Verstoßen der Verkauf von Item-Chests und die Premium-Belohnung (der Lotterie) gegen die EULA?

Janmm14

Mitglied
25 Feb. 2014
3.989
14
4.409
1.565
Er meint, dass dadurch das Premium Spieler schneller an Kits (und z.B. Granaten in Conquest) kommen jeder andere benachteiligt wird, da derjenige längere Zeit benötigt, um (bestimmte) Kits freizuschalten.
Ne er hat von verlieren und gewinnen gesprochen!
 

AdrianKenobi

Mitglied
14 Juli 2014
1.066
1.878
1.240
23
-
Grob gesagt heißt es in der Eula dass Ingame-Vorteile die das Spiel stark beeinflussen nicht erkauft werden können.

Sollten Premium-Mitglieder also ein Kit sich besser beschaffen können als normale Spieler, dann würde ich das als signifikanten Ingame-Vorteil einstufen. Ich weiß nicht inwiefern Premium-Mitglieder das können, sollten sie dazu allerdings in der Lage sein, wäre ich auch ohne die EULA dagegen.
 

koesant

Mitglied
6 Dez. 2014
109
71
695
Ne er hat von verlieren und gewinnen gesprochen!

Ich würde Verlieren und Gewinnen mit Kits durchaus in einen Zusammenhang setzen.

Sollten Premium-Mitglieder also ein Kit sich besser beschaffen können als normale Spieler, dann würde ich das als signifikanten Ingame-Vorteil einstufen. Ich weiß nicht inwiefern Premium-Mitglieder das können, sollten sie dazu allerdings in der Lage sein, wäre ich auch ohne die EULA dagegen.

Dadurch, dass Premium Spieler die doppelte Tagesbelohnung wie normale Spieler erhalten können sie sich Kits schneller (doppelt so schnell) freischalten, wenn man davon ausgeht, dass jeweils gleich viele Tagesbelohnungen abgeholt wurden.
 
  • Like
Reaktionen: structure_block

CombatTiger

Mitglied
23 Feb. 2016
38
56
193
Es gibt Neuigkeiten! Wenn ich es richtig sehe, sind Truhen nicht mehr unter buy.gommehd.net kaufbar! Ich weiss anber nicht, ob das sowieso so geplant war/die Serverleitung einsichtig war oder es an Mojang liegt!

LG CombatTiger
 

Monkeyyy11

Mitglied
27 Okt. 2014
2.374
3.439
1.560
22
Luxemburg
Es gibt Neuigkeiten! Wenn ich es richtig sehe, sind Truhen nicht mehr unter buy.gommehd.net kaufbar! Ich weiss anber nicht, ob das sowieso so geplant war/die Serverleitung einsichtig war oder es an Mojang liegt!

LG CombatTiger

Die Chests wurden aus dem Shop genommen wegen einem Bug. Allerdings kann man die Itemchests bald wieder im Shop kaufen.
 

Lukkeey

Mitglied
30 Sep. 2016
43
92
215
unbekannte Stadt im unbekannten Land
Wenn man sich an die Eula halten möchte müsste man alles käufliche aus dem Shop nehmen und allen Premium/+ Spielern den Rang entziehen xD
Denn der Premium/+ Rang haben auch ingame Vorteile ^^

Wenn Mojang dagegen etwas unternehmen möchte, müssten sie ziemlich alle Server "anzeigen", aber Mojang kümmert sich zurzeit wenig darum, also müsste es "noch" legal sein xD
 

CombatTiger

Mitglied
23 Feb. 2016
38
56
193
Es wäre super gewesen, wenn du hier noch das Zitat von geNAZt genannt hättest, aber ja, du hast Recht. Allerdings heißt das nicht, dass es stimmt. Wir werden sehen :)

@Lukkey Nein, das stimmt nicht. Einzig und allein die tägliche Belohnung verstößt gegen die EULA :)

LG CombatTiger
 

FurtherV

Mitglied
23 März 2016
478
1.436
755
23
Wenn man sich an die Eula halten möchte müsste man alles käufliche aus dem Shop nehmen und allen Premium/+ Spielern den Rang entziehen xD
Denn der Premium/+ Rang haben auch ingame Vorteile ^^

Wenn Mojang dagegen etwas unternehmen möchte, müssten sie ziemlich alle Server "anzeigen", aber Mojang kümmert sich zurzeit wenig darum, also müsste es "noch" legal sein xD
Halbwahrheiten zu verbreiten sollte Illegal sein ._.
 

Mannke

Mitglied
26 Nov. 2015
225
1.198
665
29
Halbwahrheiten zu verbreiten sollte Illegal sein ._.

Nein. Mit Halbwissen hausieren zu gehen, das sollte illegal sein.
Bei der Geschichte mit der EULA herrscht sowieso viel Unstimmigkeit und Fragen. Ich würde schätzen, das nur grob jeder zehnte Server diese überhaupt grundlegend verstanden hat.

Wie so oft im Leben kann ich deshalb nur sagen: Geht es um Rechtliches - wendet euch an einen Juristen.
Mir ist bis heute nicht klar, warum nicht ein paar Serverbesitzer zusammenwerfen einen gescheiten Juristen mal die EULA und allgemeinen Commercial Guidelines aufbereiten lassen und auch in Rücksprache mit Mojang mal ein paar "Do's and Don'ts" aufstellen, damit dieses Rätsel Raten ein Ende hat.

Denn momentan haben wir nur eine breite Masse von Leuten die es glaubt zu verstehen.
 

Janmm14

Mitglied
25 Feb. 2014
3.989
14
4.409
1.565
Nein. Mit Halbwissen hausieren zu gehen, das sollte illegal sein.
Bei der Geschichte mit der EULA herrscht sowieso viel Unstimmigkeit und Fragen. Ich würde schätzen, das nur grob jeder zehnte Server diese überhaupt grundlegend verstanden hat.

Wie so oft im Leben kann ich deshalb nur sagen: Geht es um Rechtliches - wendet euch an einen Juristen.
Mir ist bis heute nicht klar, warum nicht ein paar Serverbesitzer zusammenwerfen einen gescheiten Juristen mal die EULA und allgemeinen Commercial Guidelines aufbereiten lassen und auch in Rücksprache mit Mojang mal ein paar "Do's and Don'ts" aufstellen, damit dieses Rätsel Raten ein Ende hat.

Denn momentan haben wir nur eine breite Masse von Leuten die es glaubt zu verstehen.
Weil Mojang sich aktuell keinen cent um ihre EULA schert. Beispiel: https://twitter.com/MojangSupport/status/799606872038785024
 

koesant

Mitglied
6 Dez. 2014
109
71
695
Weil Mojang sich aktuell keinen cent um ihre EULA schert.

Das ist relativ - zum Beispiel bei Mineplex oder Hypixel ist Mojang sehr hinterher die EULA auszuführen. Die Server mussten schon öfter Dinge ändern um EULA-Konform zu bleiben (Keine Kosmetischen Währungen mehr direkt verkaufen, tägliches Voting abschaffen, etc.). Das Problem ist (nach meinem Gefühl nach), dass Mojang sich eher periodisch um die EULA-Umsetzung kümmert und auch eher bei großen Netzwerken (allerdings haben sie sich auch schon um kleinere Netzwerke, sowie um nicht Netzwerke gekümmert soweit ich weiß - keine Ahnung wonach die da gehen). Ich denke also, dass es durchaus auch GommeHD.net treffen kann, allerdings wird Mojang wahrscheinlich nicht wie von manchen vermutet sofort rechtliche Schritte einleiten, sondern zuerst in E-Mail Kontakt treten. Wenn der Server sich dann nach mehrmaligen Aufforderungen nicht anpasst wird es dann wahrscheinlich zu einer Serversperre kommen.
 

structure_block

Mitglied
17 Nov. 2016
4
2
140
24
Nein. Mit Halbwissen hausieren zu gehen, das sollte illegal sein.
Bei der Geschichte mit der EULA herrscht sowieso viel Unstimmigkeit und Fragen. Ich würde schätzen, das nur grob jeder zehnte Server diese überhaupt grundlegend verstanden hat.

Wie so oft im Leben kann ich deshalb nur sagen: Geht es um Rechtliches - wendet euch an einen Juristen.
Mir ist bis heute nicht klar, warum nicht ein paar Serverbesitzer zusammenwerfen einen gescheiten Juristen mal die EULA und allgemeinen Commercial Guidelines aufbereiten lassen und auch in Rücksprache mit Mojang mal ein paar "Do's and Don'ts" aufstellen, damit dieses Rätsel Raten ein Ende hat.

Denn momentan haben wir nur eine breite Masse von Leuten die es glaubt zu verstehen.
Wenn man sich die komplette EULA ein Mal richtig durchließt, versteht man auch alles. Da braucht man keinen Juristen. Das Problem sind nur die Leute, die denken, dass sie die EULA kennen würden und dann irgend einen Quatsch erzählen.
 
  • Like
Reaktionen: Janmm14

Janmm14

Mitglied
25 Feb. 2014
3.989
14
4.409
1.565
allerdings wird Mojang wahrscheinlich nicht wie von manchen vermutet sofort rechtliche Schritte einleiten, sondern zuerst in E-Mail Kontakt treten
Warum sollten sie das bei kleinen Servern und großen Servern machen, aber nur bei GommeHD nicht. Das wäre mir unbegreiflich.

Das ist relativ - zum Beispiel bei Mineplex oder Hypixel ist Mojang sehr hinterher die EULA auszuführen. Die Server mussten schon öfter Dinge ändern um EULA-Konform zu bleiben (Keine Kosmetischen Währungen mehr direkt verkaufen, tägliches Voting abschaffen, etc.).
Nunja jetzt ist Mojang nicht mehr hinterher. Habe ein Beispiel gesendet, denen scheint es völlig schnuppe zu sein was passiert und was nicht.
 

koesant

Mitglied
6 Dez. 2014
109
71
695
Warum sollten sie das bei kleinen Servern und großen Servern machen, aber nur bei GommeHD nicht. Das wäre mir unbegreiflich.

Ich kenne kein Beispiel bei dem Mojang sofort rechtliche Schritte eingeleitet hat (Ich weiß insgesamt sowieso nur von einem Fall indem Mojang tatsächlich rechtliche Möglichkeiten genutzt hat). Es ist also nicht davon auszugehen, dass sie plötzlich einen "Sinneswandel" hatten.

Nunja jetzt ist Mojang nicht mehr hinterher. Habe ein Beispiel gesendet, denen scheint es völlig schnuppe zu sein was passiert und was nicht.

Am Anfang haben sie auch nicht wirklich drauf geachtet. Dann gab es mal eine "Phase" in der sie darauf geachtet habe, jetzt wieder weniger. Mojang schaut sich auch nicht aktiv nach Verletzungen um, diese müssen von Nutzern über ein spezielles Google Doc gemeldet werden. Die "Interessenlosigkeit" in deinem Beispiel liegt wohl daran, das der Twitter Account vom "Mojang Account Support" betrieben wird, welcher nicht für EULA-Verstöße zuständig ist. Ich habe auch schon gesehen, dass der Account Support einen Verstoß an die entsprechende Abteilung weitergeleitet hat.
 

structure_block

Mitglied
17 Nov. 2016
4
2
140
24
Nunja jetzt ist Mojang nicht mehr hinterher. Habe ein Beispiel gesendet, denen scheint es völlig schnuppe zu sein was passiert und was nicht.
Ich denke, dass es denen nur egal ist, dass andere halt Code von ihnen zum Download anbieten. Daran kann man ja sowieso ganz einfach kommen, gegen Cracked-Launcher machen die ja auch nicht viel. Es wurden aber schon viele Server wegen Verstößen gesperrt, der Vanilla-Client konnte sich einfach nicht mehr mit denen verbinden. Reporten kann man solche Server auch hier. Mojang selbst hat auch gesagt, dass sie Server nur sperren, wenn sie auf E-Mails von ihnen nicht reagieren.
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop