Hardware Peripherie-Empfehlungsthread (Kopfhörer,Headset,etc.)

1. Was brauchst du?:
Monitor zwischen 21.5" und 24". Merkt man da einen grossen Unterschied? Ist ein 24" Bildschirm so viel angenehmer?

2. Wofür soll es gedacht sein?:
Damit ich am Computer auch was sehen kann...
(Haha bin ich heut wieder lustig)
-MC
-Fotos/Musik bearbeiten
-Surfen
-Office
-Cinema4D/SketchUp

3. Was hast du für ein Budget?:
Preis/Leistung muss möglich gut sein und ich fände cool wenns lange haltbar ist.

4. Spezielle Wünsche an das Produkt/ was es können sollte?:
-Siehe 3.
-Zudem weiss ich noch nicht, ob ich einen Monitor mit Lautsprechern will oder einen ohne. Könntet ihr mir vielleicht einen mit und einen Ohne empfehlen? Der Lautsprecher muss jetzt auch nicht umbedingt höchste Tonqualität haben... Ich hab bis jetzt einen iMac, der 5 Jahre alt ist und bin mit der Tonqualität nicht unglücklich.
-Es sollte (auch) digitale Anschlüsse haben.
-Es sollte in der Schweiz erhältlich sein, ein Kollege hat mir dafür diese Website für den Preisvergleich empfohlen:
http://www.toppreise.ch/grp1_1.html?view=ngf&def=13#244521
-Mainboard, falls ihr diese Angaben braucht:
MSI H270 PC MATE, Intel H270 (7A72-002R)

Weitere Fragen:

-Ich könnte einen HP elite display 23" Monitor für 80.- kaufen. lohnt sich das?
(https://www.cnet.com/products/hp-elitedisplay-e231-led-monitor-23-smart-buy/specs/)

-Wie findet man "die passende Maus"? Ich besitze zur Zeit eine "Logitech M-BJ58" und das einzige, was ich mir wünschen würde, wäre vielleicht eine oder zwei Tasten mehr... Gehe ich da einfach in den Laden und probiere ein wenig herum ob mir eine Maus gefällt? (Fingertip Grip zum Gamen, Fingertip und evtl. Palm Grip für Office/Surfen) Muss man gross auf die DPI achten?

-Gibt es Unterschiede zwischen Mousemats? Wie kann man einer Mousemat einen eigenen Touch verleihen (sie Anmalen)? Wasserfester Marker oder Spraydose oder am besten gar nicht?

Würde mich über mehrere Meinungen freuen:)

LG
also, zu deiner Frage: naja, das mit den Monitoren ist Gewohnheitssache, ein Kumpel von mir regt sich immer auf, wenn er an einem 24-Zoll-Monitor arbeiten muss, er nutzt privat 30". für mich wiederrum sind 24" nahezu perfekt, aber mit der Zeit wünscht man sich immer mal mehr xD

Zu dem von dir vorgeschlagenen Monitor habe ich keine genaue meinung, das Datenblatt sieht gut aus. wenn du den für 80€ bekommen kannst und die Größe passt, würde ich den mitnehmen.
Ähnliche 24"-Bildschirme starten in DE bei rund 120-130€, von schweizer Preisen hab ich leider keine Ahnung. da gibt es den BenQ GL 2460 oder den LG 24MB56HQ-B, je nachdem ob deine Grafikkarte (über die hattest du nichts gesagt) HDMI oder DVI hat.

Zur "passenden Maus": ich hab meine Maus gefunden, indem ich in einem Laden gegangen bin und herumprobiert habe. ich stand damals vor einer ähnlichen Situation: meine alte Maus war kaputt, ich wünschte mir eine ähnliche, kaufte eine, musste die umtauschen, weil mir die im spieleinsatz dann doch zu groß war, und bin bis heute (Zwei Jahre!) bei meiner Logitech G300S geblieben. Deine Idee mit "in den Laden gehen" ist also schon Gold wert :D
die DPI ist ein heiß diskutiertes Thema. ich bin damals von 800 DPI auf 2500 DPI umgestiegen, aber nach einiger eingewöhnungszeit ging das ganz gut - man kann jetzt nicht sofort erwarten, dass alles passt, muss vvtl in einigen Games die Mausempfindlichkeit verstellen - aber das gibt sich mit der Zeit. Bessere Infos kann dir sicherlich @painschkes geben.

Stichwort Mousemat - es gibt halt Unterschiede bezüglich Oberfläche und so - es gibt Mousepads, die extrem hart sind, aber auch solche aus Stoff. bei Stoffmatten achte ich zmdst darauf, dass der Rand vernäht ist - daraus ergibt sich zwar eine Manchmal unangenehme Kante aber andererseits reibt sich der vor allem untere Rand des Mauspads nicht mehr aus, weshalb ich mein Logitech G240 nach einiger Zeit gegen ein Corsair MM300 ersetzt habe. da ist aber wieder @painschkes viel erfahrener und besser.

Ost mein Beitrag ungenau formuliert oder lasse ich eine zu grosse Bandbreite offen? Oder soll ich etwas ändern?
sry, nur vergessen.

Da die Superlux HD-681 Evo in der Schweiz nicht erhätlich sind, bin ich schon wieder hier...

Also, hat irgendjemand ein gute Kopfhörer im Angebot? Die bis zu 50 Euro kosten und IN DIE SCHWEIZ lieferbar sind?

Oder ein gutes Headset das in die Schweiz lieferbar ist? Bis zu 70 Euro.

~Con

Ähnliche 24"-Bildschirme starten in DE bei rund 120-130€, von schweizer Preisen hab ich leider keine Ahnung. da gibt es den BenQ GL 2460 oder den LG 24MB56HQ-B, je nachdem ob deine Grafikkarte (über die hattest du nichts gesagt) HDMI oder DVI hat.

hat glaub hdmi und dvi.... (asus rog strix radeon rx 480 oc 8gb)
hab gehört, dass es gewisse monitore gibt, die schnellere reaktionszeiten haben für gewisse grakas...

wie sieht das mit pixeldichte aus? ich habe bisher einen iMac 21.5" jahrgang 2012/13 und bin von den farben/kontrasten wunschlos glücklich....

also meine konkrete frage: gibt es ein gutes 21.5" IPN display mit schneller reaktionsgeschwindigkeit, dass einen imac user von der bildqualität überzeugt?

bzw. was wäre das beste? (preis/leistung vlt?)

und was wäre die beste option für ca. 150€?

LG

PS: kaufe das gerät in der schweiz....

PS2: brauche das ding für MC, sketchup, office, cinema4D, fotobearbeitung und zum surfen...

PS3: wenn ich noch einen kleineren, schlechteren monitor dazuschalte, kann ich dann "besser MC spielen"? im sinn von: mit labymod rüstung auf dem separaten bildschirm anzeigen lassen, goldspawnzeiten oder fps?

\\EDIT: Was für eine Reaktionszeit und was für eine Frequenz ist empfehlenswert? 3ms@60Hz?

Zuletzt bearbeitet:
Mechanisch:

VicTsing Mechanische Gaming Tastatur - ~40€ - MX-Blue-Switches
Cherry MX-Board 3.0 - ~60€ - verschiedene Switches
QPAD MK-50 - ~65-70€ - verschiedene Switches
SteelSeries 6G v2 - ~80€ - MX-Black-Switches
Lioncast LK20 - ~90€ - MX-Brown-Switches
Roccat Ryos MK - ~90€ - MX-Black-Switches
Wenn man eine Tastatur haben will, die Blue-Switches hat und RGB Beleuchtung, würde ich die Tastatur von Havit empfehlen.
Außerdem ist sie dafür mit 70€ recht billig.
(Sie ist aus Metall und nicht aus Plastik wie die meisten Tastaturen)
Media- / Schnellstarttasten:
Man kann mithilfe von FN+f1-f12 z.B. die Musikpausieren, den Taschenrechner starten, auf den Desktop wechseln und noch mehr.
Beleuchtung:
Wie ich vorher schon geschrieben habe, hat diese Tastatur eine LED(RGB) Beleuchtung
Es gibt 6 verschiedene Modi, die man mithilfe von fn+einfg einstellen kann.
Die Farben kann man mithilfe von fn+entf einstellen.
Man kann auch einen Modus auswählen (fn+1-5) bei dem man die Tastaturen beliebig einstellen kann (z.B. windows taste rot, die W-Taste grün und die G-Taste z.B. blau.
Anti-Ghosting
Sollte den meisten bekannt sein, wenn nicht, dann lest einfach das hier: *klick*
NKRO oder auch N-Key Rollover:
Man kann alle Tasten gleichzeitig drücken und es werden auch alle erkannt. -> ihr könnt euren Kopf auf der Tastatur rollen und alle Tasten werden erkannt.
Das Einzige, was mir nicht gefällt, ist, dass man keine Software hat, um die Tasten zu beleuchten, sondern alles über Tastenkombinationen machen muss.
*klick*

Wenn man eine Tastatur haben will, die Blue-Switches hat und RGB Beleuchtung, würde ich die Tastatur von Havit empfehlen.
Außerdem ist sie dafür mit 70€ recht billig.
(Sie ist aus Metall und nicht aus Plastik wie die meisten Tastaturen)
Media- / Schnellstarttasten:
Man kann mithilfe von FN+f1-f12 z.B. die Musikpausieren, den Taschenrechner starten, auf den Desktop wechseln und noch mehr.
Beleuchtung:
Wie ich vorher schon geschrieben habe, hat diese Tastatur eine LED(RGB) Beleuchtung
Es gibt 6 verschiedene Modi, die man mithilfe von fn+einfg einstellen kann.
Die Farben kann man mithilfe von fn+entf einstellen.
Man kann auch einen Modus auswählen (fn+1-5) bei dem man die Tastaturen beliebig einstellen kann (z.B. windows taste rot, die W-Taste grün und die G-Taste z.B. blau.
Anti-Ghosting
Sollte den meisten bekannt sein, wenn nicht, dann lest einfach das hier: *klick*
NKRO oder auch N-Key Rollover:
Man kann alle Tasten gleichzeitig drücken und es werden auch alle erkannt. -> ihr könnt euren Kopf auf der Tastatur rollen und alle Tasten werden erkannt.
Das Einzige, was mir nicht gefällt, ist, dass man keine Software hat, um die Tasten zu beleuchten, sondern alles über Tastenkombinationen machen muss.
*klick*
das sind aber keine Cherry Switches, ergo passt die Tastatur nicht in die Auflistung

Ist trotzdem eine Mechanische ._.
Und da steht ja "Mechanisch" und nicht "mx-switches"
Wo soll ich da anfangen: Nur weil mechanisch draufsteht muss es nicht auch gleich heißen dass die Switches gut sind. Gerade bei solchen "NoName" Tastaturen weißt du nie, was du da kaufst. Meist sind die Swtiches ziemlich schnell ausgeleihert, ergo halten sie sich nicht lang. Und genau da liegt der Knackpunkt. Cherry Switches halten eine Ewigkeit, während solch selbst produzierten meist ziemlich schnell den Geist aufgeben ^^

: Nur weil mechanisch draufsteht muss es nicht auch gleich heißen dass die Switches gut sind.
Hat niemand geschrieben.
Wenn Mechanisch dort steht, ist es eine Mechanische c:
erade bei solchen "NoName" Tastaturen weißt du nie, was du da kaufst.
Ich habe die "Empfehlung" ja auch nicht einfach so geschrieben, sondern weil ich diese Tastatur eben selber besitze.
Meist sind die Swtiches ziemlich schnell ausgeleihert, ergo halten sie sich nicht lang.
Each switch is guaranteed for 50 million strokes.
"ziemlich schnell", nenn ich etwas anderes.
Auch wenn die "echte" anzahl wahrscheinlich darunter liegt (kann ich noch nicht getestet haben, hab nicht mal ne Millionen mal geklickt), ist das viel.
während solch selbst produzierten meist ziemlich schnell den Geist aufgeben ^^
Sind keine "selbst produzierten"
oder gehört Outemu zu havit?
Nein
Wenn er nur Mx-Switches dort haben will, dann sollte er auch "mx-switches" schreiben und nicht "Mechanische"
Und bevor das hier noch unnötigerweise ausartet, werde ich hier auch nicht mehr darauf eingehen.
Wenn du denkst, dass du noch etwas klären musst, dann schreib mich in einer Unterhaltung an.
Außerdem würde ich doch keine Empfehlung schreiben, wenn ich die Tastatur nicht selber hätte und gut finden würde.

Hat niemand geschrieben.
Wenn Mechanisch dort steht, ist es eine Mechanische c:

Ich habe die "Empfehlung" ja auch nicht einfach so geschrieben, sondern weil ich diese Tastatur eben selber besitze.

"ziemlich schnell", nenn ich etwas anderes.
Auch wenn die "echte" anzahl wahrscheinlich darunter liegt (kann ich noch nicht getestet haben, hab nicht mal ne Millionen mal geklickt), ist das viel.

Sind keine "selbst produzierten"
oder gehört Outemu zu havit?
Nein
Wenn er nur Mx-Switches dort haben will, dann sollte er auch "mx-switches" schreiben und nicht "Mechanische"
Und bevor das hier noch unnötigerweise ausartet, werde ich hier auch nicht mehr darauf eingehen.
Wenn du denkst, dass du noch etwas klären musst, dann schreib mich in einer Unterhaltung an.
Außerdem würde ich doch keine Empfehlung schreiben, wenn ich die Tastatur nicht selber hätte und gut finden würde.
Das du sie selbst besitzt kann ich schlecht wissen ^^ Und ja, die Diskussion würde hier drunter wohl wirklich zu lang dauern.

Ich weiß jetzt nicht, ob der Thread hier noch aktiv ist oder nicht und ich weiß auch nicht, ob es wirklich in den Thread hier passt, aber ich versuchs mal.

Folgende Sache: Derzeit benutze ich als Kopfhörer/Headset das Logitech G430 und bin eigentlich ganz zufrieden abgesehen von den Ohrpolstern. Die sind ganz okay, würde aber lieber in naher Zukunft bald mal umsteigen (Naher Zukunft bedeutet bei mir wahrscheinlich eh mindestens 10 Monate :P).
Ich hab mich auch schonmal erkundigt, was es denn noch für gute Headsets/Kopfhörer gibt, bin dabei darauf gestoßen, dass Headsets meist der größte Müll sind und man lieber zu einer Kopfhörer-Mikrofon-Kombo greifen sollte. Gut, Mikrofon hatte ich mir sowieso bald vor eins zu holen (hab gehört, dass Blue Snowball iCE soll ganz gut sein für den Preis, kann mir das jemand bestätigen? ^^).
Nun hab ich mich mal bei den Kopfhörern umgeguckt und gemerkt, dass so gut wie keine Kopfhörer mitgelieferten virtuellen Surround Sound haben. Da ich jedoch vom Surround Sound meines G430 total begeistert bin, würde ich ungern drauf verzichten.
Lange Rede, kurzer Sinn:
1. Was ist überhaupt besser? Virtual Surround oder guter Stereo? Spiele derzeit größtenteils OW, könnte sich aber in nächster Zeit auch auf aktuelle AAA-Titel erweitern. Musik höre ich ab und zu, nicht wirklich auf ein Genre bezogen, und ich gucke auch desöfteren paar Youtube-Videos. (Falls diese ganzen Informationen jetzt überhaupt wichtig waren ^^)
2. Kann ich durch eine (USB-)Soundkarte auch den gleichen Virtual Surround wie beim G430 erzeugen? Der ist ja auch mit einem USB-Adapter mitgeliefert, welches anscheinend eine Soundkarte ist.

Sorry für den langen Text :P

1. Ist persönlicher Geschmack - ich mag 7.1 zum Beispiel gar nicht und hab das bei meiner Xonar DG auch aus.

2. Muss es eine USB-Soundkarte sein? Würde eher eine Xonar DG/DGX vorschlagen - wenn es aber USB sein "muss", dann eine Xonar U3 oder U7.

Das Blue ICE ist ganz okay, würde das Samson Meteor vorziehen - wichtig bei solchen Mikros ist immer, dass die zwischen dir und der Tastatur stehen, sonst hast du die ganze Zeit deine Tastatur hörbar mit dabei.

Hast du denn Kopfhörer im Auge? Wenn nicht, was für ein Budget hast du dort angedacht?

1. Na dann würd ich wahrscheinlich im MediaMarkt bei den Soundtests bisschen rumgucken, wenns die noch wie beim G430 gibt

2. Ging mir nur um den Surround, ob extern oder intern ist mir eigentlich egal.

Joa, ich guck mal, welches für mich besser klingt. Hab bisher ein Vergleichsvideo zwischen den beiden gesehen, da fand ich das Blue Snowball iCE jedoch besser.

Als "Kopfhörer" (in dem Falle Headsets, wobei ich da das Mikrofon halt nicht genutzt hätte) fand ich das Corsair Void Wireless Surround RGB weiß, was mir vorallem wegen des Wireless und des Designs äußerst zusagte, jedoch fand ich den Preis etwas zu hoch. Außerdem find ich auch das HyperX Cloud 2 Gun Metal ziemlich interessant, da es ziemlich bequem sein soll und der Sound wohl auch echt gut sein soll. (btw, also wenn ichs richtig verstanden habe, würde sich das Cloud 1 mit einer Soundkarte beinahe so anhören wie das Cloud 2?) Das waren so die zwei, die ich am besten fand.
Dementsprechend wäre mein Budget 70-85 Euro.

Habe das Hyper X Cloud 2. Nutze es ohne die mitgelieferte Soundkarte, der Surround ist meiner Meinung nach ziemlich flach und wirklich ausreichend laut ist es damit nicht. Ohne ist für mich der Sound top, zocken geht mit Stereo einwandfrei. Angeschlossen ist es an den Onboard Chip meines Mainboards. Hatte vorhin Teufel Kopfhörer, On Ear, die völlig unbequem waren. Die Cloud 2 hingegen sind sehr weich und wirklich angenehm. Mitgeliefert sind Kunstleder und Stoff/Flauschaufsatz, je nachdem was gefällt.
Ich habe seit über 2 Jahren das Samson Meteor Mic. Der Ton ist für mich sehr klar und angenehm, habe noch keine Beschwerden von anderen Leuten gehört. Die Verarbeitung ist top, alles Voll Metall.
Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter :)

• Like
Reaktionen: Schlimmguin
1. Ist wohl am besten - aber ich würde dir empfehlen, dich wirklich an Stereo zu gewöhnen oder das dann mit einer Xonar DG/DGX zu nutzen.

2. Alles klar - wie gesagt, würde eine der Varianten nehmen.

Bitte kein Wireless kaufen - egal welches..du sollst deinen Ohren was gutes tun. Wenn du wirklich Kopfhörer nehmen willst, dann auf jeden Fall eine Soundkarte mit dazu.

Bei den Kopfhörern würde ich zum Omnitronic SHP-600 greifen.

@Tedfierro Danke für die "Tipps" ^^ Wenn ich aber die gleichen Kopfhörer nehmen würde, würde es sich für mich nicht eher lohnen, das Hyper X Cloud 1 zu nutzen? Meines Wissens nach ist es das gleiche wie das Hyper X Cloud 2 nur ohne die Soundkarte. Oder wurden jeweils verschiedene Kopfhörer benutzt?

@painschkes Warum ist denn Wireless so schlecht? Oder liegts nicht an Wireless an sich, sondern dass es mit USB verbunden werden muss und dadurch kein Anschluss an eine Soundkarte möglich ist?

Und die Kopfhörer gefallen mir sehr. Werd ich mir auf jeden Fall merken. Aber was genau bewirkt die halboffene Bauweise?
Gibt es noch andere empfehlenswerte Kopfhörer in diesem Preisbereich? Und wenn ich dann 30-35€ für die Soundkarte ausgebe, bleiben ja immer noch um die 50€ übrig. Oder lohnt es sich nicht, diese 10€ mehr auszugeben, weil das Omnitronic sowieso besser ist?

@painschkes Warum ist denn Wireless so schlecht? Oder liegts nicht an Wireless an sich, sondern dass es mit USB verbunden werden muss und dadurch kein Anschluss an eine Soundkarte möglich ist?
Drahtlos ist eigentlich generell nicht zu empfehlen, weil die Übertragungsqualität oft mies ist[weil die Daten stark komprimiert und verlustbehaftet übertragen werden, um billigere Übertragungstechnik verbauen zu können, um Geld zu sparen(Profisysteme kosten nicht umsonst mehrere Hundert Euro)], es eigentlich immer ein hohes Eigenrauschen hat (besonders bei billigen) und weil die Übertragung auch nicht immer Stabil ist.
Selbst in der VA-Technik hat man oft mit drahtlosen Übertragungen Probleme, und diese Systeme kosten weit mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Gaunerchen Hmm, schade. Hab mir damit erhofft, etwas Kabelsalat zu ersparen aber lieber habe ich etwas mehr Kabel als eine schlechtere Qualität.

'ne Frage noch, würde es sich eventuell lohnen, das Hyper X Cloud 1 mit 'ner Asus Xonar DG(X)/U3 zu holen (wenn ich noch bisschen sparen würde) als Kopfhörer zu nutzen? Man kann ja das Mikrofon entfernen und das Hyper X Cloud soll ja auch sehr bequem sein und 'nen guten Sound liefern. Oder ist das zu teuer und reine Kopfhörer würden sich mehr lohnen?

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop