Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Die 290.

Die 380 liegt von der Leistung her leicht unter der 280X.

Die von dir ausgesuchte 290 wiederum auf R9 390/GTX 970 Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DJRobbe500
Moin moin ^^ Mein Freund möchte sich in Zukunft einen neuen Pc zulegen. Da er sich nicht damit auskennt, frag ich mal für ihn hier :D Hoffe es ist verständlich (Beschreibung unten ^^) lg. _maddin

1.Was ist dein Budget?

1200€

2. Brauchst zu zusätzlich noch Zubehör oder sonst etwas?

3. Hast du einen Bildschirm?

3.1 Wenn ja...
Wie viele? 1
Welche Auflösung? 1920x1080
Welche Anschlüsse? Keine Ahnung

4. Brauchst du ein Betriebssystem?

Windows 7 wäre gut | Ja, brauche ich/er

5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben)? Zocken/Photoshop

6. Kannst du Teile aus deinem alten PC weiterbenutzen?

7. Wünschst du dir bestimmte Extras?
DVD-Laufwerk

8. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften?

Leise

9. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
Nein

11. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?

Nein

12. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?

Macht er selbst

Ich habe auch schon gedacht die Probleme mit der Grafikkarte wären vorbei. Dem ist nicht so.
Nachdem die Lags und Ruckler bei GTA 5 wieder angefangen haben, manchmal auf bis zu 5 oder 10 fps gedroppt sind und dies häufiger vorkam, habe ich mir das ganze mal genauer angesehen. Als erstes habe ich mir FurMark heruntergeladen und den Grafiktest ausgeführt.
Die Taktraten der CPU waren stabil (minimaler Wert war bei ihnen 1000 Mhz). Die Power Consumption stieg auf maximal 328 W.
Hier der Screenshot von GPU-Z;
c0m.png

Einer der Spannungswandler hatte eine Temperatur von 101°C (das war ein Wert nach dem Screenshot, weiter stieg er aber nicht mehr), die GPU selbst blieb bei 76 C°. Ich glaube ich koch dann mal mein Wasser auf ihm. Trotzdem blieb die Taktrate konstant.
Nun habe ich den CPU Burner und gleichzeitig den GPU Test ausgeführt.
Nun das gleiche Problem wie beim GTA 5 spielen. Die Taktrate der GPU lag bei durchschnittlich 750 Mhz, wirklich warm wurde es nicht, kein Teil kam über 65° C und die Leistungsaufnahme war bei durchschnittlich nur 125 Watt. Die GPU wurde nicht komplett ausgelastet.
Hier der Screenshot aus GPU Z:
3ua.png

Die CPU erreichte aber gut ihre 4,2 Ghz und hielt dies auch konstant, obwohl sie 78° C erreichte.

Meine Vermutung: Mein Netzteil packt es nicht, die CPU und die GPU komplett über einen längeren Zeitraum hinweg zu versorgen.
Brauche ich ein neues Netzteil mit mehr Leistung?

Kennt einer eine gute Maus für 50-60€? Vom Griff bin ich wahrscheinlich der "Palm-Grip" Typ.

Wenn das NT nicht reicht, stürzt der PC ab. Und maus...

Ich habe auch schon gedacht die Probleme mit der Grafikkarte wären vorbei. Dem ist nicht so.
Nachdem die Lags und Ruckler bei GTA 5 wieder angefangen haben, manchmal auf bis zu 5 oder 10 fps gedroppt sind und dies häufiger vorkam, habe ich mir das ganze mal genauer angesehen. Als erstes habe ich mir FurMark heruntergeladen und den Grafiktest ausgeführt.
Die Taktraten der CPU waren stabil (minimaler Wert war bei ihnen 1000 Mhz). Die Power Consumption stieg auf maximal 328 W.
Hier der Screenshot von GPU-Z;
c0m.png

Einer der Spannungswandler hatte eine Temperatur von 101°C (das war ein Wert nach dem Screenshot, weiter stieg er aber nicht mehr), die GPU selbst blieb bei 76 C°. Ich glaube ich koch dann mal mein Wasser auf ihm. Trotzdem blieb die Taktrate konstant.
Nun habe ich den CPU Burner und gleichzeitig den GPU Test ausgeführt.
Nun das gleiche Problem wie beim GTA 5 spielen. Die Taktrate der GPU lag bei durchschnittlich 750 Mhz, wirklich warm wurde es nicht, kein Teil kam über 65° C und die Leistungsaufnahme war bei durchschnittlich nur 125 Watt. Die GPU wurde nicht komplett ausgelastet.
Hier der Screenshot aus GPU Z:
3ua.png

Die CPU erreichte aber gut ihre 4,2 Ghz und hielt dies auch konstant, obwohl sie 78° C erreichte.

Meine Vermutung: Mein Netzteil packt es nicht, die CPU und die GPU komplett über einen längeren Zeitraum hinweg zu versorgen.
Brauche ich ein neues Netzteil mit mehr Leistung?
Sorry, hab dein Problem nicht wirklich verfolgt, aber:
Intel packt bis 105 Grad Celsius, AMD bis 85 oder 95 Grad Celsius bei den CPUs. GPUs schaffen i.d.R. locker 90 Grad. Dass der eine SpaWa 101 Grad wird, ist aber schon arg viel.

Sorry, hab dein Problem nicht wirklich verfolgt, aber:
Intel packt bis 105 Grad Celsius, AMD bis 85 oder 95 Grad Celsius bei den CPUs. GPUs schaffen i.d.R. locker 90 Grad. Dass der eine SpaWa 101 Grad wird, ist aber schon arg viel.
Mein Problem:
Die Grafikkarte taktet sich herunter, wenn die CPU verwendet wird. Das ist in Spielen recht unpraktisch und führt zu massiven Rucklern.

Mein Problem:
Die Grafikkarte taktet sich herunter, wenn die CPU verwendet wird. Das ist in Spielen recht unpraktisch und führt zu massiven Rucklern.
Wenn du einen Xeon/i7 oder i5 hast, sollte die CPU Auslastung selbst in GTA oder ArmA III nicht über 40% gehen, warum taktet sich da die GPU runter?

PCIe Port ist auch mit x16 "beschaltet"? Kannst sowas ggf. in deinem UEFI/BIOS einstellen.

Wenn du einen Xeon/i7 oder i5 hast, sollte die CPU Auslastung selbst in GTA oder ArmA III nicht über 40% gehen, warum taktet sich da die GPU runter?

PCIe Port ist auch mit x16 "beschaltet"? Kannst sowas ggf. in deinem UEFI/BIOS einstellen.

Im Benchmark war es so, das sobald ich den Cpu Burner gestartet habe, hat die Taktrate auf durchschnittlich 750 MHz heruntergetaktet. Sobald der CPU Burner wieder aus war, ist die Taktratewieder auf 1010Mhz gestiegen.
PCI Port ist mit x16 beschaltet.
Ich habe einen i7 4790k

Wie lagen die Temps? Eig. ist kein Zusammenhang zw. den Clocks. Das NT dürfe nicht die Ursache sein. Kannst du irgendwie die Gesamtleistungsaufnahme des PCs messen?

Atelco (Mutter von Hardwareversand.de) meldet Insolvenz an:
http://www.pcgameshardware.de/Wirtschaft-Thema-238882/News/Atelco-Insolvenz-Hardwareversand-1165748/

Im Benchmark war es so, das sobald ich den Cpu Burner gestartet habe, hat die Taktrate auf durchschnittlich 750 MHz heruntergetaktet. Sobald der CPU Burner wieder aus war, ist die Taktratewieder auf 1010Mhz gestiegen.
PCI Port ist mit x16 beschaltet.
Ich habe einen i7 4790k
Kannst du mal mit dem MSI Afterburner Overlay die CPU Auslastung "protokollieren"?

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop