Wie die 1.9 funktioniert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mv2i4dDsR9OMLMRU_MrSraKC

Unregistriert
Guten Tag, vielen Dank, dass du die Kraft aufgebracht hast, auf diesen Thread zu klicken!
Im Forum und in Minecraft trifft man leider viele, die die 1.9 beurteilen ohne sie getestet zu haben.
Viele haben die 1.9 noch nicht verstanden, oder sich noch nicht daran gewöhnt, und ich will euch helfen, dort hineinzufinden, und die 1.9 besser zu verstehen. ^^

Als erstes, in der 1.9 gibt es den sogenannten "Cooldown", dieser beschreibt die neue Wartezeit nach einem Schlag. Diesen muss man generell beachten. Damit meine ich nicht, jedes mal den kompletten Cooldown zu warten, aber dazu komme ich noch.
Weiterhin spamklicken ist aber in jedem Fall falsch.

Ich werde es in einzelne "Kapitel" unterteilen, die nach typischen Behauptungen gegen die 1.9 hervorgehen. Also los, fangen wir an. ^^


- "Die 1.9 ist kein Minecraft mehr!" / "Die 1.9 passt nicht zu dem Server."
Was diese und kommende Behauptungen betrifft, muss ich als erstes ein Missverständnis aufklären.

Minecraft ist ein unfertiges Spiel, welches stetig in der Entwicklung ist, und auch bis auf weiteres bleibt.
Zu diesen Veränderungen gehört aber nicht nur, bestimmte Blöcke hinzuzufügen, sondern auch, bestimmte Mechanismen zu überarbeiten. Zum Beispiel das Kampfsystem.
Die 1.9 ist Minecraft, und die 1.8 ist nicht mehr Minecraft, das müssen sich viele noch bewusst machen.
Und bald wird die 1.9.1 Minecraft sein, und die 1.9 nicht mehr, so funktioniert ein Update System.
Das bedeutet, jede kommende Version wird Minecraft bleiben, von der Definition her.

Aber auch von der Spielweise hat sich nicht viel geändert. Es dauert lediglich ein wenig länger zu Schlagen, und die Angel hat jetzt eine andere funktionsweise. Zumindest was die PvP Änderungen betrifft. Warum die Änderungen eine deutliche Verbesserung darstellen, darauf komme ich noch zu sprechen.

- "In der 1.9 braucht man keinen Skill mehr!" / "Es kommt nur noch auf Ping an!"
Das ist eine häufige Behauptung, die aber genau in die andere Richtung abdriftet. Denn viele sind sich nicht bewusst, wie viel mehr die 1.9 eigentlich mit Skill zu tun hat. Der Pingvorteil hat erst in älteren Versionen, durch das schnelle Klicken überhaupt so eine große Rolle erlangt.


Der Ping entscheidet in der 1.8 immer über den ersten Schlag, und kann später im Kampf für eine Combo sorgen, da die Nachricht, dass der Gegner einen geschlagen hat, später ankam und dann wurde die Nachricht ungültig. Da ist es auch egal ob wir das Schlagen wahrnehmen, weil der Computer es tut. Und öfter zu treffen ist das einzige, was einen in einem Schwertkampf gewinnen lässt, und öfter zu treffen ist selten dem Aim der Spieler sondern eher dem Ping verschuldet, zumal 10 Klicks pro Sekunde in Minecraft nichts bringen, da das Schwert auch in der 1.8 einen kleinen Cooldown hat, bei dem der Schlag sogar gar nicht gewertet wird.

Wenn du keinen Ping von 4ms hast, kennst du sicher das Phänomen, dass jemand dich mehrmals schlägt und du dich zum Teil noch in der Luft befindest. Wenn man ihn in dem Moment schlägt, wird der Schlag meistens trotz Crit- oder Sharpness-Partikeln nicht gewertet, und das liegt am Ping, und an nichts anderem. Oder wenn man schnurstracks aufeinander zurennt, und durchgehend schlägt, wird der mit dem besseren Ping den ersten Schlag machen, und leichter mehrere Schläge setzen, wenn die des Gegners nicht gezählt werden. Beides ist bekannt als die "Ping Range".

In der 1.9 wird das anders aussehen, zwar wird der erste Schlag immer noch vom Ping bestimmt, aber der Rest deutlich weniger. Darauf komme ich im nächsten Punkt zu sprechen.

Alle anderen Dinge, abgesehen vom Schwertkampf und der Angel, bleiben auch in der 1.9 bestehen.
So muss man immer noch Straven/Strafen, Secondarys bleiben bestehen, der Bogen bleibt bestehen, Combos geben ist weiterhin wichtig, und das Aim wird in der 1.9 um einiges schwieriger, da die Hitbox mehr an den Spieler angepasst wurde.

- "Combos sind nicht mehr möglich!" / "Es kommt nur auf den FirstHit an!"
Es stimmt zwar, dass der FirstHit weiterhin vom Ping bestimmt wird (Jedenfalls wenn man Spamklickt, was man ohnehin nicht tun sollte), es sei denn, man überrascht den Gegner, aber das heißt nicht, dass diese Person dann automatisch gewonnen hat.


Bevor ich weiter Argumentiere, hier ein GIF-Bild:

comboifsc8.gif
In diesem Bild sieht man zumindest schon einmal, dass eine Combo durchaus möglich ist.
Es kommt auch nicht nur auf den FirstHit an, sondern auf die Combo danach.
Es ist nämlich nicht der Sinn, immer auf den vollen Cooldown zu warten, denn dann würde man sich gleichmäßig hitten. Der Sinn des Cooldowns ist, zwischen schnellem (weniger Schaden) und langsamem Schlagen (mehr Schaden) zu Variieren. Wenn man den Gegner häufiger Schlägt, wird er dich durch das erschwerte Aiming höchstwarscheinlich verfehlen, und du kannst anfangen mehrere aufgeladene Hits zu landen. Wenn er dich dann wieder öfter hittet, kannst du wieder schneller Schlagen, damit die Combo erhalten bleibt. Das macht die 1.9 Taktischer, und lässt sie deutlich weniger auf den Ping ankommen.

- "PvP wird von der 1.9 zerstört!" / "Ich habe mir das alles doch antrainiert!"
172041_4be67234b118dafrpji.png

PvP war in früheren Versionen Vanillaseitig so gut wie nicht vorhanden. Es war eigentlich lediglich möglich, seinem Gegenüber (Egal ob Mob oder Spieler) durch einen Klick Schaden abzuziehen. Natürlich hat die Community viel dazu beigetragen, dass Kämpfe nicht ganz so langweilig ablaufen.

Viele verschiedene Spielmodis und auch der einbezug von möglichst vielen, in Minecraft vorhandenen Items ist eine gute Sache. z.B. Bogen, Angel, Lavaeimer, Wassereimer, Feuerzeug, Enderperle, Tränke, TNT, Spinnenweben, etc.
Das sorgt dafür, dass Minecraft nicht ansatzweise so langweilig ist, wie ein reines "Schlagen und geschlagen werden, bis jemand stirbt".
Doch all diese Dinge, die in der 1.8 jetzt schon Skill und Übung erfordern, bleiben ungedrosselt in der 1.9 bestehen. Lediglich der Schwertkampf wurde fairer und interessanter gemacht. Falls ihr das "interessant" noch anders seht, darauf komme ich jetzt zu sprechen.

- "PvP ist langweilig geworden!" / "Ich will keine 3 Sekunden warten müssen!"
Das ist Ansichtssache. PvP mag sich ein wenig verlangsamt haben, aber von einer extremen Verlangsamung zu sprechen ist übertrieben. Die Schläge sind immer noch schnell genug um einen interessanten Kampf zu haben, und gerade so langsam genug, um den Pingvorteil und das "In der Luft hängen" abzuwinden. Der Cooldown ist von Waffe zu Waffe unterschiedlich, dauert aber bei jedem der Schwerter weniger als eine Sekunde. (Siehe das GIF Bild weiter oben)

Das schnelle reagieren ist auch noch notwendig, zwar nicht mehr so ausgeprägt, aber immer noch
vorhanden. Außerdem hat ein geübter Wechsel einfach mehr mit "Skill" zu tun, als stumpfes Herumkloppen mit möglichst vielen Klicks pro Sekunde.

Vielleicht findet ihr jetzt Spaß an der 1.9, oder noch mehr als ohnehin schon.
Ich kann euch allen wirklich ans Herz legen, den Cooldown in der 1.9 ausgiebig zu testen, mit genügend Übung macht es eine menge Spaß. (beta.gommehd.net)
Es ist einfach eine Gewöhnungssache, aber irgendwann wird jeder einzelne soweit sein.
Viel Spaß noch, euch allen. ^^

~ LG, Florikator.
Hast du Eigentlich was zu tun oder wieso schreibst du so ein Ausführlichen text? :3
 
  • Like
Reaktionen: leeresgehirn

xIzzely

Mitglied
11 Juni 2014
37
38
608
24
Ich würde es wunderbar finden wenn die rod unbrauchbar gemacht wird! Bevor das spielen mit der rod populär geworden ist hatte ich unglaublichen Spaß am PvP (nein ich hatte keine guten ping). Ich hatte eine längere Pause und zack die rod war total "in" c: . Alles Klar dachte ich mir und versuchte damit umzugehen - ging total daneben - (facepalm). Zumal ich neben bei nur Kommentare wie eZ oder haha zu lesen bekommen habe was mir dann die Motivation, zu lernen mit der rod umzugehen, wieder genommen hat. Als ich auf der 1.9 beta gespielt hatte hat mir Minecraft auf einmal wieder spaß gemacht -ob ich gewonnen hab oder nicht war Nebensache-.

Das ist meine Meinung komplett ohne fakten oder Argumenten die das stützen. Ich denke beider Versionen haben ihre vor und nachteile! Aber ich denke mir PvP ohne Rod ? Immer her damit c: Zumal ich die kämpfe von der Über-skillern ziemlich langweilig finde da es aus einem hit und dann erstmal gefühlte 10 min angel-gespamme besteht.
 
  • Like
Reaktionen: AnotherAero und NIOIN

NIOIN

Mitglied
26 Nov. 2014
5.123
9.683
1.580
dem Erebus
Ich würde es wunderbar finden wenn die rod unbrauchbar gemacht wird! Bevor das spielen mit der rod populär geworden ist hatte ich unglaublichen Spaß am PvP (nein ich hatte keine guten ping). Ich hatte eine längere Pause und zack die rod war total "in" c: . Alles Klar dachte ich mir und versuchte damit umzugehen - ging total daneben - (facepalm). Zumal ich neben bei nur Kommentare wie eZ oder haha zu lesen bekommen habe was mir dann die Motivation, zu lernen mit der rod umzugehen, wieder genommen hat. Als ich auf der 1.9 beta gespielt hatte hat mir Minecraft auf einmal wieder spaß gemacht -ob ich gewonnen hab oder nicht war Nebensache-.

Das ist meine Meinung komplett ohne fakten oder Argumenten die das stützen. Ich denke beider Versionen haben ihre vor und nachteile! Aber ich denke mir PvP ohne Rod ? Immer her damit c: Zumal ich die kämpfe von der Über-skillern ziemlich langweilig finde da es aus einem hit und dann erstmal gefühlte 10 min angel-gespamme besteht.
Geht mir, wie du anhand meiner Signatur sicherlich unschwer erkennen kannst genau so. In meinen Augen ist die Angel nichts weiter mehr, als ein Spaßhindernis. Entweder wird sie von Tryhardern benutzt, oder von Griefern, die keinen Bock zum Kämpfen haben und dich lieber bis zum Tag des Untergangs des Universums im Wasser halten... Oder bis du Ragequitest natürlich. ._.
 

LuckOfTheSea

Mitglied
5 Sep. 2015
435
3.587
1.155
Zucker. thihi bin ich witzig
Ich würde es wunderbar finden wenn die rod unbrauchbar gemacht wird! Bevor das spielen mit der rod populär geworden ist hatte ich unglaublichen Spaß am PvP (nein ich hatte keine guten ping). Ich hatte eine längere Pause und zack die rod war total "in" c: . Alles Klar dachte ich mir und versuchte damit umzugehen - ging total daneben - (facepalm). Zumal ich neben bei nur Kommentare wie eZ oder haha zu lesen bekommen habe was mir dann die Motivation, zu lernen mit der rod umzugehen, wieder genommen hat. Als ich auf der 1.9 beta gespielt hatte hat mir Minecraft auf einmal wieder spaß gemacht -ob ich gewonnen hab oder nicht war Nebensache-.

Das ist meine Meinung komplett ohne fakten oder Argumenten die das stützen. Ich denke beider Versionen haben ihre vor und nachteile! Aber ich denke mir PvP ohne Rod ? Immer her damit c: Zumal ich die kämpfe von der Über-skillern ziemlich langweilig finde da es aus einem hit und dann erstmal gefühlte 10 min angel-gespamme besteht.
Timolia 1v1, Angel abschalten, und schon kannst du wieder ungestört dein alpha pvp genießen :3 wobei ich mich frage, ob dein beitrag überhaupt ernst gemeint ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop