Eig. könnte ich runde 1 schon abbrechen. Ich habs auch gemerkt.
Panzer sind einfach absolut underpowerd, die RPGS absolut OVERPOWERD ich meine WTF du brauchst diese eine einheit und bist unbesiegbar.
Ich würde eher sagen, dass der Interceptor OP ist. Es gibt nur zwei Möglichkeiten, ihn anzugreifen: Flaks und RPG-Soldaten.
Wenn sich der Gegner mit Flaks zumauert gewinnt man auf lange Sicht, da man wirtschaftlich weiter expandieren kann, zumal die Flaks Bauplätze verbrauchen. Und notfalls benutzt man Artillerie.
Nun zum Vergleich zwischen Interceptor und RPG-Soldat: Der Interceptor kostet 3,5 mal so viel, hat aber 8,51 mal so viele Leben und macht 2,22 mal so viel Schaden gegen Infanterie wie der RPG-Soldat gegen Flugzeuge. Rein theoretisch ist der Interceptor also 8,51 * 2,22 / 3,5 = 5,44 mal so stark wie der RPG-Soldat. Um einen Interceptor in einem Zug zu besiegen müssten sieben RPG-Soldaten gleichzeitig angreifen. Von den Ressourcen, die diese kosten, könnte man aber alternativ zwei Interceptor bauen, die fünf Soldaten besiegen. Und die verbleibenden zwei Soldaten verlieren gegen den verbleibenden Interceptor.
Nun kann der Interceptor zwar nichts gegen Panzer und Gebäude ausrichten, aber dazu kann man ja Bomber verwenden, zumal Panzer auch nichts gegen den Interceptor ausrichten können.
Panzer besiegen RPG-Soldaten im direkten Vergleich übrigens auch; und MG-Soldaten sowieso. Insofern taugt der RPG-Soldat quasi nur, um ungeschützte Artillerie und Bomber zu besiegen.
Was fehlt ist ein wirklicher Flugzeug-Konter. Hast du nicht irgendwann mal einen Flakpanzer erwähnt? Der könnte einerseits die Panzer brauchbarer machen und zugleich die Flugzeuge schwächen. Dann noch die Stats der anderen Einheiten etwas anpassen und das Balancing wäre wiederhergestellt.
Ein anderes Problem ist, dass alle ihre Aktionen hier nacheinander machen. Es ist ein enormer Vorteil, zu wissen, was die anderen machen; sowohl bei der Wahl der Startposition als auch im Spiel. Man weiß, welche Einheiten die Gegner benutzen und kann diese entsprechend kontern, man kann eine Stadt schutzlos zurücklassen, wenn die Gegner ihre Aktionen bereits getan und die Stadt nicht angegriffen haben, man kann eine gegnerische Stadt angreifen (optimalerweise mit Artillerie) ohne zu befürchten, dass der Gegner seine Einheiten zurückholt, etc.
Am ausgeglichensten wäre es, wenn jeder mit dir eine Unterhaltung erstellt und dort seine Aktionen nennt. Wenn dann alle ihren Zug getan haben, kann ja jeder nochmal seinen Zug hier öffentlich nennen, damit der Thread nicht so leer wirkt und man besser den Überblick behält.
Zudem würde ich den Kredit weglassen. Am Anfang gibt es quasi keinen Grund, ihn nicht aufzunehmen, da der Anfang sehr große Auswirkungen auf den restlichen Verlauf hat. Kann man mehr Fabriken bauen, ist man den anderen wirtschaftlich so sehr vorraus, dass die Schulden kein Problem mehr darstellen. Und da man am Anfang mit nur einer Stadt quasi am Rande der Vernichtung steht, darf man sich auch keine Niederlage erlauben, also braucht man alle Einheiten, die man kriegen kann. Wenn ich ernsthaft angegriffen worden wäre, hätte ich so viele Interceptor gebaut, wie nötig wären. Hätte der Gegner dann auch weiter aufgerüstet hätte ich dann wiederrum mehr gebaut, so lange, bis einer keinen weiteren Kredit mehr aufnehmen kann.
Deswegen würde ich den Kredit weglassen und stattdessen die Startressourcen auf 2000 erhöhen.
Außerdem gefallen mir die Ressourcen "Geld" und "Strom" nicht. Mit dem Strom war es so, dass man eben ab und zu ein neues Kraftwerk bauen muss. Taktisch anspruchsvoll ist das nicht, es entstehen nur zusätzliche Kosten für das Bauen von Gebäuden, die man auch gleich auf die Gebäude verteilen könnte. Und Geld hatte keinen wirklichen Nutzen, als den Unterhalt von Einheiten.
Deswegen würde ich Strom und Geld weglassen und stattdessen die neue Ressource "Arbeitskraft" einführen, die durch Häuser erhöht wird. Arbeitskraft wird dabei nicht "produziert", sondern stellt einen festen Wert dar, der nur beim Bauen von Einheiten oder Gebäuden verändert wird. Wohnhäuser erhöhen den Arbeitskraft-Wert, andere Gebäude und Einheiten senken ihn.
Desweiteren könnte einem ein hoher Überschuss an Arbeitskraft zusätzliche Aktionen ermöglichen.
Und zu guter Letzt brauchst du glaube ich jemanden, der dir bei der Leitung des Spiels hilft, gerade wenn du technische Probleme mit Excel hast. Vielleicht
@Ruffyg? Er wollte ja eventuell als Spieleleiter mitwirken.