The Battles II - Spielthread

Du solltest den Threadbeitrag aktualisieren, finde ich.

Um das ganze etwas übersichtlicher zu machen, wäre meiner Meinung nach eine Liste angebracht, die ungefähr so aussieht:

Gebiet 1 enthält:
Gebiet 2 enthält:
Gebiet 3 enthält:
Gebiet 4 enthält:
...
Gebiet 16 enthält: 1x Flak, 1x Anti - Boden - Geschütz, 1x Kaserne ; kontrolliert von: NIOIN

Das war nur ein Beispiel, aber mir persönlich würde das sehr helfen, den Überblick zu behalten. ._.
Das steht dann schon in der Liste.

Man kann in der Mitte Gebäude bauen? :eek:
Geht das auch auf den Kreuzungen 13, 14 und 15?

Bambuspandari - Homebase - 4

-1 Wohnhaus
-1 Fabrik
-1 Kraftwerk
-1 Geschützgießerei
-1 Anti-Boden-Geschütz

-1 Labor
-1 Fliegerhorst
-1 Fabrik

700 Ressourcen

200 Geld

100 Ressourcen

190 Energie

Produziert:

250 Geld

100 Ressourcen

190 Energie

Ehhm?

Ich habe 2 Fabriken, folglich produziere ich 200 Ressourcen .-.
Außerdem besitze ich 5 Panzer, die ich zur Homebase von Tobius bewegt habe, d.h. es ist zur Schlacht gekommen.

Ehhm?

Ich habe 2 Fabriken, folglich produziere ich 200 Ressourcen .-.
Außerdem besitze ich 5 Panzer, die ich zur Homebase von Tobius bewegt habe, d.h. es ist zur Schlacht gekommen.
Er muss noch Taktikentscheidungen treffen.

Man kann in der Mitte Gebäude bauen? :eek:
Geht das auch auf den Kreuzungen 13, 14 und 15?
Nein. Aber auf der Mitte muss es gehen, anderenfalls ist es schwer zu halten.

Ich baue dann mal auf Feld 7 ein Kraftwerk, eine Geschützgießerei und drei Fabriken. Außerdem baue ich dort eine Artillerie, mit der ich NIOIN´s Kaserne auf Feld 16 angreife. :D

Ok, ich baue

3x Artillerie (-255 Ressourcen)

und bewege diese zu Kreuzung 14(?) und greife damit @Robbee's Base an :sneaky:

Achja und ich baue noch 2x RPG Soldat, die greifen aber nichts an (-100 Ressourcen) :)

Ich baue dann mal auf Feld 7 ein Kraftwerk, eine Geschützgießerei und drei Fabriken. Außerdem baue ich dort eine Artillerie, mit der ich NIOIN´s Kaserne auf Feld 16 angreife. :D
Okay, jetzt bin ich verwirrt. Wo kann man bauen und wo nicht? Arox sagte auf den Kreuzungen geht es nicht, aber auf der Mitte schon, heißt das, dass es nur auf der Mitte geht? Egal, gehen wir einfach mal davon aus, dass du deine Artillerie baust. Du kannst damit nicht meine Kaserne angreifen, da meines Wissens nach die Artillerie alle Gebäude angreift.

Was ich damit sagen will, ist, dass wenn es dein Plan war, mich anzupissen, dann hast du es geschafft. Deswegen bilde ich in meiner Kaserne 9 MG - Spinnen, ich meine Soldaten aus (Arox ist mir ein bisschen zu langsam, dafür, dass ich mich hier in einer fast - Krise befinde. Deswegen kann ich nicht darauf warten, dass er mir meinen Ressourcenbericht aushändigt, oder, dass er dir sagt, dass du auf Feld 7 nicht bauen kannst und ich muss mir alles auf eigene Kralle zusammenrechnen. ._.), die zielstrebig auf Gebiet 7 zustapfen, um deine Artillerie zu Puzzle zu verarbeiten. :sneaky:

Und wenn sie schon mal dabei sind, können sie nicht auch noch die Geschützgießerei angreifen? Wie genau eine Schlacht funktioniert, weiß ich nicht, aber es kann ja auch irgendwie nicht sein, dass man mit einem einzigen Soldaten eine ganze Stadt zerstören kann, wenn sie keine Verteidigung mehr hat.

AUßERDEM: Wie repariert man Gebäude? :p

Okay, jetzt bin ich verwirrt. Wo kann man bauen und wo nicht?
Ich glaube auf allen roten Kreuzungen und in der Mitte, nur die schwarzen Kreuzungen gehen nicht.
Du kannst damit nicht meine Kaserne angreifen, da meines Wissens nach die Artillerie alle Gebäude angreift.
Da war ich mir nicht sicher, wie das gemeint ist, aber dann greif ich eben alle Gebäude an. :D
Was ich damit sagen will, ist, dass wenn es dein Plan war, mich anzupissen, dann hast du es geschafft. Deswegen bilde ich in meiner Kaserne 9 MG - Spinnen, ich meine Soldaten aus (Arox ist mir ein bisschen zu langsam, dafür, dass ich mich hier in einer fast - Krise befinde. Deswegen kann ich nicht darauf warten, dass er mir meinen Ressourcenbericht aushändigt, oder, dass er dir sagt, dass du auf Feld 7 nicht bauen kannst und ich muss mir alles auf eigene Kralle zusammenrechnen. ._.), die zielstrebig auf Gebiet 7 zustapfen, um deine Artillerie zu Puzzle zu verarbeiten. :sneaky:
MG-Soldaten können keine Panzer angreifen (wozu Artillerie glaube ich gehört). Außerdem habe ich dort noch zwei Spezialpanzer stehen. Und Gebäude können sie auch nicht angreifen.
Und wenn sie schon mal dabei sind, können sie nicht auch noch die Geschützgießerei angreifen? Wie genau eine Schlacht funktioniert, weiß ich nicht, aber es kann ja auch irgendwie nicht sein, dass man mit einem einzigen Soldaten eine ganze Stadt zerstören kann, wenn sie keine Verteidigung mehr hat.
Ich würde mal vermuten, dass das geht.
AUßERDEM: Wie repariert man Gebäude? :p
Das wäre interessant zu wissen. :rolleyes:

Wann genau finden jetzt eigentlich Kämpfe statt? Am Ende einer Runde oder direkt nachdem zwei Armeen aufeinandertreffen?

MG-Soldaten können keine Panzer angreifen (wozu Artillerie glaube ich gehört). Außerdem habe ich dort noch zwei Spezialpanzer stehen. Und Gebäude können sie auch nicht angreifen.
Ehm... Verdammt. Das wusste ich nicht. ._.

Weißt du, ich hätte doch nie MG - Soldaten ausgebildet, wenn ich gewusst hätte, dass sie dir keinen Kratzer zufügen können. Also: Lassen wir die MG - Soldaten einfach mal RPG - Soldaten sein? Das wäre dann halt nur 6 und nicht 9.
Ich würde mal vermuten, dass das geht.
Das wäre interessant zu wissen. :rolleyes:
Wann genau finden jetzt eigentlich Kämpfe statt? Am Ende einer Runde oder direkt nachdem zwei Armeen aufeinandertreffen?
Irgendwie wünschte ich, Arox wäre hier oder wir hätten einen 2. Schiedsrichter. ._.
Ich habe Spaß an diesem Spiel, aber es wurde sogar schon ein ganzer Tag übersprungen, einfach so. ._.

Ich muss auch glaube ich aus dem Spiel aussteigen. Die nächsten beiden Tage bin ich auf Kursfahrt und ab nächster Woche zwei Wochen im Urlaub. Eventuell findet sich ja jemand, der für mich weiterspielt.

Und MG - Soldaten fügen Panzern wirklich gar keinen Schaden zu? Oder sind nur nicht sehr effektiv? ._.

Und MG - Soldaten fügen Panzern wirklich gar keinen Schaden zu? Oder sind nur nicht sehr effektiv? ._.
MG Soldat
Leben: 50
AT Flugzeuge: ---
AT Panzer: ---
AT Infanterie: 50
AT Gebäude: ---
Kosten: 35 Ressourcen
Unterhaltskosten: 15 Geld
Kein Schaden.
Ich kann sowas einfach nur machen wenn ich ne exceltabelle hab die geht ._.
Was ist das Problem mit der Tabelle? Ich habe sowieso das Gefühl, dass es sinnvoller wäre, wenn dir noch jemand hilft. Eventuell könnte ich das zwischendurch übernehmen, ab Mittwoch bin ich nochmal fünf Tage da.
Ansonsten wären das Sachen, die wir jetzt beim Testspiel gelernt haben und für das richtige Spiel besser machen können. Ich werde später auch noch eine Liste mit Problemen, die mir aufgefallen sind, erstellen, aber erstmal warte ich bis zum Ende des Spiels ab, vielleicht finden sich ja noch weitere Probleme.

MG Soldat
Kein Schaden.

Was ist das Problem mit der Tabelle? Ich habe sowieso das Gefühl, dass es sinnvoller wäre, wenn dir noch jemand hilft. Eventuell könnte ich das zwischendurch übernehmen, ab Mittwoch bin ich nochmal fünf Tage da.
Ansonsten wären das Sachen, die wir jetzt beim Testspiel gelernt haben und für das richtige Spiel besser machen können. Ich werde später auch noch eine Liste mit Problemen, die mir aufgefallen sind, erstellen, aber erstmal warte ich bis zum Ende des Spiels ab, vielleicht finden sich ja noch weitere Probleme.
Eig. könnte ich runde 1 schon abbrechen. Ich habs auch gemerkt.
Panzer sind einfach absolut underpowerd, die RPGS absolut OVERPOWERD ich meine WTF du brauchst diese eine einheit und bist unbesiegbar.

Eig. könnte ich runde 1 schon abbrechen. Ich habs auch gemerkt.
Panzer sind einfach absolut underpowerd, die RPGS absolut OVERPOWERD ich meine WTF du brauchst diese eine einheit und bist unbesiegbar.
Ich würde eher sagen, dass der Interceptor OP ist. Es gibt nur zwei Möglichkeiten, ihn anzugreifen: Flaks und RPG-Soldaten.
Wenn sich der Gegner mit Flaks zumauert gewinnt man auf lange Sicht, da man wirtschaftlich weiter expandieren kann, zumal die Flaks Bauplätze verbrauchen. Und notfalls benutzt man Artillerie.
Nun zum Vergleich zwischen Interceptor und RPG-Soldat: Der Interceptor kostet 3,5 mal so viel, hat aber 8,51 mal so viele Leben und macht 2,22 mal so viel Schaden gegen Infanterie wie der RPG-Soldat gegen Flugzeuge. Rein theoretisch ist der Interceptor also 8,51 * 2,22 / 3,5 = 5,44 mal so stark wie der RPG-Soldat. Um einen Interceptor in einem Zug zu besiegen müssten sieben RPG-Soldaten gleichzeitig angreifen. Von den Ressourcen, die diese kosten, könnte man aber alternativ zwei Interceptor bauen, die fünf Soldaten besiegen. Und die verbleibenden zwei Soldaten verlieren gegen den verbleibenden Interceptor.
Nun kann der Interceptor zwar nichts gegen Panzer und Gebäude ausrichten, aber dazu kann man ja Bomber verwenden, zumal Panzer auch nichts gegen den Interceptor ausrichten können.
Panzer besiegen RPG-Soldaten im direkten Vergleich übrigens auch; und MG-Soldaten sowieso. Insofern taugt der RPG-Soldat quasi nur, um ungeschützte Artillerie und Bomber zu besiegen.
Was fehlt ist ein wirklicher Flugzeug-Konter. Hast du nicht irgendwann mal einen Flakpanzer erwähnt? Der könnte einerseits die Panzer brauchbarer machen und zugleich die Flugzeuge schwächen. Dann noch die Stats der anderen Einheiten etwas anpassen und das Balancing wäre wiederhergestellt.

Ein anderes Problem ist, dass alle ihre Aktionen hier nacheinander machen. Es ist ein enormer Vorteil, zu wissen, was die anderen machen; sowohl bei der Wahl der Startposition als auch im Spiel. Man weiß, welche Einheiten die Gegner benutzen und kann diese entsprechend kontern, man kann eine Stadt schutzlos zurücklassen, wenn die Gegner ihre Aktionen bereits getan und die Stadt nicht angegriffen haben, man kann eine gegnerische Stadt angreifen (optimalerweise mit Artillerie) ohne zu befürchten, dass der Gegner seine Einheiten zurückholt, etc.
Am ausgeglichensten wäre es, wenn jeder mit dir eine Unterhaltung erstellt und dort seine Aktionen nennt. Wenn dann alle ihren Zug getan haben, kann ja jeder nochmal seinen Zug hier öffentlich nennen, damit der Thread nicht so leer wirkt und man besser den Überblick behält.

Zudem würde ich den Kredit weglassen. Am Anfang gibt es quasi keinen Grund, ihn nicht aufzunehmen, da der Anfang sehr große Auswirkungen auf den restlichen Verlauf hat. Kann man mehr Fabriken bauen, ist man den anderen wirtschaftlich so sehr vorraus, dass die Schulden kein Problem mehr darstellen. Und da man am Anfang mit nur einer Stadt quasi am Rande der Vernichtung steht, darf man sich auch keine Niederlage erlauben, also braucht man alle Einheiten, die man kriegen kann. Wenn ich ernsthaft angegriffen worden wäre, hätte ich so viele Interceptor gebaut, wie nötig wären. Hätte der Gegner dann auch weiter aufgerüstet hätte ich dann wiederrum mehr gebaut, so lange, bis einer keinen weiteren Kredit mehr aufnehmen kann.
Deswegen würde ich den Kredit weglassen und stattdessen die Startressourcen auf 2000 erhöhen.

Außerdem gefallen mir die Ressourcen "Geld" und "Strom" nicht. Mit dem Strom war es so, dass man eben ab und zu ein neues Kraftwerk bauen muss. Taktisch anspruchsvoll ist das nicht, es entstehen nur zusätzliche Kosten für das Bauen von Gebäuden, die man auch gleich auf die Gebäude verteilen könnte. Und Geld hatte keinen wirklichen Nutzen, als den Unterhalt von Einheiten.
Deswegen würde ich Strom und Geld weglassen und stattdessen die neue Ressource "Arbeitskraft" einführen, die durch Häuser erhöht wird. Arbeitskraft wird dabei nicht "produziert", sondern stellt einen festen Wert dar, der nur beim Bauen von Einheiten oder Gebäuden verändert wird. Wohnhäuser erhöhen den Arbeitskraft-Wert, andere Gebäude und Einheiten senken ihn.
Desweiteren könnte einem ein hoher Überschuss an Arbeitskraft zusätzliche Aktionen ermöglichen.

Und zu guter Letzt brauchst du glaube ich jemanden, der dir bei der Leitung des Spiels hilft, gerade wenn du technische Probleme mit Excel hast. Vielleicht @Ruffyg? Er wollte ja eventuell als Spieleleiter mitwirken.

Da würde ich fast schon meinen, dass man nochmal einen Neustart mit einem überarbeitetem System macht, es hat wenig Sinn, immer mittendrin alles umzustrukturieren.

Ich würde jetzt noch die Veränderungen machen, einen Neustart machen und dann erstmal nichts verändern.
Dann spielen wir bis zum Ende und äußern dann die weiteren Dinge für das fertige Spiel.
Wir können dann ja diesen Thread mit einer Umstrukturierung weiter nutzen ^^

• Like
Reaktionen: Y0rsh und Shakes_Beer
Ich plane nicht Strom wegzulassen. Ebenso wenig wie Geld.
Nur werde ich den Strom nach deiner Ansprache viel rarer machen ;)
Folglich werden Kraftwerkstädte wichtig werden udn die expansion am wichtigsten.

Ich werde schauen was ich umsetzen kann :)

MG Soldat
Kein Schaden.
Ach so! AT bedeutet, wie viel Schaden es gegen die Einheit macht...
Was auch immer. ._.

Naja, ich habe all die Probleme, die du gerade genannt hast sowieso nicht gesehen. Aber jetzt sind sie sonnenklar: Es ist nicht klug, die Spieler nacheinander handeln zu lassen. Aber wie soll man die Spieler ihre Züge gleichzeitig machen lassen? Das geht doch auch nicht, dann weiß nämlich niemand, was er tut. Stell dir vor, du willst eine gegnerische Stadt angreifen, aber dann stellst du fest, dass der Gegner noch im selben Zug 2 weitere Flaks in seiner Stadt gebaut hat.

Es ist also ein Problem, für das es scheinbar keine Lösung gibt. Doch da derjenige immer den Vorteil hat, der zuletzt handelt, besteht die Gefahr, dass am Ende niemand mehr handelt und das Spiel nicht weitergeht. ._.

Ach so! AT bedeutet, wie viel Schaden es gegen die Einheit macht...
Was auch immer. ._.

Naja, ich habe all die Probleme, die du gerade genannt hast sowieso nicht gesehen. Aber jetzt sind sie sonnenklar: Es ist nicht klug, die Spieler nacheinander handeln zu lassen. Aber wie soll man die Spieler ihre Züge gleichzeitig machen lassen? Das geht doch auch nicht, dann weiß nämlich niemand, was er tut. Stell dir vor, du willst eine gegnerische Stadt angreifen, aber dann stellst du fest, dass der Gegner noch im selben Zug 2 weitere Flaks in seiner Stadt gebaut hat.

Es ist also ein Problem, für das es scheinbar keine Lösung gibt. Doch da derjenige immer den Vorteil hat, der zuletzt handelt, besteht die Gefahr, dass am Ende niemand mehr handelt und das Spiel nicht weitergeht. ._.

Das könnte man mit einer Belohnung für den umgehen, der als erstes eine Aktion macht, oder sehe ich da etwas falsch?

Das könnte man mit einer Belohnung für den umgehen, der als erstes eine Aktion macht, oder sehe ich da etwas falsch?
Ich weiß nicht. Eine Runde endet immer an einem Tag, also hätten dann wieder die einen Vorteil, die bis um Mitternacht aufbleiben. Außerdem: Wenn der erste dann seinen Zug gemacht hat, wartet doch der nächste darauf, wenigstens den letzten Zug machen zu können, wenn er die Belohnung schon nicht bekommen hat. ._.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop