Moderation Streitfrage Autoclicker

  • Ersteller 9OerP2F5Y8rbOQL3TIvIAKzF
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
9

9OerP2F5Y8rbOQL3TIvIAKzF

Unregistriert
Moin,
die Diskussion, ob Autoclicker verboten sein sollte, ist schon so alt wie der Server selbst.
Faktisch gibt es aber nur eine logische Antwort: Autoclicker muss erlaubt werden. Warum das so ist? Ganz einfach:

Es ist softwaretechnisch mit einem serverside Anticheat nicht möglich, Autoclicker korrekt zu erkennen und zu bannen. Jegliche Autobanns, die vom aktuellen Anticheat ausgeführt werden, basieren auf zu hoch eingestellten Clickraten, nicht jedoch auf dem Fakt, dass Autoclicker an sich benutzt wurde. Ein Versuch, Autoclicker zu bannen, wurde von Badlion mit ihrem Launcher BLC bzw. dem Anticheat BAC gemacht, der allerdings nach über einem Jahr aufgegeben wurde. MasterGberry, der Head Admin und Head Developer von Badlion (also eine Person, die wirklich Ahnung von der Materie hat), hat offen in einem Artikel über das Thema Autoclicker gesprochen und ist zu dem Entschluss gekommen, dass ist nicht einmal mit einem clientside Anticheat wie BAC möglich ist, Autoclicker korrekt zu erkennen. Geschweige denn mit einem serverside Anticheat, das in diesem Fall noch viel machtloser ist. Warum Gberry zu diesem Entschluss gekommen ist, kann im Badlion Forum und auf Twitter nachgelesen werden.
Nun kommen wir zurück zur Frage: Gibt es Sinn, etwas zu verbieten, das nicht kontrolliert werden kann? Rangemodifikationen sind verboten. Warum? Weil man durch Anticheat und Moderatoren kontrollieren kann, dass diese Regelung eingehalten wird. Velocitymodifikationen sind verboten. Warum? Weil man durch Anticheat und Moderatoren kontrollieren kann, dass diese Regelung eingehalten wird. Aber bei Autoclicker ist das schlicht und einfach technisch nicht möglich. Somit gibt es auf die Frage, ob Autoclicker verboten bleiben sollte, nur eine einzige logische Antwort: Nein.

Das Gomme-Team drückt sich bisher souverän darum, diesen Fakt anzuerkennen. Stattdessen werden diesbezügliche Threads nahezu unkommentiert geschlossen mit der Begründung "Autoclicker bleibt verboten". Das hat nichts mit Sachlichkeit oder argumentativem Arbeiten zu tun. Vielmehr zeugt es davon, wie realitätsfern manche Teammitglieder sind.
Der teaminterne Konsens stützt sich bisher auf die Ausflucht mit einer CPS-Grenze. Kleiner Funfact: Dieses Modell kann nicht funktionieren. Auch das hat MasterGberry schon indirekt bestätigt.
Für diejenigen, die sich nicht auskennen, kurz eine Einführung: Eine CPS-Grenze begrenzt, wie der Name schon sagt, die maximal möglichen CPS (Clicks per Second) auf eine vom Server festgelegte Zahl, alle weiteren Clicks werden blockiert.
Hört sich gut an - ändert aber leider nichts an der Problematik. Alle Autoclicker-User stellen ihren AC einfach weiterhin auf diese Zahl ein - und haben somit übrigens einen Vorteil gegenüber den wenigen LegitUsern, die sich umgewöhnen müssen - oder nutzen sogenannte Abuse-Makros. Abuse-Makros simulieren den Vorgang beim Mouseabuse und erzeugen für den Bruchteil einer Sekunde eine hohe Anzahl an CPS, die weit über der Grenze liegt. Dieses Makro wird nur kurzzeitig aktiviert und umgeht somit die CPS-Grenze, da diese nur absolute Werte misst, allerdings bekommt man dadurch nahezu keinen Knockback mehr - ähnlich, wie wenn keine CPS-Grenze vorhanden ist.
Egal, wie weit man die Grenze nach unten verschiebt: Abusemakros werden ebenfalls angepasst und auch immer existieren, womit diese CPS-Grenze und ihr Zweck, nämlich das Knockbackproblem zu lösen, geschickt umgangen wird.

Somit kommen wir zu einer weiteren Schlussfolgerung: Es ist nicht möglich, Autoclickeruser mithilfe von CPS-Grenzen einzuschränken.

Fassen wir also zusammen: Autoclicker kann weder erkannt und bestraft noch eingeschränkt werden. Indem man Autoclicker in den Regeln als verbotene Modifikation auffasst, haben die Spieler, die sich tatsächlich an diese Regel halten - was in der CWBW Szene nach anonymen Umfragen tatsächlich maximal 20% sind, 80% nutzen entsprechend Autoclicker und es ist von einer noch höheren "Dunkelziffer" auszugehen - einen großen Nachteil haben.

Ich appelliere an das Gomme-Team, sachlich, konstruktiv und argumentativ auf diesen Beitrag einzugehen und ihn nicht grundlos zu schließen wie alle weiteren Beiträge davor. Das wäre ein absolut peinliches und unkritikfähiges Verhalten, das nicht zu einem Server dieser Größe passt.

JannikLVTN
 

Mjoelnir_Kind

Mitglied
6 Juli 2015
593
2.849
1.155
24
Midgard
Leute...
informiert euch doch einfach mal bevor ihr ein Thread erstellt.
Du hast es zwar ausformuliert, nicht so wie dein Vorgänger vor ner 3/4 Stunde, aber es ändert halt nichts.
v06IpCR.png
 
9

9OerP2F5Y8rbOQL3TIvIAKzF

Unregistriert
Wurde schon oftmals vorgeschlagen jedoch abgelehnt
Beispiel: https://www.gommehd.net/forum/threads/autoclicker.926339/
Auf genau solche Leute wie dich zielt der mittlere Abschnitt meines Beitrags ab :D
Ihr sagt die ganze Zeit, dass es bereits abgelehnt wurde. Korrekt, allerdings nur, weil im allerersten Beitrag keine guten Argumente angebracht wurden. Ihr erkennt stattdessen nicht, dass es aufgrund der Faktenlage nur eine logische Antwort geben kann, und zwar die Erlaubnis von AC. Warum das so ist, habe ich ausführlich beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Nvco_ und _bqly

Mjoelnir_Kind

Mitglied
6 Juli 2015
593
2.849
1.155
24
Midgard
Auf genau solche Leute wie dich zielt der mittlere Abschnitt meines Beitrags ab :D
Ihr sagt die ganze Zeit, dass es bereits abgelehnt wurde. Korrekt, allerdings nur, weil im allerersten Beitrag keine guten Argumente angebracht wurden. Ihr erkennt stattdessen nicht, dass es aufgrund der Faktenlage nur eine logische Antwort geben kann, und zwar die Erlaubnis von AC. Warum das so ist, habe ich ausführlich beschrieben.
Und ihr möchtet nicht einsehen, dass es nicht erlaubt wird.
 
9

9OerP2F5Y8rbOQL3TIvIAKzF

Unregistriert
Leute...
informiert euch doch einfach mal bevor ihr ein Thread erstellt.
Du hast es zwar ausformuliert, nicht so wie dein Vorgänger vor ner 3/4 Stunde, aber es ändert halt nichts.
v06IpCR.png
Auch hier sehe ich keinerlei Argumentationsgrundlage, warum es so ist.
Gleicht ein bisschen der AfD... "Der Klimawandel existiert nicht". Zwar komplett gegen die Faktenlage gerichtet und ohne Argumente, aber in der Hoffnung, dass nicht hinterfragt wird.
 
  • Like
Reaktionen: _bqly

23s

Mitglied
16 Juli 2016
1.510
1
5.193
1.405
Ihr sagt die ganze Zeit, dass es bereits abgelehnt wurde. Korrekt, allerdings nur, weil im allerersten Beitrag keine guten Argumente angebracht wurden. Ihr erkennt stattdessen nicht, dass es aufgrund der Faktenlage nur eine logische Antwort geben kann, und zwar die Erlaubnis von AC. Warum das so ist, habe ich ausführlich beschrieben.
Das Team hat mehrmals gesagt, dass sie Autoclicker nicht erlauben werden. Da werden dir alle Argumente, so gut sie auch sein mögen nicht helfen.
 
9

9OerP2F5Y8rbOQL3TIvIAKzF

Unregistriert
Und ihr möchtet nicht einsehen, dass es nicht erlaubt wird.
Ja, das möchte ich nicht einsehen, schließlich ist es absolut unlogisch und unsachlich. Du bist bisher noch gar nicht auf meine Argumente eingegangen. Liegt das vielleicht daran, dass ich in jedem Punkt Recht habe?

Das Team hat mehrmals gesagt, dass sie Autoclicker nicht erlauben werden. Da werden dir alle Argumente, so gut sie auch sein mögen nicht helfen.
Dieses Verhalten ist ignorant. Man kann sich nicht gegen Fakten stellen.
 
  • Like
Reaktionen: _bqly

Mjoelnir_Kind

Mitglied
6 Juli 2015
593
2.849
1.155
24
Midgard
Auch hier sehe ich keinerlei Argumentationsgrundlage, warum es so ist.
Gleicht ein bisschen der AfD... "Der Klimawandel existiert nicht". Zwar komplett gegen die Faktenlage gerichtet und ohne Argumente, aber in der Hoffnung, dass nicht hinterfragt wird.
Wieso erst argumentieren?
Wieso sollten wir noch ein weiters mal darüber diskutieren?
Gibt es nicht schon genug Diskussionen über dieses Thema?
Reicht es euch echt nicht, dass das Team nein sagt?
 
  • Like
Reaktionen: The1_Freeman
9

9OerP2F5Y8rbOQL3TIvIAKzF

Unregistriert
Wieso erst argumentieren?
Wieso sollten wir noch ein weiters mal darüber diskutieren?
Gibt es nicht schon genug Diskussionen über dieses Thema?
Reicht es euch echt nicht, dass das Team nein sagt?
Zeig mir einen Beitrag, in dem das Team korrekte Argumente für seine Meinung bringt, und ich verspreche dir, dass ich meinen Beitrag löschen werde. Oh ups, ein solcher Beitrag existiert ja gar nicht...

Reicht es euch echt nicht, dass das Team nein sagt?
Und nein, das reicht mir nicht. Auch das Team ist an die Technik gebunden, mit der es arbeitet. Und wenn die Technik sagt, dass die Autoclicker-Detection unmöglich ist, muss das Team das akzeptieren und umsetzen. Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: _bqly

MrHunh

Mitglied
22 Sep. 2019
159
525
465
22
Und was genau bringt es dir, wenn es erlaubt wird? Wenn wie du schon sagst nichts nachgewiesen werden kann kannst du doch sowieso nicht dafür bestraft werden.
 

_B_Q_L_Y_

Mitglied
18 Aug. 2019
8
8
233
20
Ich gebe JannikLVTN hier zu 100% Recht. Autoclicker ist nicht detectbar und das muss endlich eingesehen werden. Ja es wurde immer abgelehnt, das ist richtig. Allerdings soll das Team endlich mal ordentliche Argumente nennen, die gegen die Erlaubnis von AC sprechen! Das ist für den größten Server Deutschlands eig. ziemlich peinlich. Außerdem: Wenn AC erlaubt wird (WENN!) würde das doch noch lange nicht bedeuten, dass jeder sofort anfängt zu clickern. Es würde an der Situation nichts verändern. Schon jetzt clickern Spieler ohne Konsequenzen mit und ohne BAC! Seht endlich die Fakten und quatscht dem Team nicht alles nach, bitte.
LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop