Hallo zusammen!
Nachdem ich den Thread bereits kurz nach der Erstellung entdeckt habe und mich über eine Diskussion zum Thema SG sehr gefreut habe, ist nun bei mir endlich die Zeit da, um mich selbst aktiv daran zu beteiligen.
Die bisher genannten Punkte stellen schon ein gutes Gerüst dar, greifen aber als einzige Gründe für das langsame Aussterben des Modi zu kurz.
Es ist eine Verkettung von vielen Umständen, die letztendlich zum Aussterben von SG geführt hat.
Um das Ganze zu verstehen, muss man eigentlich in das Jahr 2012 zurück gehen. Damals wurde auf MC-SG Survival Games als erster richtiger (großer) Minecraft PvP Spielmodus released. Der Impact was gewaltig - ein so langsam in den wohl bis dato größten Hype überhaupt kommendes Spiel bekam einen Spielmodus, der zur damaligen Zeit nahezu die gesamte Spielerschaft begeisterte.
Dazu kamen zahlreiche Youtuber und unzählige kleine und größere Serverprojekte (nicht zuletzt Hive und Gomme) die sich zu Beginn u.A. Auf diesen Modus spezialisiert haben.
Man konnte also SG auf nahezu jedem Server spielen und so gut wie jeder Gaming-YouTuber hat den Modus gespielt und zum immer größer werdenden Hype beigetragen.
Das eigentliche Hauptproblem zu dieser Zeit bestand darin, dass die meisten Server kaum bis gar nicht vor Cheatern geschützt waren. Anfangs waren es zwar nur wenige, aber bereits Mitte 2014 gab es die ersten Accountlisten und um den Jahreswechsel 2014/2015 herum die ersten Invis-Spieler.
Bei der damals noch großen Spielerschaft haben diese wenigen Cheater nicht gestört - zumal man die meist recht einfach reporten- und anschließend bannen lassen konnte. Jedoch wurde gegen Mitte 2015 (insbesondere auf Hive) ein Punkt erreicht, an dem die Cheater überhand nahmen. Gleichzeitig wurde so langsam der Support durch YouTuber weniger.
Warum griffen so viele Spieler auf Cheats zurück? Nun ja, entweder sie haben von Freunden gehört, dass sie eh nicht gebannt werden (Invis) oder sie waren von den vielen Tryhardern so genervt, dass sie sich obv. Cheats gedownloadet haben, um einmal gegen diese gewinnen zu können.
Gleichzeitig kamen neue Spielmodi wie Bedwars (okay, das bereits 2014) und SkyWars raus, in denen es viel weniger Tryharder gab und selbst Anfänger wieder gute Chancen zum Gewinnen hatten.
Kamen neue Spieler dazu, haben diese sich maximal 3 Runden SG angetan, bevor sie zu anderen (einfacher zu gewinnenden) Modi gewechselt und schließlich auch dort geblieben sind.
Die alte Generation der SG Spieler wurde so Stück für Stück weniger. Viele verloren entweder nach etlichen Jahren SG und dem damals noch populären TTT komplett die Lust an MC (z.B. meine Ex-Freundin), andere wurden gebannt und spielten deshalb nicht mehr (mein erster Clan-Leader), wieder andere haben nach den ersten Jahren im Hype andere Spiele gefunden, die dann interessanter waren (LOL, CS:Go, später Fortnite) und manche Spieler waren irgendwann von der verbliebenen SG Community so genervt, dass sie den Spielmodus hinter sich gelassen haben und zu SW, BW oder noch anderen Modi gewechselt sind.
Das Problem mit den Cheatern wurde auch immer größer - viele Anticheats haben jedoch eher zu einer Verschlimm-Besserung geführt.
Hinzu kamen die ohnehin sinkenden Spielerzahlen. Das alles in Kombination kann ein (mittlerweile über 10 Jahre alter) Modus nicht überstehen, der im Übrigen in der ganzen Zeit keine wirklichen Updates (von Team-/Rodvarianten und Loot-Anpassungen mal abgesehen) erhalten hat. Mittlerweile kennt jeder den Modus, jeder neue Spieler weiß, dass er dort keinen Blumentopf gewinnen kann. Es ist nichts besonderes mehr und ohne jeglichen Support ist der Modus schlicht weg uninteressant.
Also um es kurz zu machen - folgende Punkte haben meiner Meinung nach zum Absturz von SG geführt:
- kein Support mehr durch YouTuber
- immer mehr (Invis-)Cheater
- keine wirklichen Updates in all den Jahren
- Anticheats die den Legit-Spielern mehr geschadet haben als den Cheatern
- viel zu gute Spieler, die für Anfänger unschlagbar sind/waren
- man merkt dem Modus sein Alter an
- allgemeiner Rückgang von Spielern in der deutschen PvP-Szene
- bessere Alternativen (sowohl an Spielmodi als auch an Games)
Mit dem jetzigen (1.19) PvP System könnte man SG auch nicht retten.
Was es braucht, ist ein wirklich großes Update (daran schreibe ich seit einigen Wochen), zudem ein neues PvP System (da ist Mojang/Microsoft in der Pflicht) und große YouTuber, die wieder Videos von dem Modus aufnehmen und hochladen.
Viele Grüße
SilbernesGold