Guten Abend allerseits
Ich habe mir vor c.a. 2 Monaten mal Gedanken über eventuelle Balances in EG gemacht und habe im Forum einen Beitrag dazu erstellt.
Hier liste ich jetzt nochmal alle Ideen mit den Gründen auf die mir eingefallen sind:
P.s. Wundert euch nicht wenn ich es schreibe als wäre es ein Change-Log. Ich mag es einfach auf diese Art zu schreiben
1. Bogenschütze:
- Anzahl der Pfeile auf 7 erhöht (vorher 5)
- besitzt nun einen schwarzen Lederhelm
Der Bogenschütze ist stark aber dennoch aufgeschmissen wenn er mal kein Schwert bekommt. Zudem sollte er nicht seiner eigenen Fähigkeit unterliegen.
2. Redstoner
- Reichweite der C-4 auf 50 erhöht (vorher 40)
- Es explodiert nun auch TNT welches er nicht gesetzt hat.
Der Redstoner kann so zu einer unglaublich gefährlichen Waffe werden wenn jemand sich mit TNT hochbaut. (Was übrigens nicht so selten passiert da man mit TNT mit keinem Kit außer Bomber und Redstoner was anfangen kann)
3. Bomber
- Gesetztes TNT explodiert nach 0,5 Sekunden
- Der Bomber bekommt durch gesetztes TNT 2 Herzen Schaden
Mit dieser Änderung wird der Bomber mächtig aber riskant wenn man ihn nicht richtig verwenden. (Genau wie der Enderman mittlerweile
)
4. Kangaroo
- Doppelsprünge werden bei 2 Herzen deaktiviert (vorher 4)
Besonders in einer Stresssituation wie einem Kampf ist es schwer wenn es kritisch wird schnell genug zu reagieren. Diese Änderung soll dem Spieler ein bisschen in die Arme greifen
5. Scorpion
- Vergiftung beim Schlag auf 3,5 Sekunden gesenkt (vorher 6)
- Vergiftung bei einem Pfeil auf 1 Sekunde gesenkt (vorher 2)
- besitzt nun einen Vergiftung II Trank
Der Scorpion hat besonders mit den Pfeilen eine zu hohe Bremsfähigkeit. Diese wird durch diesen Nerf eingeschränkt. Der Trank allerdings macht den Scorpion nicht komplett nutzlos
6. Wizard
- Negative Tränke sind nur noch auf Stufe 1
- Trank der Regeneration ist nur noch auf Stufe 1 für 30 Sekunden
- Anzahl der XP-Flaschen auf 14 gesenkt (vorher 20)
Das klingt zwar recht krass aber wenn man bedenkt dass man im Finale einem Full-Dia-Typen mit 3 gut gesetzten Schaden II Tränken das Licht ausknipsen kann ist das schon wieder nicht so schlimm als man am Anfang denkt.
7. Yeti
- Eis verschwindet nach 1,5 Sekunden
Das Eis soll ein Privileg für den Yeti sein und andere Spieler sollten ihm nicht so leicht übers Wasser folgen können. Zudem kann der Yeti andere Spieler nicht mehr in Eis einsperren bzw. sie damit im Wasser einschießen und ertrinken lassen.
8. Seelendieb
- Stufe des Zaubertisches wird bei jedem Kill um 6 Level erhöht
Seit der Crafter mit seinem Amboss ein Schärfe 2 oder stärkeres Schwert machen kann ist der Seelendieb im Vergleich herzlich nutzlos geworden. Diese Änderung soll diese beiden Kits ein bisschen ausbalancieren.
9. Spion
- Beim Kriechen bekommt dieser maximal 5 Herzen Fallschaden
Der Spion ist leicht mit einem Tower zu bezwingen da er beim Sneaken die Schuhe auszieht und somit nicht mehr dem Tower überlegen ist und in den sicheren Tod fällt.
10. Delfin
- Doppelsprung im Wasser den Fähigkeiten des Kangaroos angepasst (ein wenig mehr Sprungkraft)
Der Delfin kann im Wasser und neben dem Wasser von nur einem Kit die Stirn geboten bekommen. Von dem Hai. Da dieser jedoch nicht mehr oft benutzt wird wird der Delfin mit der Zeit zu mächtig
11. Morpher
- Bekommt zum 'Start und beim Töten eines anderen Morphers ein zufäliges Kit (Kann auch Barbar sein)
Der Morpher ist ein Kit was man sich kaufen muss. Daher ist es eine Beleidigung für diesen dass er am Anfang des Spiels schlechter als der Barbar ist. Diese Änderung sollte dieses Problem beheben.
12. Techniker
- Diamantschwert wird nach einem Kill erneuert
Es ist nervig sich nach jeden 20 Schlägen ein neues Schwert machen zu müssen. Daher finde ich diese Änderung passend.
13. Katze
- Zeit der Geschwindigkeit lässt sich wie folgt wieder stacken:
- Erster Fisch gibt 15 Sekunden Speed
- Ab dem 2. Fisch gibt es 6 Sekunden dazu
Dass die Katze die Zeit stacken konnte war zu OP. Da es hier aber nur 6 Sekunden dazu gibt lohnt es sich eher regelmäßig 1 Fisch zu essen.
14. Schneegolem
- Macht durch Werfen eines Schneeballs 2 Herzen Schaden (Tausch wird erhalten bleiben)
- Kann sich nicht mehr in einen Schneegolem verwandeln
Der Schaden gibt dem Schneegolem eine brauchbare Fähigkeit. 2 Herzen klingen zwar viel aber da man immer getauscht wird und immer sein Ziel neu erfassen muss ist das ganz gut. Die Änderung mit dem Verwandeln ist sinnlos da die Fähigkeit einfach nutzlos ist
15. Blocker
- Hält nun keine Tränke mehr auf
- Flame und Punch haben keinen Effekt mehr
Die Aufgabe des Blockers ist es ein Anti-Kit für den Bogenschützen und das Ungeheuer darzustellen. Da Flame und Punch noch einen Effekt haben macht es nicht viel Sinn. Diese rauszunehmen ohne weitere Nerfs wären aber zu OP. Daher blockt der Blocker nun keine Tränke mehr.
16. Link
- Nach den 3 Minuten Resistenz 2 hat man noch 1 Minute und 30 Sekunden Resistenz 1
Es kommt nicht oft vor dass man in 3 Minuten bereits 10 Herzen hat. Somit hat man nun insgesamt 4 Minuten 30 Sekunden Resistenz und kann von dieser gut profiteren.
17. Tracker
- Alle Elemente des Trackers werden nun wie folgt im Scoreboard angezeigt:
----------------------
Nächster Spieler: [Name] [Entfernung]
----------------------
Kit: [Kit des Spielers]
----------------------
Herzen: [Herzen des Spielers (von 20)]
Ausrüstung: [Ausrüstung des Spielers (von 20)]
----------------------
- Die Richtung des nächsten Gegners wird mit Partikeln gezeichnet
- Besitzt nun keinen normalen Tracker mehr
Grund erkläre ich später
18. Polizist
- Hund kann sich nun nicht mehr setzen
Es ist ziemlich nervig wenn man im Finalen Kampf ist und einmal ausversehn den Hund anklickt, man quasi kitlos ist. Diese Änderung sollte es beheben
19. Rucksack
- Wird langsamer je voller der Rucksack ist (2 - 3 % pro Item (Max. 54 - 81 %))
- Wird stärker je voller der Rucksack ist (2 - 4 % pro Item (Max. 54 - 108 %))
Auch der Rucksack braucht eine vernünftige Fähigkeit. Diese Fähigkeit leitet die Besitzer nicht nur dazu ihn zu füllen sondern ebenfalls darauf zu achten dass sie diesen nicht zu voll machen. Zudem verliert der Rucksack so seinen Ruf als das unbeliebteste Kit.
20. Sonic
- Speed wird nicht mehr durch Gift, Feuer, etc. gebremst
Stetiger Schaden macht den Sonic nutzlos und das sollte so nicht sein.
21. Thor
- Absoluten Schaden auf 1,5 erhöht
- Feuerschaden auf 0,5 gesunken
Der Thor ist zu bremsfähig. Diese Änderung lässt ihm seinen normalen Schaden bremst den Gegner allerdings nicht so sehr.
22. Ungeheuer
- Bogen hat nur noch Unendlichkeit wenn dieser von einem Ungeheuer bzw. einem Morpher der die Fähigkeit hat getragen wird. (andere Effekte (Stärke, Schlag, Flamme) bleiben bei einem normalen Kit erhalten.
- Es wird nur noch der Hauptbogen des Ungeheuers verbessert
Dass man als normaler Spieler einen Infinity-Bogen hat sollte nicht sein. Diese Änderung sollte das beheben
Soviel zu den Kits bis jetzt.
Ich habe nun noch einen Vorschlag für ein Kit welches Kit-Störer (über den Namen lässt sich noch reden) heißt und folgende Beschreibung hat:
Fähigkeit:
Durch das Benutzen seiner Fackel werden alle gegnerischen Kits im Radius von 24 Blöcken für eine kurze Zeit (7-10 Sekunden) abgeschaltet. Die Fähigkeit kann er alle 24 Sekunden einsetzen
Ausrüstung:
Redstone-Fackel (sieht aus als wäre sie verzaubert), graue Lederjacke
Da eine Fähigkeit des Tracker-Kits der Tracker selbst ist wäre es unfair wenn dieser dann keinen mehr hätte. Daher sieht der Tracker dann ganz normal nur die Entfernung.
Schreibt unter diesen Kommentar was ihr von den Vorschlägen haltet und schreibt was ihr noch ändern würdet.