Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

okay, dann wirds wohl Debian + Wine werden.. vielen Dank!

okay, dann wirds wohl Debian + Wine werden.. vielen Dank!
Was spielst/benötigst du denn alles? Kann dir dann ne Liste erstellen

Das Ding was eigentlich gut ist, aber alle die es haben sagen, dass Windows kacke ist.

Dabei merken sie zu spät das auf Linux nur wenige Spiele gehen.
Das mit den Spielen hat sich extrem dank Valve und anderen Engines geändert. Dadurch hat man Titel wie Team Fortress und Bioshock Infinite als auch CSGO am laufen - Nativ. Ausserdem machen es viele Game Engines es schon einfach zu portieren: Unreal, Unity... und dann gibt es zu Not Wine.
Macht mich trotzdem sauer das Hi-Rez sich weigert Pladins zu portieren oder einfach die Wineunterstützung zu verbessern. Das Spiel würde laufen, aber das Anticheat verhinderts. Ich hasse EAC (Das Ding würde sogar nativ auf Linux laufen lol)

Was spielst/benötigst du denn alles? Kann dir dann ne Liste erstellen
das wäre echt mega..

auf meinem PC (Ryzen 7 1700 und RX 480) spiele ich hauptsächlich CS-Go, auch Anno 2205 und Cities: Skylines, seltener auch mal Trackmania United Forever oder The Crew. Aber wenn CS-GO und Teamspeak laufen, wäre das schon genug. Ansonsten nutze ich noch Libreoffice und gelegentlich Google SketchUp..

das wäre echt mega..

auf meinem PC (Ryzen 7 1700 und RX 480) spiele ich hauptsächlich CS-Go, auch Anno 2205 und Cities: Skylines, seltener auch mal Trackmania United Forever oder The Crew. Aber wenn CS-GO und Teamspeak laufen, wäre das schon genug. Ansonsten nutze ich noch Libreoffice und gelegentlich Google SketchUp..
Klar, dass wird kein Problem.
Um es dir einfacher zu machen würde ich dir einfach eine Anleitung oder ein Automatiersierungsskript schreiben.
Du hast es noch relativ einfach im Gegensatz zu vielen anderen. Nur macht Anno 2205 noch viele Probleme wegen DirectX 11. Du kannst also zz noch kein Anno 2205 spielen da DirectX halt... Musst gucken ob der Support in absehbarer Zukunft besser wird. Aber ich denke das wird, nur nicht in den nächsten 3-5 Monaten (leider...). Ich versteh allgmein nicht warum DirectX es immer so schwierig macht was für andere Plattformen zu erreichen.
Aber alle anderen Anno-Spiele laufen ohne Probleme. Habe Anno 1602 am laufen und darauf läuft alles ohne Probleme. Von Wine wurde es mit Platin bewertet.
Glück hast du leider keines bei The Crew. Ubisoft nutzt da zwar kein DirectX11, macht aber andere Scheiße und es scheint dadurch nicht zu funktionieren. Scheint paar blöde Workarounds zu geben. Mal gucken was da möglich ist.
SketchUp scheint teils zu funktionieren. Hat eine Silberbewertung. Alles was mit Onlinekram zu tun hat scheint nicht zu funktionieren.

CS:GO, Cities:Skylines und Minecraft sowie TeamSpeak laufen nativ unter Linux. Da kannst du dich glücklich schätzen. Steam allgemein läuft nativ unter Linux bzw am besten auf Debianbasierten Systemen ^^

Und ja, wie soll dein Desktop sein? Etwas was an Windows angelehnt ist oder was ganz anderes, oder was performant läuft? Kann dir KDE, GNOME, Xfce und Openbox empfehlen.
Und Treiber sollten keine Probleme machen, nur manchmal meckert Steam rum, aber das kriegen wir hin.

Also, nochmal zusammengepackt:

Läuft nativ

Minecraft http://s3.amazonaws.com/Minecraft.Download/launcher/Minecraft.jar bzw. Paar Pakete... gucke ich mal nach...
TeamSpeak 3 http://www.teamspeak.de/download/open/57597/TeamSpeak3_Linux-AMD64_Client_313.html
Steam -> https://steamcdn-a.akamaihd.net/client/installer/steam.deb
Cities:Skylines
CS:GO

Funktioniert (teilweise) unter Wine

SketchUp: [URL='http://Wine Eintrag']https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=1815[/URL]
TrackMania United Forever: https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=24627&iTestingId=88025

Funktioniert weder nativ als noch per Wine

Anno 2205 https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=32872
The Crew https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=34232

Mal gucken wies dann läuft. Schreibe dann mal ein Skript zum vereinfachen wenn du willst!

Und ja, wie soll dein Desktop sein? Etwas was an Windows angelehnt ist oder was ganz anderes, oder was performant läuft? Kann dir KDE, GNOME, Xfce und Openbox empfehlen.
Und Treiber sollten keine Probleme machen, nur manchmal meckert Steam rum, aber das kriegen wir hin.
krass, dachte nicht, dass da so viel läuft :o

beim Desktop bin ich noch am überlegen, ich hab aber per se nichts gegen hier oder da gewöhnungsbedürftige Bedienung.

meine CPU macht mir weit mehr Sorgen, ein IT-Mensch von einer Uni berichtete, dass er wegen dem SMT, welcues anders nummeriert als bei AMD vorher (Nummerierung jetzt wie bei Intel), während der Installation eines Linuxservers die Kernel tauschen musste. und generell hat AMD es ja nicht so mit Linuxtreibern.

Ui, da ist die RX 500 draußen :D Aber die ist ja doch ziemlich teuer, vorallem im Vergleich zu den USA, bei denen das ja mal ziemlich günstig ist.
Wie ich bis jetzt so mitbekommen hab, soll die RX580 Sapphire Nitro+ ziemlich gut sein, Sapphire hat sich anscheinend paar mehr Gedanken um den Kühler gemacht ^^

und die Asus, Asus hat den Kühler der 1080 Ti einfach auf die kleine 580 geklatscht xDD

etwas beleidigt bin ich schon, die neuen überholen meine 480-OC ja sogar von Werk aus..

• Like
Reaktionen: Schlimmguin
Aber wie zum Teufel hat MSI es geschafft, ihre RX580 so zu verkacken? Die soll ja ziemlich kacke sein :/

Asus hat sechs Heatpipes, 3 Mehr als MSI. Dann noch nen deutlich dickeren Kühler und ein Lüfter mehr.

Sapphire hat nen Kupferkern, kühlt deutlich besser als die Alukerne der Konkurrenz, dafür aber nur 4 Heatpipes.

Außerdem hat MSI den Takt hochgeprügelt bis auf 1441 Mhz. das kann nicht gut gehen.

Dann noch Temperaturtarget 5 Grad niedriger als Sapphire und fertig.

NACHTRAG: Toll, die neuen Karten laufen einfach alle auf >1,2V für den Takt. erklärt so einiges.

• Like
Reaktionen: TheRealBONZE
Also hat MSI den gleichen Kühler wie bei der 480 verwendet?
Achja, was hat es eigentlich mit der Sapphire Pulse? Ist es wie bei XFX im Prinzip die RS, also die eher nicht empfehlenswerte Karte? Oder handelt es sich dabei einfach um niedriger getaktete als die Nitro+ mit einer komplizierten Namensgebung?

soo, ich hab jetzt den PC fast fertig, bis aufs Gehäuse. das ist an sich auch fertig, nur hat ein intelligentes Victor vergessen, dass der schreibtisch an der stelle zu schmal ist :D

naja, werde ich mir wohl demnächst ein anderes Case bestellen und bis daher alles hoch professionell aufm Tray aufgebaut haben.

ein problem gibts aber: CS-GO will nicht, dh es startet, aber wird nach ner viertel Sekunde zu nem Hintergrundprozess mit 30MB RAM-Nutzung..

Also hat MSI den gleichen Kühler wie bei der 480 verwendet?
Achja, was hat es eigentlich mit der Sapphire Pulse? Ist es wie bei XFX im Prinzip die RS, also die eher nicht empfehlenswerte Karte? Oder handelt es sich dabei einfach um niedriger getaktete als die Nitro+ mit einer komplizierten Namensgebung?
MSI weiß ich nicht, und der Kühler der PULSE sieht mir aus wie der der 480/470 Nitro

soo, ich hab jetzt den PC fast fertig, bis aufs Gehäuse. das ist an sich auch fertig, nur hat ein intelligentes Victor vergessen, dass der schreibtisch an der stelle zu schmal ist :D

naja, werde ich mir wohl demnächst ein anderes Case bestellen und bis daher alles hoch professionell aufm Tray aufgebaut haben.

ein problem gibts aber: CS-GO will nicht, dh es startet, aber wird nach ner viertel Sekunde zu nem Hintergrundprozess mit 30MB RAM-Nutzung..

MSI weiß ich nicht, und der Kühler der PULSE sieht mir aus wie der der 480/470 Nitro
Meinst du du könntest darauf dann bald Debian im Dualboot installieren? Meintest das ja ^^ (wenn ich dich richtig verstanden habe)

ja, muss nur erstmal noch zwei SSDs bestellen.. und n Case.. und das dauert xD

aber ja, würde debian dann auf ner SSD installieren.. 128G reichen, oder?

• Like
Reaktionen: Gaunerchen

Locker

Wir können dann auch in den TS gehen, dann kann ich dir sagen was du alles machen musst :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade das Windows "Festplatten bei Nichtbenutzung ausschalten" entdeckt. Dort habe ich jetzt eingestellt, dass meine Festplatten nach 5 Minuten, in denen sie nicht benutzt werden, automatisch ausgeschaltet werden. Können die durch das häufige an- und auslaufen auf Dauer irgendwelchen Schaden nehmen? Oder verkürzt sich die Lebenszeit dabei?

Und ich habe gerade auch noch meine Lüfterkurve angepasst. Momentan schaltet die alle Gehäuselüfter aus, sobald die Temperatur der CPU unter 45° sinkt. Dadurch sollten auch keine Komponenten Schaden nehmen oder?

wie schaltest du die Lüfter aus? per PWM oder per Spannung? und wie startest di die wieder? wie hoch ist die Temperaturhysterese?

• Like
Reaktionen: Ich05

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop