Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Ich denke mal @victore99 hat meinen Beitrag nicht verstanden, anders kann ich mir seine lustige Milchmädchenrechnung nicht erklären. Dann stellen wir einmal der Reihe nach richtig:
- Ich finde es sehr interessant woher du deine Prozent Angaben her nimmst und worauf sie sich beziehen. Den Workflow? Das Rendern? Wäre ja auch gut zu wissen mit welchem Programm, oder ist das bei dir alles das gleiche?
- Wenn du ein reines Ram Upgrade mit einem reinen Prozessorupgrade vergleichst, solltest du aber doch wissen, dass das Ram Upgrade beim Rendern fast keinen Mehrwert hat, außer beim Workflow ... ich denke an der Stelle hättest du besser meinen Text lesen sollen. Der Prozessor beschleunigt das Arbeiten beim Rendern - was ja das Ziel des Fragenstellers war - und zusätzlich beim Workflow.
- Nochmal zu den Prozent Angaben: Wie kommt man auf so einen Quatsch? :D
Der i7 hat bei Stock Clock eine höhere pro Core Leistung als der Xeon, vom i5 muss man gar nicht anfangen. Von der Frage ich mich wie du auf deine "plus OC 15% weniger" Angabe kommst. Der i7 kann übertaktet werden, hat 2 Kerne und somit 4 Threads mehr und das wird speziell der Renderer von C4D dankend annehmen, aber auch Adobe Programme die sehr gut auf mehr Kerne skalieren werden deutlich profitieren.
- Und daher nochmal deutlicher: In meinen Augen macht es keinen wirklichen Sinn noch auf den Xeon zu wechseln. Ich finde dann kann man lieber etwas länger warten und kauft sich dann den i7. Ich kann sowas natürlich nur aus meiner Erfahrung beurteilen, aber mit einem Xeon werde ich nicht glücklich was die Leistung beim rendern angeht. Arbeitsspeicher aufrüsten macht Sinn wenn du einen schnelleren Workflow willst und GPU aufrüsten macht gar keinen Sinn beim Rendern ...

• Like
Reaktionen: DraculaFrosch
Ich denke mal @victore99 hat meinen Beitrag nicht verstanden, anders kann ich mir seine lustige Milchmädchenrechnung nicht erklären. Dann stellen wir einmal der Reihe nach richtig:
- Ich finde es sehr interessant woher du deine Prozent Angaben her nimmst und worauf sie sich beziehen. Den Workflow? Das Rendern? Wäre ja auch gut zu wissen mit welchem Programm, oder ist das bei dir alles das gleiche?
- Wenn du ein reines Ram Upgrade mit einem reinen Prozessorupgrade vergleichst, solltest du aber doch wissen, dass das Ram Upgrade beim Rendern fast keinen Mehrwert hat, außer beim Workflow ... ich denke an der Stelle hättest du besser meinen Text lesen sollen. Der Prozessor beschleunigt das Arbeiten beim Rendern - was ja das Ziel des Fragenstellers war - und zusätzlich beim Workflow.
Der i7 hat bei Stock Clock eine höhere pro Core Leistung als der Xeon, vom i5 muss man gar nicht anfangen. Von der Frage ich mich wie du auf deine "plus OC 15% weniger" Angabe kommst. Der i7 kann übertaktet werden, hat 2 Kerne und somit 4 Threads mehr und das wird speziell der Renderer von C4D dankend annehmen, aber auch Adobe Programme die sehr gut auf mehr Kerne skalieren werden deutlich profitieren.
- Und daher nochmal deutlicher: In meinen Augen macht es keinen wirklichen Sinn noch auf den Xeon zu wechseln. Ich finde dann kann man lieber etwas länger warten und kauft sich dann den i7. Ich kann sowas natürlich nur aus meiner Erfahrung beurteilen, aber mit einem Xeon werde ich nicht glücklich was die Leistung beim rendern angeht. Arbeitsspeicher aufrüsten macht Sinn wenn du einen schnelleren Workflow willst und GPU aufrüsten macht gar keinen Sinn beim Rendern ...
Kürzen wir's ab: Hol' was du willst. Wenne einen i7 5xx0 K/X haben willst, mach es. Es ist deine Entscheidung.

Ich denke mal @victore99 hat meinen Beitrag nicht verstanden, anders kann ich mir seine lustige Milchmädchenrechnung nicht erklären.
https://www.mindfactory.de/shopping...2207f20036cc62065c50ac7ed98a1d2ea3b1fd5ce793d
ich sehe da keine "Milchmädchenrechnung"
Dann stellen wir einmal der Reihe nach richtig:
Relation.
der 4790k hat 4 Kerne, das sind 33% weniger als die sechs des 5820k.
und der Takt (ja, wie oben steht, habe ich den TAKT verglichen) plus OC:
beim 5820k: 4,1Ghz bei 1,05V, hat zumindest PCGH so gemacht. kriegste genauso gut Kühl wie...
und i7 4790k: 4,7Ghz bei 1,4V, oft gesehen. und genauso gut Kühlbar.
4,7/4,1=1,146= 14,6% Taktunterschied.

Dass das nicht die Performance ist, ist klar.
hab ich doch nicht angezweifelt, da hast du recht.
war obriges. mit dem Xeon E3 1231v3 hab ichs nie verglichen
ok. CPU aufrüsten: macht vvtl. sinn.
RAM: haste recht.
GPU: wenne ein Programm hast, was CUDA oder openCL unterstützt, dann gehts ab.
mit nem Programm für "80 Bucks"
also: graka-Rendern oder CPU? klare sache..

@victore99

Du hast wieder meinen Beitrag nicht richtig gelesen -.-

Natürlich ist Rendern mit GPU Unterstützung schneller, auch wenn das von Programm und spezifischer Hardware abhängt. Er hat allerdings eine GTX 970, wieso sollte er da aufrüsten. Wie ich bereits geschrieben habe nimmt die Performance von einer CUDA Grafikkarte auf eine andere (680 auf 980 in meinem Fall) nicht wirklich zu. Wozu soll er dann also seine gute Grafikkarte ersetzten, wenn er kaum Vorteil bekommt?

Außerdem ist die Frage ob auf der CPU oder GPU gerendert wird völlig falsch. Du solltest dir liebr erst mal klar machen dass es sich dabei um GPU Unterstützung handelt und bei weitem nicht alles auf der Grafikkarte berechnet wird. Von daher ist gerade bei gängigen Programmen wie von Adobe die Stärke des Prozessors eh von entscheidener Bedeutung

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn man sich mit solchen Programmen und Arbeitsabläufen nicht auskennt, sollte man nicht sein Halbwissen präsentieren, welches mit veralteten yt Videos gestützt wird :)

@victore99
Du hast wieder meinen Beitrag nicht richtig gelesen -.-
äh, doch.
Natürlich ist Rendern mit GPU Unterstützung schneller,
und ums verschnellern gehts doch
auch wenn das von Programm und spezifischer Hardware abhängt. Er hat allerdings eine GTX 970, wieso sollte er da aufrüsten. Wie ich bereits geschrieben habe nimmt die Performance von einer CUDA Grafikkarte auf eine andere (680 auf 980 in meinem Fall) nicht wirklich zu. Wozu soll er dann also seine gute Grafikkarte ersetzten, wenn er kaum Vorteil bekommt?
stimmt. er wollte aber aufrüsten, da hab ich was vorgeschlagen.
Außerdem ist die Frage ob auf der CPU oder GPU gerendert wird völlig falsch. Du solltest dir liebr erst mal klar machen dass es sich dabei um GPU Unterstützung handelt und bei weitem nicht alles auf der Grafikkarte berechnet wird.
mag sein, aber es wird für wenig Geld alles allemal schneller. und darum gehts.
Von daher ist gerade bei gängigen Programmen wie von Adobe die Stärke des Prozessors eh von entscheidener Bedeutung
aber werweißwieviel Geld in ne CPU zu stecken, obwohl man einen größeren Vorteil mit der GPU bekommt, ist ok?
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn man sich mit solchen Programmen und Arbeitsabläufen nicht auskennt, sollte man nicht sein Halbwissen präsentieren, welches mit veralteten yt Videos gestützt wird :)
in der Tat, hardwaremäßig kenne ich mich aus. Genug, um zu wissen, dass Softwareseitig GPU-Computing abgeht. und Halbwissen - naja... er will schneller Rendern, ich schlage vor, was CUDA-Fähiges zu nehmen. du ne schnellere CPU.
da vergleichen wir mal:
neuer Prozessor für 340€, vielleicht ein paar Prozentchen schneller.
neues Programm für ca. 100€, viel schneller.

und zum Thema veraltet: es zeigt die verhältnisse ganz gut. ok, er hat nen Schnelleren Prozessor, aber auch ne graka der Maxwell-Generation, die die Fermikarte im Video auch um ein Vielfaches (1664 Maxwell-Kerne vs. 336 Fermi-Kerne) übertrifft. und was soll sonst veraltet sein?

Junge, du hast den Beitrag immer noch nicht gelesen -.-
Halbwissen kann man das nichtmal nennen und deine Antworten in Ehren, sie machen so viel Sinn wie der technische Teil.

Wieso soll er sich eine neue Grafikkarte für viel Geld kaufen, wenn er nur einen minimalen - also nicht merkbaren Vorteil bekommt? Da kann er sich für das gleiche Geld auch ein rosa Gehäuse kaufen und der Unterschied wäre in etwa vergleichbar.

Wenn er also ein Upgrade auf eine 980 macht, sind die 450 wenig Geld, für die es allemal nicht schneller wird. Sinn?

aber werweißwieviel Geld in ne CPU zu stecken, obwohl man einen größeren Vorteil mit der GPU bekommt, ist ok?
Man bekommt keinen größeren Vorteil. Hast du nicht verstanden, was dein eigenes Video zeigt? Einmal mit GPU Unterstützung und einmal ohne. Dass es mit einer besseren Grafikkarte schneller wird steht nirgens, weil es eben nicht wirklich schneller wird.

und zum Thema veraltet: es zeigt die verhältnisse ganz gut. ok, er hat nen Schnelleren Prozessor, aber auch ne graka der Maxwell-Generation, die die Fermikarte im Video auch um ein Vielfaches (1664 Maxwell-Kerne vs. 336 Fermi-Kerne) übertrifft. und was soll sonst veraltet sein?
Weil die Software, die Treiber und die hardware veraltet sind. Sowas spielt eine wichtige Rolle.

Und weil du ja so ein Freund der Grafiken und Belege bist und ich ja deine Märchenstunde widerlegen möchte hier der Vergleich - ist auch veraltet, weil
es zeigt die verhältnisse ganz gut

: pic_disp.jpg

Siehst du den nicht Vorhandenen Unterschied zwischen 660Ti und 680? Aber erst mal labern er bräuchte ne neue Grafikkarte weil das so viel Performance bringt ...

Noch Fragen? ;)

• Like
Reaktionen: ShoxX304
Ok, dann keine bessere Graka. Aber was gibts sonst auszusetzen an der Idee des GPU-Computing?
Und was zur Hölle soll ich nicht lesen?

Die zweite Frage beantwortet sich durch meine Antwort der ersten: Es gibt daran nichts auszusetzten. Aber er macht es doch schon/ kann es doch schon mit seiner Hardware machen, wieso willst du da Geld verpulvern? :)

Kurze Frage:
Mach ich mit diesem Windows 7 oem key was falsch? http://m.ebay.de/itm/231564819169?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D31089%26meid%3De4903ec158714451a2a1f69caa065bfd%26pid%3D100107%26rk%3D1%26rkt%3D25%26mehot%3Dpp%26sd%3D261318164598&_trksid=p2056116.c100107.m2460

Hab kein Bock auf schmierige Betrüger reinzufallen... Und da am Schluss eh meine Mutter bezahlt, die allen Geschäften im Internet extremst pessimistisch gegenübersteht, will ich auf nummer sicher gehen:)
Wo habt den ihr eure Win7 keys her?

Würde eher woanders kaufen..der Anbieter sagt mir zwar nichts..aber alles unter 99% posivite Bewertungen bei Ebay sollte man nicht anfassen.

Nimm lieber diesen oder diesen oder diesen. ;)

An sich kostet die echte und wirklich legale Version von Windows 7 über 50-60€. Bei allen anderen Angeboten handelt es sich in der Regel um eraffte Lizenzschlüssel, die von Microsoft an Firmen übergeben werden, um damit z.B. Notebooks mit Windows auszustatten.

Der wohl bekannteste Fall davon ist Pc-Fritz, wo schon seit längerem ein Prozess gelaufen ist bzw. noch läuft. Google einfach danach und du kannst dich genauer davon informieren. Bei den restlichen Produkten wird es wohl nicht viel anders sein.

Ja, ist aber schlimmer als beschrieben - empfehle das nur so und hab selbst 3 von den Ebay-Lizenzen in Gebrauch (Mein PC, PC vom Vater, PC von einer Bekannten) und alle funktionierne tadellos - Telefonaktivierung und gut ist's.

Deine genannten "echten Lizenzen" gehen übrigends bei ~80€ los...50-60€ sind schon sehr gut gerechnet.

@Tobinator4079

Wegen deiner Frage von den Encodier-/Renderzeiten..hier ein kleines Zitat von einem Bekannten:
Der Xeon lohnt sich halt richtig beim encodieren, habe ich gemerkt, als ich von meinem i5-3470 auf den Xeon 1231v3 gewechselt bin. Ich spare mittlerweile pro Folge 15-30 Minuten Encodierzeit.

• Like
Reaktionen: Tobinator4079
schade.. aber ja, es ist schon ruhig hier geworden.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop