Derzeitige Lage des GommeTeams.

*Kopf gegen Tisch hauen*
Dem ist mir grade zu Mute....
@Laubfrosch7 versucht dir einfach zu sagen, dass du Dinge die dich nicht betreffen einfach nicht interessieren müssen. Da muss man sich einfach mal beherrschen und gegen seine Neugier ankämpfen. Außerdem verbreitet sich so eine Erklärung, sobald sie auch nur bei einem Mod oder Sup gelandet ist, wie ein Lauffeuer. Um die Auswirkungen deutlich zu machen: "Ein einziger Mensch ist intelligent, aber ein Haufen Menschen ist dumm wie Scheiße." Ich hoffe du verstehst das Ganze jetzt etwas besser.

Das Einzige wo man mal etwas liberaler sein sollte mit den Infos sind die Regeln und Bestrafungen. Die Regeln könnten meiner Ansicht nach an einigen Stellen schon ein Stück präzieser sein. Hinsichtlich der Bestrafungen fände ich es genial, wenn man mal grobe Rahmenbedingungen zusammenfassen würde. Vor Allem hinsichtlich der Einsetzung von Perma Bans, da dies für neue Spieler nicht immer leicht ist, weil es auf allen Servern unterschiedlich gehandhabt wird. Dabei sollte man jedoch solche Dinge wie das Verwarnsystem im Forum außen vor lassen, da genaue Details darüber einfach unnötig wären.

Wie bitte?
Ich persönlich enthalte mich oftmals Diskussionen hier im Feedback-Bereich und versuche auf irgendeiner, wenn überhaupt vorhanden, sachlichen Ebene, für mich meine Resultate zu ziehen; aber das hier ist ja von Schwachsinn und "Informationen" durchzogen, die aber immerhin ein unmittelbares Feedback an mich darstellen sollen. Guten Abend übrigens, ich bin unter anderem verantwortlich für die all diese vermeintlichen Untaten und Züchtigungen hier, die du benennst.

Du schreibst in deiner Kritik von einem scheinbaren System, das von grundlegenden Fehlern untermauert und zudem auch noch komplett falsch sei. Es gebe dem zufolge tagtäglich von ehemaligen Teammitgliedern Negatives zu hören, was auch immer damit gemeint sein mag. Du führst zwar hier und dort auch die ein oder andere Sache aus, aber selbst von diesen Sachen habe ich entweder noch nie gehört, oder weiß einfach nicht, ob du diese Dinge überhaupt selbst verstehst. Aus diesem Grund möchte ich gerne etwas näher auf deine Erläuterungen eingehen.

Dein direkt zu Beginn genanntes Argument, weshalb die deinerseits als System umschriebene Teamgestaltung völlig falsch sei, bezieht sich auf sogenanntes Doxing innerhalb des Teams. Ich bin mir, offen und ehrlich gesagt, völlig unsicher, was das sein soll. Du hättest diese Unterstellung gerne mal näher erläutern können oder zumindest in irgendeiner Weise mit Tatsachen untermauern können, so dass es nicht so wirkt, als hätte hier ein Kind versucht, Cyber-Romane zu schreiben. Ich habe das Wörtchen also einmal nachgeschlagen: https://en.oxforddictionaries.com/definition/dox. Nun, laut dir finde also innerhalb des Teams, untereinander oder gemeinsam gegen User ausgeübt, das geht aus deinem Text nicht hervor, dieses Doxing statt; oder eben mit weniger Fachsprache ausgedrückt und einfach gesagt, es gebe im Team Personen, die das Internet nach privaten Informationen spezifischer anderer Personen durchsuchen und jene dann, typischerweise mit schlechter Absicht, veröffentlichen. In noch demselben Satz wird direkt beigeordnet: "Teammitglieder den Austritt von anderen Teammitgliedern nahezu erzwingen/provozieren.". Wieder einmal ist, nicht nur auf syntaktischer Ebene, völlig unklar, was damit gemeint sein kann, oder ob es sich sogar auf die direkt in der anderen Hälfte des Satzes verpackten Bezichtigung beziehe. Meiner persönlichen Interpretierung zufolge soll das dem Leser deiner Kritik vermitteln, es finde im Team Vergleichbares mit Mobbing statt, was nun dazu führe, dass einzelne Teammitglieder das Team dann verlassen, weil sie dieses Piesacken nicht mehr aushalten. Nun, beide Aussagen erscheinen mir völlig abwegig und so abstrus, dass es mich dann fast schon wieder interessiert, woher solche Thesen stammen. Verstehe mich nicht falsch: Ich möchte damit solche Fälle nicht kleinreden oder gar ausschließen, aber das wären wenn überhaupt Einzelfälle und repräsentieren keinesfalls dasjenige, das das Team beabsichtigt und bezweckt; sie sind damit nicht auf das Große und Ganze, entgegen wie in deiner Kritik dargestellt, zu übertragen.

Die darauf folgenden Aussagen deiner Kritik sind sehr interessant, denn sie beziehen sich nun direkt auf das, was ich hier mache. Du schreibst dort von der Tatsache, dass Teammitglieder, sobald sie nicht mehr für das Netzwerk tätig ("inaktiv") sind, das Team verlassen müssen, oder eben, wie du, salopp gesagt: "Aus dem Team geworfen werden". Das ist vollkommen richtig. Alles andere wäre nämlich mächtig unfair; Stell dir vor, du arbeitest (ja, ich ziehe den sonst bei mir selbst so unbeliebten Vergleich zum Beruf) in der Verwaltungsabteilung eines Unternehmens und während du ständig die ganze Papierarbeit erledigst, sitzt dein Kollege immer nur im Kino, im Freizeitpark und im Konzerthaus, da alle Angestellten dieses Unternehmens bei diesen drei Lokationen Vergünstigungen erhalten, da diese durch dein Unternehmen verwaltet werden. Ändert leider nichts an der Tatsache, dass all die Arbeit auf dir alleine sitzen bleibt, obwohl ihr eigentlich zwei Angestellte seid! Nun, das lässt sich, natürlich auf einer deutlich geringer formellen Ebene, auch auf das Team übertragen. Dass es also sinnvoller ist, dass nicht mehr tätige Teammitglieder das Team verlassen sollen, liegt auf der Hand. Ich könnte jetzt wieder auf den zweiten Teil deines Satzes eingehen und dir sagen, dass diese Strike-Praktik seit über einem halben Jahr keine Anwendung mehr findet und, selbstverständlich, mit jeder Person ganz normale Gespräche geführt werden, weil wir ja auch interessiert daran sind, wie es aussieht, tue dies aber jetzt mal nicht. Ich will nur noch kurz anmerken, dass es durchaus Teammitglieder gibt, die aufgrund privater Beschäftigung (z.B. Reisen) derzeit nicht für das Netzwerk aktiv sein können und das auch, entgegen deiner Behauptung, gängige Praxis ist.

Wenn ich wollte, könnte ich nun fortfahren und weiterhin Satz für Satz untersuchen, um dir möglichst ausführlich zu antworten, aber das ist, denke ich, nicht nötig. Man muss dabei einfach bedenken, wie du auch schon selbst sagtest, dass unsere Teammitglieder Menschen sind, die dies freiwillig machen, und zwar in Form einer Freizeitbeschäftigung. Richtig, beinahe alle gehen zur Schule, ich selbst, wir sind ganz normal, sind kein Züchtigungsverein, stellen niemanden unter Zeitdruck. Wir stecken sehr viel Zeit und Mühe in unser Team, egal ob Moderatoren oder Entwickler, dass alle es so einfach und praktisch wie möglich haben. Insbeondere im moderativen Bereich wird dies schon bald noch einmal deutlich zunehmen.

Mache es mir das nächste Mal bitte einfacher, deine Unterstellungen nachzuvollziehen.

Blaxono

Wir stecken sehr viel Zeit und Mühe in unser Team, egal ob Moderatoren oder Entwickler, dass alle es so einfach und praktisch wie möglich haben. Insbeondere im moderativen Bereich wird dies schon bald noch einmal deutlich zunehmen.

Den Satz verstehe ich aber er wirft mir eine Frage auf.

Habt ihr bald vor ein riesiges Update rauszubringen. Oder meinst du eher das es stetig mehr werden ( was ja bei einem wachsendfen Server normal ist ) ?

@Blaxono Ohne noch weiter zu diskutieren, weil ein solche Diskussion sehr selten zu einem Ergebnis führt.
Ich wollte mit diesem Beitrag nur meine Sicht darstellen, ich habe nie erwähnt, dass ich alles perfekt weiß.
Ich habe lediglich das, was ich soweit mitkriege und die Sicht von vielen Leuten, darunter auch Ex- Teamler, in einem Beitrag zusammengefasst.
Jedoch will ich dich eins Frage, ich hoffe du weißt, dass es bei euch im Team nicht alles perfekt läuft.
Aber woran liegt das deiner Meinung nach? Wie kann es sein, dass es bei anderen ServerTeams perfekt funktioniert, aber euch nicht? Ich finde euer System äußerst fragwürdig, aber das ist ja nur meine Meinung, kann sich ja jeder ein anderes Bild drauß machen.
Die darauf folgenden Aussagen deiner Kritik sind sehr interessant, denn sie beziehen sich nun direkt auf das, was ich hier mache. Du schreibst dort von der Tatsache, dass Teammitglieder, sobald sie nicht mehr für das Netzwerk tätig ("inaktiv") sind, das Team verlassen müssen, oder eben, wie du, salopp gesagt: "Aus dem Team geworfen werden". Das ist vollkommen richtig. Alles andere wäre nämlich mächtig unfair; Stell dir vor, du arbeitest (ja, ich ziehe den sonst bei mir selbst so unbeliebten Vergleich zum Beruf) in der Verwaltungsabteilung eines Unternehmens und während du ständig die ganze Papierarbeit erledigst, sitzt dein Kollege immer nur im Kino, im Freizeitpark und im Konzerthaus, da alle Angestellten dieses Unternehmens bei diesen drei Lokationen Vergünstigungen erhalten, da diese durch dein Unternehmen verwaltet werden. Ändert leider nichts an der Tatsache, dass all die Arbeit auf dir alleine sitzen bleibt, obwohl ihr eigentlich zwei Angestellte seid! Nun, das lässt sich, natürlich auf einer deutlich geringer formellen Ebene, auch auf das Team übertragen. Dass es also sinnvoller ist, dass nicht mehr tätige Teammitglieder das Team verlassen sollen, liegt auf der Hand. Ich könnte jetzt wieder auf den zweiten Teil deines Satzes eingehen und dir sagen, dass diese Strike-Praktik seit über einem halben Jahr keine Anwendung mehr findet und, selbstverständlich, mit jeder Person ganz normale Gespräche geführt werden, weil wir ja auch interessiert daran sind, wie es aussieht, tue dies aber jetzt mal nicht. Ich will nur noch kurz anmerken, dass es durchaus Teammitglieder gibt, die aufgrund privater Beschäftigung (z.B. Reisen) derzeit nicht für das Netzwerk aktiv sein können und das auch, entgegen deiner Behauptung, gängige Praxis ist.
Der Bezug den du hast ist zwar schon richtig und auch gut, aber dazu muss gesagt werden, dass ein Server/bzw. ein ServerTeam ein Hobby und kein Beruf ist. Aus diesem Grund finde ich es sinnlos ein solches Argument auf ein solches Thema zu bringen.
Eure Teamler sehen die Tätigkeit auch als Hobby und wollen Spaß daran haben und ich finde es schade den Teamlern dieses Hobby wegzunehmen, weil sie nicht immer nach den perfekten Bedingungen und Wünsche des Servers/der Serverleitung handeln.
So und nochmal zur Erwähnung, dies alles ist kein Hate, bzw. ein Angriff auf den Server und auf einzelnen Personen. Hoffe mal, dass das auch so aufgefasst wird.
MfG Noáh.

Dem ist mir grade zu Mute....
@Laubfrosch7 versucht dir einfach zu sagen, dass du Dinge die dich nicht betreffen einfach nicht interessieren müssen. Da muss man sich einfach mal beherrschen und gegen seine Neugier ankämpfen. Außerdem verbreitet sich so eine Erklärung, sobald sie auch nur bei einem Mod oder Sup gelandet ist, wie ein Lauffeuer. Um die Auswirkungen deutlich zu machen: "Ein einziger Mensch ist intelligent, aber ein Haufen Menschen ist dumm wie Scheiße." Ich hoffe du verstehst das Ganze jetzt etwas besser.

Klar, ja. Aber das Vertrauen im Team könnte etwas gestärkt werden, wenn mehr Infos im Umlauf sind.

Dem Rest stimme ich dir zu :)

Klar, ja. Aber das Vertrauen im Team könnte etwas gestärkt werden, wenn mehr Infos im Umlauf sind.

Dem Rest stimme ich dir zu :)
Ok ok.
Ich sehe schon, dass du es wirklich nicht ohne Beispiel verstehen willst.
Deshalb mal eine annonymisierte Variante:
(Diese basiert auf einem tatsächlichen Vorfall)

Mod A und Mod B unterhalten sich. (in einem Team Channel)
Anwesend sind noch weitere Mods (C,D,E,F und ICH)
Mod A erzählt Mod B eine relativ geheime Sache.
(Nichts bedeutendes, aber trotzdem teamintern. - Und das ist unstrittig!)
Keine Minute(!) später werde ich auf einem anderen Teamspeak von einem ganz normalen User angestupst - und werde gefragt, ob es tatsächlich stimmt, was Mod A dem Mod B gesagt hat.

Und wenn ich ehrlich bin:
Das kann es doch nicht sein.

Und du musst mir jetzt noch sagen, inwiefern mehr Informationen das Team stärken sollen?!

Zuletzt bearbeitet:
Ok ok.
Ich sehe schon, dass du es wirklich nicht ohne Beispiel verstehen willst.
Deshalb mal eine annonymisierte Variante:
(Diese basiert auf einem tatsächlichen Vorfall)

Mod A und Mod B unterhalten sich. (in einem Team Channel)
Anwesend sind noch weitere Mods (C,D,E,F und ICH)
Mod A erzählt Mod B eine relativ geheime Sache.
(Nichts bedeutendes, aber trotzdem teamintern.)
(Und das ist unstrittig!)
Keine Minute(!) später werde ich auf einem anderen Teamspeak von einem ganz normalen User angestupst - und werde gefragt, ob es tatsächlich stimmt, was Mod A dem Mod B gesagt hat.

Und wenn ich ehrlich bin:
Das kann es doch nicht sein.

Und du musst mir jetzt noch sagen, inwiefern mehr Informationen das Team stärken sollen?!

Wenn es doch nichts so umstrittenstes war ist doch alles gut.

Ich verstehe schon, was du meinst. Aber hier beweisen wir wieder, dass ein Mod mehr weiß als der andere. Entweder wisssn alle das gleiche und Allgemein werden Infos kein großes Thema sein, oder es wird immer sowas passieren.

Wenn es doch nichts so umstrittenstes war ist doch alles gut.
Les nochmal genau.
Ich verstehe schon, was du meinst. Aber hier beweisen wir wieder, dass ein Mod mehr weiß als der andere. Entweder wisssn alle das gleiche und Allgemein werden Infos kein großes Thema sein, oder es wird immer sowas passieren.
Nein, du verstehst es eben nicht.
So etwas, wie ich es beschrieben habe, würde nur noch viel schlimmer werden, wenn jeder Mod das selbe weiß. Wenn schon eine Hand voll Mods eine teaminterne Information innerhalb von Sekunden nach AUßEN tragen, möchte ich nicht wissen, wie es bei allen 30 aussieht.
Klar, können einige solche Infos auch bei sich behalten, jedoch ist das anscheinend nicht der Großteil.
Und selbst wenn. Sobald es auch nur einen gibt, ist es einer zu viel, der Infos nach außen trägt.

Was die Mods unterinander wissen und sagen ist mir ja relativ egal.
Darauf will ich auch gar nicht hinaus.
Jedoch denke ich, dass es eine hohe Priorität hat, solche Infos auch geheim zu halten. Und das passiert ja anscheinend nicht.

Les nochmal genau.

Nein, du verstehst es eben nicht.
So etwas, wie ich es beschrieben habe, würde nur noch viel schlimmer werden, wenn jeder Mod das selbe weiß. Wenn schon eine Hand voll Mods eine teaminterne Information innerhalb von Sekunden nach AUßEN tragen, möchte ich nicht wissen, wie es bei allen 30 aussieht.
Klar, können einige solche Infos auch bei sich behalten, jedoch ist das anscheinend nicht der Großteil.
Und selbst wenn. Sobald es auch nur einen gibt, ist es einer zu viel, der Infos nach außen trägt.

Was die Mods unterinander wissen und sagen ist mir ja relativ egal.
Darauf will ich auch gar nicht hinaus.
Jedoch denke ich, dass es eine hohe Priorität hat, solche Infos auch geheim zu halten. Und das passiert ja anscheinend nicht.
Warum hat der eine Mod dem anderen das überhaupt vor versammelter Mannschaft erzählt?

Warum hat der eine Mod dem anderen das überhaupt vor versammelter Mannschaft erzählt?
Ich weiß ja nicht, was derjenige denkt ._.
Ich gehe aber mal davon aus, dass er dachte, dass eine solche Information nicht direkt nach außen gelangt und sich die Anwesenden zusammen reißen können. War ja aber anscheinend nicht so.

Deshalb ja auch meine Zweifel am sinngemäßen Vorschlag:
"Bindet Mods mehr ein - die müssen mehr wissen."
-> Das müssen sie eben nicht.

• Like
Reaktionen: Ianosch
Ich weiß ja nicht, was derjenige denkt ._.
Ich gehe aber mal davon aus, dass er dachte, dass eine solche Information nicht direkt nach außen gelangt und sich die Anwesenden zusammen reißen können. War ja aber anscheinend nicht so.

Deshalb ja auch meine Zweifel am sinngemäßen Vorschlag:
"Bindet Mods mehr ein - die müssen mehr wissen."
-> Das müssen sie eben nicht.

Man muss sie ja nicht direkt mehr einbinden (warum Kämpfe ich hier eigentlich für Mod Rechte), sondern nur auf berechtigte Nachfragen eine Antwort geben die mehr als: "Das ist ne gute Frage" ist.

Man muss sie ja nicht direkt mehr einbinden (warum Kämpfe ich hier eigentlich für Mod Rechte), sondern nur auf berechtigte Nachfragen eine Antwort geben die mehr als: "Das ist ne gute Frage" ist.
Eigentlich ist diese ganze Diskussion unnötig , da wir rechtlich erstmal den Mods nichts geheimes sagen dürfen. So und jetzt könnte man fragen: "Warum lässt man Mods nicht auch NDAs unterschreiben?", ganz einfach: Sie würden alles wissen. Folge: Sobald sie aus dem Team gehen (und es gibt nun mal sehr viele Mods die über die Jahre das Team betreten und verlassen) wissen sie immer noch alles und was darauf folgt kann sich ja wohl jeder schließen . . .

Eigentlich ist diese ganze Diskussion unnötig , da wir rechtlich erstmal den Mods nichts geheimes sagen dürfen. So und jetzt könnte man fragen: "Warum lässt man Mods nicht auch NDAs unterschreiben?", ganz einfach: Sie würden alles wissen. Folge: Sobald sie aus dem Team gehen (und es gibt nun mal sehr viele Mods die über die Jahre das Team betreten und verlassen) wissen sie immer noch alles und was darauf folgt kann sich ja wohl jeder schließen . . .

Moment. Wenn du jetzt das Team verlassen würdest, würde dein NDA verfallen und du darfst alles sagen?

Moment. Wenn du jetzt das Team verlassen würdest, würde dein NDA verfallen und du darfst alles sagen?

Eben nicht, aber der Verschleiß an Devs ist nun mal nicht so hoch, wie es der an Mods ist. Und es ist einfach utopisch anzunehmen, dass man alle Mods unter NDA stellen kann und dass sich jeder dann auch daran hält. Außerdem, und das sag ich dir als Mod: warum sollte ich irgendwelche Dinge wissen, die ich nicht wissen muss oder soll? Was bringen mir Informationen, die für meine "Arbeit" irrelevant sind, außer, dass sie eine persönliche Neugier befriedigen?
Die Punkte die du ansprichst kritisieren eigentlich nicht unsere Struktur, sondern nur die Persönlichkeit der einzelnen Mods, um die es hier ging.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop