Hey,
da ich mir jetzt ziemlich sicher bin, dass ich um dem Herbst rum meinen neuen bzw. meinen eigenen Rechner zusammenbauen kann, wollte ich noch nach etwas Hilfe fragen.
Wie der Build aussieht ist mir schon längst klar. Wird ein Ryzen 5 1600 mit einer 1050 Ti und 16 GB RAM in einem Micro-ITX Gehäuse. Alles rundum kostet gerade so ~830€. Ob ich übertakten werde weiß ich noch nicht, einen guten Kühler habe ich dazu bestellt.
Da ich nicht weiß ob es finanziell auch noch ausreicht, wären neben den Gehäuselüftern, die eigentlich verbaut sind, noch additive 120mm Gehäuselüfter nötig?
https://www.alternate.de/html/product/866218
Das Teil hat nämlich zwei verbaut, meines Ermessens sollte das auch ausreichen. Wenn die zu laut sind, würde ich die auch durch leisere ersetzen, der Rechner selber sollte ziemlich leise sein.
Und dann was weiteres:
Da meine Schwester meinen Monitor für ihre Zwecke stibitzt hat und ich ihn ehrlich gesagt gar nicht mehr brauche, bzw. für den Rechner dann gar nicht zwei Monitore verwenden möchte, sondern einen mit viel Platz, habe ich mir gedacht ich suche mir was anderes und bin bei 21:9 Monitoren stehengeblieben, und den hier gefunden.
https://www.amazon.de/LG-Products-2...8&qid=1503803195&sr=8-2&keywords=21+9+monitor
Er gefällt mir, die Ränder stören mich nicht welche oft in den Rezensionen kritisiert sind. Aber, wie schaut es mit Programmen und Spielen aus? Haben denn eigentlich so gut wie alle Spiele schon Support für 21:9? Ich frage explizit nach Factorio, Cities:Skylines, Life is Strange, Deponia-Reihe, Overwatch (unter Wine), Minecraft, LoL (unter Wine), SPORE (unter Wine).
Ich denke, SPORE wird eher kein Support dafür haben, aber ich habe mit älteren Spielen und SPORE weniger das Problem, nur Overwatch wäre für mich am wichtigsten.
Dann, wie sieht es mit der UI-Unterstützung aus? Ich frage explizit für die Desktopoberfläche GNOME.
Und, eventuell ein Problem: Der Monitor wird größtenteils über eine Software kontrolliert, die nur für Windows oder macOS zur Verfügung steht. Da ich aber beides nicht nutze, ist es bei dem Monitor fatal nicht über die Software kalibrieren etc. zu können?
Danke im Voraus.