Ich fand das alte System auch besser als das Jetzige. :/
Man bekommt nun keine Rückmeldung mehr. Zugegebenermaßen waren die früheren Antworten à la "
Ich habe mich drum gekümmert. Der Spieler wird seine gerechte Strafe bekommen." auch nicht sonderlich hiflreich, aber zumindest hatte man bei Beleidigungen oder Hacks eine gewisse
Genugtuung, dass der Spieler in irgendeiner Form belangt wurde, wenn da "Angenommen" stand bzw. man hat mal reflektiert, warum der Report ggf. abgelehnt wurde.
Neuerdings mach ich nen Report und sehe nichtmal, ob es was bringt, außer das ein Moderator sagt, dass er meinen Beitrag gelesen hat. Na toll.
Langfristig sehe ich deshalb eher, dass viele
nicht mehr die Mühe aufwenden werden, Reports zu erstellen nach dem Motto "Wieso soll ich das machen? Ob es was bringt, bekomme ich eh nicht raus!" Und das ist meiner Meinung nach um vieles schlimmer als User, die Listen über bann- und nicht bannbare Verhaltensweisen/Wörter anlegen. Sollen sie doch - wen stört das und warum? Wer sich die Mühe macht - bitteschön. Letztlich sind alle Entscheidungen der Moderatoren
Einzelfallentscheidungen. Da kann sich eh niemand darauf berufen.
Und wer meint, mit endlosen Diskussionen die Entscheidungen über die Reports anzuzweifeln, darf halt mal fix ne
Woche im Forum offline sein.
Kleines Beispiel aus dem Schulalltag: Wenn ein Lehrer unter Kontrollen nur noch die Note schreiben würde, fänden das die Schüler auch nicht toll. Da ist die Variante, zu markieren was falsch und richtig war, eine zweifellos bessere Rückmeldung.
Zusammengefasst:
1) Oft wird im Forum (zurecht) angemahnt, Kritik solle konstruktiv sein. Dann bitte ich auch bei Reports um eine angemessene Rückmeldung.
2) Wenn die User hier konstruktiv Rückmeldung geben, dass das bisherige System besser war, dann sollte man sich evtl. auch stärker die Perspektive derjenigen einnehmen, die die Reports verfassen und nicht nur diejenigen vertreten, die diese bearbeiten. Ich verlange keinesfalls, dass die Moderatoren begründen, warum jemand jetzt gebannt/gemutet wird. Nur "Ja" oder "nein" würde mir vollkommen reichen.
3) Wenn man Datenschutz-Richtlinien heranzieht von wegen "das geht niemanden was an, wer gebannt wird", dann bewegt man sich mit Chatlogs und Videoaufnahmen ohne Einwilligung der Protagonisten ebenfalls rechtlich auf dünnem Eis.
Danke fürs Lesen des etwas längeren Beitrags!
Vektorcrafter.