BEDWARS Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese wurden auf Wunsch der Community ohne Goldspawner gebaut und beherbergen nur die Ressourcen Bronze und Eisen.
Hä? Da hab ich wohl die objektive Befragung verpasst... Wer wünscht sich denn sowas? Wahrscheinlich genau die, die sich Wolken- und Eisblöcke gewünscht haben. Nur dass diese irgendwie keiner wirklich nutzt.
Das klingt mir mal wieder nach perfekter Lobby-Arbeit der Clan-Szene: Gold weg, damit alle schön mit Spitzhacke und Knockback-Stick wie blöde rushen können, ohne einen Bogen befürchten zu müssen.
Ich kann nur hoffen, dass es auf einige wenige Maps beschränkt bleibt. Zu viel am ursprünglichen Bedwars-Konzept zu ändern, wird auf Dauer die Gelegenheitsspieler vergraulen. Dann bleiben nur die Schwitzer und Top-BW-Clans übrig.

• Like
Reaktionen: Phil_ und Fairas2013
Hä? Da hab ich wohl die objektive Befragung verpasst... Wer wünscht sich denn sowas? Wahrscheinlich genau die, die sich Wolken- und Eisblöcke gewünscht haben. Nur dass diese irgendwie keiner wirklich nutzt.
Das klingt mir mal wieder nach perfekter Lobby-Arbeit der Clan-Szene: Gold weg, damit alle schön mit Spitzhacke und Knockback-Stick wie blöde rushen können, ohne einen Bogen befürchten zu müssen.
Ich kann nur hoffen, dass es auf einige wenige Maps beschränkt bleibt. Zu viel am ursprünglichen Bedwars-Konzept zu ändern, wird auf Dauer die Gelegenheitsspieler vergraulen. Dann bleiben nur die Schwitzer und Top-BW-Clans übrig.
Deshalb steht es dir ja auch frei, diese Maps zu benutzen ;)
Genau so wird dir auch bei den damals eingefügten Blöcken und Items die Möglichkeit gegeben diese zu benutzen oder eben nicht. Wenn du diese Features nicht verwenden möchtest, musst du dies ja nicht tun.
Die Entscheidung liegt ja immer noch bei dir.

Wir werden uns aber trotzdem die Möglichkeit nicht nehmen lassen, auf die Wünsche unserer Community einzugehen und diese (in diesem Fall) in Form von Maps umzusetzen. Zumal es bei diesem Feature hauptsächlich darum geht, verschiedene Optionen anzubieten, um möglichst viele (Spiel-)Variationen für unsere User bereitzustellen.
Wenn du diese nicht unterstützt, dann spielst du die entsprechenden Maps ohne Gold ganz einfach nicht.

Am ursprünglichen Konzept wurde mit diesem Update außerdem nichts grundlegendes geändert.
In BedWars geht es immer noch darum, die Betten der anderen Teams zu zerstören und dessen Spieler danach zu töten.
Durch die neuen Variationen ist das Ganze nur etwas schwieriger für die Spieler geworden, die dies auch tatsächlich so möchten.

Gelegenheitsspieler, so wie du sie beschreibst, haben dadurch zwar keinen Vorteil, aber sie erleiden durch das Update auch keinen (direkten) Nachteil. Ganz im Gegenteil sogar. Durch den neuen Shop kann man sich nämlich mindestens genau so schnell ausrüsten, wie es auch ein Top-Spieler mit dem klassischen Shop konnte.

• Like
Reaktionen: _Tynex
Wir werden uns aber trotzdem die Möglichkeit nicht nehmen lassen, auf die Wünsche unserer Community einzugehen

Da muss ich meinem Vorredner allerdings Recht geben, da steht er nicht alleine mit seiner Meinung, einiger meiner Mitspieler und ich auch vertreten da ähnliche Ansichten. Wenn von "Community" im Bezug auf BW geredet wird, schein fast immer die Schwitzer/CW-Community gemeint zu sein.

Maps ohne Gold schaden erstmal niemand solange es noch normale Maps gibt. Soweit so gut.

Am kritischsten sehe ich alle Änderungen rund um den Respawn. Spawntrappen ist mit dem neuen Update zum Kinderspiel geworden und das ist wirklich traurig und fördert eben einzig und allein Schwitzer.

Auch wenn es nicht die feine englische Art ist, sind bei uns sei Mittwoch Spieler geragequittet, weil unsere bisherigen Antispawn-Trap-Schutz-Systeme (so nenne ich das mal) nicht mehr funktioniert haben.

Um den Eindruck zu vermeiden, es werden nur die Clans befragt, könntet ihr beispielsweise noch deutlich mehr öffentliche Umfragen einbauen. Ich vermisse Umfragen wie: "Soll die Unendlichkeit vom Bogen entfernt werden" oder "Soll die Angel aus BW" entfernt werden".

Interessant ist auch die Umsetzung des neuen Shops. Es gab eine Beta und liege ich richtig in der Annahme eine Beta ist auch dazu da, die neue Features auf Bugs zu überprüfen?

Trotzdem geht jetzt der neue Shop noch nicht so richtig und der alte ist verbugged, da wäre es auf jeden Fall schön gewesen, wenn ihr das noch mehr getestet hättet.

;)

• Like
Reaktionen: Vektorcrafter
Da muss ich meinem Vorredner allerdings Recht geben, da steht er nicht alleine mit seiner Meinung, einiger meiner Mitspieler und ich auch vertreten da ähnliche Ansichten. Wenn von "Community" im Bezug auf BW geredet wird, scheint fast immer die Schwitzer/CW-Community gemeint zu sein.
Das ist ganz und gar nicht so. An den Umfragen können sich alle Spieler demokratisch beteiligen und die Wertigkeit der Stimmen variiert auch nicht zwischen Gelegenheitsspielern und Schwitzern. Genau so, können auch normale Gelegenheitsspieler Verbesserungsvorschläge im Forum anbringen. So, wie das zum Beispiel auch ein Spieler aus der CWBW-Szene mit den Maps ohne Gold gemacht hat. Solange Vorschläge auf positive Resonanz stoßen und sich keine direkten Nachteile für andere ergeben, steht einer Umsetzung (fast) nichts mehr im Wege.

Was explizit die durchgeführten Umfragen bezüglich des Shops, des doppelten Voidschadens und das Respawnsystem angeht, (was hauptsächlich auch Vorschläge von BedWars-Spielern im allgemeinen waren), sprechen ja die Ergebnisse für sich.
Wenn sich so viele Spieler aus den verschiedensten Bereichen (in diesen Fällen) für solche Systeme entscheiden, dann muss das auch von anders denkenden Leuten so hingenommen werden. Das ist der Grundgedanke einer demokratischen Abstimmung.

Wo kämen wir denn hin, wenn wir aus einem einzigen Modus 100 unterschiedliche machen.
Das wäre einfach undenkbar. In gewisser Weise sollte man ganz einfach nachgeben und sich den Entscheidungen/Änderungen annehmen.

Diskutieren kann man im Nachhinein natürlich immer. Das gilt auch für Verbesserungen.
Problem ist meistens nur, dass es dazu (konstruktiv) nie kommt. Was soll ich denn zum Beispiel damit anfangen:
Am kritischsten sehe ich alle Änderungen rund um den Respawn. Spawntrappen ist mit dem neuen Update zum Kinderspiel geworden und das ist wirklich traurig und fördert eben einzig und allein Schwitzer.
Auch wenn es nicht die feine englische Art ist, sind bei uns sei Mittwoch Spieler geragequittet, weil unsere bisherigen Antispawn-Trap-Schutz-Systeme (so nenne ich das mal) nicht mehr funktioniert haben
Du sagst mir zwar, dass das neue System Spawntrapping fördert, aber du sagst mir nicht, wie es das tut.
(Auch eure Taktiken dagegen kenne ich z.B. nicht.)
Ich wüsste nämlich jetzt auf Anhieb nicht, inwiefern diesbezüglich etwas geändert wurde, was Anti-Spawntrapping-Systeme jetzt plötzlich verhindert. Denn wenn das tatsächlich so wäre, musste das natürlich wieder geändert werden, wenn das der allgemeinen Meinung entspricht. Vorstellen kann ich mir durch deine Anspielung aber trotzdem noch recht wenig.

Interessant ist auch die Umsetzung des neuen Shops. Es gab eine Beta und liege ich richtig in der Annahme eine Beta ist auch dazu da, die neue Features auf Bugs zu überprüfen?
Trotzdem geht jetzt der neue Shop noch nicht so richtig und der alte ist verbugged, da wäre es auf jeden Fall schön gewesen, wenn ihr das noch mehr getestet hättet.
Eine Beta ist primär erstmal für das Testen von Ideen und Vorschlägen da. Bugfixes stehen erst an, wenn die neuen Features dann auch richtig im normalen BedWars einprogrammiert sind. In diesem Fall ist es sowieso noch etwas besonderes, da ja auch der klassische Shop im Rahmen des BW-Recodes komplett neu gemacht wurde. Dass dies irgendwann mal Zeit wurde, habe ich ja aber schon geschrieben. Schließlich können wir nicht Ewigkeiten mit veralteten Systemen arbeiten.

Was das Testen der neuen Features angeht, bin ich grob gesehen tatsächlich auch deiner Meinung. An sich könnte man ein Update dieser Größe noch intensiver Testen, jedoch möchten wir den Usern die Features auch irgendwann anbieten. Seit Beendigung der Umfrage sind nun schließlich schon über 2 Monate vergangen und irgendwann kommen dann auch Fragen, warum die neuen Funktionen nicht online kommen. Und wenn wir mal ehrlich sind, kleinere Bugs sollten kein wirkliches Problem darstellen, da diese ja im Nachhinein immer noch behoben werden können.
Ich weiß, dass ihr das sicherlich nicht mehr hören könnt, aber in gewisser Weise finde ich das dann auch unfair gegenüber unseren Developern, die sich in ihrer Freizeit um ein solch gigantisches Update kümmern und im Endeffekt nur zu hören bekommen, dass "alles komplett verbuggt ist", weil ein paar Kleinigkeiten nicht ganz so richtig funktionieren.

Du sagst mir zwar, dass das neue System Spawntrapping fördert, aber du sagst mir nicht, wie es das tut.
(Auch eure Taktiken dagegen kenne ich z.B. nicht.)
Ich wüsste nämlich jetzt auf Anhieb nicht, inwiefern diesbezüglich etwas geändert wurde, was Anti-Spawntrapping-Systeme jetzt plötzlich verhindert. Denn wenn das tatsächlich so wäre, musste das natürlich wieder geändert werden, wenn das der allgemeinen Meinung entspricht. Vorstellen kann ich mir durch deine Anspielung aber trotzdem noch recht wenig.

Ok du hast Recht.

Grundsätzlich zum Respawn: Wenn man stirbt dauert es jetzt länger bis man was machen kann. In der Zeit können Gegner schon mal anfangen den Spawn einzubauen etc. Allerdings ist mir hier bewusst, dass das auch sein soll um einen Ausgleich zu schaffen zwischen Leuten die mit dem Respawn-Code spielen und solchen ohne.

Der anderer Teil betrifft vor allem die Endertruhe, diese Änderung wird auch nicht von Euch erwähnt, deswegen ist sie vielleicht nicht gewollt. Ich denke es hängt damit zusammen, dass man jetzt Blöcke auf dem Bett platzieren kann:

Jedenfalls konnte man bisher in BW (und Vanilla-MC) auf oder an einer Endertruhe keine Blöcke und damit z.B. auch keinen Spinnenweben setzen (zumindest direkt, indirekt über dritte "Hilfsblöcke" geht das).

Zweitens können Endertruhen nicht durch TnT gesprengt werden (das ist aber noch so).

Auf diesen beiden Aspekten war unser Anti-Spawn-Trap-Schutz bisher aufgebaut. Die einfachste Version war eine Endertruhe auf den Spawn und schon kann da niemand mehr eine Spinnenwebe platzieren (höchstens mit seitliche Hilfsblöcken aber das dauert immerhin länger).

Dieses Modell haben wir dann je nach Karte (bei einigen Karten passt es z.B. nicht weil man dann auf dem Dach spawnt oder so) variiert.

Zusätzlich fällt man jetzt durch, bzw. kann nicht mehr in erhöhter Position über einer Endertruhe spawnen. Manchmal haben wir, statt sie direkt auf dem Spawn zu platzieren, sie zwei Blöcke weiter oben platziert und dann spawnte man oben drauf und nicht mehr unten. Das funktioniert jetzt auch nicht mehr, man spawnt immer unten.

----

Also: Ich weiß nicht ob es so gewollt war aber im Endeffekt macht es eben Spawntrap sehr viel einfacher. Eine Spinnenwebe kann man immer noch verhindern, z.B. mit einer Leiter aber die kann man SEHR schnell abbauen und ist daher kein valider Ersatz.

---

Wenn eine Runde lange dauert und man sehr stark angegriffen wurde, kann man zusätzlich noch das Bett mit Endertruhen einbauen. Der Effekt war der selbe, der Gegner kann es nicht mit TnT/Schafen aufsprengen (geht wie gesagt noch) und eben auch keine Spinnenweben da platzieren (also auch kein MLG aufs Bett machen).

......

Jetzt könnte man natürlich sowas sagen wie Mimimi Goldspieler oder Camper oder so. Allerdings. Einen Spinnenwebe kostet 16 Bronze, eine Endertruhe kostet 1 Gold und wenn ich mehrere brauche, sogar mehr Gold. Deswegen denke ich durchaus dass die Funktion der Endertruhe bei dem Preis/Leistungsverhältnis gerechtfertigt war.

Was noch etwas "nervt" ist das wenn man stirb man zwei mal den Blackscreen hat bei Spawntrapping ist dies nervig.

Der anderer Teil betrifft vor allem die Endertruhe, diese Änderung wird auch nicht von Euch erwähnt, deswegen ist sie vielleicht nicht gewollt. Ich denke es hängt damit zusammen, dass man jetzt Blöcke auf dem Bett platzieren kann:

Jedenfalls konnte man bisher in BW (und Vanilla-MC) auf oder an einer Endertruhe keine Blöcke und damit z.B. auch keinen Spinnenweben setzen (zumindest direkt, indirekt über dritte "Hilfsblöcke" geht das).

Zweitens können Endertruhen nicht durch TnT gesprengt werden (das ist aber noch so).

Auf diesen beiden Aspekten war unser Anti-Spawn-Trap-Schutz bisher aufgebaut. Die einfachste Version war eine Endertruhe auf den Spawn und schon kann da niemand mehr eine Spinnenwebe platzieren (höchstens mit seitliche Hilfsblöcken aber das dauert immerhin länger).

Dieses Modell haben wir dann je nach Karte (bei einigen Karten passt es z.B. nicht weil man dann auf dem Dach spawnt oder so) variiert.
Man konnte schon immer Blöcke (und damit auch Spinnenweben) an Endertruhen setzen. Zumindest ist dies in Vanilla Minecraft bisher immer so gewesen. Dafür muss man nur Sneaken:

Demzufolge würde es jetzt nur 2 Versionen geben:
Entweder war das in BedWars tatsächlich so geregelt, wie du es oben gesagt hast oder euer Anti-Spawn-Trap-System basiert auf dem Zufall, dass eure bisherigen Gegner (und ihr) nicht wussten/wusstet, dass man Spinnennetze durch einfaches Sneaken an Endertruhen platzieren kann.

Zusätzlich fällt man jetzt durch, bzw. kann nicht mehr in erhöhter Position über einer Endertruhe spawnen. Manchmal haben wir, statt sie direkt auf dem Spawn zu platzieren, sie zwei Blöcke weiter oben platziert und dann spawnte man oben drauf und nicht mehr unten. Das funktioniert jetzt auch nicht mehr, man spawnt immer unten.
Diesbezüglich muss ich nochmal Rücksprache halten, da das tatsächlich nicht so gewollt ist.
Spawntrapping sollte dadurch natürlich nicht vereinfacht werden.

Mit Sneaken ging es in BW zu 100% nicht. Vanilla weiß ich es nicht sicher, vielleicht nur in 1.8.

Ok habs getestet, geht auch in 1.8 Vanilla, dann lag ich da wohl falsch. Trotzdem war es dann bisher ein gutes BW-Feature.

Und wie gesagt: Da ihr es nicht bei der Ankündigung aufgelistet habt, gehe ich davon aus es war auch nicht geplant.

Von daher könnt ihr es wieder rückgängig machen?

EDIT

Noch was anderes:

Ich hab mir den neuen Shop nochmal genauer angeschaut. Dachte erst es ist ein Bug aber wenn ich ein stappelbares Item mit einem Hotkey kaufe (z.B. Essen auf die 4 oder Rettungsplattform auf die 9), dann wird immer ein ganzer Stack gekauft, sofern ich genug Ressourcen habe.

Besonders bei Gold ist das ziemlich nervig, wenn ich 30 Gold habe und nur 1 mal ohne Shift klicke bekomme ich trotzdem direkt 10 Rettungsplattformen...

Umgekehrt, bekommt man bei nicht-stappelbaren Items (z.B. Schwert, Rüstung, Spitzhacke) immer nur eines. Da fände ich es z.B. toll wenn man mit Shift-Klick mehr bekommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Statistiken können nun außerdem durch das Anfügen eines Ranking-Platzes abgerufen werden. Dafür wurden die Befehle /stats #1 bzw. /statsall #1 eingefügt.
Ich habe das schon viel Früher benutzt als ich mich in die TOP TEN in QSG gespielt habe

Schade. Wenn ich so ein BW gewollt hätte, hätte ich einfach auf Rewi gespielt, was ich jetzt wohl auch tun werde. Dort ist dieses Spielprinzip halt einfach besser, vor allem der Shop. Serverübergreifend ist Bedwars jetzt um eine Alternative ärmer.

@Laubfrosch7 vielleicht könnte man im Ankündigungsthread noch "/toggledescription" mit unter bringen.
Den Befehl gibt es ja seit dem Update, jedoch wird es nirgends erwähnt.

Genau so, können auch normale Gelegenheitsspieler Verbesserungsvorschläge im Forum anbringen.
Mit dem Unterschied, dass normale Gelegenheitsspieler, (so denke ich das) sehr wahrscheinlich nicht ins Forum gehen.
Das ist nicht eure Schuld, wollte ich jedoch mal erwähnen.
Ich finde es wirklich töfte, wie offen das Team gegenüber Wünschen geworden sind.
Was das Respawnsystem angeht: finde ich es zwar gut, jedoch finde ich, dass man halt eine Sekunde einfach in der Luft bleibt und nicht 4-5 Sekunden. Villeicht so ein Respawn wie Kudo es macht (wenn man Stirbt, wird kein Game Over Screen eingeblendet und man wird zurückgeportet), nur dass man einfach 1 sek. noch in der Luft hängt.

EDIT

könnte man noch einen Kaufsound und ein Sound wenn man Swiched einfügen?

Schade. Wenn ich so ein BW gewollt hätte, hätte ich einfach auf Rewi gespielt, was ich jetzt wohl auch tun werde. Dort ist dieses Spielprinzip halt einfach besser, vor allem der Shop. Serverübergreifend ist Bedwars jetzt um eine Alternative ärmer.
Finde ich nicht, da der neue Shop anders aufgebaut ist, als auf Rewi. Ausserdem existiert ja och QBW, wo ja nichts von alldem übernommen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Unterschied, dass normale Gelegenheitsspieler, (so denke ich das) sehr wahrscheinlich nicht ins Forum gehen.
Ob sie es letztendlich wirklich machen steht ja gar nicht zur Debatte. Die Möglichkeit wird ihnen über recht einfache Wege gegeben.
Wenn diese nicht genutzt werden, können wir auch nur sehr wenig machen, um ihre Ansichten in Erfahrung zu bringen ^^

Ob sie es letztendlich wirklich machen steht ja gar nicht zur Debatte. Die Möglichkeit wird ihnen über recht einfache Wege gegeben.
Wenn diese nicht genutzt werden, können wir auch nur sehr wenig machen, um ihre Ansichten in Erfahrung zu bringen ^^
darum habe ich ja geschrieben, dass es nicht eure Schuld wäre. :)

Kuhles Update aber das mit dem kein Block auf Spawner setzen ist iw nicht so geilo.
kann man nicht mal mehr Cubwebs drauf setzen? Wenn ja, dann fänd ich des echt doof.

EDIT

Wenn der Spread auf dem das Bronze spawnt auf 0 gesetzt werden würde (also wie auf Rewinside seinem Server), wäre es mir wiederum auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop