Classic BedWars Spawntrapping eleminieren? Das ist meine Idee:

Overload

Premium
11 Sep. 2014
305
2.059
1.065
26
www.twitch.tv
Hey Leute, ich habe mir letztens mal ein paar Gedanken über BedWars und das damit verbundene Spawntrapping gemacht. Hier das Video mit meinen Ideen was man gegen diese unfaire Taktik unternehmen könnte:

Schreibt doch mal eure Meinungen dazu hier drunter. Vielleicht habe ich einen wichtigen Punkt missachtet.

PS: Nein, Spawntrapping ist keine Taktik, die gerechtfertigt ist...

MfG Overload

Deine Stimme ist sehr beruhigend ;D

Aber sollte das nicht eher zu Diskussion?

Habe jz das Video gesehen.
Wenn man das mit den mehreren Spawns macht kann es aber auch die geben die einen Spawn zubauen und dich solange killen bis du da spawnst.

Der 1 Vorschlag ist nicht gut. Man kann ja einfach eingebaut werden und dann bringen dir 5Sekunden auch nichts. Den 2 Vorschlag finde ich wiederrum besser.

Für CW's ist das sehr schlecht, denn dann bringt ep+Stärke etc. Noch viel weniger als jetzt (wegen dem spawncode/und mlg wird deshalb auch fast unmöglich !

Hey Leute, ich habe mir letztens mal ein paar Gedanken über BedWars und das damit verbundene Spawntrapping gemacht. Hier das Video mit meinen Ideen was man gegen diese unfaire Taktik unternehmen könnte:

Schreibt doch mal eure Meinungen dazu hier drunter. Vielleicht habe ich einen wichtigen Punkt missachtet.

MfG Overload
Zwei Sekunden in der der Spieler warten muss, also wie bei LoL! c:

• Like
Reaktionen: tims2000

Spawntrapping ist sehr wohl eine gerechtfertigte Taktik, insofern sie regelkonform ist. Regelkonform Spawntrap impliziert, dass er taktisch ist und nur so lange geht, bis das Bett problemlos abgebaut werden kann.

Vor allem in ClanWars ist das - und ich denke, dass ich hier für alle Clans reden kann - vollkommen unangebracht. Diese Maßnahme würde beispielsweise die Kombination aus Enderperle und Stärke vollkommen nutzlos machen.

Es ist sicherlich kein schlechter Ansatz sich mit Spawntrap auseinanderzusetzen, allerdings sehe ich diese Idee als ungeeignet an.

Mit freundlichen Grüßen

Digamma / Hendrik
;)

Spawntrapping ist sehr wohl eine gerechtfertigte Taktik, insofern sie regelkonform ist. Regelkonform Spawntrap impliziert, dass er taktisch ist und nur so lange geht, bis das Bett problemlos abgebaut werden kann.

Vor allem in ClanWars ist das - und ich denke, dass ich hier für alle Clans reden kann - vollkommen unangebracht. Diese Maßnahme würde beispielsweise die Kombination aus Enderperle und Stärke vollkommen nutzlos machen.

Es ist sicherlich kein schlechter Ansatz sich mit Spawntrap auseinanderzusetzen, allerdings sehe ich diese Idee als ungeeignet an.

Mit freundlichen Grüßen

Digamma / Hendrik
;)
Diese Art von Beitrag war zu erwarten, hier mein Statement:

Jedes normale Multiplayer Spiel hat ein Spawnsystem, welches Spawntrapping verhindert. Sei es ein Startbereich in den Gegner nicht reinkommen, eine Spawnprotection, oder verschiedene Spawnpunkte. BedWars hat kein solches System. Heißt du kannst deine Gegner besiegen bevor diese überhaupt etwas sehen können (glaub mir, ich hab es selber schon erlebt).

Dass diese Maßnahme die "Kombination aus Enderperle und Stärke" vollkommen nutzlos machen würde, kann ich auch nur verneinen. Beispiel:
  • Du greifst deine Gegner mit Enderperle und Stärke an
  • Du besiegst jeden Gegner
  • Jetzt könntest du deine Gegner in Spinnenweben setzen (NACHDEM sie gespawnt sind, (erfordert Skill, der bei Clanspielern ja vorhanden ist ;D))
  • Nun hast du Zeit das Bett zu holen
Alternativ kann man auch erst das Bett holen und dann die Gegner besiegen (So wie es vom Spiel auch gedacht ist).
Es wird kaum einen besseren Ansatz geben, der nicht unglaublich aufwändig ist.

MfG Overload

Dass diese Maßnahme die "Kombination aus Enderperle und Stärke" vollkommen nutzlos machen würde, kann ich auch nur verneinen. Beispiel:
  • Jetzt könntest du deine Gegner in Spinnenweben setzen (NACHDEM sie gespawnt sind, (erfordert Skill, der bei Clanspielern ja vorhanden ist ;D))
Szenario:
1 Angreifer gegen 4 Spieler in der Basis.
Die 4 Spieler sind Clanspieler und haben alle ihre Respawn-JVM-Argumente aktiv. Als Map nehmen wir OldWorld , als sicheren Spawnpunkt zählt da wahrscheinlich so ziemlich der größte Teil der Basis. Also man rennt rein, töten jeden einmal. Das Bett ist relativ gut mit Kisten zugebaut. Da die Spieler sehr schnell neu Spawnen, ist es schonmal recht schwierig überhaupt in die Base zu kommen. Und selbst wenn man dann dort ist, ist es so ziemlich unmöglich, alle möglichen Spawnpunkte mit Cobwebs einzubauen, ohne das man selbst in ein Cobweb gehauen wird. Außerdem prügeln dauerhaft 4 Spieler auf einen ein. So das Bett abzubauen, ohne das man wie normalerweise einen Spawnpunkt zubauen kann, stelle ich mir sehr schwierig vor.

Ich denke, dass die Regeln einen ausreichenden Schutz gegen Spawntrapping bieten, da man die Angreifer einfach melden kann. Daher bin ich gegen deinen Vorschlag.

Hier noch zwei aktivere BedWars-Spieler, deren Meinung vielleicht auch ganz interessant ist:
@VisibleFreedom
@LuckOfTheSea

Diese Art von Beitrag war zu erwarten

Selbstverständlich war diese Art von Beitrag zu erwarten, da eine solche Änderung sehr weitreichend ist und auch das CWBW System umfasst.

Jedes normale Multiplayer Spiel hat ein Spawnsystem, welches Spawntrapping verhindert. Sei es ein Startbereich in den Gegner nicht reinkommen, eine Spawnprotection, oder verschiedene Spawnpunkte. BedWars hat kein solches System.

Dies ist - meiner Meinung nach - kein sonderlich gut fundiertes Argument. Nur weil "jedes normale Multiplayer Spiel" ein Spawnsystem hat, welches Spawntrapping verhindert ist das doch kein wirklicher Grund dies auch hier zur Anwendung zu führen. Des weiteren kann man Respawnsysteme von Spielen wie Battlefield wohl recht schwer mit denen von Minecraft vergleichen.

Heißt du kannst deine Gegner besiegen bevor diese überhaupt etwas sehen können (glaub mir, ich hab es selber schon erlebt).

Es gibt doch recht sinnvolle und effektive Möglichkeiten einem Spawntrap entgegenzuwirken und falls es doch zum äußersten kommt und man sich wirklich im Trap befindet gibt es zwei ganz simple Ausgangsmöglichkeiten:

• A: Spieler 1 setzt Spieler 2 in ein Cobweb, baut ihn mit 4 Blöcken zu und zerstört das Bett. <--- Regelkonformer und taktischer Spawntrap
  • B: Spieler 1 trappt Spieler 2 aus reinem Vergnügen (unabhängig wie lange) obwohl er das Bett schon längst hätte abbauen können. <--- untaktischer Spawntrap der in einen Serverban übergeht

Alternativ kann man auch erst das Bett holen und dann die Gegner besiegen (So wie es vom Spiel auch gedacht ist).

Wie soll das denn funktionieren, wenn sie in einem festgeschriebenen Bereich von mehreren Blöcken random respawnen? In deinem Video hast du mit Köpfen den Bereich markiert, den du als Safezone beschreibst. In ClanWars hat man als einzelner Spieler doch sehr schwer diese Safezone innerhalb von ein paar Sekunden vollkommen mit Cobwebs zu versehen. Noch dazu werden sich die gegnerischen vier Spieler in dieser Zeit mit Schwertern, Brustplatten etc. ausstatten.

Ich bin also weiterhin der Ansicht, dass dieses "System" Enderperle und Stärke nutzlos machen würde.

Es wird kaum einen besseren Ansatz geben, der nicht unglaublich aufwändig ist.

Ich verstehe den Grund um nach einem besseren Ansatz zu suchen nicht vollkommen. Taktischer Spawntrap ist ein nahezu elementarer Bestandteil von BedWars und falls er untaktisch ist wird der betroffene Spieler einfach gebannt. Ist doch eigentlich nichts gegen einzuwenden, oder?

Mit freundlichen Grüßen

Digamma / Hendrik
;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich hier mal differenziert auf normales Bedwars und Clanwars. Ich möchte zudem anfügen, dass ich @Digamma in allen Punkten zustimme.

Normales Bedwars:
Methode 1:
D.h. die Gegner hätten 5 Sekunden Zeit um dich tot zu prügeln, während du bsw. eine Kiste abbauen möchtest. Also musst du dich einbauen, oder eine Menge Heal Pots mitbringen. Nun, einbauen ist schwierig, da die Hitbox (bzw Bumpbox nennt sich das glaube ich, wenn es um den Blockbereich geht) des Gegners es verhindert. Heal Pots gehen dir auch nach einer Weile aus. Sagen wir mal, du hast dich erfolgreich eingebaut. Was macht dein Gegner? Er holt sich Eisen, kauft sich ein Schwert und eine Picke, greift dich an und du stribst schließlich, da er diesne Vorgang ungehindert wiederholen kann.

Methode 2:
Du kannst den Gegner nicht mehr einbauen, musst ihn also töten, was schlecht geht, wenn er immer wieder neu spawnt und auf dich einschlägt. In dem Fall wird es extrem schwierig, besonders bei mehreren Gegnern, entweder die Gegner einzubauen, oder lebendig ans Bett zu kommen. Ist dann noch eine Kiste vorm Bett bist du quasi chancenlos.

Clanwars:
Methode 1:
Du kommst gar nicht erst zum Bett, da du, nachdem du jeden getötet hast, dir von vier Spielern die Rübe eingehauen wird und du sie nicht angreifen kannst. Da man für gewöhnlich auch nicht alle gleichzeitig tötet, respawnen sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Also hast du immer jemanden an der Backe, der dich am Bett abbauen hindert.

Methode 2:
Nachdem alle Gegner getötet wurden, schlagen sie dich tot, da du sie weder einbauen, noch trappen kannst. Es passiert das gleiche wie bereits genannt, dich verhaut immer irgendein Gegner.

Ich hoffe, dass du mich verstehst und meine Argumentation nachvollziehen kannst. Dein Ziel ist offensichtlicherweise Spawntrapping generell zu verhindern, aber wie soll man an ein gut zugebautes Bett kommen, wenn dich die ganze Zeit jemand vermöbelt? :p

MfG Fishi

Ohne spawntrapp kann man kein bw spielen,du hast dann keine Möglichkeit mehr das Bett zu holen wenn 4 Leute auf dich einschlagen und du dagegen nichts machen kannst!Was soll man den dann auch machen wenn man einen Mitte Typ "taktisch" Trappen will.

1. Idee: Nee, wenn jemand schnell respawnt soll er ja nicht weglaufen können..

2. Idee: Super, man hat als "spawngetrappter" noch eine Chance wegzukommen oder den Gegner runter zuhauen!

MfG Overload

Zum 1 Punkt:

Du gehst mit EP Stärke in eine feindliche Base. Tötest alle Gegner. Sie spawnen sehr sehr schnell und kaufen sich in den 5 Sekunden neue Schwerter. Du hast keine Chance dagegen.

Zum 2 Punkt:

Durch Logo's Video spawnen sehr viele mit ihren JVM Arguments sehr schnell. Wenn sie dann noch an unterschiedlichen Locations spawnen ist es unmöglich an das Bett zu kommen. Bspweise die Map Candy. Man braucht nur 1 Kiste vor der Leiter platzieren. Du kannst das Bett nicht bekommen, weil du sie nicht einbauen kannst und sie dich totprügeln.

Was spricht dagegen dieses Feature bei ClanWars nicht zu implementieren?
Stimme dir zu, dass CWs dadurch negativ verändert werden, aber in normalen Runden finde ich vor allem den 2. Vorschlag relativ vernünftig.

Zum ersten Vorschlag kann ich sagen, dass ich mal einen meiner Meinung nach guten Lösungsansatz in diesem Thread gefunden habe, der wahrscheinlich mehr Zustimmung erhalten wird, als der deine @Overload.
In dem Thread wird vorgeschlagen, dass der Respawnschutz nur genau so lange dauert, bis der Spieler, der gespawntrappt wird, sich eigenständig bewegt, spricht eine Taste auf der Tastatur/Maus drückt. Da sich das so leicht missbrauchen lassen könnte, gibt es eine maximale Zeit, beispielsweise 3 Sekunden, in der der Spieler nicht angreifbar ist.

Die erste Idee ist meiner Meinung nach nicht gut,aber die zweite schon.Man könnte aber einfach machen,dass man am Spawnpunkt nichts setzen kann,damit gibt es keine Personen mehr,die Cobwebs dort hinsetzen und damit dich nach dem setzen sehr leicht töten können während man respawnt bauen die ein ein.

Moment, habe ich Punkt 1 gerade richtig verstanden? Wenn ich gekillt werde, darf ich den Gegner 5 sek nicht schlagen und er mich auch nicht. Ok, aber was wenn er anfängt mein Bett zu schlagen? Das ist doch Schmarrn.

Man stelle sich vor: du bist alleine in der Base, der Gegner killt dich, dein Bett ist mit Sandstein zugebaut. In den 5 Sekunden, die du warten musst und ihn nicht hitten, sondern nur neben ihm stehen darfst hat er doch locker das Bett abgebaut. Dass du dir in der Zeit dann noch ein Schwert kaufen darfst, bringt doch dann auch nichts mehr. Finde ich also ziemlich blöd diese Idee.

Der zweite Ansatz ist schon besser. Einziger Nachteil wäre hier: wenn man schon eine Truhe mit Ersatzschwertern etc bereitstehen hat, muss man sich wegen dem verschobenen Spawnpunkt jedes mal neu orientieren und nach dieser suchen, was wertvolle Zeit kostet. Aber sonst ok der Vorschlag :)

TRB

• Like
Reaktionen: Doublan

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop