Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Nichts..als schon..der RAM..aber 32GB sind Quatsch..16GB sind vollkommen ausreichend.

Am meissten bringt dir neben der CPU ein gescheites Programm mit dem du renderst.

Pff.. die Krücke von Graka... also, ich würde dir nen Xeon E3 reinhauen (vvtl nen schnelleren) und das wars. 16GB reichen dicke aus.
Ich würde das Geld eher in ein CUDA-Fähiges Render- und Schneideprogramm stecken. Das geht dann mehr ab als n auf 5Ghz getriebener i7

@Kon78
also, ich würde dir nen Xeon E3 reinhauen
Würd ich auch so machen. Xeon profitiert nicht von einem Z Board, seins kann er also so lassen. Xeon prifitert wie bekannt aber vom Hyperthreading was beim Rendern enorm hilft. Meiner Meinung nach das beste was man tun kann.
Diese(s) CUDA sagt mir leider überhaupt nichts :(

CUDA ist eine NVIDIA Architektur für parallele Berechnungen, die die Rechenleistung des Systems durch Nutzung der Leistung des Grafikprozessors deutlich steigern kann.
Erinnert mich stark an AMD Mantle.
Das ist auch das einzige was ich dazu sagen kann :/

1.Was ist dein Budget? 1350€

2. Brauchst zu zusätzlich noch Zubehör oder sonst etwas?

Nein

3. Hast du einen Bildschirm?

Ja 1920x1080

4. Brauchst du ein Betriebssystem?

Nein ich besitze schon Windows 8.1

5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben)?

Server betreiben,Rendern,Aufnehmen,Gaming

6. Kannst du Teile aus deinem alten PC weiterbenutzen?

Ja SSD Crucial MX100 256gb ,

7. Wünschst du dir bestimmte Extras?

Nein

8. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften?

Leise wenn geht unhörbar,i7,

9. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?

Wenn ja, wie (zweite Graka, mehr RAM...)?

10. Bevorzugst du irgendwelche Hersteller?

Wenn ja, warum?

11. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?

12. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?

Eigenbau

13. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration ? Schwarzes Gehäuse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schreit ja förmlich nach zwei Festplatten - hier mal (m)ein Beispiel: Warenkorb

nette config, nur sehe ich zwei Probleme:
Server betreiben,Rendern
und da sind sie. ein Server schreit nach Rechenleistung (CPU) und Rendern auch. da dürfte der Xeon doch schon etwas... lahm sein. wenn er mit ca. 30 Leuten auf seinem Battlefield (oder sonstwas)-Server spielt, und dann nen Xeon. Da frisst Battlefield ja schon ne Menge, und dann noch der Server. da sagt der Xeon nur: nein, GTX 980, ich kann das nicht so schnell. goodbye. da können 3,8Ghz (Xeon) oder 4,5Ghz (i7 OC) den Unterschied machen.

ich würde eher auf meine Zweite Config gehen.
oder wenn du die zwei Festplatten und ne GTX 980 willst - bitte schön. lässt sich übertakten.
https://www.mindfactory.de/shopping...220954e78242df528dfd87a9616d22f625d8e924de7bd

p.s. mir scheint, du hättest eh schon nen sehr guten PC. was ist das denn fürn ding und was ist da drin verbaut?

Ich dachte die Xeon's sind grade Server-CPUs?

Die kommen aus dem Bereich, jup.

ahm sein. wenn er mit ca. 30 Leuten auf seinem Battlefield (oder sonstwas)-Server spielt, und dann nen Xeon. Da frisst Battlefield ja schon ne Menge, und dann noch der Server.

Woher weisst du das er mit 30 Leuten Battlefield oder sonst was spielen will? Ich frag mich immer woher du sowas beziehst..

Davon mal abgesehen bezweifle ich, dass er selbst einen Server für 30 Leute bei Battlefield hosten will..geschweige denn dazu auch noch selbst auf dem Server spielen - das macht die Internetleitung gar nicht mit.

Letztenendes hat er ja jetzt drei Zusammenstellungen und kann selbst entscheiden was er machen will - sind ja alles ganz gute Beispiele.

p.s. mir scheint, du hättest eh schon nen sehr guten PC. was ist das denn fürn ding und was ist da drin verbaut

Ich? Nichts besonderes - ist schon etwas überholt.

i5 3570K
Thermalright Macho
ASRock Z77 Pro4
8GB Kingston ValueRAM DDR3 1333MHz CL9
Antec Three Hundred Two
BeQuiet StraightPower E9 500W
LG GH22NS90
Western Digital Caviar Blue 1TB
ASUS GTX670 DC II
ASUS Xonar DG
beyerdynamic DT990 Pro 250 Ohm
Blue Yeti
QPAD MK-50 (MX Black Switches)
Sharkoon Shark Force

/Edit: Ah, du meintest wohl ihn - mein Fehler.

@Kon78 Noch mal zur Sache mit Cuda und Rendern:

Die Frage ob 32 Gb Arbeitsspeicher Sinn machen hängt ziemlich von deinem Programm ab und kann man nicht einfach pauschal mit nein Beantworten. Beispiel bei mir: Ich schneide recht viel mit After Effects und da kommt es eben nicht nur auf die Renderzeit bei dem was am Ende heraus kommt an, sondern viel wichtiger ist, dass ich Einstellungen möglichst schnell in der Komposition sehe und der PC nicht ewig vorrendert. Da ist es natürlich ein Vorteil, wenn man bei Projekten die in entsprechender Auflösung/Länge/Bearbeitung erstellt werden, die Sequenzen des Projektes nicht immer wieder in den Ram laden muss. In solchen Fällen macht mehr Ram Sinn und das Upgrade von 24 auf 64GB hat meinen "Workflow" um einiges verschnellert.

Jetzt die Frage ob eine bessere Grafikkarte unbedingt Sinn macht: In meinen Augen für dich nicht. Adobe verbessert zwar die Einbindung von Cuda in die Berechnung von Version zu Version, aber es hat bei mir keinen merkbaren Unterschied gemacht ob ich auf einer GTX680 oder auf einer GTX980 das Ganze mache. Außerdem verbessert Adobe in der letzten Zeit den Support für OpenCl enorm, sodass das in meinen Augen - wenn du C4d und die Creative Cloud nutzt - die deutlich bessere Wahl ist, es sei denn du hast zB den Octane Renderer.

Wenn es dir mit dem rendern wirklich ernst ist, dann würde ich überlegen ob ich später mal zu einem 5930K greife.

@Kon78 Noch mal zur Sache mit Cuda und Rendern:

Die Frage ob 32 Gb Arbeitsspeicher Sinn machen hängt ziemlich von deinem Programm ab und kann man nicht einfach pauschal mit nein Beantworten. Beispiel bei mir: Ich schneide recht viel mit After Effects und da kommt es eben nicht nur auf die Renderzeit bei dem was am Ende heraus kommt an, sondern viel wichtiger ist, dass ich Einstellungen möglichst schnell in der Komposition sehe und der PC nicht ewig vorrendert. Da ist es natürlich ein Vorteil, wenn man bei Projekten die in entsprechender Auflösung/Länge/Bearbeitung erstellt werden, die Sequenzen des Projektes nicht immer wieder in den Ram laden muss. In solchen Fällen macht mehr Ram Sinn und das Upgrade von 24 auf 64GB hat meinen "Workflow" um einiges verschnellert.

Jetzt die Frage ob eine bessere Grafikkarte unbedingt Sinn macht: In meinen Augen für dich nicht. Adobe verbessert zwar die Einbindung von Cuda in die Berechnung von Version zu Version, aber es hat bei mir keinen merkbaren Unterschied gemacht ob ich auf einer GTX680 oder auf einer GTX980 das Ganze mache. Außerdem verbessert Adobe in der letzten Zeit den Support für OpenCl enorm, sodass das in meinen Augen - wenn du C4d und die Creative Cloud nutzt - die deutlich bessere Wahl ist, es sei denn du hast zB den Octane Renderer.

Wenn es dir mit dem rendern wirklich ernst ist, dann würde ich überlegen ob ich später mal zu einem 5930K greife.
Später zum 5820K greifen? Dann braucht er aber auch wieder ein neues Mainboard.

Neues Board= 170Eur
Neue CPU= 380Eur
Neuer RAM= 170Eur

=720Eur für:
DDR4 2400 statt DDR3 (gibts auch gut auf 2400)
Zwei Kerne mehr (dreißig Prozent), aber weniger Takt (plus OC 15% weniger)
=kaum effektive Mehrleistung für 550Eur.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop