Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Das sieht ja mal richtig gut aus, auch von der Spieleleistung her im Gegensatz zu den vergleichbaren i5. Natürlich sind die verlangten Summen nachvollziehbar, richtige Preiskracher sind die Ryzen 5 allerdings noch nicht :) jedenfalls wenn man als reiner Gamer unterwegs ist. Aber ein bisschen was sollte sich noch tun in nächster Zeit, wir haben ja grade mal Release
sic et non aliter. Trotzdem sind die schon jetzt eigentlich ganz gut, ich bin mal auf die Tests des 1400 gespannt. der hat statt 16MB nurnoch 8MB Cache, sollte das aber relativ "egal" sein, haben wir zum Preis eines i5 7400 eine Alternative, die Hyperthreading beherrscht und dann noch zum Übertakten freigegeben ist - das bringt wieder ein wenig was.

EDIT: bei der Computerbase finden sich dazu Tests. Dort hält der 1400 relativ gut mit, Generell machen die Ryzen5-CPUs die komplette Intel-i5-Reihe obsolet.

Eins noch: ich hab mir einige Teile bestellt, wurden heute losgeschickt - Ryzen 7 1700, MSI-Mainboard, M.2-SSD, 16GB DDR4... wenn ich damit irgendwas benchen oder ausprobieren soll, sagt Bescheid^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eins noch: ich hab mir einige Teile bestellt, wurden heute losgeschickt - Ryzen 7 1700, MSI-Mainboard, M.2-SSD, 16GB DDR4... wenn ich damit irgendwas benchen oder ausprobieren soll, sagt Bescheid^^

Hehe, guck mal mit wie vielen fps Minecraft läuft :D

Meine Prognose: gute durchschnittliche Minecraftleistung, 10 Minuten nach deinem Post tauchen hier unsere jüngeren Mitspieler auf, erklären dir, dass ihr auf 6 GHz übertakteter 7700k 5000 fps rockt und bezeichnen deinen schönen 1700 als AMD-Müll :D

also ich fänds lustig

Hehe, guck mal mit wie vielen fps Minecraft läuft :D

Meine Prognose: gute durchschnittliche Minecraftleistung, 10 Minuten nach deinem Post tauchen hier unsere jüngeren Mitspieler auf, erklären dir, dass ihr auf 6 GHz übertakteter 7700k 5000 fps rockt und bezeichnen deinen schönen 1700 als AMD-Müll :D

also ich fänds lustig
bei MC Limitiert leider meine RX 480... wenn da jemand Tricks kennt, wie man aus dem 30fps-Loch rauskommt, ich bin ganz ohr..

• Like
Reaktionen: Gaunerchen
bei MC Limitiert leider meine RX 480... wenn da jemand Tricks kennt, wie man aus dem 30fps-Loch rauskommt, ich bin ganz ohr..
Ging das nicht über den Treiber? Dass du für die minecraft.exe bzw Java ne Ausnahmeregel erstellst, das die Karte sich nicht runtertaktet. Selbst meine 290X langweilt sich bei Minecraft, ich denk mal durch die Ausnahmeregel lässt sich das beheben

du kennst dich mit dem AMD-Treiber denk ich mal weit besser aus.. wo finde ich das? in den Radeon Settings?

Also ich hatte ja auch mal Problem in Minecraft mit meiner R9 390... Hab das ganze so "gelöst", dass ich nur noch im Vollbild spiele, weil dann auch hochgetaktet wird... Kannst ja mal ausprobieren :)

Also ich hatte ja auch mal Problem in Minecraft mit meiner R9 390... Hab das ganze so "gelöst", dass ich nur noch im Vollbild spiele, weil dann auch hochgetaktet wird... Kannst ja mal ausprobieren :)
hab trotzdem so wenige FPS, auch wenb ich per F11 auf Vollbild bin..

hab mal die Taktraten per Clockblocker fixiert auf meine 1400MHz, es brachte rund 5 bis 10 fps. das Problem liegt also nicht beim Takt..
Dasselbe Problem hab ich auch auf Trackmania-Servern. Singleplayer rund 140fps, Multiplayer aufeinmal nur noch 45..

An der Grafikkarte selbst sollte es eigentlich nicht liegen, habe die ja auch... komme ohne jegliche Hilfen aus, Takt bleibt fix, fps hoch... alles gut bei mir.

Wenn du es noch nicht gemacht hast, leg mal wie Malte empfohlen hat eine eigene Regel für Minecraft im Treiber fest. Du könntest auch schauen, ob sich was ändert wenn du vom neuen oder vom alten Launcher aus spielst. Trotz Versprechungen gab es ja immer wieder das ein oder andere Problemchen mit dem neuen Launcher, weshalb ich immer noch den alten bevorzuge. Ansonsten halt mal das übliche, Minecraft + Java neu...
Wenn du btw mit ultra Shadern spielst, sind diese fps normal. Die rx 480 performt grauenhaft mit Minecraft Shadern.

Es ist aber in der Tat so, dass sich auch bei mir einige Spiele mit der RX 480 sonderbar verhalten. Die Option "rahmenloses Fenster" läuft in manchen Fällen wesentlich flüssiger als Vollbild (+50% fps) . Weiterhin würde ich auf optionale Treiber verzichten, die haben mir bisher mehr geschadet als genutzt.

probiere ich morgen/übermorgen mal aus, damit ich nicht alles zweimal machen muss.. xD

Also ich weiß du kennst dich vielmehr aus.
Aber vielleicht ein paar Tipps, dadurch habe ich es aus dem 30 FPS Loch mit meiner RX 470 Gaming X geschafft. (Die ist laut Benchmarks so gut wie die 480 Normal)

1. Stelle den Takt deiner Grafikkarte auf OC-Mode oder Gaming Mode. (hast du schon)
2. Gehe in den Taskmanager und stelle bei Minecraft die Priorität auf Hoch
3. öffne Minecraft im Fenstermodus und mache es durch eine Borderless Windows Anwendung. Ränderlos
4. Deaktiviere unnötiges Zeug. z.B Steam, andere Spiele
5. es kann daran liegen, wenn du dein PC nicht ausschaltest. (Ich kenne einige Menschen deren PC seit über 100 Tagen läuft.) Das er mal ne Pause braucht.

Dir wird wahrscheinlich eh nichts helfen, da du dich auskennst und es schon probiert hast.

Gehe in den Taskmanager und stelle bei Minecraft die Priorität auf Hoch
merk ich mir mal! Danke!

3. öffne Minecraft im Fenstermodus und mache es durch eine Borderless Windows Anwendung. Ränderlos
wie geht das?

5. es kann daran liegen, wenn du dein PC nicht ausschaltest. (Ich kenne einige Menschen deren PC seit über 100 Tagen läuft.) Das er mal ne Pause braucht.
daran liegts bei mir nicht..
Dir wird wahrscheinlich eh nichts helfen, da du dich auskennst und es schon probiert hast.
Hardware kann ich relativ gut, aber bei Software.. nun ja. hast ja gesehen :D

Also du lädst dir das runter https://www.mediafire.com/?a8andoqx8aax5l9= (Kannst in Virustotal packen.)

Öffnest es und wählst Hotkey aus. z.B F12 oder nen Macro

Dann gehst du in Minecraft während es im Fenstermodus ist und drückst die Taste.
Tada Minecraft ohne Ränder. Und du kannst auf dein 2. Bildschirm wechseln.

Und es läuft auch besser.

Das geht übrigens in jedem Spiel.

Nur bei Rocket League muss man die Funktion Ränder los oder wie das heißt auswählen. Dann zweimal die Taste drücken.

Hinweis!!! Manchmal ist es an den Seiten Weiß oder Schwarz. Dann einfach wieder den Fenstermodus aktivieren und das Fenster großmachen (Mit der Maus nach oben, damit es den ganzen Bildschirm bedeckt.
Dann nochmal die Taste drücken und es geht.

Das klingt jetzt aufwendig, ist aber super easy.
Einmal mal probieren. So mach ich immer. Geht schon irgendwie...

Hat jemand Ahnung von KVM und PCI Passthrough? Durch f2fs als Dateisystem muss ich als initram hook crypto-crc32 aus und ich kann somit nicht vfio laden da es direkt zu einer Kernel Panic führt. Jemand eine Idee?

naja, ich will mir demnächst auf mein Ryzen-Build auch noch linux installieren, dann hab ich beides..

ich sehe, du kennst dich aus :D
suche ne Linux-Version, die möglichst gut läuft (dh stabil..) auf meiner Ryzen-Plattform, und auf der möglichst gut Spiele wie z. b. CS-GO laufen..

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop