Derzeitige Lage des GommeTeams.

Aber seht euch selbst an, warum so viele euch verlassen haben. Du weißt auch mehr Laubfrosch als man als Forum-Moderator oder Content wissen sollte, das weiß ich.
Laubfrosch arbeitet im CONTENT-TEAM (so wie ich), wir wissen genauso viel wie alle anderen im CONTENT-TEAM (Devs, Contents, Sr. Mods).

Dennoch schadet es niemandem.
Ich weiß zwar nicht ganz was du damit meinst, aber wenn du meinst, dass zu viele Informationen niemanden schaden: Doch, man sieht ja wie viel zwischen den Servern geleakt wird, was glaubst du warum Spielmodi so oft auf verschiedenen gleichzeitig rauskommen...

Kurz gesagt: Das CONTENT-TEAM steht unter NDAs welche vor Leaks schützen und das MODERATIONS-TEAM nicht ;D

@IntroloHD das ist alles nicht so einfach, wie es manchmal klingen mag.
Es gibt eben mehrere Dinge, die einen solchen Kontakt einfach nicht "zulassen" oder "ermöglichen":

1. Die Teilung von Development und Moderation
-> Klingt im ersten Moment als User sehr fraglich.
Warum tut man das? Was soll das? Ist das überhaupt nötig?
Nun, ihr seid in gewisser Weise in der glücklichen Lage, dass ihr mich habt.
Ich selbst bin ja sozusagen die Ausnahme.
Ich bin in beide "Teamgruppen" eingebunden und kann nach so einer langen Zeit wirklich nachvollziehen, weshalb die beiden (von Grund auf verschiedenen) Bereiche so stark getrennt werden.
Allein schon die Vertrauensbasis ist im Developmentbereich um ein Vielfaches bedeutender, als im Moderationsbereich, wenn man da so sagen möchte.
Mit unter erfährt man dort natürlich auch viele Pläne, Geheimnisse und Methoden, welche für die Arbeit teilweise wirkliche Bedeutung haben.
Das muss man als einfacher Moderator einfach nicht wissen.
Wie schon von Dom gesagt wurde, wird im Nachhinein fast regelmäßig "Groll" über das Team und den Server abgelassen, weil man es in dem Moment einfach selbst nicht besser weiß.

Das braucht man dann, bezüglich solch wichtiger Informationen etc., auf der Development Ebene einfach nicht. Und ich wage beinahe zu behaupten, dass man da aus so einem Alter raus ist.
(Das soll nicht abwertend klingen, jedoch hat mir die langjährige Erfahrung eben genau das gezeigt.)
Ihr müsst ja auch bedenken, dass hinter GommeHD.net immer noch ein Unternehmen steht.

2. Die (wie schon eben genannte) Grundverschiedenheit
Es muss nur eine Frage gestellt werden, um klar zu machen, was ich damit sagen will:
"Was interessiert einen Developer die Arbeit eines Moderators?"
-> Es ist einfach komplett irrelevant für ihn.
Wenn ihn das interessiert, ist er im Bereich Development einfach falsch.
Anders herum wäre die Frage sicherlich leichter zu beantworten.
"Was interessiert einen Moderator die Arbeit eines Developers?"
-> Ich für meinen Teil komme da auf nur EIN Ergebnis.

3. Teammitglieder kommen und gehen
-> Seit dem Eintritt von mir am 22.11.2015 sind schon über 80 Mitglieder aus dem Team ausgetreten.
Wie soll man es denn da schaffen diejenigen rauszusuchen, die mit einem "für immer" im Team bleiben?
Es geht einfach nicht. Mit der Zeit, "verliert" man einfach den Überblick.
Ein weiterer wesentlicher Punkt ist auch der Nachfolgende:

4. Teamarbeit auf "Pflichtbasis"
-> Ich weiß, dass das Arbeiten im Team auf freiwilliger Basis besteht. Darauf möchte ich aber bei diesem Punkt auch nicht hinaus. Was ich sagen möchte: Wir können uns nicht raussuchen, mit wem wir zusammen arbeiten. Das macht immer noch die Staffleitung.
Ist es denn dann verwerflich zu sagen, dass man (nur auf Grundlage der Zusammenarbeit im GommeHD.net Team - welche weiterführend noch auch die Entscheidung einer kleinen Personengruppe zurück geht) nicht zwingend Kontakt aufbauen will?

5. Das eigene Interesse
-> Schon mal daran gedacht?

Außerdem muss man daran denken, dass in euren Team größtenteils Leute sind die noch in die Schule gehen und dabei meist schon genug zu tun haben, vorallem die Leute die kurz vor ihrem Schulabschluss stehen.
Diese Leute dann auch noch unter Zeitdruck zu stellen, kann dann nicht richtig sein und ist auf gar keinen Fall gut.
Das Argument kann man eigentlich kaum gelten lassen. Die Arbeit als Moderator ist freiwillig und man kann daher selbst entscheiden was einem wichtiger ist: Schule und Zukunft oder der Moderatorrang auf einem MC-Server.
Was denkst du würde dein Arbeitgeber sagen, wenn du einfach über Wochen lang nicht zur Arbeit kommen würdest? Irgendwann reißt auch da der Geduldsfaden.
Man kann es vergleichen, aber nur teilweise. Denn immerhin bekommt hier kein Moderator einen einzigen Cent als "Bezahlung" (zummindest offiziell). Natürlich ist es auch bei freiwilliger Arbeit nicht gerne gesehen wenn jemand lange fehlt. Es ist und bleibt aber nunmal das allgemeine "Problem" von Minecraft Servern, dass sie von der freiwilligen Mithilfe ihrer Community abhängig sind.

Zum Arbeitsdruck:
Ich denke der Arbeitsdruck hängt ganz davon ab in welcher Abteilung man arbeitet (Mod, FMod, Admin, Dev,....) Ich beziehe mich jetzt mal auf die FMods, weil ich diesbezüglich die meisten Erfahrungen habe :)
Der Leistungsdruck bei FMods ist sicher nicht sonderlich hoch, denn sonst würde man mehr Ergebnisse sehen oder es würden regelmäßig FMods fliegen. Es ist jetzt nicht mehr so schlimm wie früher, aber trotzdem ist es Fakt, dass teilweise offensichtliche Arbeit einfach nicht gemacht wird (bestes Beispiel dazu der neue Beitrag von @Miss_Fame ). Es gibt aber auch noch andere Themen die offensichtlich komplett veraltet sind, total unnötig sind oder einfach fehlplatziert sind.
Ein etwas losgelöstes Beispiel, das aber dennoch zeigt wie die, nicht immer fachgerechte Arbeit der FMods, im Team gehandhabt wird. Vor knapp einem Jahr stand ich in Fokus von @Voymar der damals noch FMod war. D.h. er hat mich gefühlt die ganze Zeit beobachtet, Beiträge von mir ohne Grund und kommentarlos gelöscht und hat mir sogar völlig übertrieben einfach random Forenbans reingedrückt, am Ende auch nen Permaban. Moritz hat damals nichtmal darauf reagiert, weil es ihm anscheind am A**** vlrbei ging. Mit Jasaush konnte ich mal in einer TS-Runde darüber reden und er sagte mir sie würden mit ihm reden. An meinem Permaban oder an Voymars verhalten hat sich nichts geändert.... :<

Zum Schluss noch @Laubfrosch7 der Abschnitt über die FMods hat nichts mit dir zu tun ;) Er ist relativ allgemein gehalten und speziell auch nur auf diesen einen Fall bezogen um kein aktuelles Teammitglied persönlich anzugreifen. Auf wen jetzt was zutrifft muss jeder FMod selbst entscheiden.

• Like
Reaktionen: Laubfrosch7
Laubfrosch arbeitet im CONTENT-TEAM (so wie ich), wir wissen genauso viel wie alle anderen im CONTENT-TEAM (Devs, Contents, Sr. Mods).

So wie ich es verstanden habe weiß man immer mehr. Ihr kennt doch sicher einen geilen Admin Command, der für euch nicht vorgesehen ist oder so. Das reicht ja im Prinzip schon.

Ich weiß zwar nicht ganz was du damit meinst, aber wenn du meinst, dass zu viele Informationen niemanden schaden: Doch, man sieht ja wie viel zwischen den Servern geleakt wird, was glaubst du warum Spielmodi so oft auf verschiedenen gleichzeitig rauskommen...

Kurz gesagt: Das CONTENT-TEAM steht unter NDAs welche vor Leaks schützen und das MODERATIONS-TEAM nicht ;D

Das ist mir schon klar. Es sollten Sachen geben, die Admin oder Content Itern bleiben, aber man sollte die Distanz zu beiden Rängen verringern.

Aber wie ich sehe war das noch nicht der Rest.

1. Die Teilung von Development und Moderation
-> Klingt im ersten Moment als User sehr fraglich.
Warum tut man das? Was soll das? Ist das überhaupt nötig?
Nun, ihr seid in gewisser Weise in der glücklichen Lage, dass ihr mich habt.
Ich selbst bin ja sozusagen die Ausnahme.
Ich bin in beide "Teamgruppen" eingebunden und kann nach so einer langen Zeit wirklich nachvollziehen, weshalb die beiden (von Grund auf verschiedenen) Bereiche so stark getrennt werden.
Allein schon die Vertrauensbasis ist im Developmentbereich um ein Vielfaches bedeutender, als im Moderationsbereich, wenn man da so sagen möchte.
Mit unter erfährt man dort natürlich auch viele Pläne, Geheimnisse und Methoden, welche für die Arbeit teilweise wirkliche Bedeutung haben.
Wie schon von Dom gesagt wurde, wird im Nachhinein fast regelmäßig "Groll" über das Team und den Server abgelassen, weil man es in dem Moment einfach selbst nicht besser weiß.

Klaro, ja. Es gibt sachen, die sollen Moderatoren auch nicht wissen. Aber wenn schon so viel Stress um einen Admin Command getrieben wird, den man eh nicht ausführen kann. Da ist das schon... Ein bisschen naja... Kritisch?

Das braucht man dann, bezüglich solch wichtiger Informationen etc., auf der Development Ebene einfach nicht. Und ich wage beinahe zu behaupten, dass man da aus so einem Alter raus ist.
(Das soll nicht abwertend klingen, jedoch hat mir die langjährige Erfahrung eben genau das gezeigt.)
Ihr müsst ja auch bedenken, dass hinter GommeHD.net immer noch ein Unternehmen steht.

Das ist mir klar. Aber wie ich bereits gesagt habe. Auch das Development kann enger zur Moderation stehen. Gleichberechtigung. Mods könnten auch sowas wie Schweigepflichtsverträge bekommen. Es schadet niemandem.

2. Die (wie schon eben genannte) Grundverschiedenheit
Es muss nur eine Frage gestellt werden, um klar zu machen, was ich damit sagen will:
"Was interessiert einen Developer die Arbeit eines Moderators?"
-> Es ist einfach komplett irrelevant für ihn.
Wenn ihn das interessiert, ist er im Bereich Development einfach falsch.
Anders herum wäre die Frage sicherlich leichter zu beantworten.
"Was interessiert einen Moderator die Arbeit eines Developers?"
-> Ich für meinen Teil komme da auf nur EIN Ergebnis.

Ja und dieses Ergebnis ist?

3. Teammitglieder kommen und gehen
-> Seit dem Eintritt von mir am 22.11.2015 sind schon über 80 Mitglieder aus dem Team ausgetreten.
Wie soll man es denn da schaffen diejenigen rauszusuchen, die mit einem "für immer" im Team bleiben?
Es geht einfach nicht. Mit der Zeit, "verliert" man einfach den Überblick.

Ja, was hat das damit zutun. Ich meine die Live Ban Commands bekommt man auch nicht von ausgetretenen Team Mitgliedern, oder sowas in der Art. Viele Docsen das Gomme Team nicht, wenn sie weg sind.

4. Teamarbeit auf "Pflichtbasis"
-> Ich weiß, dass das Arbeiten im Team auf freiwilliger Basis besteht. Darauf möchte ich aber bei diesem Punkt auch nicht hinaus. Was ich sagen möchte: Wir können uns nicht raussuchen, mit wem wir zusammen arbeiten. Das macht immer noch die Staffleitung.
Ist es denn dann verwerflich zu sagen, dass man (nur auf Grundlage der Zusammenarbeit im GommeHD.net Team - welche weiterführend noch auch die Entscheidung einer kleinen Personengruppe zurück geht) nicht zwingend Kontakt aufbauen will?

Wir drifften immer mehr vom Thema ab, was hat das damit zutun?

5. Das eigene Interesse
-> Schon mal daran gedacht?

Was das wohl damit wieder zu tun hat :eek:

Glaube ich eher nicht.

Ich habe mich auf die Aussage von IntroloHD bezogen. Als Nebenbemerkung.
Nicht auf den Thread an sich ^^
Keine Ahnung was deine Sätze mir dazu noch sagen sollen xD

Huhu, ich bin IntroloHD, lol.
Naja im Prinzip habe ich eh schon alles Grundlegende gesagt, aber so stehen lassen ist dann ja auch wieder - naja. Irgendwie "gemein", da du auch Arbeit in deinen Beitrag gesteckt hast (Im Gegensatz zu mir).

Jaja. Schon klar.

Ich verstehe nur nicht, wieso jetzt ein öffentlich gemachter "Admin Command" (von dem ich noch nie gehört habe) jetzt plötzlich irgendetwas damit zu tun haben soll, dass zwischen dem Development-Bereich und dem Moderations-Bereich eine offensichtlich "mangelnde" Kommunikation herrscht.
Denn auf diese Problematik hab ich mich mit meinem Post ja bezogen.
Dann sollte es ja logisch sein, was Punkt 4 und Punkt 5 angeht. Oder nicht?

• Like
Reaktionen: yesitsclear
Jaja. Schon klar.

Ich verstehe nur nicht, wieso jetzt ein öffentlich gemachter "Admin Command" (von dem ich noch nie gehört habe) jetzt plötzlich irgendetwas damit zu tun haben soll, dass zwischen dem Development-Bereich und dem Moderations-Bereich eine offensichtlich "mangelnde" Kommunikation herrscht.
Denn auf diese Problematik hab ich mich mit meinem Post ja bezogen.
Dann sollte es ja logisch sein, was Punkt 4 und Punkt 5 angeht. Oder nicht?

Der Command war nur ein Beispiel.

Folgende Situation:

Ich bin mit einem Moderator im TeamSpeak. Das tragische bei Moderatoren ist, wenn sie im Ts ihre Arbeit moderieren, sagen sie zu viel. Nun Namen und Co. werde ich nicht nennen, aber dann kamen wir auf die Diskussion über Team und User Interne Sachen.

Nun, er war ganz begeistert davon, einen Admin Command zu wissen, den er eh nicht ausführen konnte (natürlich hat er mir den nicht gesagt). Wenn du verstehst was ich meine, war ich ein bisschen schockiert, dass er so viel Wind um einen Command macht.

Daher ist meine Vorstellung, dass ja bei euch Infos ziemlich hoch gesetzt werden, was ich aber bei dem Stress um einen Admin Command echt Schade finde.

Ja gut.

Eigentlich sagst du es ja gerade schon selber.

Allein das der besagte Mod, dir (als normalen außenstehenden User, der in keinster Weise ins Team eingebunden ist) schon von diesem einfachen und kleinen Command erzählt hat (was jetzt echt nicht so schwer bei sich zu behalten ist), ist zu viel.

Übertrag das mal auf größere Geheimnisse etc.
Wenn man schon bei solchen kleinen harmlosen Sachen nicht den Mund halten kann, wie stellst du dir dann eine Einbindung in "ALLES" von GOMMEHD.NET vor?

[Abgesehen davon, dass es die Mods eigentlich überhaupt nix zu interessieren hat.]

Ja gut.

Eigentlich sagst du es ja gerade schon selber.

Allein das der besagte Mod, dir (als normalen außenstehenden User, der in keinster Weise ins Team eingebunden ist) schon von diesem einfachen und kleinen Command erzählt hat (was jetzt echt nicht so schwer bei sich zu behalten ist), ist zu viel.

Übertrag das mal auf größere Geheimnisse etc.
Wenn man schon bei solchen kleinen harmlosen Sachen nicht den Mund halten kann, wie stellst du dir dann eine Einbindung in "ALLES" von GOMMEHD.NET vor?

[Abgesehen davon, dass es die Mods eigentlich überhaupt nix zu interessieren hat.]

Ja, berechtigt.
Aber wie gesagt, er sagte ihn mir ja nicht. Gestern im Ts, mit den Leuchtfeuern, war dann ja im Prinzip auch Team Interne Ausplauderung. Aber natürlich wird niemand wissen, worum es jetzt geht - ich auch nicht. Vielleicht mehr als ich hier sage, aber so viel auch nicht. Die Tatsache zu wissen, dass es Admin Befehle gibt, ist ja so nichts schlimmes.

Ich kenne niemanden, der sich denken würde: Ich publishe mal alle Gomme Updates für die nächsten 22 Jahre.

Ich kenne niemanden, der sich denken würde: Ich publishe mal alle Gomme Updates für die nächsten 22 Jahre.

Das braucht man dann, bezüglich solch wichtiger Informationen etc., auf der Development Ebene einfach nicht. Und ich wage beinahe zu behaupten, dass man im Development Bereich aus so einem Alter raus ist.
(Das soll nicht abwertend gegenüber der Moderation klingen, jedoch hat mir die langjährige Erfahrung eben genau das gezeigt.)

Muss man ja auch nicht...

*nachdenkt, wie versteht er was ich meine*

Enger zusammenarbeiten, keine Geheimnisse aus Etwas machen, wo keine sind. Nicht komplett alles sagen.

Wir reden gerade immer im Kreis ._.
Das hat auch einen bestimmten Grund.
Als User und selbst als Moderations-Mitglied kann man sich die dahinter stehenden Dimensionen gar nicht richtig vorstellen.

Fakt ist ganz einfach, dass man nicht (um es mal krass auszudrücken) jedem x-beliebigen "einfachen" Mod solche Sachen anvertrauen muss. (Weil es, wie schon tausendmal gesagt wurde, einfach der Umfang dessen Arbeit nicht wirklich erfordert.)

Man müsste sich (nach euren Vorstellungen) auch mal vorstellen, wie einfach es dann wäre, an Informationen zu gelangen.
Schließlich müsste man nur einmal eine gute Bewerbung schreiben und schwups hat man vollen Einblick in "ALLES".
Dass das nicht geht, habe ich auch schon oft geschrieben.
Schließlich ist (und das sollte man wirklich nicht vergessen) GommeHD.net auch ein wirtschaftlich-handelndes Unternehmen.

Das hat auch einen bestimmten Grund.
Als User und selbst als Moderations-Mitglied kann man sich die dahinter stehenden Dimensionen gar nicht richtig vorstellen.

Fakt ist ganz einfach, dass man nicht (um es mal krass auszudrücken) jedem x-beliebigen "einfachen" Mod solche Sachen anvertrauen muss. (Weil es, wie schon tausendmal gesagt wurde, einfach der Umfang dessen Arbeit nicht wirklich erfordert.)

Man müsste sich (nach euren Vorstellungen) auch mal vorstellen, wie einfach es dann wäre, an Informationen zu gelangen.
Schließlich müsste man nur einmal eine gute Bewerbung schreiben und schwups hat man vollen Einblick in "ALLES".
Dass das nicht geht, habe ich auch schon oft geschrieben.
Schließlich ist (und das sollte man wirklich nicht vergessen) GommeHD.net auch ein wirtschaftlich-handelndes Unternehmen.

Was deinen letzten Satz angeht würde ich mal den MySQL Interpaicte fixen, sonst seit ihr bald kein Unternehmen mehr :P

Wenn man eine Bewerbung schriebt muss man erstmal eine Testphase durch machen. Ich rede auch nicht von allen Infos, aber von so viel, dass sie nicht schaden können - also definitiv mehr.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop