Verstoßen der Verkauf von Item-Chests und die Premium-Belohnung (der Lotterie) gegen die EULA?

@DecideHD Danke :-)
Ich hoffe auch, dass wir als Community mal eine Antwort darauf bekommen und, dass es keinen Hype um diese Chests geben wird. Denn ich fürchte, dass wir, falls es nicht erlaubt ist, ein Gerichtsverfahren haben, in dem Mojang alles Geld, was mit Chests eingenommen wurde, (zu Recht) als Schadensersatz haben möchte - und auf den Worstcase möchte der Gommeserver glaube ich verzichten :D

LG CombatTiger

Damit das Thema auch an einen Admin/Zuständigen weitergeleitet werden kann, markiere ich einmal @Y0rsh, @Laubfrosch7 und @Kruemmel, die das Pech haben, gerade online zu sein.

Was in diesem Fall nicht erlaubt wäre ist das man diesem Coins für Echtgeld im Shop kaufen kann ^^

Ich zitiere gerne noch einmal: "WENN das verkaufte Element einem Nutzer gegenüber anderen Nutzern auf dem Server keinen ungerechtfertigten Vorteil im Spiel verschafft. Das heißt, "Bezahlen, um zu gewinnen" ist nicht möglich."

Ich glaube es ist schwer abzustreiten, dass das hier ein Vorteil gegen Geld ist. Besonders der Verkauf von Item-Chests ist meiner Meinung nach ziemlich fragwürdig. Man kann argumentieren, dass man für die Chance auf einen Vorteil bezahlt, da es ja viele Cosmetics gibt, aber ich würde es doch als "Bezahlen um zu gewinnen" einstufen.

LG
CombatTiger

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun ebenfalld alles einmal genau durchgelesen und finde keine Ausnahme für diesen Server.

• Like
Reaktionen: CombatTiger
Jetzt kommt mal runter!
  1. Man kann es nicht wirklich als Pay2Win bezeichnen wenn man weitere äquivalente Alternativen freischaltet.
  2. Mojang kümmert sich aktuell nicht wirklich um Einhaltung der EULA.
  3. Blackliste nutzen sie nicht mehr wirklich und kann einfach umgangen werden.
  4. Mojang kann keinen solchen Schadensersatz fordern, sie haben das Geld ja nicht verloren / nicht erhalten.
  5. Ob die EULA von Mojang gegen deutsches Recht verstößt ist nicht bekannt, ich glaube nicht, dass die ganzen Restriktionen der EULA in Deutschland erlaubt sind.

Das GommeHD.net Netzwerk hat der EULA zugestimmt, sonst DARF man keinen Server machen. Mojang kann den Server anklagen, was sie bei anderen Servern auch schon getan haben. Wir werden sehen, was Mojang dazu sagt, wenn sie davon Wind bekommen.

Nein, dieser Fall ist nicht auf Mineplex/Hypixel anwendbar. Das Verkaufen von Cosmetics u.ä. ist durchaus erlaubt und wird auch von Mojang als alternative genannt. Die Richtlinien schreiben jedoch vor, dass man keine Vorteile im Spiel selbst erhält. Hüte und Haustiere in der Lobby sind gewiss keine Vorteile im eigentlichen Minispiel, Kits jedoch schon. Mineplex und Hypixel verkaufen daher nur Gadgets und Ränge. Auch der Premiumrang ist nicht verboten, da Premiumspieler (zumindest vor dem Update) gleich gute Chancen im Minispiel haben, auch wenn sie öfter spielen können.
Es liegt jedoch eindeutig im Ermessen Mojangs, da es sich um Richtlinien handelt, die Mojang gütiger Weise durchgehen lässt, aber das auch jeder Zeit widerrufen kann, wenn ich das richtig verstehe.
außerdem bin ich sehr sicher, dass Mojang´s EULA in Dtl. erlaubt ist und sie dem größten deutschen Minecraftserver soetwas nicht unbedingt durchgehen lassen werden. Wir werden sehen ;-)
Auch wäre es sehr unfair gegenüber allen Servern die sich an die EULA halten und den Servern die wegen der neuen EULA geschlossen wurden, wenn sie GommeHD.net - wenn sie es als EULA-Verstoß erachten - ungeschoren davon kommen ließen.

LG
CombatTiger

Das GommeHD.net Netzwerk hat der EULA zugestimmt, sonst DARF man keinen Server machen. Mojang kann den Server anklagen, was sie bei anderen Servern auch schon getan haben. Wir werden sehen, was Mojang dazu sagt, wenn sie davon Wind bekommen.
Mojang hat keinen einzigen Server angeklagt. Bitte gebe mir alternativ einen Beweislink von einem Server welcher von Mojang angeklagt wurde.

Erklär mich doch mal außerdem, warum in den letzten ~3 Monaten nichts mit der Blacklist passiert ist und sogar in den letzten ~5 Monaten eig. höchstens ein Bot die Blacklist gefüttert haben könnte und sich niemand drum geschert hat von Mojang.

Es gibt sehr viele Server, die sich nicht an die EULA halten und nur max. 20 oder 30 Server haben je was von Mojang gehört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Knockback_King
  • Like
Reaktionen: DavidBones
Mojang hat Mails verschickt: https://www.reddit.com/r/Minecraft/comments/47bt3r/mojang_are_starting_to_crack_down_on_servers/
Die sehen so aus: https://www.spigotmc.org/threads/mojang-eula-enforcement.125792/
Die Blacklist war erst ab der 1.9.3 wirksam, wird aber evtl. bald für alle Versionen gelten: https://www.gommehd.net/forum/threads/die-minecraft-server-blacklist.468694/

Und wenn GommeHD.net eine Mail erhalten sollte, WERDEN sie reagieren, dass kann ich dir garantieren. :D

LG
CombatTiger
Ich kenne den ganzen Kram.
Ja das ist nur schon mehrere Monate her und in den letzten Monaten hat Mojang nichts unternommen, woraus ich schließe, dass es Mojang wieder egal ist. Und so eine Blacklist kann man auch umgehen.

Naja ich hab eig. schon alles gesagt in meinen vorherigen Posts.

Man mag eine Blacklist durchaus umgehen können, aber GommeHD.net, als ein Unternehmen mit Sitz in Deutschland (schätze ich mal), kann verklagt werden, Geldstrafen bekommen u.ä. Ich glaube sehr wohl, dass sich Mojang für den größten Minecraftserver Deutschlands zur Not etwas ganz persönliches einfallen lassen würde, alleine schon, damit es keine Nachahmer gibt und niemand glaubt, dass Mojang das völlig egal ist. Man könnte sagen, dass dies (falls es den nicht erlaubt ist, was GommeHDnet da tut) eine perfekte Möglichkeit ist um ein Exempel zu statuieren. Und falls sie sich nicht auf Anfrage Mojangs verändern, glaube ich, dass Microsoft damit auch gar kein Problem hätte, zu zeigen, was sie nach den Regeln dürfen.

LG CombatTiger

PS: Zum Thema keine Blacklist, sie scheint zu laufen und betrifft cracked und nicht cracked Server ab der 1.7.2 und wird geupdated. Wenn Gomme da rauf kommt, sind sie für die Copmmunity gestorben. https://blocklist.tcpr.ca/

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Nein. Die Namen, die dort stehen sind die "entschlüsselten" Namen auf der Liste. Es können durchaus mehr darunter sein. Außerdem, selbst wenn im August der letzte seriöse Server geblacklistet wurde, wissen wir jetzt, dass Mojang immer noch aktiv ist. Und ich vermute, dass keine seriöse Server mehr auf die Liste gekommen sind, weil sie entweder auf die Mail reagiert haben oder niemand sie Mojang gemeldet hat. Wir können und also sicher sein, dass die Dunkelziffer der von Mojang gesperrten/angeschriebenen Server deutlich höher ist. Und insofern stimmt deine Aussage, das Mojang in letzter Zeit nichs unternommen hat nicht, auch wenn die Community davon zugegebenermaßen wenig mitbekommt. Ich hoffe, dass dich das davon überzeugt, dass dieser Post durchaus wichtig für den Server sein kann.

LG
CombatTiger

• Like
Nein. Die Namen, die dort stehen sind die "entschlüsselten" Namen auf der Liste. Es können durchaus mehr darunter sein. Außerdem, selbst wenn im August der letzte seriöse Server geblacklistet wurde, wissen wir jetzt, dass Mojang immer noch aktiv ist. Und ich vermute, dass keine seriöse Server mehr auf die Liste gekommen sind, weil sie entweder auf die Mail reagiert haben oder niemand sie Mojang gemeldet hat. Wir können und also sicher sein, dass die Dunkelziffer der von Mojang gesperrten/angeschriebenen Server deutlich höher ist. Und insofern stimmt deine Aussage, das Mojang in letzter Zeit nichs unternommen hat nicht, auch wenn die Community davon zugegebenermaßen wenig mitbekommt. Ich hoffe, dass dich das davon überzeugt, dass dieser Post durchaus wichtig für den Server sein kann.

LG
CombatTiger
Da GommeHD aber nicht gegen die EULA verstößt, und sie 100% von der EULA wissen und sie es sicher ganz genau geprüft haben, ist es total egal.

Es gibt keine Dunkelziffer, höchstens 1 bis 2 Server sind nicht entschlüsselt und ihr dramatisiert hier das ganze ins Unendliche hoch.

Sollte Mojang aktiv sein, werden sie sicher erst eine E-Mail an das Derverteam senden und wenn es tatsächlich nicht der EULA entsprechen sollte, wird es einfach wieder entfernt und Ende. Da müssen sich die Spieler eigentlich gar keine Gedanken drum machen.

Ich glaube wir müssen hier nicht über die Höhe einer Dunkelziffer reden, da sie, dem Namen schon nach unbekannt ist, und ganz nebenbei völlig irrelevant für unser Thema :-)

Und die Aussage, dass
Da GommeHD aber nicht gegen die EULA verstößt, und sie 100% von der EULA wissen und sie es sicher ganz genau geprüft haben, ist es total egal.
ist ja genau das, was wir hier diskutieren. Obwohl ich da ja persönlich ja eine andere Meinung habe, denn wen ein Senior-Moderator mir erzählt, dass er glaubt, dass es so ist, aber keinen Paragrafen nennen kann und nicht antwortet, der Post von einem Forum mit einer Seite in eines mit 12 Seiten verschoben wird, mir ein Forummoderator nicht sagen kann warum und sich auch kein Administrator zu Wort meldet, dann habe ich den Verdacht, dass man hofft, dass diese Zweifel in der Versenkung verschwinden.

Du hast Recht, es betrifft keinen Spieler - oder etwa doch?! Natürlich betrifft es mich! Mein Spielspaß wird eingeschränkt, wenn Leute Geld für Kits ausgeben können, da ich dann öfter verliere. Klingt banal, ist aber so. Jedes Pay2Win Spiel - und selbst FIFA ist P2W - macht nach einiger Zeit keinen Spaß mehr, wenn man gerade gut wird und immer gegen Neulinge verliert, die Geld investiert haben. Das ist (nach meiner subjektiven Meinung) auf gut deutsch gesagt Schei**.
Warum betrifft es andere noch? Alle Serverbesitzer, die sich an die EULA halten sind hierduch benachteilig. Sie haben einen eindeutigen Wettbewerbsnachteil, nur weil sie sich an die Regeln halten. Das Argument "Wenn die das machen können, mach das doch auch" ist übrigens Blödsinn, da das heißen würde, du empfiehlst allen Steuern zu hinterziehen, weil das Finanzamt einen nicht erwischt hat oder milder behandelt hat. In sofern betrifft es wieder alle, da der GommeHD.net-Server dadurch mehr Geld einnehmen kann und dieses Geld haben andere Server dann nicht. Somit hält sich der GommeHD.net-Server eher am Markt und Server, die sonst Konkurrenz gewesen wären gehen pleite. Dadurch schwinden die alternativen für alle Nutzer, und das betrifft uns schon.

LG CombatTiger

PS: Alles gesetz dem Fall, dass GommeHD.net gegen die EULA verstößt. Das soll den Server nicht in ein schlechtes Licht rücken, falls er "unschuldig" ist.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop