Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Lass ich sogar ausnahmsweise mal als Feature durch, nicht so wie bei Nvidia mit der 970 :D
wirkt sich ja nicht wirklich negativ auf den Nutzer aus :D

btw, gibt es schon irgendwelche Mainboardtests zu RyZen?

Okay, habe mit meiner RX 480 zuende Über/untertaktet. Endergebnis ist folgendes:

1. Modus: Extremes Energiesparen:
  • GPU: 1100 MHz @0,95V (weniger wollte der Treiber nicht)
  • Speicher: 2000 MHz @0,95V (weniger wollte der Treiber nicht)
2. Modus: Standardtakt auf niedrigerer Spannung:
  • GPU: 1266 MHz @1,02V
  • Speicher: 2000 Mhz @0,95V
3. Modus: Übertaktet
  • GPU: 1400 MHz @1,15V
  • Speicher: 2400 MHz @1,15V (der AMD-Treiber wollte mich erst nur bis 2250 MHz lassen, hab ich dann aber per MSI Afterburner hochgeschraubt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt hattet ihr lang Ruhe vor mir, aber jetzt gehts wieder los.
Eine Freundin von mir möchte nun ihren alten Rechner in Rente schicken und für ca. 900€ einen neuen Rechner haben, den ich zusammenbaue. Dafür habe ich mir folgendes zusammengesucht: http://geizhals.de/?cat=WL-779802
Drauf kommen noch 15-20€ für Windows und Versandkosten/Zahlungskosten bei Mindfactory.
Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Oh und außerdem würde ich mir gerne ne eigene Wärmeleitpaste holen, welche bietet ein gutes P/L-Verhältnis?

stand jetzt nicht, aber vvtl einen Ryzen, wenn sie bis dahin warten kann?

Hat die Serie dann mehr Leistung als der i5-7500? Oder ist der billiger? ._.
Gesichert ist das natürlich erst wenn unabhängige Tests draußen sind, aber von einem guten Stück mehr Leistung würde ich schon ausgehen. In Spielen vermute ich aber, dass es so ziemlich auf das selbe rauskommt. Es dürften ähnliche Preise wie in Intels i5-Reihe aufgerufen werden, aber du musst beachten dass bei Ryzen 5 Sechskerner dabei sind, die von der Rechenleistung her schon den i7 7700k übertreffen könnten.

Ja, da 30 Tage niemand mehr geantwortet hat, wurde er ins Archiv verschoben :/

Ich hab mal @Y0rsh gefragt, ob er das wieder aus dem Archiv moven kann.

• Like
Reaktionen: painschkes
Sie möchte ihn schneller^^
Bitte nochmal kurz drüberschauen, ich musste es anpassen. Sollte unter 900€ inkl. Win10 (20€) und Versand/Zahlungskosten bleiben.
https://www.mindfactory.de/shopping...2212d7ace969122a139ad9a942abad26700b75dd3d601
Hm, auf einmal wird es still um dich :D der Mindfactory Einkaufskorb ist jetzt leider leer.
Deshalb habe ich mir noch mal deine Geizhals Zusammenstellung angesehen. Dass das so läuft wirst du sicherlich selbst wissen. Allerdings fehlt dir in der aktuellen Konfiguration ein sata Kabel.

Dass es seit gestern um den PC so still ist, liegt denke ich daran, dass man dir aktuell nicht mit 100%iger Sicherheit ein i5 System empfehlen kann, aus bereits genannten Gründen. Dass die in nicht mal 3 Wochen erscheinenden Prozessoren mehr Leistung fürs gleiche Geld bieten, darfst du deiner Birgit sehr gerne mitteilen :D besonders da dir ja offensichtlich ein preisliches Limit gesetzt worden ist.

Wenn es allerdings unbedingt JETZT SOFORT und ohne Aufschub sein muss, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als das i5 System zu kaufen, natürlich. Aber, die 3 Wochen... man könnte sich früher oder später ärgern, nicht gewartet zu haben.

Hi,
Ich soll für einen Freund eine geeignete RX 480 aussuchen, hab aber von den unterschiedlichen Modellen quasi keine Ahnung.
Preis ist eigentlich egal, allerdings sollte sie relativ leise sein, wenn ihr versteht was ich meine :)
Hoffe ihr könnt mir da was empfehlen! :)

Hi,
Ich soll für einen Freund eine geeignete RX 480 aussuchen, hab aber von den unterschiedlichen Modellen quasi keine Ahnung.
Preis ist eigentlich egal, allerdings sollte sie relativ leise sein, wenn ihr versteht was ich meine :)
Hoffe ihr könnt mir da was empfehlen! :)
Die Powercolor Red Devil soll laut Computerbase.de die beste sein. :)
Nun ja tut mir leid widersprechen zu müssen, aber die beste ist sie nicht :) sie ist zwar auf jeden Fall die leiseste, allerdings hat sich herausgestellt, dass die interne Spannungsversorgung der Karte von minderer Qualität ist und unter Volllast gerade so ausreicht, um gpu und vram zu befeuern - sage ich als Devil-Besitzer^^. Was das konkret bedeutet wird man allerdings erst sagen können wenn die ersten Karten wegen der deshalb möglicherweise verringerten Lebenszeit über den Jordan gehen.
Als allgemein "beste" hat sich die xfx rx 480 gtr black edition
https://www.mindfactory.de/product_...tion-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1116188.html
erwiesen. Einziges Hindernis war bisher der Preis, weshalb trotz geringerer Übertaktbarkeit auch mal Karten von MSI empfohlen wurden, durch den letzten Drop ist aber auch diese Karte preislich wieder empfehlenswert geworden. Kurzfassung: für eine rx 480 gute Übertaktbarkeit bei vergleichsweise geringem Stromverbrauch und keine zu hohen Temperaturen.

kann dem nur zustimmen, XFX GTR und MSI Gaming sind die besten.

übrigens, die 1080 Ti ist eine zeit lang draußen. Und es ist nahezu unglaublich, Nvidia hat einmal eine Founders Edition seinem Namen gerecht werden lassen, einziger Kritikpunkt ist wie üblich der Preis und der Kühler. Bei der Platine hat NV aber richtig was gutes gebaut.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop