Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

victore99

Mitglied
25 Apr. 2014
1.906
12.805
1.405
24
Nähe Braunschweig
strawpoll.de
Ja, wenn du den stock betreiben willst reicht der boxed Kühler vollkommen aus
auch wenn AMDs Precision Boost Overdrive und XFR2 von niedrigen Temperaturen und höheren Powerlimits schon ordentlich profitiert - dh gibt bisschen mehr boost, und wenn man sieht wie knapp der Abstand zwischen Intel und AMD ist, ist das schon ordentlich was.
der Boxed reicht bei AMD locker aus und is auch nicht laut, aber eben nicht so silent und gut wie ein Tower - für nen 2700X ist der EKL Brocken 3 meine quasi lautlose Empfehlung ;)
 
  • Like
Reaktionen: TheRealBONZE

jublebi03

Mitglied
20 Feb. 2017
54
300
355
Wild
Jap wenn ich mich noch erinnere war es damals in der Preisklasse zwischen 400 und 600€ üblich den ryzen 1600 und eine GTX 1050/ti/1060 zu verwenden.

Sind die Komponenten oben jetzt in einer günstigeren Preisklasse oder einfach nur von Nachfolgegeräten überholt aber gleich teuer geblieben.

Naja ich hätte halt irgendwie richtig Freude mit einer 1070 oder höher weil die einfach (in meinen Augen) gaming zu richtigen gaming machen (natürlich andere Spiele als Minecraft) aber obwohl die rtx Serie veröffentlicht wurde sind die älteren Grafikkarten nicht wirklich günstiger geworden wenn ich mich nicht irre....

Und da ich dann doch die meiste Zeit Windows verwende würde ich einen ryzen Prozessor nehmen, da der meiner Meinung nach für Multitasking besser geeignet ist. Aber vielleicht hättet ihr da Ideen welcher ryzen gerade der beste ist oder die beste Preisleistung hat.

(Preis ist eig egal sollte nicht über 1500€ gehen.Kommt aber dann immer auf die Grafikkarte an in welcher Preisklasse das Setup dann am Ende wirklich ist)

~jublebi03
 

victore99

Mitglied
25 Apr. 2014
1.906
12.805
1.405
24
Nähe Braunschweig
strawpoll.de
gaming zu richtigen gaming machen
naja gut zocken geht ab 1050 Ti // RX 570. das VRAM-Upgrade zu 1060 / RX 580 ist nochmal sinnvoll, danach gibts eig immer bisschen mehr Leistung... not rly neccessary IMO

aber obwohl die rtx Serie veröffentlicht wurde sind die älteren Grafikkarten nicht wirklich günstiger geworden wenn ich mich nicht irre....
weil RTX einfach alles nach oben schiebt..
RTX 2070 ist genauso teuer wie 1080
2080 wie 1080 Ti
2080 Ti wie Titan Xp
damit bewegt sich nicht viel, va da NV die hälfte des Chips mit Altmetall (RT-Cores und ML-Krams) gewasted hat und das teuer is.

Und da ich dann doch die meiste Zeit Windows verwende würde ich einen ryzen Prozessor nehmen, da der meiner Meinung nach für Multitasking besser geeignet ist. Aber vielleicht hättet ihr da Ideen welcher ryzen gerade der beste ist oder die beste Preisleistung hat.
je nachdem wie krass gemultitasked wird. wenn noch ordentlich Gamingperf drin sein soll, dann der 2600X.

(Preis ist eig egal sollte nicht über 1500€ gehen.Kommt aber dann immer auf die Grafikkarte an in welcher Preisklasse das Setup dann am Ende wirklich ist)
bei DEM Buget würde ich schon zum 2700X greifen..
 

jublebi03

Mitglied
20 Feb. 2017
54
300
355
Wild
Jap danke dir auf jeden Fall :)
Ich möcht einfach ein Setup haben, das ein paar Jahre noch wirklich gut ist, aber auch danach nicht das schlechteste vom schlechten sein soll
(Falls ihr versteht was ich meine xD)
 
  • Like
Reaktionen: victore99

victore99

Mitglied
25 Apr. 2014
1.906
12.805
1.405
24
Nähe Braunschweig
strawpoll.de
jap^^
da sähe meine Liste so aus:

entweder 2600X+RTX 2080 oder 2700X+2070 nehmen..
tendenziell eher ersteres, weil ne Graka sich nur durch kompletten neukauf upgraden lässt, die CPU lässt sich aber (weil AMD) noch sehr gut auf zukünftige, neuere Generation upgraden, ohne dass man nen neues Board braucht^^ das wurde zumindest beim Ryzen 1000-Launch gesagt, dass der Sockel noch weiter unterstützt wird - wenn ich mich recht entsinne bis 2020.
16GB RAM
1TB SSD (oder 500GB + 2TB HDD, je nachdem wv speicher du brauchst und ob du den bereit bist zukünftig zu erweitern)
ordentliches Case (Meshify C bspw :D)
gutes NT (bspw. Seasonic Focus Plus Gold/Platin 550W)
B450-Board mit Featureset etc nach Gusto (und halbwegs ordentlichem VRM)
passabler Kühler (bspw. Ben Nevis Advanced für R5 oder Brocken 4 für R7)
 
Zuletzt bearbeitet:

jublebi03

Mitglied
20 Feb. 2017
54
300
355
Wild
Jap ich würde eher zur 2080 greifen weil für mich der Unterschied zwischen den beiden grakas größer bzw mehr Vorteile bringt als der zwischen den cpus ist aber glaube ich dann schon meckern auf hohem Niveau weil beide Setups richtig gut sind ^^

Ja beim Speicher Brauch ich glaube ich nur die HDD hab Zuhaus noch 2 SSD mit 256 GB rumliegen (eine mit Windows 10 drauf und m.2 :))

Ich weiß gerade nicht welchen Raum ich nehmen soll bzw ob mir die RGB Beleuchtung wirklich den Aufpreis wert ist aber 16 GB werden für meine Zwecke gut ausreichen.
 

victore99

Mitglied
25 Apr. 2014
1.906
12.805
1.405
24
Nähe Braunschweig
strawpoll.de
Ja beim Speicher Brauch ich glaube ich nur die HDD hab Zuhaus noch 2 SSD mit 256 GB rumliegen
ok das spart ordentlich :D
Ich weiß gerade nicht welchen Raum ich nehmen soll bzw ob mir die RGB Beleuchtung wirklich den Aufpreis wert ist aber 16 GB werden für meine Zwecke gut ausreichen.
für RGB-RAM (oder ander RGB-Spielereien xD) wäre geld da, würde das aber eher in Casefans stecken^^

es sei denn man nimmt dann den 2700X der dann wieder knapp reinpasst, dann kommt man schon goddamn close an die 1500
 

jublebi03

Mitglied
20 Feb. 2017
54
300
355
Wild
Ja du sagst es aber so sehr möchte ich da Budget eigentlich nicht ausreizen "-"

Hmm aber ich kann mir nur eben schwer vorstellen wie die Performance von so einem Teil ist (abgesehen davon daß sie besser ist als alles was ich vorher gehabt hab)
Jetzt habe ich gerade einen HP Laptop um 500€ auf meinem Schreibtisch stehen (voll die gute Entscheidung gewesen mir den zu holen für nen Laptop ist das Teil Klasse) und der läuft auf dem integrierten Bildschirm und einem 27 Zoll Samsung Bildschirm...
Natürlich ist die Spiele Performance nicht die beste aber es funktioniert im Prinzip alles...

Wie sieht das jetzt bei einem Setup mit ryzen 1600 und GTX 1050 ti bzw einem mit 2700x und rtx 2080 anders aus?

Ja komm dann direkt 2700X + RTX 2080 wenns schon ins Budget passt^^

RGB erhöht die Leistung entgegen anders lautender Gerüchte nicht
Ach funktioniert das nicht wie bei kreativecke oder Hardwaredealz und dergleichen? xD
Man multipliziert doch die anzahl der komponenten quadriert sie und tadaa schon hat man ein SUPER RGB BOOST SYSTEM!
Ich find die Idee ja richtig witzig aber auch gleichzeitig wieder traurig, dass manche das dann doch für echt halten xD
 

victore99

Mitglied
25 Apr. 2014
1.906
12.805
1.405
24
Nähe Braunschweig
strawpoll.de
sorry, aber der Prozessor ergibt nicht wirklich Sinn.
entweder den 1700 oder 1700X (1800X ist 50€ teurer aber nur 100MHz schneller). Dazu kann man sich nach X370-Boards umschaun. nicht dass man mit dem GB X470 was falsch macht, aber bspw. hat Notebooksbilliger grad ein 130€-Angebot fürs Crosshair VI Hero. Solche Schnäppchen kann man da vvtl jagen.

oder alternativ nen 2700 ohne X, den du dann noch optimieren kannst. dazu aber dann bitte das GB Board ;)
 

victore99

Mitglied
25 Apr. 2014
1.906
12.805
1.405
24
Nähe Braunschweig
strawpoll.de
Aber ich glaube schonmal das der Boxed von AMD besser ist, als mein Aktueller Kühler
AMD hat insges. 3 verschiedene Kühlerdesigns..
Ranking etwa so:
  1. Custom-Towerkühler
  2. Wraith Max - beim 2700X dabei
  3. Wraith Spire (LED) - beim 2700 und 1700 dabei und den Sechskernern
  4. Wraith Stealth - bei Vierkernern
  5. (irgendwas echt billiges, sonst wäre der intel zu nah dran)
  6. Intel Boxed

ich hoffe nurmal das der Kühler ausreicht und nicht zu laut ist.
hab den kühler schon oft empfohlen. abgesehen von der etwas fummeligen Montage immer nur positives Feedback bekommen, vor allem bei der Lautstärke ;) der Brocken 3 ist absoluter König bei dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop