Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

undeadAndi

Mitglied
12 Dez. 2015
871
3.592
1.155
dem Lombank West CEO Office
Ryzen-CPU's sind Bullshit? Puh..

Wenn man diese Aussage wirklich ernst meint, sollte man niemandem, wirklich niemandem eine Empfehlung aussprechen, da man dann anscheinend keine Ahnung von der Materie hat.

No hate aber er spielt auf igpu und redet von Titan RTX braucht er unbedingt fur seine aufwendigen 3d Berechnungen ka irgendwas ist da falsch xd
 
Also ich bedanke mich für eure Beiträge.
Ich wollte eigentlich nicht, dass das so eskaliert.

Ihr müsst aber auch bedenken, jeder hat eine andere Meinung und empfiehlt daher auch andere Sachen.
Denn jeder hat verschiedene Erfahrungen gemacht und würde daher z.B. Keine Ryzen CPUs empfehlen wenn er mitbekommt, das in seinem Umfeld viele mit Ryzen CPUs Probleme haben.
Wollte ich nurmal so am Rande sagen.

Mit freundlichen Grüßen
Robin
 
  • Like
Reaktionen: JBin und victore99

painschkes

Mitglied
2 März 2015
111
1.200
950
32
Berlin
Eskalieren sieht auch anders aus, glaub mir - es ist nur Fakt, dass Ryzen-CPU's absolut empfehlenswert sind und jeder der das bestreitet, keine Ahnung hat - das ist schlichtweg eine Tatsache. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn er selber keine Ryzen-CPU kaufen möchte, dann sagt man das aber so und betitel AMD bzw. Ryzen nicht als "Bullshit". :)
 

JBin

Mitglied
30 Dez. 2015
457
2.775
1.080
AMD / Ryzen ist Bullshit.
Wenn du mehr Geld ausgeben willst, bitte. Ich hab mich damals für nen 1600x entschieden anstatt für nen Intel. Intels "Low Budget" CPUs (200-400€ CPUs) lohnen sich einfach absolut null. Ich habe seit einem Jahr nen Ryzen und der hat schon einiges überstanden. (Heiße Temperaturen, zu hohe OC und so weiter) Also bleib bei Intel, wird dich aber nicht weiter bringen. Ach doch, es leert dein Geldbeutel unnötig. Wenn du n Budget von 2500€+ würde ich über nen Intel nachdenken. Aber ansonsten... Ryzen hat soviel mehr Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bEPe6ITSKJ2q1tgTwbzB4DIm

Unregistriert
Wenn du n Budget von 2500€+ würde ich über nen Intel nachdenken.
Actually war genau das der Grund. Ich wollte mir einfach mal wieder wie alle 5 Jahre eine Kiste zusammenbauen, die wirklich was taugt. 'n I9 ist schon echt cool, bin gespannt auf die Titan RTX.

MfG ≠ FantaCoke.
 
Also ich möchte bitte nicht, dass es wieder in einem Streit ausartet.

Ich möchte mir wie gesagt ne CPU holen. Ich habe mich für Ryzen entschieden. (Welche Genau weiß ich noch net.)
Aufjedenfall brauch ich ein neues Mainboard mit AM4 Chipsatz.
Die Frage ist nur welches?

Es sollte am besten in das Coolermaster N300 passen. Ihr könnt mir auch gerne ein besseres Gehäuse empfehlen, wenn ihr ein kennt.

Mfg. Robin
 
B

bEPe6ITSKJ2q1tgTwbzB4DIm

Unregistriert
Gehäuse sind immer Geschmackssache - meine Haupt-Empfehlung ist aktuell immer das Sharkoon S25-V.
... du sagst es! Das vorgeschl. Gehäuse sieht mir zu unauffällig aus und ist viel zu wenig belüftet von vorne.
Außerdem kann man scheinbar nicht reinschauen, das heißt man sieht die tolle (teil's bel.) Technik gar nicht ... :/

MfG ≠ FantaCoke.
 

victore99

Mitglied
25 Apr. 2014
1.906
12.805
1.405
24
Nähe Braunschweig
strawpoll.de
... du sagst es! Das vorgeschl. Gehäuse sieht mir zu unauffällig aus und ist viel zu wenig belüftet von vorne.
Außerdem kann man scheinbar nicht reinschauen, das heißt man sieht die tolle (teil's bel.) Technik gar nicht ... :/

MfG ≠ FantaCoke.
wie siehts mitm Fractal Meshify C aus?

Beim Board würde ich dir das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming empfehlen.
vom ASRock-Board kann ich nur abraten, das hat wahrscheinlich nichtmal funktionierende Schutzschaltungen - mir ist mal ein X470 Master SLI abgefackelt..

bei X470-Boards sind die Gigabytes oder MSIs meistens die empfohlenen - gute Ausstattung, und relativ gut übertaktbar.

die Detaillierten Gründe warum die für OC besser sind, kommen unten - keine angst, musst du nicht durchlesen, hatte nur langeweile.
die Gigabytes für PBO OC (Booststate-OC), können aber auch stat. OC.
die MSI für traditionelles, statisches OC, sind da nen bisschen besser als die anderen preisl. vergleichbaren Boards.

PBO OC können nur 2000er X-CPUs. Da setzen einige Einstellungen (vor allem der "Scaler") die mehrkernturbos etwas nach oben - und die 1C/2C Turbos kann man noch per Baseclock/BCLK hochregeln.

BCLK schiebt im Grunde genommen ale Taktraten von CPU und RAM nach oben und wird deshalb oft mit PBO OC kombiniert.
Bspw. boostet ein 2700X bei 102MHz statt 100MHz BCLK auf fast 4,4 statt 4,3 GHz. Aber manche M.2 SSDs haben was gegen BCLK. Meine Crucial MX500 funktioniert ab 100.4 MHz nicht mehr (0,4 MHz über Standard..), die 960 Evo ab 103,4 MHz - solche BCLK-Reichweiten braucht man aber nur bei non-X-CPUs, die man wegen den Fehlenden PBO Settings eher Statisch übertaktet.

Statisches OC können alle Ryzens. da hebt man die Taktfrequenzen der Kerne auf ein Niveau, was mehr oder weniger immer gehalten wird. Das können auch alle Boards. Aber: bei X-CPUs aufgrund der unerreichbaren Singlecoreturbos (4,3GHz out-of-Box-Boost vom 2700X niemals auf allen Kernen erreichbar)

Gigabytes Implementation von den PBO-Features ist am besten, außerdem haben ALLE X470 Aorus-Boards BCLK-OC, was sonst nur die Flaggschiffe der Hersteller haben (bzw bei MSI glaub nicht mal das). Deren Boards machen sonst auch keine dramatischen Fehler, nur sind ein paar sachen relativ nervig im BIOS.

bei MSI sind die Spannungswandler etwas besser, allerdings fehlen viele der für PBO wichtigen/unverzichtbaren Einstellungen (Baseclock und Offset-Spannung), weshalb PBO OC unmöglich ist. Dafür sind MSI Boards wegen der Spannungswandler ein bisschen besser bei Statischem OC.

ASRock fällt für mich total aus, die haben nichtmal funktionierenden Temperaturschutz beim X470 Master, oberhalb von 125°C VRM Temp springt der Sensor auf 0 und das Board geht einfach weiter bis 150 Grad (gemesser per ext. Sensor). Dann ist das Board kaputtgegangen)). deren BIOS hat im Gegensatz zu MSI die Offset-Spannnung, aber keine LLC, was die ASR-Boards abgesehen vom Taichi komplett unbrauchbar für OC macht. und Das Taichi ist schlicht nicht so gut wie die gleichteuren boards.

ASUS PBO Implementation ist der größte unsinn, PBO OC ist zwar möglich, aber bei BCLK OC deaktiviert das den Boost. Das Crosshair ist aber verdammt geil unter Trockeneis/LN2 für Statische OCs. die anderen ASUS-Boards werden schlicht von GB und MSI geschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts mitm Fractal Meshify C aus?

Beim Board würde ich dir das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming empfehlen.
vom ASRock-Board kann ich nur abraten, das hat wahrscheinlich nichtmal funktionierende Schutzschaltungen - mir ist mal ein X470 Master SLI abgefackelt..

bei X470-Boards sind die Gigabytes oder MSIs meistens die empfohlenen - gute Ausstattung, und relativ gut übertaktbar.

die Detaillierten Gründe warum die für OC besser sind, kommen unten - keine angst, musst du nicht durchlesen, hatte nur langeweile.
die Gigabytes für PBO OC (Booststate-OC), können aber auch stat. OC.
die MSI für traditionelles, statisches OC, sind da nen bisschen besser als die anderen preisl. vergleichbaren Boards.

PBO OC können nur 2000er X-CPUs. Da setzen einige Einstellungen (vor allem der "Scaler") die mehrkernturbos etwas nach oben - und die 1C/2C Turbos kann man noch per Baseclock/BCLK hochregeln.

BCLK schiebt im Grunde genommen ale Taktraten von CPU und RAM nach oben und wird deshalb oft mit PBO OC kombiniert.
Bspw. boostet ein 2700X bei 102MHz statt 100MHz BCLK auf fast 4,4 statt 4,3 GHz. Aber manche M.2 SSDs haben was gegen BCLK. Meine Crucial MX500 funktioniert ab 100.4 MHz nicht mehr (0,4 MHz über Standard..), die 960 Evo ab 103,4 MHz - solche BCLK-Reichweiten braucht man aber nur bei non-X-CPUs, die man wegen den Fehlenden PBO Settings eher Statisch übertaktet.

Statisches OC können alle Ryzens. da hebt man die Taktfrequenzen der Kerne auf ein Niveau, was mehr oder weniger immer gehalten wird. Das können auch alle Boards. Aber: bei X-CPUs aufgrund der unerreichbaren Singlecoreturbos (4,3GHz out-of-Box-Boost vom 2700X niemals auf allen Kernen erreichbar)

Gigabytes Implementation von den PBO-Features ist am besten, außerdem haben ALLE X470 Aorus-Boards BCLK-OC, was sonst nur die Flaggschiffe der Hersteller haben (bzw bei MSI glaub nicht mal das). Deren Boards machen sonst auch keine dramatischen Fehler, nur sind ein paar sachen relativ nervig im BIOS.

bei MSI sind die Spannungswandler etwas besser, allerdings fehlen viele der für PBO wichtigen/unverzichtbaren Einstellungen (Baseclock und Offset-Spannung), weshalb PBO OC unmöglich ist. Dafür sind MSI Boards wegen der Spannungswandler ein bisschen besser bei Statischem OC.

ASRock fällt für mich total aus, die haben nichtmal funktionierenden Temperaturschutz beim X470 Master, oberhalb von 125°C VRM Temp springt der Sensor auf 0 und das Board geht einfach weiter bis 150 Grad (gemesser per ext. Sensor). Dann ist das Board kaputtgegangen)). deren BIOS hat im Gegensatz zu MSI die Offset-Spannnung, aber keine LLC, was die ASR-Boards abgesehen vom Taichi komplett unbrauchbar für OC macht. und Das Taichi ist schlicht nicht so gut wie die gleichteuren boards.

ASUS PBO Implementation ist der größte unsinn, PBO OC ist zwar möglich, aber bei BCLK OC deaktiviert das den Boost. Das Crosshair ist aber verdammt geil unter Trockeneis/LN2 für Statische OCs. die anderen ASUS-Boards werden schlicht von GB und MSI geschlagen.
Danke. Mir wurde nicht angezeigt das du etwas gepostet hast.
 
  • Like
Reaktionen: undeadAndi
B

bEPe6ITSKJ2q1tgTwbzB4DIm

Unregistriert
Danke. Mir wurde nicht angezeigt das du etwas gepostet hast.
Dann klick auf „Folgen”, dann passiert das nicht mehr :p

Spaß, es lag vermutlich daran, dass du die Benachrichtigungen für diesen Thread oben, rechts deaktiviert hast.
Vuf1Zwv.png

Quelle: https://i.imgur.com/Vuf1Zwv.png

MfG ≠ FantaCoke.
 
  • Like
Reaktionen: victore99

jublebi03

Mitglied
20 Feb. 2017
54
300
355
Wild
Hallo Freunde!
Ja nun ist es ja schon ewig her, dass ich im Forum einen Post geschrieben habe deswegen kennen mich wahrscheinlich nur noch ein paar.
Ebenso alt ist mein Wissen um Hardware deswegen wollte ich euch fragen ob die Konstellation Ryzen 1600 und GTX 1060 schon veraltet ist, oder ob man diese heute (noch) verwendet.
Wenn es eine bessere Zusammenstellung gibt würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr die ein oder andere Komponente mit meiner (oben genannten) vergleichen könntet ;)
LG Jublebi03
 
  • Like
Reaktionen: victore99

painschkes

Mitglied
2 März 2015
111
1.200
950
32
Berlin
Man verwendet je nach Preisklasse noch beides. Beim Ryzen 5 1600 gibt es mittlerweile allerdings den Nachfolger (Ryzen 5 2600) und bei der GTX 1060 6GB ist es mittlerweile so, dass die RX 580 die bessere Alternative ist, seitdem der Preis dort so gefallen ist.

Was möchtest du dir denn kaufen? Am besten gibst du mal ein paar Informationen an. :)
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop