Ich war jetzt 4 Tage weg und mir raucht der Kopf von dem ganzen Zeug, das ich jetzt im Nachhinein gelesen hab.
Ich würde gerne zu allem meine Meinung schreiben, aber es gibt ein Problem: ich bin zu faul.
Um diesem Post eine Daseinsberechtigung zu geben, gebe ich wenigstens noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag
ab
Ein sehr ausführliches Kit, mit ausgefeiltem System. Am großen Ganzen wurde ja jetzt schon viel getan, ich gebe nur noch einen kleinen Tipp ab, die mir beim Lesen aufgefallen ist :3
Die "Narkose" mit dem Bogen finde ich komisch und auch irgendwie nicht zu einem Schmied passend.
Zudem habe ich das Gefühl, dass dieses Kit einem die Möglichkeit, sich in viele Richtungen zu entwickeln, aber nicht in eine Richtung sehr stark zu werden.
Es fühlt sich ein wenig an, wie ein gigantisches Effekte-Misch-Kit.
Was ich damit meine ist, das dem Gegner nichts auffällt, wenn er dagegen spielt, sondern nur der Spieler selbst.
Da es aber gut durchdacht, balanced und umgesetzt ist, habe ich damit kein Problem
Ich würde gerne zu allem meine Meinung schreiben, aber es gibt ein Problem: ich bin zu faul.
Um diesem Post eine Daseinsberechtigung zu geben, gebe ich wenigstens noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag
ab
|Der Schmied|
Der Grundgedanke
Es gab bereits schon so viele verschiedene, kreative Kits, die kaum mehr eine Lücke offen lassen und für fast jeden etwas bereithalten - Der Holzfäller, für Towerer, der Barbar, das perfekte Starter-Kit, das Kängoroo, nachwievor eines der beliebtesten Kits, und selbst so vielfältige Kits wie das Chamäleon waren schon dabei - aber eines fehlte noch: Der Schmied!
Alle diese Kits haben eines gemeinsam; sie werteten sich nicht auf, sie durchliefen keine Evolution, sondern verbesserten höchsten ihre Rüstung...
Der Grundgedanke dieses Kits bestand einfach darin, eine ständige Entwicklung mit seinem Kit durchzumachen, das Spiel am laufen zu halten, und nicht einfach nur abzuwarten, bis der nächste Gegner kommt oder bis man endlich die ersehnten 3 Diamanten, die einem fehlen findet.
Der Schlüssel zu dieser Entwicklung? Level! Einst hieß das Kit noch "McMMO", angelehnt an MMO´s beziehungsweise Rollenspiele, in denen man mit seinem Charakter auch einer ständigen Weiterentwicklung ausgesetzt ist. Der Schmied erhält, je nach nach Handlung, Level.
Diese können nicht - wie es etwa bei anderen Kits der Fall ist - in Verzauberungen investiert werden, sondern beeinflussen direkt dessen Waffen & Eigenschaften. Dieses Spektrum an Möglichkeiten reicht von verstärkten Waffen bis hin zu Buffs & Effekten, die den Spieler selbst betreffen.
Aber wodurch erhalte ich nun die für das Kit so wichtigen Level?
Egal ob man etwas craftet, einen Spieler tötet oder geportet wird, man erhält Level - dies natürlich in verschieden großen Ausmaßen, dazu später mehr!
Das Kit
Fähigkeiten & Ausrüstung
Der Schmied startet mit einer Eisenaxt - keine Sorge, das entspricht dem Niveau eines Steinschwertes - und einem Paar grauer Leder-Schuhe.
Besagte Eisenaxt bleibt einem als Primär-Waffe erhalten, man kann keine andere benutzen.
Eine weitere markante Eigenschaft des Schmiedes ist das Aufspüren und Ausnutzen von Schwachstellen in feindlichen Rüstungen, soll heißen dass Rüstungen schneller zerstört werden, wenn man die Axt benutzt.
Dem Schmied steht es ebenfalls frei, einen Bogen zu benutzen, besagte Sekundär-Waffe ist unverzauberlich, bietet aber einige interessante Effekte, dazu mehr unter "Leveling"
Man erhält besagte Level durch folgende Ereignisse;
Kill (2 Level)
Teleport ( 1/4 Level)
Crafting (folgt unten)
Xp-Bottle (1/4 Level)
Man kann seine Erworbenen Level nicht für Verzauberungen nutzen, und die Level passen sich dem aktuellen Stand an (Erster Teleport: insgesamt 1/4 Level, Teleport & schon 9 Level gesammelt: fügt nochimmer 1/4 Level hinzu). Die Obergrenze liegt bei Level 16, und die erhaltenen Level werden auch angezeigt, nachdem sie benutzt wurden (dazu später mehr) - nicht etwa wie beim Verzaubern, wonach die Level verschwinden.
Crafting
Das im PvP unterforderte Crafting hat nun mit diesem Kit wieder eine Bedeutung! Abhängig davon, was, wieviel und woraus man Objekte herstellt, erhält man auch eine bestimmte Anzahl Level;
Lederrüstung, Feuerzeug
(1/4 Level)
Goldrüstung,Goldschwert,Eimer
(1/2 Level)
Eisen- und Goldwerkzeug, Eisenschwert, Eisenrüstung, Goldapfel
(1 Level)
Diamantschwert, Diamantwerkzeug, Diamantrüstung, OP-Apfel
(2 Level)
Leveling
Level 0
Eisenaxt (5 Schaden, Haltbarkeit X)
Level 4
Eisenaxt + Schärfe I (6.25 Schaden)
Absorption I (+ 2 Herzen)
Bogen verursacht bei getroffenem Spieler eine "Narkose", sprich Übelkeit, Blindheit & Wither-Effekt (verursacht bloß 0.5 Schaden in 2 Sekunden) für 0.5 Sekunden pro 4 Level - Also 1 Sekunde ab Level 8, maximal 2 Sekunden auf Level 16
Level 8
Eisenaxt + Schärfe II (7.5 Schaden)
Absorption I (+ 2 Herzen)
Regeneration I
Level 12MfG
Eisenaxt + Schärfe III (8.75 Schaden)
Regeneration II
Level 16
Eisenaxt + Schärfe III (8.75 Schaden)
Absorption II (+4 Herzen)
Vor- & Nachteile
Der Spieler ist nie Kitlos oder zu schwach;
Am Anfang startet man mit einer verhältnismäßig starken Axt, da man zu diesem Zeitpunkt noch keinen direkten Vorteil durch das Kit erhält.
Im Late-Game hingegen wird die Eisenaxt durch die erhaltenen Verzauberungen stärker und passt sich dem Spiel an!
Die erhaltenen Verbesserungen passen sich auch dem jeweiligen Level an, so ist man zu keinem Zeitpunkt im Spiel over- bzw. underpowered, und das Kit ist nicht direkt von Kills abhängig, so wie andere, sondern gibt einem die Chance, selbst ohne vielen Kills mit anderen Spielern mitzuhalten! Im Allgemeinen ist der Schmied sehr gut balanciert, was nicht zuletzt durch seine stetige Weiterentwicklung hervorgerufen wird.
Schlusswort
Ich möchte mich herzlich bei @vegiminer bedanken, er hat mich erst auf diese grandiose Idee gebracht und war an der Entwicklung des Kits maßgeblich beteiligt! Ohne ihm währe das Kit nicht dort, wo es jetzt ist ^^
Falls ihr noch fragen habt, könnt ihr gerne hier eine Unterhaltung mit mir starten!
Kritik ist gerne erwünscht! (Und nein, ich nehme es euch nicht übel wenn ihr den Grundgedanken geskipt habt - ihr schreibe einfach ausführlich und lange ^^)
Leon aka. LeCraft
~Vegiminer
Ein sehr ausführliches Kit, mit ausgefeiltem System. Am großen Ganzen wurde ja jetzt schon viel getan, ich gebe nur noch einen kleinen Tipp ab, die mir beim Lesen aufgefallen ist :3
Die "Narkose" mit dem Bogen finde ich komisch und auch irgendwie nicht zu einem Schmied passend.
Zudem habe ich das Gefühl, dass dieses Kit einem die Möglichkeit, sich in viele Richtungen zu entwickeln, aber nicht in eine Richtung sehr stark zu werden.
Es fühlt sich ein wenig an, wie ein gigantisches Effekte-Misch-Kit.
Was ich damit meine ist, das dem Gegner nichts auffällt, wenn er dagegen spielt, sondern nur der Spieler selbst.
Da es aber gut durchdacht, balanced und umgesetzt ist, habe ich damit kein Problem