Hey und "Herzlich Willkommen" zu diesem neuen Conquest Sammelthread!
Auf Grund der Verkündung des Conquest Updates, welches voraussichtlich kommendes Jahr erscheinen wird, werde ich hiermit einen neuen Sammelthread für alle Ideen und Verbesserungen eröffnen.
Laut dem zuständigen Administrator für das Conquest Update, wird um die verschiedensten Meinungen und Ideen der Community gebeten:
Aus dem genannten Grund, könnt ihr nun also eure Verbesserungen hier anbringen.
Ich werde mich natürlich darum kümmern, dass alle Ideen und Verbesserungen in dem folgendem Beitrag aufgenommen und ständig aktuell gehalten werden.
Fangen wir also an.
Zwischenlobby
Auf Grund des angekündigten Kaufsystems im neuen Conquest, sollte eine externe Zwischenlobby eingeführt werden. Dort soll man folgende Sachen erledigen können:
» An Händlern kann man Sachen bzw. besseres Equipment für seine Klassen kaufen.
Dies geschieht über ein Kaufmenü. Für jede Klasse gibt es einen eigenen Dorfbewohner.
Neben dem genannten Shop, soll dieser Villager die Klasse kurz beschreiben.
Dies soll mit Hilfe des Chats funktionieren.
» Man erhält in dieser Zwischenlobby ein Item, mit dem man sich den Fortschritt der Klassen ansehen kann.
» Es wird eine große Übersicht in Form einer Tafel geben, an der man sich über alle Waffen und Granaten informieren kann. Außerdem soll auch hier ein Dorfbewohner bereit stehen, welcher das gesamte Spiel kurz erklärt, wenn man mit ihm interagiert. (Andernfalls das Buch)
» Des Weiteren kann man hier an einem Hologramm seine Statistiken prüfen und mit den Werten von anderen Spielern vergleichen.
» Hier soll außerdem die Top 10 Wand Platz finden. (AllTime und 30Tage)
» An einer weiteren Wand findet man die Spielelobbies. Hier soll es, wenn es möglich ist, für jede Map ein eigenes Schild geben.
Events
In Zukunft soll es Events für diesen Spielmodus geben.
Beispielsweise Doppelpunkte oder Coins, welche man bei Twitter gewinnen kann.
Durch diese Events wird nicht nur der Spielspaß gefördert, sondern auch noch zusätzlich auf den Modus aufmerksam gemacht. Schließlich geht er zusammen mit RageMode ein wenig in der Menge unter.
Blindgänger bzw. Ungenauigkeit der Granaten
Jede Granate soll eine 10 prozentige Chance haben, dass sie nicht die erwünschten Effekte erbringt.
Bedeutet, dass diese nicht explodiert bzw. implodiert.
Außerdem sollten die Granaten nicht genau dort hin fliegen, wo man sie hin wirft.
Ein leichtes Verfehlen des angepinnten Punktes soll wahrzunehmen sein.
Dass soll die ohnehin schon starken Granaten ein wenig schwächen.
(Eventuell führt man zusätzlich eine Fähigkeit ein, welche die Genauigkeit der Granaten positiv beeinflusst.)
Teamchat
Genauso wie im Spielmodus BedWars sollte es für jedes Team einen individuellen Chat geben.
In diesem kann man unter anderem Taktiken besprechen und Pläne schmieden, ohne dass die Gegner es mitbekommen. Trotz allem sollte es auch hier die Möglichkeit geben, mit „@a" an alle Spieler Nachrichten versenden zu können.
Ränge vor dem Namen
Wenn man Nachrichten im Chat versendet, sollte immer ein Rang mit dabei stehen, damit man weiß, mit wem man sich "anlegt".
Man könnte es auf der einen Seite mit der Platzierung im globalen Ranking machen, oder sich direkt Rangnamen einfallen lassen. Diese müssten jedoch auch weit im Voraus geplant werden, damit auch die etwas besseren auch in Zukunft noch aufsteigen können.
Das schafft zum einen ein weiteres Ziel und zum Anderem auch ein wenig Anerkennung unter den Mitstreitern.
Siegerbonus
Momentan ist es so geregelt, dass das Gewinner Team einen Siegerbonus von 100 Punkten erhält.
In Zukunft sollte man viel eher einbeziehen, wie gut man im Einzelnen gespielt hat.
Bedeutet, dass man auch eine Prämie bekommt, wenn man im Verlierer Team war, es jedoch in die Top 10 der Runde geschafft hat.
Wie dieser Bonus aussehen wird, ist noch komplett frei.
Die Community dachte an folgende Punkteverteilung:
Platz 1 -> 50 Punkte
Platz 2 -> 40 Punkte
Platz 3 -> 30 Punkte
Platz 4 -> 20 Punkte
Platz 5 -> 10 Punkte
Interagieren mit bestimmten Blöcken blocken
Momentan ist es möglich mit Ambossen, Truhen, Verzauberungstischen und Werkbänken etc. zu interagieren.
Dies stört sehr, da bei den Flaggenpunkten meist Ambosse verbaut sind und beim Kämpfen sehr stören.
Spectator Modus
Im aktuellen Conquest gibt es keinen Spectator Modus.
So ist es zum Beispiel auch nicht möglich, Freunden beim Spielen zuzusehen.
Eine Implementierung wäre überlegenswert, da man so auch besser gegen Hacker vorgehen könnte.
Diese Neuerung, wurde sich im Übrigen sehr von der Community gewünscht!
Respawnzeit
Über die verlängerte Respawnzeit sollte man lieber noch einmal nachdenken.
Das Spawnkilling wird so nur interessanter und sogar lohnenswert. Sollte die Klasse Sniper wirklich so stark werden, sehe ich persönlich schwarz. Um dem Ganzem entgegen zu wirken, hat die Community eine bessere Lösung gefunden.
Es soll eine sogenannte Reanimationen geben!
Wird ein Spieler getötet, so liegt er für eine gewisse Zeit auf dem Boden.
(Maximal 5 Sekunden Zeitstrafe - "Leiche" ähnlich wie in Trouble in Minecraft.)
Während dieser Zeit kann man jedoch an Ort und Stelle von einem Sanitäter (Medic) wiederbelebt werden.
Wichtig ist hierbei nur, dass es die Zeitbegrenzung von mindestens 5 bis maximal 10 Sekunden gibt.
Stirbt man nach dieser Zeit dann wirklich, so spawnt man ganz normal am Hauptspawn und kann sich ab da wieder teleportieren beziehungsweise zu den einzelnen Punkten laufen.
Das Wichtige bei diesem Vorgang ist, dass man keinen Tod angerechnet bekommt, wenn man noch nicht wirklich tot ist. Dem zufolge wird dem betroffenen Team auch kein Ticket abgezogen.
So wird dem Medic eine weitere Aufgabe zu Teil und man konzentriert sich mehr auf die Punkte, da Kills nun nicht mehr so wichtig sein werden.
Erweitertes Scoreboard
Mit dem neuen und verbesserten Scoreboard sollen folgende Informationen schnell ablesbar werden:
» Teamfarbe
» Status der Flaggenpunkte (Schränkt den Kompass ein wenig ein, jedoch wird dieser noch benötigt,
um den genauen Standpunkt der unterschiedlichen Flaggen bestimmen zu können.)
» Tickets der jeweiligen Teams.
Das Scoreboard soll natürlich auch, wie in anderen Spielmodi an- bzw. ausschaltbar sein.
Minen
Sobald eine Mine gesetzt wird, ist sie noch nicht aktiv.
Erst nach 5 Sekunden, kann diese auch Schaden verursachen.
(Sowohl bei Gegnern, als auch bei eigenen Teamkammeraden. In der Realität wird schließlich auch nicht zwischen Feind und Freund unterschieden.)
Eine weitere Neuerung ist ein Item, mit dem man Minen entschärfen kann. Das Entschärfen sollte zirka 10 Sekunden dauern. Dadurch können wichtige Wege wieder freigelegt werden.
(Taktisches Zusammenspiel im Team.)
Abschluss Level Up‘s
Ein wichtiger Wunsch, welcher von eher höherrangigen Usern gestellt wurde, betrifft die letzten Level Up’s. Um selbst nach langem spielen noch ein Ziel vor Augen zu haben, sollte es schwere, aber vor Allem langwierige Abschlussupgrades geben. Diese sollte man erst erreichen, wenn man mit einer Klasse 100.000 Punkte erreicht hat. (An den momentanen Punkten gemessen.)
Wenn eine wirklich starke Fähigkeit erst ab einem „unfair" erscheinenden Punkt erreicht werden kann, wird einem Überfluss von „High Levelern" entgegen gewirkt.
Bedeutet, dass viele User das hoch gesteckte Ziel gar nicht erst erreichen werden.
Das ist in keiner Weise unfair.
Momentan gibt es einen Punkt, an dem man alle Klassen voll aufgewertet hat und in allen (wirklich allen) Punkten sehr stark ist. Und dieser ist selbst mit geringer Spielzeit schnell zu erreichen.
Vielfalt der Granaten
Granaten sind grundsätzlich nett, aber sie sollten nicht nur da sein, um dem Gegner irgendwelche nervigen Effekte zu geben. So etwas sollte man grundsätzlich noch einmal überdenken. Schließlich werden 16 gegen 16 Spieler antreten. Da sind zu viele Granaten eher hinderlich.
Vielleicht könnte man auch Anfängern erst einmal wenige Granaten zur Verfügung stellen.
Mit einem höheren Level, werden dann auch mehrere Granaten freigeschaltet.
So haben Fortgeschrittene eine breite Palette an Granaten und verstehen auch den Nutzen.
Ein weiterer Vorteil wäre, dass Anfänger nicht so schnell überfordert sind.
Es sollte für jede Klasse eine Standartgranate geben, welche nach jedem Respawn erneut zur Verfügung gestellt werden. Weitere Granaten sind im Ingame- Shop erhältlich.
Granatenarten nach Wünschen der Community:
Befehl /top 5 oder /top 10
Es wurde mehrfach vorgeschlagen, während einer Runde die Top 5 oder Top 10 Spieler des momentanen Kampfes aufzurufen.
Ein kleines Feature, welches nicht unbedingt nötig ist, jedoch für höherplatzierte wichtig erscheinen kann.
Am Ende der Runde sollen weiterhin die Top 10 angezeigt werden.
Stats am Ende der Runde
Genau so wie in BedWars sollen am Ende einer jeden Runde, die Statistiken von dieser angezeigt werden.
So kann man für sich selbst eine Bilanz der Runde bilden.
(Beinhalten Punkte, Kills, eingenommene Posten etc.)
Statistiken
Neben den allgemeinen Statistiken (K/D, Spiele, Kills, Deaths, Punkte, Rang, etc.) sollen in Zukunft unter Anderem auch noch "PointsPerRound" (PPR) eingefügt werden.
Mit diesen sieht man, wie viele Punkte man durchschnittlich pro Runde erhält.
So zu sagen ein Durschnitt der Punkte.
Außerdem sollte es genau so wie in BedWars möglich sein, seine Statistiken für die letzten X Tage aufzurufen.
Das Leaderboard sollte außerdem nicht nur "AllTime" Statistiken umfassen, sondern auch noch die monatlichen Statistiken beinhalten. (2 Statsarten)
Leavebuster
Genauso wie in BedWars sollte es eine Bestrafung für denjenigen geben, der aus der Runde verlässt.
Dies soll in Form von Strafpunkten und fünf Minuten Ausschluss aller Conquestserver passieren.
Dadurch verringert sich die Quote der Spieler, welche eine Runde vorzeitig verlassen und dem Boosting wird entgegen gewirkt.
Achievements
Nachfrage besteht natürlich auch in Form von Erfolgen.
Diese würden das Spielerlebnis fördern und auch das Spielen auf Langzeit erheblich freundlicher gestalten.
Man muss auch nicht die Erfolge direkt einbringen, sich jedoch auch die Möglichkeit offen halten, später noch welche hinzufügen zu können.
Rüstung
Momentan ist es so, dass Lederrüstung tatsächlich in einem längeren Kampf kaputt gehen kann.
Im neuen Conquest sollte die Ausrüstung gar keinen Schaden davon tragen.
Des Weiteren wäre es gut, dass man seine Rüstung während einer Runde nicht mehr ausziehen kann.
Individuelle Hotbar
Momentan gibt es eine feste Reihenfolge aller Waffen und Granaten.
Diese ist nicht veränderbar bzw. individuell anpassbar.
Diese Items sollen in Zukunft frei einzurichten sein. Die selbst festgelegte Reihenfolge, wird über den Tod und über die Runden hinaus gespeichert bzw. übernommen. Feste Items wie momentan den Kompass oder den Wollblock in der Farbe des Teams, sollen nicht verschiebbar sein.
Kills und Assists
Obwohl ich mir in diesem Punkt unsicher bei der Umsetzung bin, möchte ich ihn dennoch vorschlagen.
Wer kennt es nicht, man kämpft alleine gut gegen einen Gegner an, hat diesen fast getötet und im letzten Moment kommt ein anderer Spieler aus dem eigenen Team und „klaut" den Kill. Damit dies in Zukunft nicht mehr so schwer zu verkraften ist, soll es so genannte Assists geben.
Sollte man einem Gegner mehr als die Hälfte der Herzen abgezogen haben und ein anderer Mitspieler tötet ihn danach, bekommt man trotzdem eine „Belohnung" in Form eines Assists. Die Assists werden genau wie die Kills in den Statistiken angerechnet.
Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ein Assist mit Punkten vergütet werden soll, da man sich sonst gegenseitig boosten könnte. Dennoch wäre so eine Einführung ganz nett. (Just4Stats)
Es wäre im Übrigen auch schön, wenn man immer einen Kill bekommt, wenn man den Gegner ins Void befördert. Da momentan beispielsweise die Map Bismarck von Void umgeben ist, bekommt man nur den Kill, wenn man den Gegner schon gut genug vorgeschwächt hat.
Es sollte sich insofern ändern, dass man den Kill immer angerechnet bekommt.
(Vielleicht muss auch nur die Höhe der Map angepasst werden, damit man schneller stirbt.)
Zum Schluss folgt einer der am meisten diskutiertesten Punkte.
Die Auswahl an Klassen!
Im Großen und Ganzen klingen die Klassen ganz interessant, jedoch gibt es einige Sachen, welche eine schon starke Klasse noch stärker machen würde.
Aus diesem Grund, werde ich nochmals die allgemein gewünschten Neuerungen bzw. Ideen zusammenfassen und "neue" Kits erstellen. Es werden insgesamt 6 Stück entstehen, damit man trotzdem noch eine Übersicht über alle Klassen besitzt und diese, wenn nötig, ausgleichen kann.
Zunächst noch etwas zu deinen genannten Gründen, weshalb weniger Klassen anscheinend besser sind. In fast jedem Punkt kann man dir mit gutem Grund widersprechen.
Du sagst beispielsweise, dass Neueinsteiger von so vielen Features und Klassen überrannt werden. Neun Klassen sind nicht die Welt. Du solltest mal an EnderGames denken. Dort gibt es über 40 verschiedene Kits. Mit ein wenig Zeit, gewöhnt man sich an die Klassen und erkennt fast schon spielend leicht ihr Fähigkeiten.
Du sagst, dass es einfacher ist zwischen vier Klassen die Balance herzustellen als bei neun. Dies mag zwar sein, jedoch denke ich nicht, dass dies unmöglich ist.
Es wird immer Klassen geben, welche in einem bestimmten Aspekt besser sind. Damit muss man nun einmal leben. Zudem muss ich sagen, dass bei nur vier Klassen nicht wirklich eine große Abwechslung gewährleistet ist.
Aus diesem und noch vielen vielen weiteren Gründen, wünscht sich die Community eine zumindest etwas größere Palette an Kits. Folgend sind nicht nur neue Kits, sondern auch Verbesserungen zu den von dir geplanten Klassen beinhaltet.
Sniper [Fernkampfklasse]
Der Sniper sollte eine schwache Rüstung bekommen, welche jedoch vor gegnerischen Projektilen gut schützt. Für den Nahkampf soll er eine schwache Waffe besitzen.
Im Gegensatz dazu erhält er einen vergleichsweise starken Bogen, welcher seine Hauptwaffe ist und eine Frag, welche er nur begrenzt nutzen kann.
Diese Waffen kann er auf verschiedene Weisen benutzen.
Bogen:
Beim normalen Spannen mit dem Bogen, kann man normal schießen.
Um jedoch auch auf die Distanz zu treffen, besitzt der Sniper die Möglichkeit an seine Zielperson heran zu zoomen. Dies geschieht nur dann, wenn er schleicht und seinen Bogen spannt. Das Zoomen hat jedoch auch seinen Preis. Sollte er einmal mit seinem Bogen anvisieren, so erhält er für eine geringe Zeit (10 Sekunden) einen Langsamkeitseffekt, sodass er sich kaum fortbewegen kann. Sollte er nur normal schleichen, so zoomt er nicht heran.
Das würde den Sniper eher zum taktischen spielen anregen, da Bowspam so nicht mehr möglich ist.
Zudem muss man auch noch schauen das man auf die Entfernung schießt, da man durch die Langsamkeit eingeschränkt ist.
Des Weiteren soll der Bogenschütze Magazine erhalten.
Insgesamt erhält er 5 Magazine. (Aufwertbar je nach Fortschritt der Klasse)
Nach 5 bis 10 Schüssen muss er nachladen. Das soll ungefähr 3 oder 5 Sekunden dauern.
Fragbogen:
Der Fragbogen ist ähnlich dem jetzigen.
Er hat nur eine begrenzte Haltbarkeit und ist auch nicht so stark wie die eigentliche Hauptwaffe. Spannt man den Bogen und lässt den Pfeil aufkommen, so "explodiert" dieser. beim Aufprall fliegen dann diverse Pfeile herum. Diese machen dem Gegner, unabhängig von der Rüstung, ein Herz schaden.
Die eigentliche Neuerung besteht darin, dass der Bogen die Verzauberung Schlag II erhält. So werden alle getroffenen Gegner ein paar Blöcke zurück geschleudert.
Um den Sniper mobil zu lassen, soll er weiterhin (auf der maximalen Stufe) dauerhaft Geschwindigkeit II und Sprungkraft besitzen. Damit wird sicher gestellt, dass man sich immer wieder neu und vor allem schnell positionieren können.
Damit der Sniper nicht direkt seine Position verrät, wird sein Nametag für andere Spieler unsichtbar. So dauert es erst eine Weile, bis der Sniper auffliegt.
Supporter [Unterstützungsklasse]
Der Supporter wird komplett neu gestaltet. In Zukunft soll er eine Mischung aus dem momentanen Supporter und dem jetzigen Scout werden.
Er erhält eine eher schlechtere Rüstung und eine mittelgute Kampfwaffe.
Des weiteren erhält er eine relativ große Auswahl an Granaten.
Er soll schnell im Kampfgebiet ankommen und dort seine Teammitglieder mit weiteren Munitionen und Granaten ausstatten. Aus diesem Grund erhält er eine hohe Geschwindigkeitsstufe und ein Item, mit dem sich nur eigene Teammitglieder, neu ausrüsten können. Für den Support wird es Punkte geben, damit sich die Klasse an einer höheren Beliebtheit erfreuen kann.
Außerdem hat man als Supporter eine neue wichtige Rolle am Kampfort.
Mit Hilfe eines neuen Items kann er Minen von gegnerischen Spielern zerstören.
So hat er mehrere Funktionen, welche dem eigenem Team zu Gute kommen.
Damit wird die (meiner Meinung nach) momentan beliebteste Klasse weiterhin oft gespielt und kann zeitgleich dem eigenem Team helfen.
Medic [Unterstützungsklasse]
Der Medic wird in Zukunft eine deutlich verbesserte Klasse der jetzigen Version werden. Der Sanitäter hat im Spielverlauf nun eine viel größere und vor allem wichtigere Aufgabe.
Der Medic soll wie gewohnt dafür da sein, um Spieler zu heilen. Dies soll im neuen Conquest sogar so weit gehen, dass er nur sein ein eigenes Team heilen kann.
(Momentan ist es so geregelt, dass der Sanitäter alle Spieler heilt.
Damit braucht ein Team theoretisch gar keinen Mediziner mehr, da dieser ja schon im anderen Team ist und trotzdem alle heilt. Somit ist ein jedes Team darauf angewiesen, einen Medic im Team zu haben.)
Genau wie beim Supporter soll man Punkte für das wiederbeleben von Mitspielern (siehe Vorschlag oben) Punkte bekommen. Das soll in Zukunft auch für die Benutzung des Medics sprechen.
Außerdem könnte man auch darüber nachdenken, dass eine Heilung nicht nur die Leben der Spieler aufheilt, sondern auch alle negativen Effekte entfernt.
(Ausgenommen werden hier natürlich die Effekte, welche bei den jeweiligen Klassen als Vorteil oder Nachteil fungieren.) So wird zum Beispiel auch die große Auswahl an Granaten und Bomben (in dieser Hinsicht) ein wenig geschwächt.
Tank [Nahkampfklasse]
Die Hauptaufgabe des Tanks soll weiterhin darin bestehen, Posten zu halten und zu verteidigen. Wie der Name schon sagt, soll er eine sehr starke Rüstung besitzen, eine mittelgute Waffe mit sich tragen und eine große Auswahl an Granaten besitzen.
Er ist dafür langsamer und kann, im Gegensatz zu allen anderen, nicht so gut interagieren.
Er ist also für die Einnahme bzw. für das Verteidigen von Posten spezialisiert, da er eine lange Lebensdauer hat. Große Änderungen sollten weiterhin nicht getätigt werden, da die Klasse sonst zu stark werden könnte.
Assault [Nahkampfklasse / Taktikklasse]
Der Assault soll eher eine Standardklasse sein und gegen alle anderen Klassen mittelgut ankämpfen können. Er erhält deshalb eine mittelgute Rüstung und eine vergleichsweise gute Waffe. Er ist hauptsächlich da, um den Tank beim Halten und Einnehmen von Flaggen zu unterstützen. Er ist etwas flexibler und kann so auch ein wenig besser interagieren und auf den Gegner individuell eingehen.
Damit dies nicht seine einzige Aufgabe bleibt, soll er die Möglichkeit besitzen, mit taktischen Mitteln spielen können. Deshalb bekommt er unter anderem C4 und Minen. Zudem erhält er eine kleine Auswahl an Granaten.
Damit ebenfalls Wert auf den Medic gelegt wird, besitzt er keine Möglichkeit mehr, sich selbst zu heilen.
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Alle hier genannten Punkte sind, wie im Titel schon erwähnt, nur Verbesserungsvorschläge bzw. Änderungsvorschläge. Diese können, müssen jedoch nicht übernommen werden.
Obwohl hier wirklich einige (wenn nicht sogar alle) Vorschläge gut durchdacht und zu einem besseren Spielerlebnis beitragen würden, werden wir garantiert nicht böse sein, wenn diese nicht implementiert werden. Vielleicht gibt es ja sogar ein gesondertes Statement des Verantwortlichen (@delta242) zu all den Vorschlägen der Mitglieder.
Was auch immer passiert.
Wir, die Community, sind uns sicher, dass auch dieser Spielmodus wieder in seinem alten Glanz erstrahlen wird. So wie du es machen wirst, wird es gut!
In diesem Punkt sind wir uns alle einig und möchten dir hiermit noch einmal ausdrücklich danken und dich zugleich ermutigen, das Projekt weiterzuführen und in naher Zukunft auch zu Ende zu bringen ^^
Danke delta242!
Auf Grund der Verkündung des Conquest Updates, welches voraussichtlich kommendes Jahr erscheinen wird, werde ich hiermit einen neuen Sammelthread für alle Ideen und Verbesserungen eröffnen.
Laut dem zuständigen Administrator für das Conquest Update, wird um die verschiedensten Meinungen und Ideen der Community gebeten:
delta242 schrieb:Falls ihr andere Ideen und Verbesserungsvorschläge habt, welche nicht unmöglich umsetzbar sind, könnt ihr sie mir gerne mitteilen. Wenn ihr das neue Konzept komplett Scheiße findet, könnt ihr das ebenfalls gerne sagen. Wie schon angemerkt, wird Conquest komplett neu aufgerollt.
Aus dem genannten Grund, könnt ihr nun also eure Verbesserungen hier anbringen.
Ich werde mich natürlich darum kümmern, dass alle Ideen und Verbesserungen in dem folgendem Beitrag aufgenommen und ständig aktuell gehalten werden.
Fangen wir also an.
Zwischenlobby
Auf Grund des angekündigten Kaufsystems im neuen Conquest, sollte eine externe Zwischenlobby eingeführt werden. Dort soll man folgende Sachen erledigen können:
» An Händlern kann man Sachen bzw. besseres Equipment für seine Klassen kaufen.
Dies geschieht über ein Kaufmenü. Für jede Klasse gibt es einen eigenen Dorfbewohner.
Neben dem genannten Shop, soll dieser Villager die Klasse kurz beschreiben.
Dies soll mit Hilfe des Chats funktionieren.
» Man erhält in dieser Zwischenlobby ein Item, mit dem man sich den Fortschritt der Klassen ansehen kann.
» Es wird eine große Übersicht in Form einer Tafel geben, an der man sich über alle Waffen und Granaten informieren kann. Außerdem soll auch hier ein Dorfbewohner bereit stehen, welcher das gesamte Spiel kurz erklärt, wenn man mit ihm interagiert. (Andernfalls das Buch)
» Des Weiteren kann man hier an einem Hologramm seine Statistiken prüfen und mit den Werten von anderen Spielern vergleichen.
» Hier soll außerdem die Top 10 Wand Platz finden. (AllTime und 30Tage)
» An einer weiteren Wand findet man die Spielelobbies. Hier soll es, wenn es möglich ist, für jede Map ein eigenes Schild geben.
Events
In Zukunft soll es Events für diesen Spielmodus geben.
Beispielsweise Doppelpunkte oder Coins, welche man bei Twitter gewinnen kann.
Durch diese Events wird nicht nur der Spielspaß gefördert, sondern auch noch zusätzlich auf den Modus aufmerksam gemacht. Schließlich geht er zusammen mit RageMode ein wenig in der Menge unter.
Blindgänger bzw. Ungenauigkeit der Granaten
Jede Granate soll eine 10 prozentige Chance haben, dass sie nicht die erwünschten Effekte erbringt.
Bedeutet, dass diese nicht explodiert bzw. implodiert.
Außerdem sollten die Granaten nicht genau dort hin fliegen, wo man sie hin wirft.
Ein leichtes Verfehlen des angepinnten Punktes soll wahrzunehmen sein.
Dass soll die ohnehin schon starken Granaten ein wenig schwächen.
(Eventuell führt man zusätzlich eine Fähigkeit ein, welche die Genauigkeit der Granaten positiv beeinflusst.)
Teamchat
Genauso wie im Spielmodus BedWars sollte es für jedes Team einen individuellen Chat geben.
In diesem kann man unter anderem Taktiken besprechen und Pläne schmieden, ohne dass die Gegner es mitbekommen. Trotz allem sollte es auch hier die Möglichkeit geben, mit „@a" an alle Spieler Nachrichten versenden zu können.
Ränge vor dem Namen
Wenn man Nachrichten im Chat versendet, sollte immer ein Rang mit dabei stehen, damit man weiß, mit wem man sich "anlegt".
Man könnte es auf der einen Seite mit der Platzierung im globalen Ranking machen, oder sich direkt Rangnamen einfallen lassen. Diese müssten jedoch auch weit im Voraus geplant werden, damit auch die etwas besseren auch in Zukunft noch aufsteigen können.
Das schafft zum einen ein weiteres Ziel und zum Anderem auch ein wenig Anerkennung unter den Mitstreitern.
Siegerbonus
Momentan ist es so geregelt, dass das Gewinner Team einen Siegerbonus von 100 Punkten erhält.
In Zukunft sollte man viel eher einbeziehen, wie gut man im Einzelnen gespielt hat.
Bedeutet, dass man auch eine Prämie bekommt, wenn man im Verlierer Team war, es jedoch in die Top 10 der Runde geschafft hat.
Wie dieser Bonus aussehen wird, ist noch komplett frei.
Die Community dachte an folgende Punkteverteilung:
Platz 1 -> 50 Punkte
Platz 2 -> 40 Punkte
Platz 3 -> 30 Punkte
Platz 4 -> 20 Punkte
Platz 5 -> 10 Punkte
Interagieren mit bestimmten Blöcken blocken
Momentan ist es möglich mit Ambossen, Truhen, Verzauberungstischen und Werkbänken etc. zu interagieren.
Dies stört sehr, da bei den Flaggenpunkten meist Ambosse verbaut sind und beim Kämpfen sehr stören.
Spectator Modus
Im aktuellen Conquest gibt es keinen Spectator Modus.
So ist es zum Beispiel auch nicht möglich, Freunden beim Spielen zuzusehen.
Eine Implementierung wäre überlegenswert, da man so auch besser gegen Hacker vorgehen könnte.
Diese Neuerung, wurde sich im Übrigen sehr von der Community gewünscht!
Respawnzeit
Über die verlängerte Respawnzeit sollte man lieber noch einmal nachdenken.
Das Spawnkilling wird so nur interessanter und sogar lohnenswert. Sollte die Klasse Sniper wirklich so stark werden, sehe ich persönlich schwarz. Um dem Ganzem entgegen zu wirken, hat die Community eine bessere Lösung gefunden.
Es soll eine sogenannte Reanimationen geben!
Wird ein Spieler getötet, so liegt er für eine gewisse Zeit auf dem Boden.
(Maximal 5 Sekunden Zeitstrafe - "Leiche" ähnlich wie in Trouble in Minecraft.)
Während dieser Zeit kann man jedoch an Ort und Stelle von einem Sanitäter (Medic) wiederbelebt werden.
Wichtig ist hierbei nur, dass es die Zeitbegrenzung von mindestens 5 bis maximal 10 Sekunden gibt.
Stirbt man nach dieser Zeit dann wirklich, so spawnt man ganz normal am Hauptspawn und kann sich ab da wieder teleportieren beziehungsweise zu den einzelnen Punkten laufen.
Das Wichtige bei diesem Vorgang ist, dass man keinen Tod angerechnet bekommt, wenn man noch nicht wirklich tot ist. Dem zufolge wird dem betroffenen Team auch kein Ticket abgezogen.
So wird dem Medic eine weitere Aufgabe zu Teil und man konzentriert sich mehr auf die Punkte, da Kills nun nicht mehr so wichtig sein werden.
Erweitertes Scoreboard
Mit dem neuen und verbesserten Scoreboard sollen folgende Informationen schnell ablesbar werden:
» Teamfarbe
» Status der Flaggenpunkte (Schränkt den Kompass ein wenig ein, jedoch wird dieser noch benötigt,
um den genauen Standpunkt der unterschiedlichen Flaggen bestimmen zu können.)
» Tickets der jeweiligen Teams.
Das Scoreboard soll natürlich auch, wie in anderen Spielmodi an- bzw. ausschaltbar sein.
Minen
Sobald eine Mine gesetzt wird, ist sie noch nicht aktiv.
Erst nach 5 Sekunden, kann diese auch Schaden verursachen.
(Sowohl bei Gegnern, als auch bei eigenen Teamkammeraden. In der Realität wird schließlich auch nicht zwischen Feind und Freund unterschieden.)
Eine weitere Neuerung ist ein Item, mit dem man Minen entschärfen kann. Das Entschärfen sollte zirka 10 Sekunden dauern. Dadurch können wichtige Wege wieder freigelegt werden.
(Taktisches Zusammenspiel im Team.)
Abschluss Level Up‘s
Ein wichtiger Wunsch, welcher von eher höherrangigen Usern gestellt wurde, betrifft die letzten Level Up’s. Um selbst nach langem spielen noch ein Ziel vor Augen zu haben, sollte es schwere, aber vor Allem langwierige Abschlussupgrades geben. Diese sollte man erst erreichen, wenn man mit einer Klasse 100.000 Punkte erreicht hat. (An den momentanen Punkten gemessen.)
Wenn eine wirklich starke Fähigkeit erst ab einem „unfair" erscheinenden Punkt erreicht werden kann, wird einem Überfluss von „High Levelern" entgegen gewirkt.
Bedeutet, dass viele User das hoch gesteckte Ziel gar nicht erst erreichen werden.
Das ist in keiner Weise unfair.
Momentan gibt es einen Punkt, an dem man alle Klassen voll aufgewertet hat und in allen (wirklich allen) Punkten sehr stark ist. Und dieser ist selbst mit geringer Spielzeit schnell zu erreichen.
Vielfalt der Granaten
Granaten sind grundsätzlich nett, aber sie sollten nicht nur da sein, um dem Gegner irgendwelche nervigen Effekte zu geben. So etwas sollte man grundsätzlich noch einmal überdenken. Schließlich werden 16 gegen 16 Spieler antreten. Da sind zu viele Granaten eher hinderlich.
Vielleicht könnte man auch Anfängern erst einmal wenige Granaten zur Verfügung stellen.
Mit einem höheren Level, werden dann auch mehrere Granaten freigeschaltet.
So haben Fortgeschrittene eine breite Palette an Granaten und verstehen auch den Nutzen.
Ein weiterer Vorteil wäre, dass Anfänger nicht so schnell überfordert sind.
Es sollte für jede Klasse eine Standartgranate geben, welche nach jedem Respawn erneut zur Verfügung gestellt werden. Weitere Granaten sind im Ingame- Shop erhältlich.
Granatenarten nach Wünschen der Community:
- Granate: Erzeugt eine Standardexplosion
- Implosionsgranate: Erzeugt zuerst eine Implosion, die umliegende Spieler anzieht und dann explodiert und die Spieler weg schleudert.
- Feuergranate: Setzt alle umliegenden Spieler in Brand (Maximal 2 Herzen Schaden)
- Flashbang : Alle umliegenden Spieler bekommen Langsamkeit und sowie Blindheit für ein paar Sekunden
- Rauchgranate: Erzeugt eine Rauchwolke, wodurch die Sichtweite eingeschränkt wird
Befehl /top 5 oder /top 10
Es wurde mehrfach vorgeschlagen, während einer Runde die Top 5 oder Top 10 Spieler des momentanen Kampfes aufzurufen.
Ein kleines Feature, welches nicht unbedingt nötig ist, jedoch für höherplatzierte wichtig erscheinen kann.
Am Ende der Runde sollen weiterhin die Top 10 angezeigt werden.
Stats am Ende der Runde
Genau so wie in BedWars sollen am Ende einer jeden Runde, die Statistiken von dieser angezeigt werden.
So kann man für sich selbst eine Bilanz der Runde bilden.
(Beinhalten Punkte, Kills, eingenommene Posten etc.)
Statistiken
Neben den allgemeinen Statistiken (K/D, Spiele, Kills, Deaths, Punkte, Rang, etc.) sollen in Zukunft unter Anderem auch noch "PointsPerRound" (PPR) eingefügt werden.
Mit diesen sieht man, wie viele Punkte man durchschnittlich pro Runde erhält.
So zu sagen ein Durschnitt der Punkte.
Außerdem sollte es genau so wie in BedWars möglich sein, seine Statistiken für die letzten X Tage aufzurufen.
Das Leaderboard sollte außerdem nicht nur "AllTime" Statistiken umfassen, sondern auch noch die monatlichen Statistiken beinhalten. (2 Statsarten)
Leavebuster
Genauso wie in BedWars sollte es eine Bestrafung für denjenigen geben, der aus der Runde verlässt.
Dies soll in Form von Strafpunkten und fünf Minuten Ausschluss aller Conquestserver passieren.
Dadurch verringert sich die Quote der Spieler, welche eine Runde vorzeitig verlassen und dem Boosting wird entgegen gewirkt.
Achievements
Nachfrage besteht natürlich auch in Form von Erfolgen.
Diese würden das Spielerlebnis fördern und auch das Spielen auf Langzeit erheblich freundlicher gestalten.
Man muss auch nicht die Erfolge direkt einbringen, sich jedoch auch die Möglichkeit offen halten, später noch welche hinzufügen zu können.
Rüstung
Momentan ist es so, dass Lederrüstung tatsächlich in einem längeren Kampf kaputt gehen kann.
Im neuen Conquest sollte die Ausrüstung gar keinen Schaden davon tragen.
Des Weiteren wäre es gut, dass man seine Rüstung während einer Runde nicht mehr ausziehen kann.
Individuelle Hotbar
Momentan gibt es eine feste Reihenfolge aller Waffen und Granaten.
Diese ist nicht veränderbar bzw. individuell anpassbar.
Diese Items sollen in Zukunft frei einzurichten sein. Die selbst festgelegte Reihenfolge, wird über den Tod und über die Runden hinaus gespeichert bzw. übernommen. Feste Items wie momentan den Kompass oder den Wollblock in der Farbe des Teams, sollen nicht verschiebbar sein.
Kills und Assists
Obwohl ich mir in diesem Punkt unsicher bei der Umsetzung bin, möchte ich ihn dennoch vorschlagen.
Wer kennt es nicht, man kämpft alleine gut gegen einen Gegner an, hat diesen fast getötet und im letzten Moment kommt ein anderer Spieler aus dem eigenen Team und „klaut" den Kill. Damit dies in Zukunft nicht mehr so schwer zu verkraften ist, soll es so genannte Assists geben.
Sollte man einem Gegner mehr als die Hälfte der Herzen abgezogen haben und ein anderer Mitspieler tötet ihn danach, bekommt man trotzdem eine „Belohnung" in Form eines Assists. Die Assists werden genau wie die Kills in den Statistiken angerechnet.
Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ein Assist mit Punkten vergütet werden soll, da man sich sonst gegenseitig boosten könnte. Dennoch wäre so eine Einführung ganz nett. (Just4Stats)
Es wäre im Übrigen auch schön, wenn man immer einen Kill bekommt, wenn man den Gegner ins Void befördert. Da momentan beispielsweise die Map Bismarck von Void umgeben ist, bekommt man nur den Kill, wenn man den Gegner schon gut genug vorgeschwächt hat.
Es sollte sich insofern ändern, dass man den Kill immer angerechnet bekommt.
(Vielleicht muss auch nur die Höhe der Map angepasst werden, damit man schneller stirbt.)
Zum Schluss folgt einer der am meisten diskutiertesten Punkte.
Die Auswahl an Klassen!
Im Großen und Ganzen klingen die Klassen ganz interessant, jedoch gibt es einige Sachen, welche eine schon starke Klasse noch stärker machen würde.
Aus diesem Grund, werde ich nochmals die allgemein gewünschten Neuerungen bzw. Ideen zusammenfassen und "neue" Kits erstellen. Es werden insgesamt 6 Stück entstehen, damit man trotzdem noch eine Übersicht über alle Klassen besitzt und diese, wenn nötig, ausgleichen kann.
Zunächst noch etwas zu deinen genannten Gründen, weshalb weniger Klassen anscheinend besser sind. In fast jedem Punkt kann man dir mit gutem Grund widersprechen.
Du sagst beispielsweise, dass Neueinsteiger von so vielen Features und Klassen überrannt werden. Neun Klassen sind nicht die Welt. Du solltest mal an EnderGames denken. Dort gibt es über 40 verschiedene Kits. Mit ein wenig Zeit, gewöhnt man sich an die Klassen und erkennt fast schon spielend leicht ihr Fähigkeiten.
Du sagst, dass es einfacher ist zwischen vier Klassen die Balance herzustellen als bei neun. Dies mag zwar sein, jedoch denke ich nicht, dass dies unmöglich ist.
Es wird immer Klassen geben, welche in einem bestimmten Aspekt besser sind. Damit muss man nun einmal leben. Zudem muss ich sagen, dass bei nur vier Klassen nicht wirklich eine große Abwechslung gewährleistet ist.
Aus diesem und noch vielen vielen weiteren Gründen, wünscht sich die Community eine zumindest etwas größere Palette an Kits. Folgend sind nicht nur neue Kits, sondern auch Verbesserungen zu den von dir geplanten Klassen beinhaltet.
Sniper [Fernkampfklasse]
Der Sniper sollte eine schwache Rüstung bekommen, welche jedoch vor gegnerischen Projektilen gut schützt. Für den Nahkampf soll er eine schwache Waffe besitzen.
Im Gegensatz dazu erhält er einen vergleichsweise starken Bogen, welcher seine Hauptwaffe ist und eine Frag, welche er nur begrenzt nutzen kann.
Diese Waffen kann er auf verschiedene Weisen benutzen.
Bogen:
Beim normalen Spannen mit dem Bogen, kann man normal schießen.
Um jedoch auch auf die Distanz zu treffen, besitzt der Sniper die Möglichkeit an seine Zielperson heran zu zoomen. Dies geschieht nur dann, wenn er schleicht und seinen Bogen spannt. Das Zoomen hat jedoch auch seinen Preis. Sollte er einmal mit seinem Bogen anvisieren, so erhält er für eine geringe Zeit (10 Sekunden) einen Langsamkeitseffekt, sodass er sich kaum fortbewegen kann. Sollte er nur normal schleichen, so zoomt er nicht heran.
Das würde den Sniper eher zum taktischen spielen anregen, da Bowspam so nicht mehr möglich ist.
Zudem muss man auch noch schauen das man auf die Entfernung schießt, da man durch die Langsamkeit eingeschränkt ist.
Des Weiteren soll der Bogenschütze Magazine erhalten.
Insgesamt erhält er 5 Magazine. (Aufwertbar je nach Fortschritt der Klasse)
Nach 5 bis 10 Schüssen muss er nachladen. Das soll ungefähr 3 oder 5 Sekunden dauern.
Fragbogen:
Der Fragbogen ist ähnlich dem jetzigen.
Er hat nur eine begrenzte Haltbarkeit und ist auch nicht so stark wie die eigentliche Hauptwaffe. Spannt man den Bogen und lässt den Pfeil aufkommen, so "explodiert" dieser. beim Aufprall fliegen dann diverse Pfeile herum. Diese machen dem Gegner, unabhängig von der Rüstung, ein Herz schaden.
Die eigentliche Neuerung besteht darin, dass der Bogen die Verzauberung Schlag II erhält. So werden alle getroffenen Gegner ein paar Blöcke zurück geschleudert.
Um den Sniper mobil zu lassen, soll er weiterhin (auf der maximalen Stufe) dauerhaft Geschwindigkeit II und Sprungkraft besitzen. Damit wird sicher gestellt, dass man sich immer wieder neu und vor allem schnell positionieren können.
Damit der Sniper nicht direkt seine Position verrät, wird sein Nametag für andere Spieler unsichtbar. So dauert es erst eine Weile, bis der Sniper auffliegt.
Supporter [Unterstützungsklasse]
Der Supporter wird komplett neu gestaltet. In Zukunft soll er eine Mischung aus dem momentanen Supporter und dem jetzigen Scout werden.
Er erhält eine eher schlechtere Rüstung und eine mittelgute Kampfwaffe.
Des weiteren erhält er eine relativ große Auswahl an Granaten.
Er soll schnell im Kampfgebiet ankommen und dort seine Teammitglieder mit weiteren Munitionen und Granaten ausstatten. Aus diesem Grund erhält er eine hohe Geschwindigkeitsstufe und ein Item, mit dem sich nur eigene Teammitglieder, neu ausrüsten können. Für den Support wird es Punkte geben, damit sich die Klasse an einer höheren Beliebtheit erfreuen kann.
Außerdem hat man als Supporter eine neue wichtige Rolle am Kampfort.
Mit Hilfe eines neuen Items kann er Minen von gegnerischen Spielern zerstören.
So hat er mehrere Funktionen, welche dem eigenem Team zu Gute kommen.
Damit wird die (meiner Meinung nach) momentan beliebteste Klasse weiterhin oft gespielt und kann zeitgleich dem eigenem Team helfen.
Medic [Unterstützungsklasse]
Der Medic wird in Zukunft eine deutlich verbesserte Klasse der jetzigen Version werden. Der Sanitäter hat im Spielverlauf nun eine viel größere und vor allem wichtigere Aufgabe.
Der Medic soll wie gewohnt dafür da sein, um Spieler zu heilen. Dies soll im neuen Conquest sogar so weit gehen, dass er nur sein ein eigenes Team heilen kann.
(Momentan ist es so geregelt, dass der Sanitäter alle Spieler heilt.
Damit braucht ein Team theoretisch gar keinen Mediziner mehr, da dieser ja schon im anderen Team ist und trotzdem alle heilt. Somit ist ein jedes Team darauf angewiesen, einen Medic im Team zu haben.)
Genau wie beim Supporter soll man Punkte für das wiederbeleben von Mitspielern (siehe Vorschlag oben) Punkte bekommen. Das soll in Zukunft auch für die Benutzung des Medics sprechen.
Außerdem könnte man auch darüber nachdenken, dass eine Heilung nicht nur die Leben der Spieler aufheilt, sondern auch alle negativen Effekte entfernt.
(Ausgenommen werden hier natürlich die Effekte, welche bei den jeweiligen Klassen als Vorteil oder Nachteil fungieren.) So wird zum Beispiel auch die große Auswahl an Granaten und Bomben (in dieser Hinsicht) ein wenig geschwächt.
Tank [Nahkampfklasse]
Die Hauptaufgabe des Tanks soll weiterhin darin bestehen, Posten zu halten und zu verteidigen. Wie der Name schon sagt, soll er eine sehr starke Rüstung besitzen, eine mittelgute Waffe mit sich tragen und eine große Auswahl an Granaten besitzen.
Er ist dafür langsamer und kann, im Gegensatz zu allen anderen, nicht so gut interagieren.
Er ist also für die Einnahme bzw. für das Verteidigen von Posten spezialisiert, da er eine lange Lebensdauer hat. Große Änderungen sollten weiterhin nicht getätigt werden, da die Klasse sonst zu stark werden könnte.
Assault [Nahkampfklasse / Taktikklasse]
Der Assault soll eher eine Standardklasse sein und gegen alle anderen Klassen mittelgut ankämpfen können. Er erhält deshalb eine mittelgute Rüstung und eine vergleichsweise gute Waffe. Er ist hauptsächlich da, um den Tank beim Halten und Einnehmen von Flaggen zu unterstützen. Er ist etwas flexibler und kann so auch ein wenig besser interagieren und auf den Gegner individuell eingehen.
Damit dies nicht seine einzige Aufgabe bleibt, soll er die Möglichkeit besitzen, mit taktischen Mitteln spielen können. Deshalb bekommt er unter anderem C4 und Minen. Zudem erhält er eine kleine Auswahl an Granaten.
Damit ebenfalls Wert auf den Medic gelegt wird, besitzt er keine Möglichkeit mehr, sich selbst zu heilen.
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Alle hier genannten Punkte sind, wie im Titel schon erwähnt, nur Verbesserungsvorschläge bzw. Änderungsvorschläge. Diese können, müssen jedoch nicht übernommen werden.
Obwohl hier wirklich einige (wenn nicht sogar alle) Vorschläge gut durchdacht und zu einem besseren Spielerlebnis beitragen würden, werden wir garantiert nicht böse sein, wenn diese nicht implementiert werden. Vielleicht gibt es ja sogar ein gesondertes Statement des Verantwortlichen (@delta242) zu all den Vorschlägen der Mitglieder.
Was auch immer passiert.
Wir, die Community, sind uns sicher, dass auch dieser Spielmodus wieder in seinem alten Glanz erstrahlen wird. So wie du es machen wirst, wird es gut!
In diesem Punkt sind wir uns alle einig und möchten dir hiermit noch einmal ausdrücklich danken und dich zugleich ermutigen, das Projekt weiterzuführen und in naher Zukunft auch zu Ende zu bringen ^^
Danke delta242!
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