Kritik am GommeHD.net Server

Mauricius17

Mitglied
1 März 2014
138
63
680
25
Ich möchte in diesem Thema einmal meine Kritik am GommeHD.net Server los lassen. Zwar gibt es wahrscheinlich einen so großen Haufen an Beiträgen, die genau auf der Ähnlichen Ideen beruhen, doch finde Ich es einfacher einen neuen zu eröffnen. Bitte nehmt mir das nicht übel:)

Wie es sich für eine anständige Kritik gehört fängt man erst einmal an zu sagen, was einem denn gefällt.
Dazu zählen leider nicht wirkliche viele Dinge. Dennoch gibt es positive Aspekte, die das Team auf jeden Fall weiter erhalten sollte.

In erster Linie betrifft das die Entwicklung und Perfektion von Spielen auf diesem Netzwerk. Die Spiele haben eigentlich keine Bugs und sind relativ gut spielbar.
Das lässt auf eine ausführliche Testphase vor der Veröffentlichung des Spieles schließen..
Ein weiterer Aspekt an dem Server ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass sie es schaffen so viele Spieler zu verwalten. Ihr System scheint gut zu arbeiten, so dass es einigermaßen lagfrei auf dem Server ist.
Der Support ist dafür, dass 16000 Spieler non Stop auf dem Server sind ebenfalls etwas, wo man sagen kann. Das ist echt nicht schlecht geregelt.

Leider endet hier schon die Liste mit positiven Aspekten. Das Grundgerüst des Servers ist gut, aber jetzt komme Ich zum Inhalt und was er bietet.

Ich persönlich denke nicht, dass GommeHD.net heute noch irgend einen Anreiz hat, dass man auf diesem Server spielt. Das Thema das wohl jeder kennt: ,,Ich komme nicht auf den Server".
Der GommeHD Server ist immer voll. Das ist einfach eine Tatsache. Doch die Frage ist warum? Und vor allem ob es sich dabei um reale Spieler handelt. Jeder kennt die Theorien um das Fake Player Plugin, dass eventuell auf dem Server dafür sorgt, dass keine Spieler darauf kommen und diese damit verleitet werden Premium zu kaufen. Ob das stimmt sei einfach mal daher gestellt. Jedenfalls ist das ein Hauptproblem. In der Anfangszeit habe Ich sehr oft (locker 6 oder 7 mal) Premium gekauft. Doch irgendwann nehmen die Kosten, die dabei entstehen, einfach zu. 10 Euro für 1 Monat ist einfach sehr viel. Und das lässt sich auch nicht bestreiten. Vor allem wenn man bedenkt, welche Zielgruppe Minecraft und dieser Server anspricht. Ich weiß es natürlich nicht, doch wette Ich, dass mindestens 70 % der User auf GommeHD.net unter 14 Jahren alt sind. In diesem Alter verdient man kein Geld und bezahlt sowas von dem Taschengeld. Das setzt natürlich vor raus, dass diese mindestens 10 Euro im Monat bekommen. Ziemlich teuer für dieses Alter.
Einige könnten natürlich sagen, dass man doch einfach Livetime Premium kaufen soll, doch das könnte zu einem Problem werden. Die meisten User haben keine 100 Euro auf einmal. Ich weiß natürlich nicht, wie hoch der Anteil an Livetime Premium Spielern auf dem Netzwerk ist, doch wird es bestimmt nicht die Mehrheit sein. Ich zumindest könnte nicht spontan 100 Euro für ein Minecraft Netzwerk ausgeben. Ebenfalls spielt natürlich auch der Eindruck der beim Vergleich der Summen 100 Euro und 10 Euro ensteht eine Rolle. 100 Euro klingt einfach nach viel Geld für Jugendliche. 10 Euro dagegen nicht. Den gleichen Effekt kann man auch in Supermärkten beobachten. Artikel und Waren kosten immer nur 29.99 oder 19.99. 20 Euro wirkt einfach viel teuer als 19.99. Dabei handelt es sich nur um 1 Cent unterschied.
Hier ist die Differenz natürlich viel Höher, dennoch ist der Hintergrund der gleiche.
Als Fazit dafür stelle Ich einfach fest, dass Premium auf Dauer zu teuer wird. Nun könnten einige sagen, dass der Server in Zukunft ja mehr Slots bekommt und das man dann wieder auf dem Server spielen kann, daher ist es ja nicht schlimm ein oder zwei mal zu investieren, damit man überhaupt eine Chance hat auf dem Netzwerk auch nur eine BedWars Runde zu spielen. Leider muss Ich das ebenfalls zurückweisen. Das Team zeigt in dieser Hinsicht jedenfalls keine Bemühungen auf eine Slotzahl zu erhöhen, die es möglich machen würde. Daher kann man auch nicht erwarten, dass sich das in Zukunft ändern wird.

Des weiteren kritisiere Ich die Art wie der Server das Netzwerk in der Hinsicht leitet was Ideen und Entwicklung von neuem betrifft. Der Server baut nur auf Promotion auf und nicht auf lustigen, spannenden und einfallsreichen Spielen. Fast jedes Spiel, das es auf dem Server gibt, gibt es auch auf anderen großen Servern, wo sie auch weit besser oder ähnlich gut programmiert sind. rewinside.tv beispielsweise oder bergwerkLABS.de, sowie underthedom.de (um nur ein paar zu nennen) bieten BedWars an. Es ist dort (meiner Meinung nach) wesentlich besser umgesetzt. So kann man sich noch verteidigen, wenn man in seiner Base die ganze Zeit getötet wird. Man respawnt wesentlich schneller und stirbt auch schneller, wenn man aus der Welt fällt. Des weiteren bieten diese Server mehrere Shop System an, die natürlich auch dem Spieler die Möglichkeit bieten ein individuelles Erlebnis des Spiels zu haben. Kleinigkeiten eben, die doch eine große Wirkung darauf haben (zumindest bei mir), wie viel Spaß es macht.
Das war nur ein Beispiel, doch ist es das selbe bei den meisten anderen Spielen.

Youtuber spielen auf GommeHD.net. Das ist ein Hauptgrund weswegen so viele auf diesem Server spielen. Sie wollen Youtuber treffen. Ich denke, dass das nicht unbeachtet werden sollte. Premium + Ränge und Youtuber Ränge machen es diesen möglich auf dem Server zu spielen. Sie haben damit keine Probleme volle Server zu betreten oder überhaupt erst mal auf die Lobby zu connecten. Daher kritisieren sie die Art nicht, wie der Server arbeitet. Wenn man nichts vom Problem mit bekommt oder es selber nicht erlebt, dann ist man zu faul sich dafür ein zu setzen, dass etwas geändert wird. So etwas passiert erst dann, wenn es einen selbst betrifft. Solange es andere betrifft interessiert es eben einen nicht. Die ganze Promotion auf dem Server ist ein einziger Kreislauf. Youtuber nehmen auf dem Server auf, da User darauf spielen. User spielen auf dem Server, da Youtuber da spielen. Das steigert sich bis ins unermessliche. Ein simples Prinzip, doch sehr wirkungsvoll.
Ich persönlich halte nichts von diesem Prinzip und dieser Herangehensweise ein Netzwerk zu leiten. Klar ist Promotion wichtig, doch nebenbei den Entwicklungseffekt zu vernachlässigen ist ganz gefährlich. Dadurch entsteht eben jenes schlechte Bild von diesem Server. Der Server bietet nichts, was andere nicht auch haben. Dabei bietet der Server sogar weniger. Die Lobby ist ein einziger Ort der Langeweile. Kein Shop, keine Features oder ähnliches. Als Beispiel nehme Ich da gerne einmal den Timolia Server. Die Lobby ist voll von Secrets und Features. Es macht Spaß auch nur diese Lobby zu erkunden. Sie ist jetzt bautechnisch nicht so der Hammer, doch bietet sie etwas. Das Team zeigt, dass es sich was ausdenken kann und das finde Ich hat einen sehr starken Charakter. Das Team wirkt sympatisch. Ihnen ist es wichtig, dass sie auch tatsächlich den Spielern ein Erlebnis bieten, dass sie anderswo nicht haben. Dazu zählt natürlich auch der Aspekt, dass alle Spiele auf diesem Server (mal abgesehen von 1VS1) auf deutschen Servern so und in dieser Form nicht vorkommen. Sie sind einzigartig.
Als Fazit also, der GommeHD.net Server investiert keine Ideen in neues und bemüht sich nicht wirklich seine Art zu ändern was die Vermarktung des Servers betrifft. Ziemlich einseitig diese Strategie und auf jeden Fall zu kritisieren. Ich finde Promotion sehr wichtig, doch ist Minecraft immer noch ein Spiel, bei dem man Spaß haben sollte. Wenn daraus eine einzige Abzocke wird und der Server den Usern nicht mit Entwicklung, Investition und Ideen entgegen kommt wird es pervers und verwerflich.

Um das als kleine Kritik abzuschließen, bitte Ich alle Rechtschreibfehler zu entschuldigen.

Ich fände es toll, wenn ihr mir eure Kritik oder euer Lob für diesen Server einmal zurück schreibt. Was sind eure Ideen für eine bessere Entwicklung und wo sollte der Server mehr Zeit und Geld Investieren? Was haltet ihr von meinen Kritikpunkten und übersehe Ich eventuell etwas?

Ich bin gespannt auf eure Antworten:D

MfG

Maurice
 
F

Funtime

Unregistriert
Wow, erstmal Wow.

Jetzt bin ich dran:

Ich möchte jetzt nicht sagen dass ich voll kommen deiner Meinung bin, aber ich habe den verlierenden Spielspass selbst zu spüren bekommen. In letzter Zeit versuche oder möchte ich garnicht mehr auf den Gommeserver joinen, selbst wenn ich Premium hätte. Ich habe viele Server in meiner Liste und wenn ich daran denke Bedwars spielen zu wollen, habe ich 3 andere Server die diesen Modus auch anbieten. Dazu sind diese dann noch kreativ und gut umgesetzt. Man soll mich auf keinen Fall falsch verstehen, der Gommeserver hat immer noch seine eigenen "Special Features" aber alles was ich geren spiele, kann ich gut überarbeitet auf andere Servern spielen. Wenn ich dann aber doch einmal Lust habe QSG oder Aura zu spielen, dann muss ich mindestens 5 Minuten versuchen auf den Server zu joinen. Nach diesen 5 Minuten ist diese Lust nach diesen Modi auch schon wieder weg. Wie du schon geagt hast, auch die Lobby Features lassen zu Wünschen übrig. Manchmal gehe ich auf Server, z.B. den PlayMinity Server, nur damit ich mit meinem Jetpack durch die Gegend düsen kann. Auch Lobbys wie die vom Timolia Server haben viele coole Features. Dazu kann man mit Enderperlen schnell durch die Lobby gleiten. Manchmal habe ich auch einfach Lust mich mit anderen Spielern zu unterhalten. Auf dem GommeServer kann ich das in der normalen Lobby nicht tun und die Gommunity ist oft voll.

Da ich nicht oft auf dem Server aktiv bin, surfe ich jeden Tag durch das Forum. Es macht mir spass, Beträge zu verfassen und Antworten zu geben sowie Fragen zu stellen. Ich bin sogar lieber hier aktiv. Da ich nicht oft auf den Server joinen kann, erfahre ich hier mehr neues. Es macht einfach Spass Forenspiele zu spielen oder sich mit Moderatoren zu unterhalten. Das beste daran ist; man kann es immer tun. Man braucht sich nie darum zu sorgen, dass man nicht auf das Forum kommt. Dazu erfährt man auch Hintergründe des Servers, was gerade so in Planung ist und auch kreative Ideen der Mitglieder.

Um auf dem Punkt zu kommen möchte ich noch etwas erwähnen. Ich weiss dass alle Admins/Devs/Mods etc. freiwillig viel Zeit/Arbeit in den Server stecken. Ich weiss dass es viel Geld kostet einen solch grossen Server zu erhalten.
Ich weiss, dass es nicht immer einfach ist es allen recht zu machen. Aber wenn ihr diese Beiträge hier lest, dann macht euch gedanke darüber. Meine Tipps währen einfach kreative Ideen durch und mit Hilfe der Gommunity schnell umzusetzen. Zum Beispiel könnte das Buildteam einen geheimen Raum bauen, den man einfach zur Lobby hinzufügt.
Auch mehr Funktionen in der Lobby währen nice. Auch eine Idee gegen die Überfüllung währe, ausschliesslich Premium-Spieler nach 20 min afk sein zu kicken. Dadurch könnten weitere Non-Premis joinen und die (vieleicht irgendwann mal) aufgeppete Lobby besichtigen. Für die Premis währe es dann ja kein Problem wieder zu joinen.

So, das ist meine Rückmeldung/Antwort/Feedback etc. Ich hoffe es nützt irgendetwas sonst habe ich mir die ganze mühe umsonst gemacht!!! xD

(PS: An alle Moderatoren/Admins/Developer etc. ich schätze eure Arbeit natürlich sehr!!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mauricius17

Mitglied
1 März 2014
138
63
680
25
Wow, erstmal Wow.

Jetzt bin ich dran:

Ich möchte jetzt nicht sagen dass ich voll kommen deiner Meinung bin, aber ich habe den verlierenden Spielspass selbst zu spüren bekommen. In letzter Zeit versuche oder möchte ich garnicht mehr auf den Gommeserver joinen, selbst wenn ich Premium hätte. Ich habe viele Server in meiner Liste und wenn ich daran denke Bedwars spielen zu wollen, habe ich 3 andere Server die diesen Modus auch anbieten. Dazu sind diese dann noch kreativ und gut umgesetzt. Man soll mich auf keinen Fall falsch verstehen, der Gommeserver hat immer noch seine eigenen "Special Features" aber alles was ich geren spiele, kann ich gut überarbeitet auf andere Servern spielen. Wenn ich dann aber doch einmal Lust habe QSG oder Aura zu spielen, dann muss ich mindestens 5 Minuten versuchen auf den Server zu joinen. Nach diesen 5 Minuten ist diese Lust nach diesen Modi auch schon wieder weg. Wie du schon geagt hast, auch die Lobby features lassen zu Wünschen übrig. Manchmal gehe ich auf Server, z.B. den PlayMinity Server, nur damit ich mit meinem Jetpack durch die gegen düsen kann. Auch Lobbys wie die vom Timolia Server haben viele coole Features. Dazu kann man mit Enderperlen schnell durch die Lobby gleiten. Manchmal habe ich auch einfach Lust mich mit anderen Spielern zu unterhalten. Auf dem GommeServer kann ich das in der normalen Lobby nicht tun und die Gommunity ist oft voll.

Da ich nicht oft auf dem Server aktiv bin, surfe ich jeden Tag durch das Forum. Es macht mir spass, Beträge zu verfassen und Antworten zu geben sowie Fragen zu stellen. Ich bin sogar lieber hier aktiv. Da ich nicht oft auf den Server joinen kann, erfahre ich hier mehr neues. Es macht einfach Spass Forenspiele zu spielen oder sich mit Moderatoren zu unterhalten. Das beste daran ist; man kann es immer tun. Man braucht sich nie darum zu sorgen, dass man nicht auf das Forum kommt. Dazu erfährt man auch Hintergründe des Servers, was gerade so in Planung ist und auch kreative Ideen der Mitglieder.

Um auf dem Punkt zu kommen möchte ich noch etwas erwähnen. Ich weiss dass Alle Admins/devs/Mods etc. freiwillig viel Zeit in den Server stecken. Ich weiss dass es viel Geld kostet einen solch grossen Server zu erhalten.
Ich weiss, dass es nicht immer einfach ist es allen recht zu machen. Aber wenn ihr diese Beiträge hier lest, dann macht euch gedanke darüber. Meine Tipps währen einfach Kreative Ideen durch mit Hilfe der Gommunity schnell umzusetzen. Zum beispiel könnte das Bauteam einen geheimen Raum bauen, den man einfach zur Lobby hinzufügt.
Auch mehr Funktionen in der Lobby währen nice. Auch eine Idee gegen die Überfüllung währe, ausschieslich Premium-Spieler nach 20 min afk sein zu kicken. Dadurch könnten weiter non Premis joinen und die (vieleicht irgendwann mal) aufgeppete Lobby besichtigen. Für die Premis währe es dann ja kein Problem zu joinen.

SO, das ist meine Rückmeldung/Antwort/Feedback etc. Ich hoffe es nützt irgendetwas sonst habe ich mir die ganze mühe umsonst gemacht!!! xD

(PS: An alle Moderatoren/Admins/Developer etc. ich unterschätze eure Arbeit natürlcih nicht!)

Interessante Idee Premium Spieler nach 20 AFK sein zu kicken. Eine weitere Möglichkeit wäre es, wenn man in den letzten 10 Sekunden vor beginn des Games es den Premium Spielern nicht mehr möglich macht, volle Server zu betreten. Damit werden die bereits auf dem Game Server anwesende Spieler nicht geschädigt und die Premium Spieler haben dennoch 50 Sekunden vorher Zeit zu joinen, ebenso wie die normalen Spieler. Das wäre auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung meiner Meinung nach.
 
F

Funtime

Unregistriert
Interessante Idee Premium Spieler nach 20 AFK sein zu kicken. Eine weitere Möglichkeit wäre es, wenn man in den letzten 10 Sekunden vor beginn des Games es den Premium Spielern nicht mehr möglich macht, volle Server zu betreten. Damit werden die bereits auf dem Game Server anwesende Spieler nicht geschädigt und die Premium Spieler haben dennoch 50 Sekunden vorher Zeit zu joinen, ebenso wie die normalen Spieler. Das wäre auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung meiner Meinung nach.

Ich glaube, wir verstehen uns gut.... :D
 
  • Like
Reaktionen: RichManLP
D

Deleted member 149825

Unregistriert
Sie begründen es damit, dass sie wollen, dass jeder Spieler so lange auf dem Server ist, wie er es selbst möchte.
 
  • Like
Reaktionen: RichManLP

Froschslayer69

Premium
13 Juni 2014
2.026
2.973
1.580
20
Deutschland
Nun könnten einige sagen, dass der Server in Zukunft ja mehr Slots bekommt und das man dann wieder auf dem Server spielen kann, daher ist es ja nicht schlimm ein oder zwei mal zu investieren, damit man überhaupt eine Chance hat auf dem Netzwerk auch nur eine BedWars Runde zu spielen. Leider muss Ich das ebenfalls zurückweisen. Das Team zeigt in dieser Hinsicht jedenfalls keine Bemühungen auf eine Slotzahl zu erhöhen, die es möglich machen würde. Daher kann man auch nicht erwarten, dass sich das in Zukunft ändern wird.
Das Team kann locker die Slots auf 18.000 oder mehr erhöhen. Du willst aber nicht wissen wie sehr es laggt...
Die Lobby ist ein einziger Ort der Langeweile. Kein Shop, keine Features oder ähnliches.
Hier stimme ich dir zu. Aber als Beispiel nehme ich M!neplex, mit den vielen coolen Items, den Haustieren, dem Shop und dem Coinsystem ist es echt cool dort^^
Fast jedes Spiel, das es auf dem Server gibt, gibt es auch auf anderen großen Servern, wo sie auch weit besser oder ähnlich gut programmiert sind.
Gibts Ender Games irgendwo auf einem anderem Server? Oder Surf? Oder TheLab? Oder Zombies? Oder Conquest? Oder Ragemode? Nein? Ok.
Wenn daraus eine einzige Abzocke wird und der Server den Usern nicht mit Entwicklung, Investition und Ideen entgegen kommt wird es pervers und verwerflich.
Abzocke? Man kann kostenlos auf dem Server spielen. Aber irgendwie hast du Recht. Inzwischen macht es nicht mehr so viel Spaß wie früher. Früher, da hat man noch jeden Modus gespielt und alles erkundet und es war immer was neues. Jetzt ist es nicht mehr so, weil nicht mehr so viele Neuerungen kommen. Wenn einige Modis ein Update bekommen/ neue Modis kommen wirds vielleicht wieder so viel Spaß machen wie früher^^
 
  • Like
Reaktionen: LexgasHD
F

Funtime

Unregistriert
Eben jene Ignoranz des Teams in dieser Hinsicht auf die Spieler zu zu kommen.

Genau. Es ist nicht unbedingt kreativ, aber wenn sie kein schlagendes Gegenargumetn bringen, werde ich die Ablehnung nicht verstehn. Es wäre etwas kleines worüber sich der grösste Teil der Gommunity freuen würde.
 
F

Funtime

Unregistriert
Dieser Moment wenn man 2 Sekunden vor Spielstart gekickt wird...... RAGE
Ohhh jaaaa!!!! >:/

Interessante Idee Premium Spieler nach 20 AFK sein zu kicken. Eine weitere Möglichkeit wäre es, wenn man in den letzten 10 Sekunden vor beginn des Games es den Premium Spielern nicht mehr möglich macht, volle Server zu betreten. Damit werden die bereits auf dem Game Server anwesende Spieler nicht geschädigt und die Premium Spieler haben dennoch 50 Sekunden vorher Zeit zu joinen, ebenso wie die normalen Spieler. Das wäre auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung meiner Meinung nach.

Könntest du deine Idee bitte genauer erläutern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

derNiklaas

Mitglied
14 Okt. 2014
19
8
178
Gibts Ender Games irgendwo auf einem anderem Server? Oder Surf? Oder TheLab? Oder Zombies? Oder Conquest? Oder Ragemode? Nein? Ok.

Jap. Kann man alles Downloaden ;) Surf gibt es auch auf besseren server, Thelab ist cooler auf hive, Zombies gibt es nichtmal, Conquest spielt eh kein schwein
 

Mauricius17

Mitglied
1 März 2014
138
63
680
25
Das Team kann locker die Slots auf 18.000 oder mehr erhöhen. Du willst aber nicht wissen wie sehr es laggt...

Andere große Server schaffen es doch auch? Das ist denke Ich kein Argument. Das Team ist denke Ich dazu in der Lage, zumindest was die Kompetenz betrifft, dafür zu sorgen, dass der Server einigermaßen lagfrei läuft

Gibts Ender Games irgendwo auf einem anderem Server? Oder Surf? Oder TheLab? Oder Zombies? Oder Conquest? Oder Ragemode? Nein? Ok.

EnderGames hast du recht. (Ich sagte aber auch "fast alles". Naja TheLab ist ja wohl ein reiner Misserfolg, Zombies kann man gar nicht spielen? Daher verstehe Ich dieses Beispiel nicht. Surf, Conquest und Ragemode gibt es auf vielen anderen Servern, ob klein oder Groß in ähnlicher Form. Gleich natürlich nicht. Das war aber auch nicht Inhalt meiner Aussage.
 
F

Funtime

Unregistriert
Gibts Ender Games irgendwo auf einem anderem Server? Oder Surf? Oder TheLab? Oder Zombies? Oder Conquest? Oder Ragemode? Nein? Ok.

-Endergames ist doof für diejenigen die noch kein Kit haben. Im EG thema werden oft Beschwerden eingereicht.
-Zombies ist noch nicht draussen
-Die sachen in theLab gibt es auch irgendwo anders einfach als einzelner Modus
- Conquest habe ich persöhnlich, glaube ich, 1 mal gezockt.
 

CallMePikachu

Mitglied
16 Mai 2015
121
145
370
24
Alabastia
Das Team zeigt in dieser Hinsicht jedenfalls keine Bemühungen auf eine Slotzahl zu erhöhen, die es möglich machen würde. Daher kann man auch nicht erwarten, dass sich das in Zukunft ändern wird.

Es gibt leider noch nicht genügend RAM, damit der Server bei sovielen Spielern flüssig läuft, dass wurde schon so oft angesprochen und ich kann wie so oft nur auf die alt bekannte Suchfunktion verweisen...
 

Mauricius17

Mitglied
1 März 2014
138
63
680
25
Könntest du deine Idee bitte genauer erläutern?
Naja also. Alle Spieler können den Server betreten und der Countdown startet. Bis zur Sekunde 10 können Premiums normale User kicken. Danach gilt eine Savetime. Das sichert nonpremium Usern zu, nicht kurz vor dem Start einer Runde gekickt zu werden.
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop