Was ist das Problem mit Randomkilling-Reports?

Minigamer42

Mitglied
9 Feb. 2015
2.137
3.519
1.580
23
Augsburg, Deutschland
Jeder hat die 1000 Threads im Forum dazu gesehen. Die Community hat ernsthaft keine Lust mehr TTT überhaupt noch zu spielen. Ich habe von verschiedenen Spielern unabhängig voneinander die Mitteilung bekommen, dass sie in naher Zukunft TTT quitten werden und bin selbst kurz davor. Man wird öfter gerandomkillt als nicht gerandomkillt, eine normale Runde ist nur als Traitor oder Detective möglich, da man ansonsten immer gerandomkillt wird. Reports bringen überhaupt nichts und das ist momentan anhand von hunderten Berichten verschiedener Spieler offensichtlich. Ich kann jeden Tag zich Replays saven, um sie danach einem Staff zu zeigen und wir fragen uns jedes mal, warum absolut offensichtliche Reports nichts bringen.

Daher möchte ich einfach mal vom Team wissen, was hier noch passieren wird. Lohnt es sich überhaupt noch TTT zu spielen? Wird sich in naher Zukunft etwas ändern? Könnte man vielleicht als User irgendetwas tun außer Reports abzuschicken und Staffs damit zu nerven. Kann die Teamleitung da mehr machen? Mir wurde mehrmals geraten eine E-Mail an die TL zu schicken. Muss ich euch wirklich darauf aufmerksam machen, dass hier irgendetwas falsch läuft?

Es kann so einfach nicht mehr weiter gehen. Ich habe Hypixel Skyblock angefangen und bestimmt 90% meiner Zeit letzten Monat auf Hypixel verbracht, weil es unmöglich ist auf Gomme TTT zu spielen und jeder, der dem widersprechen möchte, ist herzlich dazu eingeladen eine halbe Stunde mit mir zu spielen und währenddessen nicht 10 Spieler zu bannen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hewts

Mitglied
23 Aug. 2019
40
31
163
24
Ich spiele öfters TTT und habe kaum das Problem aber wenn ich mich recht entsinne gab es damals Runden wo nur Leute mit gewissen Karma rein konnten vllt kann das ja wieder eingeführt werden?
Habe auch nie ein Problem damit, vllt. spielt Minigamer einfach falsch (:
 

xdDarko

Mitglied
2 Juni 2019
4
15
168
Ich spiele öfters TTT und habe kaum das Problem aber wenn ich mich recht entsinne gab es damals Runden wo nur Leute mit gewissen Karma rein konnten vllt kann das ja wieder eingeführt werden
Darüber wurde auch schon diskutiert. Das Problem mit diesem Format war ja das keiner es gespielt hat und es deswegen entfernt wurde. Es gibt ja aber auch Spieler die dann nicht genügend Karma haben obwohl sie gut sind. Mein Vorschlag dafür wäre einfach den angesprochenen Modus abgeändert wieder rein zu bringen. Ungefähr so: bei 1000 Spielen FKQ von unter 10.

Habe auch nie ein Problem damit, vllt. spielt Minigamer einfach falsch (:
das glaube ich nicht
 

Azura_04

Mitglied
29 Dez. 2018
674
2.408
1.155
19
München/Munich
Hey,

Mir (Und meinen Bruder und er spielt TTT sehr selten.)
ist es auch aufgefallen.

Ich kann euch mal was wirklich schönes erzählen. Ich (Traitor) hab einen Detektiv getötet. Es gab garantiert keine Zeugen. Ich hab mich dann mit einen Ticket testen lassen. Und ich wurde dann einfach so getötet während ich im Tester war. Am Ende hat sogar der Tester gesagt das ich Innocent bin.

Oder hier auch ein Szenario : Ich bin Afk gewesen um was zu trinken zu holen, ich wurde atraitor und wurde dann ca. 10 Sekunden nach den Start von einen Innocent einfach so getötet.

Und hier was, was mir sehr oft passiert : Ich nehme mir das Eisenschwert, werde Detektiv und der/die Spielerin tötet mich weil ich das Schwert genommen habe. Und er/sie ist Inno gewesen.

Ich weiß ich töte Spieler die den Tester verweigern, aber nur noch wenn sie provokant dieses "Tester ist keine Pflicht" schreiben und dann sogar nicht an der Traitorfalle testen.

Ich melde solche Spieler manchmal, manchmal nicht. Und manchmal werden sie bestraft, manchmal nicht.

-Azura
 

Pyranya

Mitglied
15 März 2019
1.112
2.702
1.255
TTT/GunGame
www.youtube.com
eine normale Runde ist nur als Traitor oder Detective möglich,
Oft nichtmal dann. Eben noch einen T Mate gehabt, der scheinbar mit dem Dete geteamt und gehostet hat und mich extra zum Dete hingeschlagen hat während der Dete (direkt am Start der Runde) ohne Verdacht auf mich losgehen konnte. Oder die berühmten Randomkills wegen dem Eisenschwert, total egal welche Rolle du bist.. TTT ist teilweise (mMn auch uhrzeitbedingt) fast unspielbar.
 

Nussecke_

Premium
5 Juni 2016
185
426
790
Oft nichtmal dann. Eben noch einen T Mate gehabt, der scheinbar mit dem Dete geteamt und gehostet hat und mich extra zum Dete hingeschlagen hat während der Dete (direkt am Start der Runde) ohne Verdacht auf mich losgehen konnte. Oder die berühmten Randomkills wegen dem Eisenschwert, total egal welche Rolle du bist.. TTT ist teilweise (mMn auch uhrzeitbedingt) fast unspielbar.
Sowas habe ich leider auch oft.. gestern wollte mich mein Teamkollege in den Oneshot-Schuss des Detes schlagen xd Dann hat er ihn aber getroffen, das hab ich wirklich gefeiert

Oft nichtmal dann. Eben noch einen T Mate gehabt, der scheinbar mit dem Dete geteamt und gehostet hat und mich extra zum Dete hingeschlagen hat während der Dete (direkt am Start der Runde) ohne Verdacht auf mich losgehen konnte. Oder die berühmten Randomkills wegen dem Eisenschwert, total egal welche Rolle du bist.. TTT ist teilweise (mMn auch uhrzeitbedingt) fast unspielbar.

Und ja, zu mancher Uhrzeit ist es wirklich mehr als unspielbar, weil du jede Runde von irgendwelchen Noobs gerandomkillt wirst, sobald du den Tester auch nur am Tester vorbeirennst ohne ihn zu nutzen. Und selbst bei Nutzung wird man noch gerandomkillt xd. Was ich immer wieder geil finde sind die Leute, die direkt nach Rundenstart töten oder dich töten, weil du ihnen irgendwas, was ihnen nicht zusteht (denken sie aber anscheinend), wegnimmst. Ich habe zum Beispiel gestern einem Dete einen T-Kill geklaut. Danach Kassier ich erst mal 2 weitere Bowhits, dann erst guckt er die Leiche an. „Hmhmhm war ein *Traitor*“

Die logische Reaktion des Detes: Der „klaut“ mir meinen Kill, den muss ich töten. xd. Ich kann sowas echt nicht verstehen..
 

Robekh

Moderator
28 Juli 2014
258
1
2.492
1.065
Hey,

ich hab schon mal vor einem Jahr oder so gesagt, dass Randomkilling, bzw. auch Falschkills ein Problem an TTT sind, welches man nie komplett wegbekommen wird, egal was man machen wird.
Was ich dafür absolut interessant finde, ist die Tatsache, dass in den zig Threads in letzter Zeit immer so getan wird, als wäre Randomkilling heute ein viel viel grösseres Problem als noch früher. Da denke ich mir so - das kann doch gar nicht sein?
Ich spiele selbst genug oft TTT und kenne die Situation sehr genau (und ja, ich weiß, dass Randomkilling ein Problem ist - für Leute, die den ersten Satz vielleicht schon wieder vergessen haben), aber ich finde, dass die Problematik absolut überdramatisiert wird hinsichtlich der Aussage, dass Randomkilling heutzutage so ein riesen Problem zu früher sei.
Ich meine, als es Guardian noch gar nicht gab, musste man Randomkiller mit Beweisvideos hier im Forum reporten und ganz ehrlich, wer hat das schon getan? Ich hab zu der Zeit selbst genügend Reports bearbeitet und es gab gerade mal zwei vielleicht drei Leute, welche wirklich nahezu jede Runde aufgenommen und dann auch Reports erstellt haben.
Dementsprechend wurden Spieler früher für Randomkilling kaum gebannt und kamen noch viel häufiger damit durch als heute, wo täglich ein Vielfaches an Spielern im Vergleich zu früher wegen Randomkilling gebannt werden.
Wie schon oben erwähnt, spiele ich selbst ziemlich aktiv TTT und kann aus meiner Erfahrung auch berichten, dass die Anzahl an Randomkills oder auch Falschkills absolut unverhältnismäßig dargestellt wird. Klar kommt sowas vor, klar kommt sowas in TTT um ein Vielfaches mehr vor, als man in SG z.B. zerteamt wird, aber die Aussage "man könne TTT vor lauter Randomkillern gar nicht mehr spielen", da muss ich mich ganz ehrlich fragen, wie ihr euch in den Runden wohl verhaltet, dass ihr anscheinend so viel mehr falsch gekillt werdet wie ich. Kenne genug Szenen, in denen Spieler solche Falschkills absichtlich provozieren, wo man schon fast sagen kann, dass sie gegen das eigene Team spielen - braucht ihr euch dann noch zu wundern?
Aber nochmals, nur damit mir die Worte hier nicht im Mund umgedreht werden: Ja, es wird zu viel gerandomkillt und ja TTT hat ein Randomkilling Problem, seit Anbeginn. Das ist kein neues Problem oder sonst was, wie es hier oft dargestellt wird, und es ist auch ein Problem, welches man nie lösen kann.
Im Gegenteil, wir gehen heute schon viel stärker gegen dieses Problem vor als früher, das neue Reportsystem erlaubt uns das.
Das aber auch hier wieder ein Konflikt auftritt ist nicht zu verhindern.
Diesen Konflikt wird nicht oder kaum zu lösen sein, trotzdem mache ich mir schon lange Gedanken, wie man die Lage verbessern kann und bin ständig daran Dinge zu verbessern (z.B. um auch Fehlbanns immer mehr zu verhindern).
Wer sich nicht mehr erinnern mag, hier kurz ein Überblick über diese "ständigen Dinge":
Einführung der öffentlichen Definition für Randomkilling, verbunden mit einer besseren internen Erklärung.
Das Reporten von Randomkiller einfacher machen, indem man die Mörderrolle farbig im Chat sieht, zusammen mit Bugfixes.
Dazu kommen auch noch Maßnahmen, um Fehlbanns weiter einzudämmen, und und und.
Diese Überlegungen gehen auch dahingehend, Konzepte zu entwerfen, welche Randomkilling eindämmen sollen.
Sowas ist aber auch nicht heute überlegt und morgen auf dem Netzwerk online. Das braucht einerseits viel Zeit, was ich neben meinen ganzen anderen Dingen nur bedingt habe, andererseits muss sowas auch noch umgesetzt werden. Gerade die Umsetzung ist oftmals der Punkt, der viel mehr Zeit braucht - man muss auch bedenken, dass es nicht das einzige Projekt ist, welches umgesetzt werden soll.
Und nein, sowas muss man sicher nicht per E-Mail der Teamleitung melden.
Erstens weißt du selber ganz genau, dass ich hierüber absolut Bescheid weiß (kann man bei den dutzenden Threads auch gar nicht übersehen, aber die bräuchte ich auch gar nicht), weil wir auch schon per Unterhaltung miteinander geschrieben haben.
Andererseits ist die E-Mail für sowas gar nicht da, die Teamleitungs-Email ist für Beschwerden gegen Teammitglieder, sowas gehört absolut ins Feedback Forum, was ihr auch schon ausreichend getan habt.
Die Frage, die ich mir da immer stelle: Was bringt es euch eigentlich, tausend solcher Threads zu schreiben?
Das ist ein immenser Zeitaufwand, den ihr euch sparen könnt, denn ich habe schon lange gesagt (vor einem Jahr, nochmals zur Erinnerung), dass mir (uns) das Problem durchaus bewusst ist, es nicht oder kaum lösbar ist (Randomkilling komplett zu verhindern) und ich mich seit Guardian released wurde ständig und aktiv um Verbesserungen bemühe.
Aber mehr als bemühen kann ich mich auch nicht.

Freundliche Grüsse
Robekh

//Ach, ich hab den Thread mal in Diskussion verschoben, dann kann hier gerne weiter geschrieben werden und ich muss den Thread nicht closen (dann braucht ihr auch nicht unzählige weitere Threads zu erstellen)
 

Pyranya

Mitglied
15 März 2019
1.112
2.702
1.255
TTT/GunGame
www.youtube.com
Wie schon oben erwähnt, spiele ich selbst ziemlich aktiv TTT und kann aus meiner Erfahrung auch berichten, dass die Anzahl an Randomkills oder auch Falschkills absolut unverhältnismäßig dargestellt wird.
Ich hab dein Alltime Karma gerade gesehen, deine 30 Days Stats kenne ich nicht, allerdings habe zumindest ich (aber das muss nichts heißen, vielleicht spielen wir zu verschiedenen Uhrzeiten) dich in TTT noch nie gesehen. Und ich spiele es seit Monaten, mit einer Pause, wirklich fast täglich. Deshalb (ich kann nur aus meiner Sicht argumentieren) weiß ich nicht ob du überhaupt beurteilen kannst ob die Randomkiller nicht innerhalb der letzten Monate mehr geworden sind im Vergleich zu davor? Ich denke auch dass 3 Runden am Tag (zB) nicht ausreichen um das Randomkilling-Problem momentan ausreichend beurteilen zu können.
aber die Aussage "man könne TTT vor lauter Randomkillern gar nicht mehr spielen", da muss ich mich ganz ehrlich fragen, wie ihr euch in den Runden wohl verhaltet, dass ihr anscheinend so viel mehr falsch gekillt werdet wie ich. Kenne genug Szenen, in denen Spieler solche Falschkills absichtlich provozieren, wo man schon fast sagen kann, dass sie gegen das eigene Team spielen - braucht ihr euch dann noch zu wundern?
Ich kann wieder nur für mich und meine Sicht sprechen: Ich wüsste nicht inwiefern ich Falschkills provoziere, spiele meist eher zurückhaltend wenn man das so sagen kann und absolut nicht gegen das eigene Team. Falschkills provozieren (und es mag nervig sein, dass das immer wiederholt wird, aber es ist so) Randomkiller. Denn wenn einer anfängt und jemanden randomkillt, wird vieles falsch gedeutet und somit machen die Leute, die das Spiel eigentlich sehr wohl verstehen und können, eventuelle Falschkills.
Bezüglich anderer Spieler kann ich auch nur sagen: Die, die hier schon Threads zu Randomkilling verfasst haben oder zumindest oft mitdiskutieren, sind mir zu 99% was Randomkilling angeht ingame noch nie negativ aufgefallen. Außerdem checke ich sehr oft die Stats anderer Leute, und kann sagen dass die meisten die hier im Forum bei dem Thema dabei sind, absolut keine hohe FKQ haben. Ich denke also nicht, dass man "uns" beschuldigen muss, dass es alles eher an "unserer" Spielweise liegt.
Diesen Konflikt wird nicht oder kaum zu lösen sein, trotzdem mache ich mir schon lange Gedanken, wie man die Lage verbessern kann und bin ständig daran Dinge zu verbessern
Das ist auch gut und richtig, allerdings bemerke ich immer öfter, dass sich Spieler auch die Mühe machen und Ideen gegen Randomkilling hier im Forum erläutern; es aber von Seiten der Staffs immer alles abgelehnt wird und (was du hier nicht gemacht hast, wofür ich dich lobe) die Threads (zum Teil fast kommentarlos) schließen. Und genau deshalb werden wohl auch immer wieder neue Threads verfasst.
Sowas ist aber auch nicht heute überlegt und morgen auf dem Netzwerk online. Das braucht einerseits viel Zeit, was ich neben meinen ganzen anderen Dingen nur bedingt habe, andererseits muss sowas auch noch umgesetzt werden. Gerade die Umsetzung ist oftmals der Punkt, der viel mehr Zeit braucht - man muss auch bedenken, dass es nicht das einzige Projekt ist, welches umgesetzt werden soll.
Wenn momentan irgendetwas in Planung ist, um Randomkilling zu verhindern oder einzudämmen, dann kann man doch im Forum bereits bekanntgeben dass es "in Planung" oder "in Bearbeitung" ist, wodurch sich sicher einige mit den ganzen verzweifelten Threads zum Randomkilling (die ich als einigermaßen aktiver Spieler verstehen kann..) etwas zurückhalten werden. Oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Minigamer42

Robekh

Moderator
28 Juli 2014
258
1
2.492
1.065
allerdings habe zumindest ich (aber das muss nichts heißen, vielleicht spielen wir zu verschiedenen Uhrzeiten) dich in TTT noch nie gesehen
Du wirst mich auch nicht wirklich sehen, spiele ja immer genickt ^^
Ich kann wieder nur für mich und meine Sicht sprechen: Ich wüsste nicht inwiefern ich Falschkills provoziere, spiele meist eher zurückhaltend wenn man das so sagen kann und absolut nicht gegen das eigene Team.
Habe ich nicht auf dich bezogen und auch nicht allgemein auf Alle, sage nur, dass das auch vorkommt.
Wenn momentan irgendetwas in Planung ist, um Randomkilling zu verhindern oder einzudämmen, dann kann man doch im Forum bereits bekanntgeben dass es "in Planung" oder "in Bearbeitung" ist
Hab ich doch oben erwähnt, dass ich mir da nahezu ständig was am Überlegen bin.
 

Pyranya

Mitglied
15 März 2019
1.112
2.702
1.255
TTT/GunGame
www.youtube.com
Achja, btw:
"man könne TTT vor lauter Randomkillern gar nicht mehr spielen"
Ich habe "uhrzeitbedingt" geschrieben, als ich das behauptet habe. Es gibt Uhrzeiten, zu denen ich es viel öfter erlebe dass ich randomgekillt werde. Das ist zum Beispiel (so wie ich es erlebe) vor allem Freitag- und Samstagabends der Fall. Nun könnte man Vermutungen aufstellen warum das so ist, ich mach das jetzt einfach mal: 1. Freitag- und Samstagabends sind allgemein viel mehr Leute auf dem Server (gestern sogar 8000+ als ich draufgejoint bin), da die (überwiegend jungen Spieler) am nächsten Tag nicht zur Schule müssen. Allerdings sehe ich selbst Freitagabends um 19/20 Uhr viel mehr Leute TTT spielen, als zB Donnerstagabends um die selbe Uhrzeit. Da die meisten, ich sag mal 15 Jährigen (oder älter) denke ich auch unter der Woche nicht um 20 Uhr schlafen gehen, und ich von noch jüngeren Leuten ingame auch schon Öfters selber gesagt bekommen habe, dass ihre Eltern zB eine automatische Internetsperre für zB 20 Uhr eingerichtet haben, gehe ich davon aus, dass es eher sehr junge Leute sind, die am Wochenende abends TTT spielen (unter 15 Jahre). Ich weiß das ist alles sehr spekulativ, aber für mich macht es Sinn. Bei diesen Spielern unterstelle ich jetzt aus eigener Erfahrung einfach mal, dass da die Bereitschaft bei vielen (nicht allen!) altersbedingt nicht so groß ist, sich genau an die Spielregeln zu halten. Warum ich das denke? Weil es mir teilweise ingame von diesen Spielern selber gesagt wurde (zB nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass ich einen von denen nach einem Randomkill reporte: "haha mach doch, wen jucken die Regeln") und weil ich mir tatsächlich mal TTT YouTube-Videos gegeben habe, bei denen man an der Stimme hört dass die Spieler nicht älter als 15 sind. Dort ist es mir eben auch aufgefallen.
Außerdem muss man beachten, dass im Vergleich zu "früher" momentan wieder viel mehr Menschen Minecraft spielen; und wenn ich mir die Stats (wie gesagt, ich schaue mir sehr oft die Stats anderer Spieler an) meiner Mitspieler gerade am Wochenende so anschaue, dann sind das auch sehr viele, die TTT noch nie oder fast nie gespielt haben. Wovon viele logischerweise die Regeln nicht unbedingt kennen.
Was mir auch noch auffällt, aber da kann ich jetzt keinen wirklichen Zusammenhang aufstellen, da ich selber nicht weiß warum das so sein könnte: Gerade ich als momentaner Nonpremi komme vor allem am Wochenenden momentan wenn überhaupt nur in Runden, in denen dann auch zu mindestens 90% ebenfalls nur Nonpremis sind. In diesen Runden habe ich viel öfter Randomkiller, als wenn ich in einer Runde mit vielen Premium oder Supremium Leuten bin. Wie gesagt, keine Ahnung warum, fällt mir nur auf.

Und ja, als Nonpremi am Wochenende in einer Runde mit sehr jungen Leuten, die TTT noch nie oder fast nie gespielt haben und die es witzig finden zB zusammen mit ihren Freunden alle randomzukillen, nur um danach "xD" in den Chat zu schreiben, ist TTT fast unspielbar.

Du wirst mich auch nicht wirklich sehen, spiele ja immer genickt ^^
Naja, dann würde ich deinen Namen ja am Ende der Runde normalerweise sehen. Hab ich aber auch noch nie.
Habe ich nicht auf dich bezogen und auch nicht allgemein auf Alle, sage nur, dass das auch vorkommt.
Und wie kommst du darauf? Mir ist das noch nie aufgefallen.
Hab ich doch oben erwähnt, dass ich mir da nahezu ständig was am Überlegen bin.
Hast du dir die Vorschläge einiger Spieler hier im Forum dazu mal angeschaut? Ich finde, da sind teilweise wirklich gut durchdachte Ideen dabei.. die man ja auch noch abwandeln kann, wenn einem etwas daran stört, anstatt sie direkt abzulehnen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

poritz123

Mitglied
25 Juni 2016
49
1.170
935
18
Valley
www.youtube.com
weil du jede Runde von irgendwelchen Noobs gerandomkillt wirst, sobald du den Tester auch nur am Tester vorbeirennst ohne ihn zu nutzen
da hätte ich ein Tipp für dich, um das zu reduzieren. Geh doch Mal in Runden, wo Spieler drin sind, die über 50 Runden in TTT gespielt haben. Du gehst gezielt in Runden wo nur Noobs spielen und beschwerst dich dann über die fehlende Spielerfahrung der Spieler... no sense
 

Robekh

Moderator
28 Juli 2014
258
1
2.492
1.065

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop