Ich habe auch schon gedacht die Probleme mit der Grafikkarte wären vorbei. Dem ist nicht so.
Nachdem die Lags und Ruckler bei GTA 5 wieder angefangen haben, manchmal auf bis zu 5 oder 10 fps gedroppt sind und dies häufiger vorkam, habe ich mir das ganze mal genauer angesehen. Als erstes habe ich mir FurMark heruntergeladen und den Grafiktest ausgeführt.
Die Taktraten der CPU waren stabil (minimaler Wert war bei ihnen 1000 Mhz). Die Power Consumption stieg auf maximal 328 W.
Hier der Screenshot von GPU-Z;
Einer der Spannungswandler hatte eine Temperatur von 101°C (das war ein Wert nach dem Screenshot, weiter stieg er aber nicht mehr), die GPU selbst blieb bei 76 C°. Ich glaube ich koch dann mal mein Wasser auf ihm. Trotzdem blieb die Taktrate konstant.
Nun habe ich den CPU Burner und gleichzeitig den GPU Test ausgeführt.
Nun das gleiche Problem wie beim GTA 5 spielen. Die Taktrate der GPU lag bei durchschnittlich 750 Mhz, wirklich warm wurde es nicht, kein Teil kam über 65° C und die Leistungsaufnahme war bei durchschnittlich nur 125 Watt. Die GPU wurde nicht komplett ausgelastet.
Hier der Screenshot aus GPU Z:
Die CPU erreichte aber gut ihre 4,2 Ghz und hielt dies auch konstant, obwohl sie 78° C erreichte.
Meine Vermutung: Mein Netzteil packt es nicht, die CPU und die GPU komplett über einen längeren Zeitraum hinweg zu versorgen.
Brauche ich ein neues Netzteil mit mehr Leistung?