Kritik bezüglich Conquest 3.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

0utplay

Mitglied
14 Mai 2015
12
70
668
27
Also, wie fange ich am besten an. Erstmal möchte ich sagen, dass ich es sehr gut finde, dass man einem damals, doch sehr selten gespielten Modus, ein so großes Update gibt, jedoch kommen mit den guten Neuerungen auch einige Dinge, die mich stören bzw. Probleme die man eigentlich aus dem Weg schaffen könnte. Fangen wir also gleich mal an.
Die Maps: Ich denke, dass man hier eigentlich nicht viel zu sagen kann. Ich hätte mir gewünscht, dass vielleicht alle alten Maps ein Rework bekommen, wie CB, aber das wäre wahrscheinlich zu viel Arbeit gewesen, immerhin muss ja auch alles gebalanced sein. Bismarck ist nun vermutlich zu meiner Lieblingsmap geworden, aus verschiedensten Gründen, aber dazu kommen wir noch. Sommernacht ist meiner Meinung nach vom Aussehen her die schönste Map und auch relativ fair für beide Teams, eigentlich die Beste der neuen Maps. Auch CB2025 fühlt sich ganz gut an, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Punkte, wirklich ausgeglichener verteilt sind als damals. Ich denke, dass Team rot hier immer noch einen kleinen Vorteil hat, vielleicht irre ich mich aber auch. Und ja Tortuga gefällt mir am wenigsten, hier muss man noch dran arbeiten. Der Turm kann viel zu leicht von einem Engineer, oder einem Tank gehalten werden, einfach viel zu eng und auch was das Farming betrifft ist diese Map, wahrscheinlich am schlechtesten designed, da die Punkte sehr nah bei einander liegen und man theoretisch die ganze Zeit im Kreis laufen kann.
Sonst denke ich, sind die neuen Maps, im Vergleich zu den alten wesentlich besser.
Nun zu den Klassen: Hier wird es schon etwas komplizierter. Ich denke zwar, dass sich das Klassensystem gebessert hat, aber ich bin immer noch sehr unzufrieden, was das Balancing angeht. Ich denke es gibt einfach bestimmte Klassen, die über ihren Zweck hinausgehen und allrounder sind, die das Spiel in gewisser Form zerstören. Allen voran der Scout. Schon damals war der Scout, meiner Meinung nach eine gute Klasse, aber jetzt ist er für mein Empfinden viel zu stark, er hat einfach zu viele Stärken und fast keine Schwächen. Ich meine der Scout ist die schnellste Klasse, er hat eine durchschnittliche Rüstung (fast schon gute Rüstung im Vergleich zu den anderen), seine Waffe ist auch nicht zu unterschätzen und es gibt keinen direkten Counter. Er läuft einfach an den starken Klassen vorbei, oder flankiert und töten die Schwachen. Der Sniper kann sowieso nichts mehr gegen ihn machen, noch weniger als vorher (bezüglich des counter Systems aber gut gelöst) und den anderen Klassen, läuft er einfach weg. Dazu kommt, dass er mit Speed einen riesigen Vorteil in PvP hat und dass er nebenbei noch von Posten zu Posten am schnellsten laufen kann. Ich habe auch das Gefühl, dass mein Team zu 50% aus Scouts besteht, ähnlich wie das gegnerische Team. Vielleicht übertreibe ich ja auch, aber aus meiner Sicht, braucht der Scout einen Nerf. Bei den weiteren Klassen werde ich mich kürzer fassen, versprochen.
Weiterhin denke ich, dass Tank, Assault und Engineer zu den stärkeren und meistgespielten Klassen zählen, aber sie sind relativ gut gebalanced. Eventuell ist der Engineer etwas zu stark, was das Verteidigen angeht, aber das ist auch auch seine Aufgabe. Nun aber zu den Rollen, die etwas mehr Liebe benötigen. Der Sniper. Ja in 2.0 war er einer meiner meistgespielten Klassen, jetzt sieht das etwas anders aus, dadurch, dass der Scout ihm in allem überlegen ist, hat er sowieso keine Chance und dazu kommt noch, dass der Supporter jetzt Feuer löschen kann. Zwar ist der Fragbogen jetzt sehr stark geworden, aber dieser hilft ihm auch nicht wirklich. Ich hätte mir gewünscht, dass man ihn mehr in die "viel Schaden mit einem Schuss" als in die "ich spamme und hab Feuerpfeile" Richtung gelenkt hätte, wie ein echter Sniper eben. Zum Schluss Medic und Support. Meine beiden besten Klassen damals in 2.0, jetzt spiele ich zwar auch Medic, aber ich glaube, dass ich hierzu nicht viel sagen brauche. Beide werden kaum gespielt, weil sie sowieso schon schwer waren und nun noch schwerer zu spielen sind (Medic mit 2 1/2 Rüstungstpunkten...), außerdem macht es dem durchschnitts Spieler einfach mehr Spaß, mit Scout über die Map zu rennen, Punkte zu erobern und Kills zu machen, anstatt permanent zu sterben und seine Teammates zu heilen, was ich aber auch durchaus nachvollziehen kann. Kurz gesagt, man wird nicht belohnt, wenn man diese Klassen spielt. Zum Pyro gibts nicht viel zu sagen, er wird gefühlt auch kaum noch gespielt und im Gegensatz zu damals, bin ich bis jetzt, ein mal an Feuer gestorben und das ohne Supporter im Team. Alles was ich hiermit sagen möchte ist, dass die Klassen für ein casual Conquest Spiel nicht ausreichend gebalanced sind, ich weiß nicht, wie es sich in Clanwars verhält, dort mag es vielleicht einfacher für Medic etc. sein.
Kommen wir nun zu den Granaten. An sich finde ich gut, dass man sich nun individuell für diese entscheiden kann, zwar finde ich die Preise etwas zu hoch, aber nichts neues auf Gomme, kappa. Leider passiert es zu häufig, dass man z.B. in der Mitte spawnen will und einfach direkt durch eine Granate stirbt, was aber auch an der schlechten Rüstung der Medics liegen kann. Generell sterbe ich gefühlt, doppelt so oft durch Granaten, wie früher.
Als letzten Punkt, möchte ich meine Meinung zum Kauf "LevelUp" System sagen. An sich finde ich es gut, dass man nun länger für die Upgrades arbeiten muss und sich auch wirklich auf eine bzw. zwei Klassen spezialisiert, aber wieder werden z.B. der Medic oder der Supporter extrem vernachlässigt. "Die Anforderungen sind für alle Klassen gleich" oder so ähnlich war der Wortlaut. Scheinbar hat aber niemand darüber nachgedacht, dass es für einen Medic wesentlich schwerer ist, Kills zu machen, als für einen Assault oder einen Scout. Ich würde mich mal vorsichtig als "gut" in PvP bezeichnen, aber es ist selbst für mich schwer, die Tötungen zu bekommen, weil man fast von jeder anderen Klasse nach drei Treffern tot ist, wenn man nicht healt. Der einzige Weg, für mich an Kills zu kommen ist, wenn ich die Leute auf Bismarck vom Schiff, oder von oben runterschlage. Sicherlich will man so das "only farmen" verhindern, trotzdem ist es schlecht gelöst.
So, erstmal danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, bis zum Ende zu lesen. Ich habe bewusst keine Verbesserungsvorschläge hier mit rein genommen, da der Beitrag sonst noch länger geworden wäre, aber auf Nachfrage, würde ich meine Vorschläge auch nachreichen. Jetzt habe ich meine Meinung gesagt, falls ich eventuell noch Fakten vergessen habe, oder ihr anderer Meinung seid, könnt ihr es ja hier einfach mitteilen. Ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Tag.
0utplay
 
Maps ein Rework bekommen, wie CB, aber das wäre wahrscheinlich zu viel Arbeit gewesen, immerhin muss ja auch alles gebalanced sein.
gibt es. Hoth wird reworked und Tatooine ist nicht zu retten.

Tortuga gefällt mir am wenigsten, hier muss man noch dran arbeiten
wird getan

viel zu stark, er hat einfach zu viele Stärken und fast keine Schwächen.
ich fasse zusammen:
Stärken:
Speed
Jump
Schwächen:
von Granaten scheiße viel schaden (onehit!), von den meisten klassen nach 3 hits tot, Schwert für Combos ungeeignet.

Er läuft einfach an den starken Klassen vorbei
die, wenn sie wenigstens ein wenig was können, je einen 7-Blöcke-Radius abdecken und deshalb va auf Engen Maps gut absichern können.

dass man ihn mehr in die "viel Schaden mit einem Schuss" als in die "ich spamme und hab Feuerpfeile" Richtung gelenkt hätte
guter Vorschlag.

casual Conquest Spiel
ja, stimmt irgendwie.

Scheinbar hat aber niemand darüber nachgedacht, dass es für einen Medic wesentlich schwerer ist, Kills zu machen, als für einen Assault oder einen Scout.
in der tat.
 
"ich fasse zusammen:
Stärken:
Speed
Jump
Schwächen:
von Granaten scheiße viel schaden (onehit!), von den meisten klassen nach 3 hits tot, Schwert für Combos ungeeignet."

Teilweise gebe ich dir Recht, ich würde es aber ehr so sagen:
Stärken:
Speed (bessere Combos, schnelleres Einnehmen, einfaches Flüchten erleichtertes Ausweichen von Pfeilen / Granaten und besseres Flankieren)
Jump (ähnlich wie oben, allg. Mobility)
Rüstung (wie bereits gesagt, vergleichsweise gut)
Schwert (meiner Meinung nach zu stark für eine Klasse, die eigentlich mehr zum einnehmen von Punkten gedacht ist)
Keine konter Klasse
Konter zu Sniper, Medic & Supporter (falls nicht ausreichend beschützt)
Schwächen:
Eventuell Pyros Feuergranaten, aber da kann er auch einfach drum rum laufen und falls er brennt schnell wegrennen.
Generell Granaten, aber wie oben bereits gesagt, kann er einfach ausweichen, besser als alle anderen Klassen.

Was das "Nach 3 Hits tot" betrifft, er hat mehr Rüstung als andere und hat Speed, wird also seltener getroffen.
 
  • Like
Reaktionen: JonSnowPatrol
Und naja...Pyro ist nicht schwach :O auch wenn das Schwert doch etwas schwach ist ( der Tank hat auf lvl. 1 ein genau sogutes wie ein Pyro lvl. max.[Abgesehen von der Verbrennung]) Was meiner Meinung nach komisch ist...der Tank muss am wenigsten Dchaden von allen machen sonnst ist er kein Tank :O Und selbst wenn, ich kille genug Spieler auch wenn ich vorher sterbe...die 3 Verbrennen alle an meinem Feuer, auch wenn ich die Sprunkraft 1 hasse -_- ich will wieder Stufe 2+ Schärfe 2 auf dem Schwert. Und die meisten Scouts sind e2 weil die mit dem Speed nix anfangen können.
 
Also der Scout hat, soweit ich weiß, eine chain Chestplate und chain Schuhe, macht 3 Rüstungspunkte. Somit ist er auf jeden Fall besser als der Medic und ich glaube genau so gut wie Supporter und Sniper, bin mir grad mit der Rüstung der Beiden nicht sicher. Dazu bekommt er noch Schutz, wenn ich richtig liege. Abgesehen davon hat er noch Proje. Protection im Gegensatz zu allen anderen. Und darauf kommt dann noch der Fakt, dass er mit Speed (evt. auch mit Jump Boost) schwerer zu treffen ist. Was die anderen betrifft, hast du auf jeden Fall Recht.
 
Also der Scout hat, soweit ich weiß, eine chain Chestplate und chain Schuhe, macht 3 Rüstungspunkte. Somit ist er auf jeden Fall besser als der Medic und ich glaube genau so gut wie Supporter und Sniper, bin mir grad mit der Rüstung der Beiden nicht sicher. Dazu bekommt er noch Schutz, wenn ich richtig liege. Abgesehen davon hat er noch Proje. Protection im Gegensatz zu allen anderen. Und darauf kommt dann noch der Fakt, dass er mit Speed (evt. auch mit Jump Boost) schwerer zu treffen ist. Was die anderen betrifft, hast du auf jeden Fall Recht.

scout bekomt nur schusssicher...

Das einzige was kacke ist ist das schwert vom tank das solte man mal downgraden!
 
Zu viel? Also für einen "Tank" ist Schwäche nicht zu viel...er ist ja ein Tank...

Ps. und in den neuen Versionen kann man ihn auch 20% Weniger schaden machen lassen statt ihm Schwäche zu geben.

Jetzt macht ein Fulltank 6,75 Hp schaden. Eine Sharpness-Stufe weniger = 5,5 Hp.
Eine Sharpness-Stufe sind somit rund 20% weniger Schaden :D
 
  • Like
Reaktionen: Baenz__1
Mir ist der Tank ehrlich gesagt nicht zu stark, ich denke viel mehr, dass die Leute einfach das Konzept von CQ bzw. den Klassen nicht verstehen. Es geht nicht darum, dass man sich mit jedem anlegt, es ist eben kein normaler PvP Modus, wie jeder andere. Ein Tank soll ja eine Gefahr darstellen. Er ist langsam, wenn er dich aber mal erreicht, siehts schlecht aus. Viele beschweren sich so "Ich bin Assault und kann den Tank nicht killen, das Schwert ist zu "OP", was soll ich da machen?", aber das Ziel ist es doch nicht alleine einen Tank zu töten, sondern viel mehr ihm entweder aus dem Weg zu gehen, oder ihn mit dem Team zusammen auszuschalten. Teamwork eben. Was soll denn ein Tank machen, wenn ihn niemand angreift bzw. wenn er von einem Team attackiert wird? Er ist langsam, kann also schlecht Punkte einnehmen und naja im 5vs1, kann auch die beste Rüstung nicht mithalten. Dazu kommt noch, dass es gleich zwei counter Klassen gibt (Sniper und Pyro) und dass sein Schwert, wenn ich richtig liege, vor kurzem bereits generft wurde. Richtig gespielt, sollte man kaum Problem mit Tanks haben.
Der Zweck eines Tanks ist es, die Frontline des Teams zu bilden, Schaden aufzunehmen und die restlichen Spieler zu beschützen.

Wenn man das Schwert dennoch schwächen möchte, dann meiner Meinung nach so:
Momentan hat er ein (maximal) ein Holzschwert Sharp II., macht 4 + 2* 1,25 = 6,50 Damage
Würde man ihm nun, anstatt der Sharpness Verzauberungen, immer ein jeweils besseres Schwert geben, würde er, ab dem Steinschwert, nur noch 5, statt 5,25 und ab dem Eisenschwert nur noch 6, statt 6,50 Damage machen.
So macht er "nur" 0,50 Schaden weniger, was im normalen Spiel keinen großen Einfluss haben würde, aber vor allem die kritischen Treffer leicht abändert.
Außerdem wäre es so klarer ersichtlich, wie viel Schaden der Tank machen wird bzw. welches Level sein Schwert ist, sonst ist es einfach nur ein leuchtendes Holzschwert.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass er balanced ist.
 
Oder eine Obergrenze...es ist einfach sch... wenn dein Team alleine gegen 5 Tanks kämpfen muss...pussy ist es noch dazu. Aber wieso macht ein Pyro dann weniger Schaden als ein !TANK! das ist krank. Klar der Pyro hat Verbrennung das ist gut aber eine Sharp Stufe mehr wäre toll...dann kann man auch mal kämpfen ohne immer weglaufen zu müssen...
 
  • Like
Reaktionen: TofucrafterHD
Das ist einfach taktisches spielen. Du zündest deinen Gegner an und läufst weg, zündest ihn wieder an und läufst wieder weg. Der Pyro soll ja gerade nicht stärker als der Tank sein, genau das meinte ich. Geh den Tanks einfach aus dem Weg, wenn du nicht weißt, wie du gegen sie spielen musst. Ein Pyro soll taktisch gespielt werden. Damals in der 2.0 bestand meist ein Team aus Tanks und das andere aus Pyros, weil die Verbrennung der direkte Counter zu der starken Rüstung vom Tank ist. Und ganz nebenbei du hast selbst gesagt:
Und naja...Pyro ist nicht schwach

Ich würde höchstens die allgemeine Range der Feuerkugeln vom Pyro erhöhen und ihm eventuell noch ein bisschen Schutz auf der Rüstung geben, sonst finde ich, dass er sich ganz gut spielen lässt. Wahrscheinlich ist er aber z.B. mit der Giftgranate komplett broken.
 
  • Like
Reaktionen: JonSnowPatrol
Ich finde die Dauer ist angemessen.
Was interessiert dich, was die anderen sagen bzw. denken? Ich werde als Hacker bezeichnet. Und bin ich einer? Nein! Es interessiert mich nicht, was die Leute sagen und so sollte es dir auch gehen. Falls sie taktisches Spielen nicht verstehen, bestell ihnen schöne Grüße von mir und zeig ihnen den Beitrag von vorhin.
 
  • Like
Reaktionen: JonSnowPatrol
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

  • X
  • TikTok

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop