welche nicht belegt werden können in den Raum werfen.

Wer Google benutzt begibt sich Automatisch schon in die falschen hände und ohne Quellen ist dein "argument" leider unbrauchbar vor allem da die Praxis zeigt das CPUs beider Hersteller lange genug halten
 
B

bEPe6ITSKJ2q1tgTwbzB4DIm

Unregistriert
Wer Google benutzt begibt sich Automatisch schon in die falschen hände und ohne Quellen ist dein "argument" leider unbrauchbar vor allem da die Praxis zeigt das CPUs beider Hersteller lange genug halten
Es gibt diverse Berichte, dass CPUs von AMD (besonders die Ryzen CPUs) z.B. Überspannungen nicht aushalten.
Wieso sollte Google schlecht sein? Man kann auch gerne andere Suchmaschinen benutzen, läuft auf's gleiche hinaus:
AMD / Ryzen ist Bullshit.
 

victore99

Mitglied
25 Apr. 2014
1.906
12.805
1.405
24
Nähe Braunschweig
strawpoll.de
Scheinst dich wohl nicht ganz so gut auszukennen ... vielleicht solltest du einfach mal Google benutzen und nicht irgendwelche daher gelaufenen Argumente, welche nicht belegt werden können in den Raum werfen.
stop. du wirfst blödsinnige Argumente in den Raum xD beleg mal das AMD CPUs häufiger kaputt gehen etc.

ich zeig dir mal die Reellen Straßenpreise inkl. Gaming- und Workstationperformance von einigen Intel und AMD CPUs in der Region. Ready?
CPU Preis Gaming/WS
R5 2600X 200€ 73/54
i5 8500 240€ 82/38
i5 8600k 260€ 85/39
R7 2700X 320€ 77/55

i7 8700k 430€ 92/51

wir sehen: zwischen 2600X und 8500 sind es 40€ mehr für 12% mehr Gaming-Perf ok. dafür aber dann 30% Performance bei Videoediting, die besser Kühlbarkeit, übertaktbarkeit, Upgradebarkeit etc außen vor zu lassen ist reiner Blödsinn.
 

TheRealBONZE

Mitglied
6 Dez. 2015
111
1.283
965
25
Man kann auch gerne andere Suchmaschinen benutzen, läuft auf's gleiche hinaus:
AMD / Ryzen ist Bullshit.
Wollte grade noch was längeres schreiben und mich ernsthaft mit deinen Behauptungen bzw. Vorwürfen bzgl der unterschiedlichen Haltbarkeit auseinandersetzen. Aber nee, sorry, ist gut jetzt. Das ist mir zu doof xD
Ich will dir ja auch wirklich nichts böses oder so. Aber so kann man nicht diskutieren
 
  • Like
Reaktionen: undeadAndi

undeadAndi

Mitglied
12 Dez. 2015
871
3.592
1.155
dem Lombank West CEO Office
Es gibt diverse Berichte, dass CPUs von AMD (besonders die Ryzen CPUs) z.B. Überspannungen nicht aushalten.
Wieso sollte Google schlecht sein? Man kann auch gerne andere Suchmaschinen benutzen, läuft auf's gleiche hinaus:
AMD / Ryzen ist Bullshit.

Aber Intel CPUs halten wohl überspannungen besser stand xdd?
Ausserdem gehen wir hier von einem normalen usecase aus mit einer nicht übertakteten CPU wo das gar keine Rolle spielt

Meine Abneigung zu Google ist subjektiv dennoch finde ich das verfälschen von Suchergebnissen durch Analyse persönlicher Daten eher nervig als hilfreiche für eine saubere Recherche
Google ist einfach eine riesige Filterblase
 
  • Like
Reaktionen: victore99

victore99

Mitglied
25 Apr. 2014
1.906
12.805
1.405
24
Nähe Braunschweig
strawpoll.de
Überspannungen nicht aushalten.
again lol cant relate. das einzige, was Intel CPUs schützen könnte wäre der FIVR, aber den hat Intel mit der 6th gen wieder herausgeschmissen und nur im WS/Server noch verwendet.
Indeed, bei meinen DICE/LN2 sessions ist mir bisher kein Ryzen gestorben, der 6700k aber nach kaum ner halben stunde. das lag aber am Board, was aber ne Überspannung produziert hat :D

AMD / Ryzen ist Bullshit.
was für ne CPU hast du? ich bin komplett ready, dich in CPU Benches zu zerstören. meet my Ryzen @4,1 GHz und gutem RAM.

Ich empfehle dir den Intel Core i5-7600k für 279€.
derselbe Chip wird im i3 8350k verwendet. der ist sogar INKLUSIVE NEUEM BOARD günstiger als nen 7600k.. aber ok
trotzdem blödsinn heute noch für das geld nen Quadcore zu kaufen xD lieber nen Ryzen 5
 
Zuletzt bearbeitet:

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop