Verstoßen der Verkauf von Item-Chests und die Premium-Belohnung (der Lotterie) gegen die EULA?

CombatTiger

Mitglied
23 Feb. 2016
38
56
193
Wie viele bestimmt gemerkt haben werden, hat sich das Coinsystem des Servers vor einigen Tagen geändert. Man bekommt nun in jedem Spielmodus Coins und kan diese auch nutzen, um ein Lotterieticket zu kaufen. Dort kann man Coins gewinnen und diese eben auch nutzen um Kits zu kaufen, welche Ingame-Vorteile bringen. Da man Ingame-Vorteile erhält, verkauft der GommeHD.net-Server die Coins nicht gegen echtes Geld. Dies ist laut der EULA (letztlich Nutzungsbedingungen für Serverhoster) nämlich nicht erlaubt.

Hierzu heißt es in den "Minecraft-Richtlinien für die kommerzielle Nutzung" (https://account.mojang.com/terms#commercial):

"Wenn Sie also die Richtlinien für den Gebrauch von Marken und Inhalten sowie die Benennungsrichtlinien oben einhalten, SIND SIE BERECHTIGT:

[...]

- kosmetische Elemente zu verkaufen, mit Ausnahme von "Capes", WENN das verkaufte Element einem Nutzer gegenüber anderen Nutzern auf dem Server keinen ungerechtfertigten Vorteil im Spiel verschafft. Das heißt, "Bezahlen, um zu gewinnen" ist nicht möglich.

[...]

- Währungen im Spiel zu verwenden, WENN (i) es sich um eine so genannte "weiche Währung" handelt, also eine Währung, die ausschließlich im Spielverlauf erwirtschaftet und ausgegeben werden kann, keinen realen Wert hat und weder bar ausbezahlt, auf anderen kostenlosen oder kostenpflichtigen Servern verwendet oder dorthin übertragen werden kann, und (ii) Sie nicht den Eindruck erwecken, dass sie von Mojang stammt oder damit in Verbindung steht."

Sowohl das Einführen der Coins als auch das Kaufen von Kits von dieser Währung ist erlaubt. Die Frage, die sich mir stellt ist jedoch, ob die tägliche Premium-Coin Belohnung und die Premium Lotterie-Belohnung erlaubt ist. Falls die Premium-Spieler nur die Premium-Belohnungen erhalten und diese auch die gleiche Höhe haben wie normale Spielerbelohnungen, so wäre dies erlaubt. Soweit ich weiss ist dem aber nicht so.
Letztlich ist die Premium-Coin Belohnung ja ein Abonnement von einer Zahl an Coins pro Tag gegen echtes Geld und da man sich Ingamevorteile von den Coins erkaufen kann laut meinem Verständnis der EULA nicht erlaubt.
Auch das zusätzliche Lotterielos bringt einem mehr Coins. Diese Coins bekommt man durch echtes Geld, obwohl hier natürlich die Menge, die man erhält variiert. Meiner Meinung nach sind dies zwei Möglichkeiten gegen echtes Geld Ingame-Währung zu erhalten. Es handelt sich hierbei zwar um kleine Beträge doch laut EULA ist dies grundsätzlich verboten.

Es wäre sehr schön, wenn sich ein Moderator/Administrator einmal dazu äußern könnte, da ich hoffe, dass es sich nur um ein Mißverständnis handelt.

Mit freundlichen Grüßen

CombatTiger

#EDIT: Mir ist aufgefallen, dass die Situation schlimmer ist als ich dachte. Man kann im Shop Item-Chests für ab 10 Euro pro Pack kaufen. Laut Thread von @Blaxono kann man hier auch Kits gewinnen ("Darüber hinaus bieten wir dir nun die Möglichkeit, dass neue und heißbegehrte Kits auch direkt über Item-Chests den Weg zu dir finden können")! Dies ist ein vergleichsweise eindeutiges Erkaufen von Ingamevorteilen durch echtes Geld und dies wäre laut EULA nicht erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knockback_King

Premium
31 März 2015
2.465
7.838
1.580
dem Steuerwagen Bybdzf 482
Verstößt die Premium-Belohnung der Lotterie gegen die EULA?
Nein
Sonst gäbe es nur sehr sehr wenig Minecraft Server.
Es hat immerhin so gut wie jeder Server cosmetics.
Premium Spieler kriegen halt minimal schneller Coins als nicht Premium Spieler
Es ist dabei aber kein Echtgeld im Spiel, ausser der Kauf des Premium Ranges
 
D

Deleted member 435398

Unregistriert
Ich denke, da man ja nicht direkt, sondern über die "Lottery" das Kit bekommen kann, ist das erlaubt.
Aber ich bin gespannt, was noch von den Verantwortlichen kommt :)

LG
 

koesant

Mitglied
6 Dez. 2014
109
71
695
Nein
Sonst gäbe es nur sehr sehr wenig Minecraft Server.
Es hat immerhin so gut wie jeder Server cosmetics.
Premium Spieler kriegen halt minimal schneller Coins als nicht Premium Spieler
Es ist dabei aber kein Echtgeld im Spiel, ausser der Kauf des Premium Ranges

Nur Endergames/SkyWars Kits sind keine "Cosmetics" sondern Kits, welche durchaus einen Spielvorteil bringen.
 

Knockback_King

Premium
31 März 2015
2.465
7.838
1.580
dem Steuerwagen Bybdzf 482
Nur Endergames/SkyWars Kits sind keine "Cosmetics" sondern Kits, welche durchaus einen Spielvorteil bringen.
Na und
Wen interessieren Kits in einem Spiel.
Das sind 100 Coins oder so die man mehr hat
Kits kosten mittlerweile 100k oder so
Ansonsten bringt es nur cosmetic
Also
NEIN es verstößt nicht
Punkt
Die Leitung wird doch wohl kaum Suizid begehen
 

koesant

Mitglied
6 Dez. 2014
109
71
695
Na und
Wen interessieren Kits in einem Spiel.
Das sind 100 Coins oder so die man mehr hat
Kits kosten mittlerweile 100k oder so
Ansonsten bringt es nur cosmetic
Also
NEIN es verstößt nicht
Punkt
Die Leitung wird doch wohl kaum Suizid begehen

Das läuft nicht so, wie Du Dir das vorstellst. Ob es sich um 100 Coins, 1 Coin oder 100000 Coins handelt, welche Spieler die echtes Geld ausgegeben haben mehr erhalten ist völlig irrelevant. Es geht einfach darum, dass sie mehr erhalten, das ist der entscheidende Fakt.
 

Knockback_King

Premium
31 März 2015
2.465
7.838
1.580
dem Steuerwagen Bybdzf 482
Das läuft nicht so, wie Du Dir das vorstellst. Ob es sich um 100 Coins, 1 Coin oder 100000 Coins handelt, welche Spieler die echtes Geld ausgegeben haben mehr erhalten ist völlig irrelevant. Es geht einfach darum, dass sie mehr erhalten, das ist der entscheidende Fakt.
Trotzdem
Hätten sie und andere es gemacht wenn es gegen die EULA verstößt!?
 
  • Like
Reaktionen: Hero_Schwein

koesant

Mitglied
6 Dez. 2014
109
71
695
Trotzdem
Hätten sie und andere es gemacht wenn es gegen die EULA verstößt!?

Also ich kenne keine anderen größeren Server die ähnliches gemacht haben/machen. Wieso dieser Server es gemacht hat weiß ich nicht - ich denke jedoch weiterhin, dass das gegen die EULA verstößt. Und weil eine große Firma/Server etwas macht ist es noch lange nicht richtig ;).
 

CombatTiger

Mitglied
23 Feb. 2016
38
56
193
Erstmal ein großes Dankeschön an @koesant und @Knockback_King, dass ihr euch überhaupt mit dem Thema befasst habt.
Es handelt sich aber nicht nur um ein paar hundert Coins, sondern wahrscheinlich alleine 31000 Coins pro Monat durch die tägliche Belohnung in Coins. Zudem bekommt man ja auch ein Los pro Tag, was ca. 500 Coins bringt. Also kommen wir auf 45000 Coins, die Premiumspieler mehr pro Monat bekommen als Nonpremiumspieler. Das ist ein gar nicht so unbedeutender Unterschied. Auch bekommt man Kits nicht nur in der Lotterie, man kann sie immer noch zu ca. verfünffachten Preisen in der Wartelobby des jeweiligen Spielmoduses kaufen.
Und es stimmt auch, dass auch nur ein Coin durch echtes Geld bereits verboten wäre.

Es ist zudem nicht selbstverständlich, dass ein Server mit der Reichweite es richtig macht. Vielleicht glauben sie sich in einer Grauzone, deren Erlaubnis dann Mojang klären muss.

LG
CombatTiger
 
G

Gz2iUQHXYpq1uXu6_jNTZoKE

Unregistriert
Ich habe mir da auch drüber Gedanken gemacht als ich es gesehen habe und bin auch der Meinung, dass es gegen die EULA verstößt. Man kauft sich ja Premium und erhält dadurch Spielvorteil relevante Coins. Theoretisch gesehen ist Premium ja einfach die Coin Summe mehr im Monat mit Sonderfeatures, wie in volle Lobbys joinen usw. Also eigentlich ist es nicht erlaubt, soweit ich mich damit auskenne
 
  • Like
Reaktionen: CombatTiger

Knockback_King

Premium
31 März 2015
2.465
7.838
1.580
dem Steuerwagen Bybdzf 482
Ich habe mir da auch drüber Gedanken gemacht als ich es gesehen habe und bin auch der Meinung, dass es gegen die EULA verstößt. Man kauft sich ja Premium und erhält dadurch Spielvorteil relevante Coins. Theoretisch gesehen ist Premium ja einfach die Coin Summe mehr im Monat mit Sonderfeatures, wie in volle Lobbys joinen usw. Also eigentlich ist es nicht erlaubt, soweit ich mich damit auskenne
Man kauf sich den Spielvorteil meiner Meinung nach aber indirekt ^^
 

CombatTiger

Mitglied
23 Feb. 2016
38
56
193
Ich finde es schon sehr direkt, da man sich die Ingamewährung erkauft und davon dann das Kit erkauft. Das ist zwar ein Zwischenschritt, aber ich würde es doch als vergleichsweise direkt sehen :D
Und ein Kit ist meiner Meinung nach doch ein starker spielerischer Vorteil. (Das in volle Runden Joinen ist jedoch laut EULA erlaubt).
Aber das ist ja eigentlich egal, denn es ist ja auch wenn es indirekt ist verboten :)

LG CombatTiger
 
  • Like
Reaktionen: DavidBones
G

Gz2iUQHXYpq1uXu6_jNTZoKE

Unregistriert
Ich glaube schon, dass da was geändert werden muss.
Ist ja eigentlich egal wie man sich das erkauft, aber man tut es halt
 
  • Like
Reaktionen: CombatTiger

CombatTiger

Mitglied
23 Feb. 2016
38
56
193
Du hast völlig recht, es kann nicht so bleiben wie es ist, und falls kein Admin/Mod antwortet muss man wohl oder übel den Weg über Mojang gehen. Das würde ich aber gerne vermeiden. :)

LG CombatTiger

Ich habe Titel und Thread jetzt geupdatet!

"#EDIT: Mir ist aufgefallen, dass die Situation schlimmer ist als ich dachte. Man kann im Shop Item-Chests für ab 10 Euro pro Pack kaufen. Laut Thread von @Blaxono kann man hier auch Kits gewinnen ("Darüber hinaus bieten wir dir nun die Möglichkeit, dass neue und heißbegehrte Kits auch direkt über Item-Chests den Weg zu dir finden können")! Dies ist ein vergleichsweise eindeutiges Erkaufen von Ingamevorteilen durch echtes Geld und dies wäre laut EULA nicht erlaubt."

Ich würde mir nun noch dringender ein Statement eines Teammitglieds wünschen!

Da ich dieses Thema mitlerweile als vergleichsweise essentiell für den Server halte, da durchaus ernsthafte Folgen bestehen könnte, verlinke ich mit @Clexxer, @jasaush einmal zwei weitere Administratoren. Ich hoffe, dass mir das nicht übel genommen wird.

LG CombatTiger
 
Zuletzt bearbeitet:

DecideHD

Mitglied
2 Jan. 2016
1
3
230
28
TCombatTiger Wow es gibt noch Leute die wirklich wichtige und kompetente Sachen schreiben. Ich bin feoh dass ich nicht der einzigste bin der sich über die EULA gedanken macht und ich finde dies ist auch ein sehr wichtiges Thema,wie du schon sagtest. Ich glaube es spricht gegen die EULA da es ja mal früher EG Kits zum kaufen gab und mittlerweile wurden sie ja wegen einer EULA änderung aus dem shop genommen. Ich glaube wenn erstmal ein großteil der spieler mitbekommen hat dass man im Shop kisten kaufen kann kommt die Todes Hate Welle wegen geldgeil etc. Ich hoffe du bekommst noch eine Antwort

Gruß DecideHD
 
  • Like
Reaktionen: DavidBones

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop