Ich habe diesen Vorschlag vor einer Ewigkeit verfasst, da ich das was ich hier vorschlage auf Gomme erreichen wollte. Mittlerweile ist mir klar, dass das nicht so einfach und risikofrei möglich ist.
Nachdem der Thread von Severin geclosed wurde, habe ich ihn von Klaus 3) wieder öffnen lassen.
Wer will kann hier wieder weiter diskutieren.
Ich habe mit diesem Thread auf keinen Fall mehr vor, eine Veränderung auf Gomme zu erreichen.
(Außer, es würde sich spontan so ergeben )
Hi,
Ich weiß, dass inzwischen jeder zweite Thread über Hacker geht, aber ich habe trotzdem einen Vorschlag, bei dem ich mich freuen würde, wenn ihn euch bin zum Ende durchlest und dann ein Statement dazu abgibt.
Also fangen wir mal an: Hacker gibt es überall und der Server hat schon (fast) alles mögliche dagegen getan um gegen sie vorzugehen. Es gibt ein Haufen Plugins, (die bei manchen Hack Clients nichts bringen) und viele Moderatoren, die sich täglich um viele Reports (und natürlich noch um viel mehr) kümmern. Das wird sich durch meinen Vorschlag auch nicht ändern. Aber solange man bei Mojang keine Hacker reporten kann, müsste die ganze Minecraft-Community zusammen gegen Hacker vorgehen.
Jetzt stellen wir uns mal das "Leben" eines Hackers vor: Er hackt auf Gomme, wird gleich oder ein paar Stunden später gebannt, geht auf den nächsten Server hackt dort, wird dann wieder nach ein paar Stunden gebannt und so kann sich das eine ganze Zeit lang durchziehen, da es mehrere hunderte, wenn nicht sogar tausende Server gibt.
So nun zu meinem Vorschlag:
Was kann man dagegen tun?
Wenn sich der Gomme-Server mit vielen anderen Servern gut versteht könnt man zusammen gegen Hacker vorgehen.
Ja ich weiß, das ist noch etwas unverständlich, aber ich werde das mal kurz erläutern.
Angenommen, der Gomme-Server, der Rewinside-Server, der Timolia-Server und der Funville-Server (das ist nur ein Beispiel), entscheiden sich, zusammen gegen Hacker vorzugehen.
Was kann man tun?
Man richtet ein neues Forum ein, in dem man Hacker von den Servern (also in diesem Fall von Gomme, Rewinside, Timolia und Funville) reporten kann. Das lesen sich dann (egal ob abhängige oder unabhängige) Moderatoren durch. Wenn die der Meinung sind, tragen sie den Hacker in eine Liste ein. Auf diese Liste können dann alle teilnehmenden Server zugreifen. Auf dieser Liste kann man dann sehen, wer, wo, wie, was -und vielleicht noch mehr Informationen- gehackt hat. Natürlich sollte es zu jeder Person Beweismaterial (In Form von Videos) geben.
Nun gibt es mehrere Optionen:
1. Die Hacker werden automatisch auf jedem (teilnehmenden) Server gebannt
2. Die Moderatoren/Admins und co. trauen dem Moderatoren nicht und schauen sich das nochmal an und bannen dann manuell.
Kleinere und weitere Server können diesem "Bund" beitreten und die Hacker ebenfalls bannen.
So kommen wir zu den Vorteilen:
-Hacker werden gebannt, bevor sie auf mehreren Servern hacken können,
sodass sie nur auf einem Server Hacken und den Leuten nur "einmal" den Spielspaß vermiesen, anstatt mehrmals.
-Je nachdem, ob man sich für das 1. oder 2. Beispiel entscheidet, könnte dadurch (vielleicht) weniger Arbeit für die Moderatoren anfallen (ist nur eine Vermutung)
-Manche Hacker werden vielleicht davon abgehalten zu hacken, wenn sie nur auf Gomme spielen (ohne Hacks), aber auf Dust hacken wollen, da ihnen der Server eh egal ist und sie dort nie spielen.
Nachteile:
-Durch einen Fakereport wird man von mehreren Servern gebannt.
Es lässt sich vielleicht durch ein Plugin verhindern, dass man den Fakereport auf einem anderen (privaten) Servern aufnimmt und diesen dann so darstellt, als hätte diese Person z.B auf Gomme gehackt. Es gibt aber (anscheinend) ein Mod, den man mit Minecraft starten kann, wo es dann bei allen Spielern so aussieht, als ob sie hacken würden. Wie man das verhindern kann, weiß ich jedoch nicht.
-Am Anfang kommen natürlich Planungen mit ins Spiel, was einiges an Zeit kosten wird.
-Weiterer Support für Hacker, die vor diesem Beschluss auf Gomme gehackt haben.
Weitere Punkte:
-Hacker, die vor diesem "Bund" gehackt haben, werden natürlich nicht auf allen Servern gebannt, sondern nur auf dem Server, auf dem sie vor diesem Beschluss gehackt haben. Werden sie aber danach nochmal hacken, werden sie auf allen Servern gebannt.
-Wenn Server mitmachen wollen, sollten sie gewisse Aufnahmebedingungen erfüllen. (z.B. vorgeschriebene Plugins installieren,..
-Trotzdem sollte jeder Server auf die Liste zugreifen können, um Hacker effektiv bannen zu können.
Ziel wäre es, so viele Server wie möglich dazu bewegen, mitzumachen, gemeinsam gegen Hacker vorzugehen und ihnen nicht so viel Freiraum zum Ausprobieren ihrer Hacks zu bieten.
Zum Schluss:
Ich weiß nicht, ob das Team etwas in der Richtung schon überlegt hat. Vielleicht sind sie auch schon an einer Planung. Das weiß (fast) keiner. Der Thread wird vielleicht in der Versenkung verschwinden, gleich geclosed oder gelöscht werden.
Das was dort oben steht ist lediglich ein Vorschlag, praktisch ein Grundkonzept, das noch nicht angenommen wurde und es wahrscheinlich auch nicht wird.
Wenn du bis hier gelesen hast, danke.
Du kannst gerne Vorteile und Nachteile posten. Wenn diese Sinn machen und begründet sind, werde ich sie in diesem Post hier aufnehmen.
//Edit Fakereports 15.4.15
Was Fakereports angeht habe ich mich mit @Manic97 unterhalten. Es gibt 2 verschiedene Arten von Fakereports (Rein auf das Hacken bezogen):
1. Die Fakereports, die auf einem anderen Server gefaket werden
2. Die Fakereports, die auf Gomme mit einem Mod aufgenommen werden, bei dem die Köpfe der Spieler so aussehen, als ob sie Kill Aura hätten.
Zu 1. :
Es gibt eine Möglichkeit das zu unterbinden. Man gibt jedem Spiel (so wie Hive) eine Game-ID. Jedes Spiel wird online gespeichert und man kann den Verlauf den Spiels mit Hilfe der Game-ID genau nachvollziehen.
Man kann also sehen:
-Wann und durch wen welcher Spieler gestorben ist
(- eventuell noch weiteres)
Ich sagte Manic:
Zu 2.:
Den Aussagen nach zu urteilen ist ein Fakereport dem Anschein nach also gar nicht möglich
Nachdem der Thread von Severin geclosed wurde, habe ich ihn von Klaus 3) wieder öffnen lassen.
Wer will kann hier wieder weiter diskutieren.
Ich habe mit diesem Thread auf keinen Fall mehr vor, eine Veränderung auf Gomme zu erreichen.
(Außer, es würde sich spontan so ergeben )
Hi,
Ich weiß, dass inzwischen jeder zweite Thread über Hacker geht, aber ich habe trotzdem einen Vorschlag, bei dem ich mich freuen würde, wenn ihn euch bin zum Ende durchlest und dann ein Statement dazu abgibt.
Also fangen wir mal an: Hacker gibt es überall und der Server hat schon (fast) alles mögliche dagegen getan um gegen sie vorzugehen. Es gibt ein Haufen Plugins, (die bei manchen Hack Clients nichts bringen) und viele Moderatoren, die sich täglich um viele Reports (und natürlich noch um viel mehr) kümmern. Das wird sich durch meinen Vorschlag auch nicht ändern. Aber solange man bei Mojang keine Hacker reporten kann, müsste die ganze Minecraft-Community zusammen gegen Hacker vorgehen.
Jetzt stellen wir uns mal das "Leben" eines Hackers vor: Er hackt auf Gomme, wird gleich oder ein paar Stunden später gebannt, geht auf den nächsten Server hackt dort, wird dann wieder nach ein paar Stunden gebannt und so kann sich das eine ganze Zeit lang durchziehen, da es mehrere hunderte, wenn nicht sogar tausende Server gibt.
So nun zu meinem Vorschlag:
Was kann man dagegen tun?
Wenn sich der Gomme-Server mit vielen anderen Servern gut versteht könnt man zusammen gegen Hacker vorgehen.
Ja ich weiß, das ist noch etwas unverständlich, aber ich werde das mal kurz erläutern.
Angenommen, der Gomme-Server, der Rewinside-Server, der Timolia-Server und der Funville-Server (das ist nur ein Beispiel), entscheiden sich, zusammen gegen Hacker vorzugehen.
Was kann man tun?
Man richtet ein neues Forum ein, in dem man Hacker von den Servern (also in diesem Fall von Gomme, Rewinside, Timolia und Funville) reporten kann. Das lesen sich dann (egal ob abhängige oder unabhängige) Moderatoren durch. Wenn die der Meinung sind, tragen sie den Hacker in eine Liste ein. Auf diese Liste können dann alle teilnehmenden Server zugreifen. Auf dieser Liste kann man dann sehen, wer, wo, wie, was -und vielleicht noch mehr Informationen- gehackt hat. Natürlich sollte es zu jeder Person Beweismaterial (In Form von Videos) geben.
Nun gibt es mehrere Optionen:
1. Die Hacker werden automatisch auf jedem (teilnehmenden) Server gebannt
2. Die Moderatoren/Admins und co. trauen dem Moderatoren nicht und schauen sich das nochmal an und bannen dann manuell.
Kleinere und weitere Server können diesem "Bund" beitreten und die Hacker ebenfalls bannen.
So kommen wir zu den Vorteilen:
-Hacker werden gebannt, bevor sie auf mehreren Servern hacken können,
sodass sie nur auf einem Server Hacken und den Leuten nur "einmal" den Spielspaß vermiesen, anstatt mehrmals.
-Je nachdem, ob man sich für das 1. oder 2. Beispiel entscheidet, könnte dadurch (vielleicht) weniger Arbeit für die Moderatoren anfallen (ist nur eine Vermutung)
-Manche Hacker werden vielleicht davon abgehalten zu hacken, wenn sie nur auf Gomme spielen (ohne Hacks), aber auf Dust hacken wollen, da ihnen der Server eh egal ist und sie dort nie spielen.
Nachteile:
-Durch einen Fakereport wird man von mehreren Servern gebannt.
Es lässt sich vielleicht durch ein Plugin verhindern, dass man den Fakereport auf einem anderen (privaten) Servern aufnimmt und diesen dann so darstellt, als hätte diese Person z.B auf Gomme gehackt. Es gibt aber (anscheinend) ein Mod, den man mit Minecraft starten kann, wo es dann bei allen Spielern so aussieht, als ob sie hacken würden. Wie man das verhindern kann, weiß ich jedoch nicht.
-Am Anfang kommen natürlich Planungen mit ins Spiel, was einiges an Zeit kosten wird.
-Weiterer Support für Hacker, die vor diesem Beschluss auf Gomme gehackt haben.
Weitere Punkte:
-Hacker, die vor diesem "Bund" gehackt haben, werden natürlich nicht auf allen Servern gebannt, sondern nur auf dem Server, auf dem sie vor diesem Beschluss gehackt haben. Werden sie aber danach nochmal hacken, werden sie auf allen Servern gebannt.
-Wenn Server mitmachen wollen, sollten sie gewisse Aufnahmebedingungen erfüllen. (z.B. vorgeschriebene Plugins installieren,..
-Trotzdem sollte jeder Server auf die Liste zugreifen können, um Hacker effektiv bannen zu können.
Ziel wäre es, so viele Server wie möglich dazu bewegen, mitzumachen, gemeinsam gegen Hacker vorzugehen und ihnen nicht so viel Freiraum zum Ausprobieren ihrer Hacks zu bieten.
Zum Schluss:
Ich weiß nicht, ob das Team etwas in der Richtung schon überlegt hat. Vielleicht sind sie auch schon an einer Planung. Das weiß (fast) keiner. Der Thread wird vielleicht in der Versenkung verschwinden, gleich geclosed oder gelöscht werden.
Das was dort oben steht ist lediglich ein Vorschlag, praktisch ein Grundkonzept, das noch nicht angenommen wurde und es wahrscheinlich auch nicht wird.
Wenn du bis hier gelesen hast, danke.
Du kannst gerne Vorteile und Nachteile posten. Wenn diese Sinn machen und begründet sind, werde ich sie in diesem Post hier aufnehmen.
//Edit Fakereports 15.4.15
Was Fakereports angeht habe ich mich mit @Manic97 unterhalten. Es gibt 2 verschiedene Arten von Fakereports (Rein auf das Hacken bezogen):
1. Die Fakereports, die auf einem anderen Server gefaket werden
2. Die Fakereports, die auf Gomme mit einem Mod aufgenommen werden, bei dem die Köpfe der Spieler so aussehen, als ob sie Kill Aura hätten.
Zu 1. :
Es gibt eine Möglichkeit das zu unterbinden. Man gibt jedem Spiel (so wie Hive) eine Game-ID. Jedes Spiel wird online gespeichert und man kann den Verlauf den Spiels mit Hilfe der Game-ID genau nachvollziehen.
Man kann also sehen:
-Wann und durch wen welcher Spieler gestorben ist
(- eventuell noch weiteres)
Ich sagte Manic:
Er antwortete:So wie ich die Hacker als reporte, ist es für die Mods sicherlich nicht möglich zu schauen, ob sich der Spieler in dieser Runde, die ich aufgenommen habe auch wirklich befand.
Dem zu folge müsste so etwas eigentlich schon möglich sein.Naja, wir haben da schon so unsere Möglichkeiten...
Zu 2.:
Wenn es einen Mod gibt, wo alle Spielerköpfe so aussehen, als hätten sie Kill Aura, wie kann man den dann einen fälschlichen Bann verhindern, wenn dieser sogar auf dem Gomme-Server aufgenommen wurde?
Weil das Mod es nicht perfekt fälschen kann. Für unerfahrene User sieht es nach Killaura aus, für uns Moderatoren unterscheidet sich die Kopfbewegung dieses Mods absolut von einem echten Hack.
Den Aussagen nach zu urteilen ist ein Fakereport dem Anschein nach also gar nicht möglich
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