Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Ne hat es nicht

Mit distribution meinst du wahrscheinlich welche Art von Linux....ich verwende eine kubuntu Version meines Informatik Lehrers

Hier kannst du dir den Treiber herunterladen:
Unter 1 wählst du APU aus,
unter 2 wahrscheinlich Mobile APU,
unter 3 dann den Namen deiner APU. Ist deine eine von den dreien, die dort mit kompletten Namen gelistet werden?
http://support.amd.com/de-de/download

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: TheRealBONZE
Moin.
Ich suche ein Tablet. Könnt ihr mir da eins empfehlen?
Es sollte ein großes Tablet sein, über 9 Zoll. Preis max 270 Euro.
Danke für alle hilfreichen Tipps. :)

Wenn du noch etwa 27€ mehr ausgeben kannst (was sich wirklich lohnen würde) dann ganz klar das Huawei MediaPad M3, schau es dir mal an: Link - die Hardware ist absolut heftig - 4GB RAM, Octacore, 2560x1600 Auflösung, etc. - dafür hat es aber "nur" 8,4" und das könnte dir auch mit dem Preis ein Dorn im Auge sein. Die 10,1" Lite-Variante ist aber auch super und passt eventuell eher, weil es nur 9€ über deinem Budget liegt. Link dazu: Link - auch tolle Hardware: Octacore, 3GB RAM, Android 7.0, FullHD-Auflösung, etc. - ich würde (je nachdem, was dir nun lieber ist) eines der beiden nehmen. :)

An alle von euch, die ein Amazon-Konto haben und den Testmonat vom Prime-Music-Unlimited noch nicht benutzt haben - es wäre super lieb, wenn ihr den Testmonat über meinen Link abschließen würdet - es kostet euch 0€ und ihr könnt nach 2-3 Tagen (also halt einfach etwas, nachdem ihr das aktiviert habt) deaktivieren, dass es sich nach den 30 Tagen automatisch verlängert. Warum solltet ihr das machen? Es gibt dort aktuell eine Prämie die ich erhalte, wenn der TESTMONAT abgeschlossen wird - das Geld davon bekomme ich Ende September ausgezahlt und ich würde davon gern eine PSC oder irgendwas kaufen, wovon wir hier in der "Technik-Ecke" etwas haben - eine Art "Giveaway".

Fühlt euch nicht gezwungen, aber es wäre super lieb - wieso auch nicht, wenn es niemanden etwas kostet. Ich bin auch gern Transparent und teile euch dann offen mit, wie viele es abgeschlossen haben.

Der Link dazu: Amazon Music Unlimited Probemitgliedschaft

Zuletzt bearbeitet:
Rein hypothetische Frage, falls ich mir in nächster Zeit eine neue Grafikkarte zulegen will: Ich würde ~300€ dafür ausgeben wollen und dachte an eine rx 580, da eine gtx 1070 anscheinend nicht in dem Preisbereich liegt. Nun gibt es ja zahlreiche Versionen davon, welche würdet ihr mir empfehlen?

Im Moment noch gar keine, zumindest wenn du ~300€ dafür ausgeben willst. Sind alle noch zu teuer, sofern überhaupt verfügbar. GTX 1070 sind zwar wieder erhältlich, aber ebenfalls noch zu teuer

bei den RX580 ist das wichtigste die Verfügbarkeit. wenn die wieder lieferbar sind, les ich mich in PCB- und Kühlerthematik nochmal ein.

Die RX 580 liegt aber auch eher auf GTX 1060 6GB Niveau und nicht auf GTX 1070 Niveau - daher ist das eh ein unpraktischer Vergleich.

Wenn es bei einer RX 580 bleibt und keine GTX 1060 6GB wird (die deeeeeutlich günstiger ist) dann geht meine Stimme an die Sapphire Nitro+ Version.

Die RX 580 liegt aber auch eher auf GTX 1060 6GB Niveau und nicht auf GTX 1070 Niveau - daher ist das eh ein unpraktischer Vergleich.

Wenn es bei einer RX 580 bleibt und keine GTX 1060 6GB wird (die deeeeeutlich günstiger ist) dann geht meine Stimme an die Sapphire Nitro+ Version.
Mir ist es schlussendlich relativ egal, ob rx 580 oder gtx 1060/1070. Ich hatte nur in Erinnerung, dass die RX 580 mehr Leistung hat als die GTX 1060. Wenn ich damit aber falsch liege, ist das ja umso besser, dann habe ich mglw weniger Probleme mit dem Grafiktreiber. Was wäre da für ~300€ derzeit das beste Modell?

Hab dann aber noch eine andere Frage. Mein MB (http://www.gigabyte.us/Motherboard/GA-H97M-D3H-rev-10#sp) hat zwei PCIe Steckplätze, einmal x16 und einmal x16, das auf x4 läuft. Ursprünglich hatte ich meine GTX 660 an dem x16 Platz, irgendwann wollte mein PC damit aber nicht mehr starten. Daraufhin habe ich, unwissend von der vermeintlichen Inkompatibilität mit dem x4-Platz, die Graka dort hinein versetzt. Dort liegt sie immer noch und funktioniert. Auch der MSI Afterburner sagt, dass ich meine Graka voll auslasten kann. Warum genau funktioniert das? Laut Specs von Nvidia verträgt die GTX 660 kein PCIe x4. Kann es sein, dass ich trotz voller Auslastung nicht die volle Leistung bekomme (wie auch immer das funktionieren sollte...)?
Die andere Frage ist natürlich, warum die Graka nicht mehr in dem richtigen x16-Slot funktioniert. Denn sollte ich mir eine neue besorgen, muss die definitiv da rein. Reicht Staub schon als Begründung? (wobei das eigentlich nicht sein kann. wie kommt da staub rein, wenn ne graka drin steckt?)

Daraufhin habe ich, unwissend von der vermeintlichen Inkompatibilität mit dem x4-Platz, die Graka dort hinein versetzt. Dort liegt sie immer noch und funktioniert. Auch der MSI Afterburner sagt, dass ich meine Graka voll auslasten kann. Warum genau funktioniert das? Laut Specs von Nvidia verträgt die GTX 660 kein PCIe x4. Kann es sein, dass ich trotz voller Auslastung nicht die volle Leistung bekomme (wie auch immer das funktionieren sollte...)?
Kompatibel ist das, allerdings hat irgendwer mal gemessen dass die Leistung tatsächlich nicht so hoch wie im x16 slot ist. Dir gehen etwa 10% verloren.
Warum es im x16 slot nicht startet kann ich dir allerdings nicht sagen. Im schlimmsten Fall ist der einfach defekt, aber ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Kompatibel ist das, allerdings hat irgendwer mal gemessen dass die Leistung tatsächlich nicht so hoch wie im x16 slot ist. Dir gehen etwa 10% verloren.
Warum es im x16 slot nicht startet kann ich dir allerdings nicht sagen. Im schlimmsten Fall ist der einfach defekt, aber ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Hm ok, 10% sind aber doch viel. Ich probier das nochmal...
Ich hoffe einfach mal, dass es funktioniert, denn wenn nicht, kann ich mir zu einer neuen Graka direkt noch ein MB kaufen.

ich hingegen empfehle eher die Palit Jetstream 1060.. Geschmackssache

Threadripper: sehr gut.
Wenn ich mir da die Krüppeltaktraten von Intels 18-Kerner ansehe :D
Ich zweifele zwar nicht daran dass es möglich ist diesen auf Threadripper-Niveau und noch viel weiter zu übertakten (und die ipc ist ja auch noch ein wenig besser) aber was der dann verbraucht will ich gar nicht wissen, gepaart mit der immer noch semigeilen vrm Kühlung... nee.
Und da hab ich noch nicht einmal die Preise gegenübergestellt

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop