Rechtschreibung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Luckycreep52

Unregistriert
Ich verbessere die Leute dann einfach und wenn ich was falsch schreibe werde ich verbessert.
 
P

PoodleOfDeath

Unregistriert
Man kann nichts dagegen unternehmen, mir fällt zumindest nichts ein. Aber ich finde, solange man versteht, was der andere schreibt, ist es Ok. Wenn man wirklich nichts mehr versteht, kann man ja auch nachfragen, das ist ja wohl dann berechtigt!
 

PansexualPan

Mitglied
15 Apr. 2014
5.058
4.311
1.435
Aus meiner Studentenwohnung.
Das liegt halt daran, dass alle Kinder heutzutage LRS haben und minecraft und Forum etc. nur auf dem Handy spielen/nutzen xD
Das liegt nicht an der Tatsache, dass diese "Lebensformen" vll. noch lernen ._.
Man kann nciht von jedem sofort alles erwarten, nur das sie es zugeben.

~arox
 

HerrHLT_DE

Mitglied
9 Juni 2014
883
739
925
was mich zugegeben ziemlich
aufgeregt hat, weshalb ich ihn offen kritisiert habe, worauf ich feststellen musste, dass ich einen fünf Tage

Hey.
Schreibe doch lieber mehrere kurze Sätze. Das hört sich dann etwas eleganter an, wie ich finde.
Aber du hast vollkommen Recht mit deiner Behauptung. Die Grammatik im Chat ist oft haarsträubend.
Nun kann man aber im Forum eines Minecraft Servers kaum etwas dagegen unternehmen :D.
Diese Aufgabe müssen die Eltern und Lehrer übernehmen, wobei die Eltern es oft selber nicht besser können.

Liebe Grüße!
 
A

ALPHA1

Unregistriert
Solangsam finde ich die Nachrichten, hier in diesem Thread, unnötig. Jetzt verbessern sich hier alle auf einmal und das war bestimmt nicht die Intention des Verfassers. Viele Leute , die auf dem GommeHD-Server spielen, sind jüngere Kinder(5-13). Man kann nicht erwarten, dass diese die deutsche Sprache schon so gut beherrschen, dass sie keine Fehler mehr machen. Ich halte es auch für absurd, dass man aufgrund der Rechtschreibung eines Anderen schon darauf schließen kann, welchen Bildungsstand dieser hat. Wenn es euch so sehr aufregt, dann verbessert den Spieler im Chat oder weist ihn darauf hin, dass er, wenn möglich, ein wenig "ordentlicher" schreiben soll.

Dass die Sprache hier im Forum ein wenig "gehobener" sein sollte, ist selbstverständlich, finde ich.

ALPHA
 
N

NickixSlime

Unregistriert
Also ich gehe eigentlich NIE gerne zur Schule, besonders Montags, wo ich in den ersten beiden Stunden Mathe habe, allerdings bin ich der Meinung, dass man, egal wo, auf seine Rechtschreibung und Grammatik achten sollte, so zum Beispiel auch im Internet bzw. auf einem Minecraftserver. Diese Antwort hat eigentlich keinen Sinn, ich wollte nur mal meine Meinung äußern. ^^
 
A

ALPHA1

Unregistriert
Deiner Meinung ist auch nicht falsch, Nicki. Ich sehe es auch so, dass man eine gewisse Rechtschreibung und Grammatik beherrschen sollte. Nur wie gesagt, die meisten Spieler sind zwischen 5 und 15 Jahren. Da kann man ein Auge zu drücken, weil es selbstverständlich ist, dass diese die deutsche Grammatik noch nicht so gut beherrschen.
 
U

!User56

Unregistriert
Deiner Meinung ist auch nicht falsch, Nicki. Ich sehe es auch so, dass man eine gewisse Rechtschreibung und Grammatik beherrschen sollte. Nur wie gesagt, die meisten Spieler sind zwischen 5 und 15 Jahren. Da kann man ein Auge zu drücken, weil es selbstverständlich ist, dass diese die deutsche Grammatik noch nicht so gut beherrschen.
Für 5-7 Jährige vielleicht. Aber bei 12-15 jährigen sollte man schon eine halbwegs gute Rechtschreibung/Grammatik besitzen, da man in diesem Alter normalerweise Ende der 6. Klasse ist oder weiter und somit die Grundausbildung fertig hat (in der Sek I lernt man nix mehr dazu, nur noch interpretieren und Erörtern...>.<)
 
Z

Zockfreund

Unregistriert
Es könnte mir egal sein, ja. Aber meiner Meinung nach ist es auch ein Zeichen von Respekt, seine Sätze nicht einfach "hinzurotzen", was mir momentan deutlich fehlt! Mir ist auch bewusst, dass es Menschen gibt, die Legasthenie haben, aber nicht 1/2 aller Spieler! ;)
 
A

ALPHA1

Unregistriert
Es ist durchaus angenehm, wenn man von anderen Mitspielern eine adäquate Rechtschreibung wahrnimmt. Aber viele Leute, die Ingame sind und etwas schreiben, achten nicht darauf. Es ist natürlich auch schade, dass die Rechtschreibung oder die allgemeine Grammatik so stark "sinkt".

Für 5-7 Jährige vielleicht. Aber bei 12-15 jährigen sollte man schon eine halbwegs gute Rechtschreibung/Grammatik besitzen, da man in diesem Alter normalerweise Ende der 6. Klasse ist oder weiter und somit die Grundausbildung fertig hat (in der Sek I lernt man nix mehr dazu, nur noch interpretieren und Erörtern...>.<)

Das kann durchaus möglich sein, aber es bringt ja nichts, darüber weiter zu diskutieren, weil es immer wieder Menschen geben wird, die nicht auf ihre Rechtschreibung oder Grammatik achten. Außerdem kommen auch in späteren Klassen grammatikalische Besonderheiten vor, die auch zur "Grundausbildung" gehören.
Man lernt nie aus. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Skifahrmensch
0

0vVJxjbrCY-QjqGiq02g6apF

Unregistriert
Hallo liebe GommeHD Community,

ich wollte einfach mal darauf aufmerksam machen, was für eine schlimme Grammatik teils auf dem Server an den Tag gelegt wird, wobei ich natürlich auch nicht perfekt bin auch und das auch nicht erwarte.
Als ich vorhin in der Lobby war fragte Jemand "wan findet den event statt?", was mich zugegeben ziemlich
aufgeregt hat, weshalb ich ihn offen kritisiert habe, worauf ich feststellen musste, dass ich einen fünf Tage
Chat-ban bekommen habe.
Jedenfalls wollte ich einfach mal ansprechen, was da teils im Chat vorgeht und nachfragen, ob man da nicht
Irgendetwas gegen machen kann. Fällt Euch was ein?
Ich wäre konstruktiven Antworten sehr verbunden!

Mit freundlichen Grüßen
Tom aka. Zockfreund
Meiner Meinung nach, sollte man solche Sachen reporten können. Diese Vergehen sollten dann viel drastischer als sowas harmloses wie "eZ" bestraft werden. Besonders schlimm ist das auch mit "seid"/"seit".
Den automatischen Chatbann sollte man, finde ich zumindest, auch abschaffen.

Auf jeden Fall stelle ich fest:
Wäre es auf meinem Server so, dann würde ich radikal gegen Grammatik- und Rechtschreibungsfehler vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: xXMitrox
B

byP3scal

Unregistriert
Tut mir leid aber,Ich muss jetzt mal auch mal meinen Senf dazu geben.Ich finde es gerechtfetigt das du dich bei diesem "Spieler" aufregst aber nicht jeder ist Perfekt.Na klar ist der kein "Deutsch-genie" aber jeder kann mal Fehler machen ist ja Menschlich :D
 
Z

Zockfreund

Unregistriert
@Skifahrmensch Du sprichst mir aus der Seele. :D Wäre wirklich mal cool, ein gewisses Maß an richtiger Ausdrucksweise vorauszusetzen und ggf. einen Chatban oä. zu verhängen! Was meint ihr?

@iTzDaZcoHD Ja, Fehler sind menschlich. Aber vielen, dir offenbar auch, scheint es völlig egal zu sein, was für einen grammatischen Müll sie da im Chat fabrizieren. Das stört mich!!

Lg
 
  • Like
Reaktionen: Skifahrmensch
G

galaone

Unregistriert
Einen unverständlichen , unangemessenen Schreibstyl zu lesen ist wohl nicht immer schön.

Aber ich möchte mal auf einiges eingehen:

- In Sachen wie diesen lässt sich das Problem schlecht globalisieren: Nicht alle Spieler sind deutsch. Wieso sollten Leute gemuted werden, die sich an die Anfänge machen und mit anderen Leuten auf deutsch schwer kommunizieren können.

Die Idee daa ganze mutebar zu machen finde ich vollkommen absurd...
Auch am Beispiel 'seit' und 'seid'

-> Wenn man spielt möchte man sich ab und zu so schnell wie möglich ausdrücken.
Schreibt man dann mal etwas falsch, oder lässt einzelne Wörter weg , wodurch der Satz verständlich bleibt , darf das kein Problem darstellen.

Nochmal zum Thema Rechtschreibung:
-> Es gibt durchaus Krankheiten, die eine korrekte Rechtschreibung behindern. Darunter zählt die Legasthenie. Sollen wir Leute bestrafen, die an einer Krankheit leiden?

Es gehört zu einem friedlichen Miteinander und zu Toleranz Rechtschreinfehler zu akzeptieren , und notfalls auf diese hinzuweisen. Beleidigen und provozieren ist hierbei definitiv kein richtiger Weg.

MfG,

Tim

NACHTRAG:
Was wäre es ein Anstieg für die Arbeit der Moderatoren, wenn jeder Rechtschreibfehler mutebar sein würde? Sie würden ständig Reports abarbeiten müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zockfreund

Unregistriert
@galaone Ich habe mich bereits zum Thema Legasthenie geäußert und behauptet, dass nicht jeder dritte auf dem Server davon betroffen ist, sondern deutlich weniger. Ich würde nicht behaupten, dass dies maßgeblich zu dem "Problem" beiträgt!
Und zum schnellen Schreiben kann ich nur sagen, dass zumindest mir Qualität deutlich wichtiger als Quantität ist, ich hoffe das siehst du auch so.
LG
 
B

byP3scal

Unregistriert
@Skifahrmensch Du sprichst mir aus der Seele. :D Wäre wirklich mal cool, ein gewisses Maß an richtiger Ausdrucksweise vorauszusetzen und ggf. einen Chatban oä. zu verhängen! Was meint ihr?

@iTzDaZcoHD Ja, Fehler sind menschlich. Aber vielen, dir offenbar auch, scheint es völlig egal zu sein, was für einen grammatischen Müll sie da im Chat fabrizieren. Das stört mich!!

Lg

Ja,kann ich verstehen wenn man z.b Von einem "Spieler" die Nachricht sieht:Währ wil mid mirr im Tem sein?
Ja,so einen spieler gibt es Ich nenne bewusst keine Namen.
 
D

!datFlawless_

Unregistriert
Wie meinst Du das? Die so genannte "die Jugend" kann man doch gar nicht zusammenfassen. Natürlich gibt es viele assoziale Jugendliche, aber doch wohl mehr vernünftige. Außerdem kann jeder schreiben, was er will.
Zum Glück kann ich noch mit meinen 13 Jahren etwas ordentlich schreiben, puhhh.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop