Mir ist es schlussendlich relativ egal, ob rx 580 oder gtx 1060/1070. Ich hatte nur in Erinnerung, dass die RX 580 mehr Leistung hat als die GTX 1060. Wenn ich damit aber falsch liege, ist das ja umso besser, dann habe ich mglw weniger Probleme mit dem Grafiktreiber. Was wäre da für ~300€ derzeit das beste Modell?Die RX 580 liegt aber auch eher auf GTX 1060 6GB Niveau und nicht auf GTX 1070 Niveau - daher ist das eh ein unpraktischer Vergleich.
Wenn es bei einer RX 580 bleibt und keine GTX 1060 6GB wird (die deeeeeutlich günstiger ist) dann geht meine Stimme an die Sapphire Nitro+ Version.
Kompatibel ist das, allerdings hat irgendwer mal gemessen dass die Leistung tatsächlich nicht so hoch wie im x16 slot ist. Dir gehen etwa 10% verloren.Daraufhin habe ich, unwissend von der vermeintlichen Inkompatibilität mit dem x4-Platz, die Graka dort hinein versetzt. Dort liegt sie immer noch und funktioniert. Auch der MSI Afterburner sagt, dass ich meine Graka voll auslasten kann. Warum genau funktioniert das? Laut Specs von Nvidia verträgt die GTX 660 kein PCIe x4. Kann es sein, dass ich trotz voller Auslastung nicht die volle Leistung bekomme (wie auch immer das funktionieren sollte...)?
Hm ok, 10% sind aber doch viel. Ich probier das nochmal...Kompatibel ist das, allerdings hat irgendwer mal gemessen dass die Leistung tatsächlich nicht so hoch wie im x16 slot ist. Dir gehen etwa 10% verloren.
Warum es im x16 slot nicht startet kann ich dir allerdings nicht sagen. Im schlimmsten Fall ist der einfach defekt, aber ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.