Was fehlt euch, damit Survival Games wieder attraktiv wird?

zykodev

Mitglied
25 Okt. 2022
11
6
118
21
Hamburg, Deutschland
zyko.dev
Moin liebe Gommunity,

als ich vor mehreren Jahren mit Minecraft und dem dazugehörigen Schwitzen auf entsprechenden Minecraft-Servern angefangen habe, war Survival Games wohl das "Non-Plus-Ultra" unter den Spielmodi. Es war praktisch nicht vorstellbar, dass man eine Runde QSG spielen konnte, ohne Premium gekauft zu haben, außerdem kannte man sich unter den besten Spielern gegenseitig und es entstanden Freundschaften und Rivalitäten. Ich habe wohl mehrere hundert Stunden auf Karten wie Survival Games 4 und 7 oder der End Map verbracht und kenne sie vermutlich besser als manche Teile Hamburgs.

Umso erstaunter bin ich nun darüber, dass die Runden nicht einmal ansatzweise voll werden und man weniger als 10 Siege pro Monat benötigt, um in die Top 10 aufzusteigen.
Deshalb meine Frage an Euch: Was schreckt euch von diesem Spielmodus ab, warum findet Ihr ihn nicht interessant? Was müsste verbessert oder geändert werden?

Ich würde mich freuen, wenn hier eine konstruktive Diskussion zu diesem Thema entstehen würde.
zykodev // lenny
 

lvstiq

Mitglied
20 Juni 2020
34
1
35
263
Hey,

meiner Meinung nach liegt es zum einen daran, dass die Schwitzer-Szene in SG mit der Zeit sehr groß geworden ist , was viele Casuals abgeschreckt hat. Wer möchte denn eine Runde spielen, bei der er genau weiß, dass "SGKing" und "Rodplayer69" ihn die ganze Zeit mit einem zum Angeln gedachten Werkzeug auf Distanz halten?
Spaß beiseite, ich fand schon immer, dass SG damals eher ein "Ausweichmodus" war. Jeder wollte am liebsten Bedwars spielen. Nun hat man diese Möglichkeit, ohne Probleme.
SG ist einfach der Competetive-Modus schlechthin, welcher mit der Zeit "zu" Competetive wurde.


Viele Grüße

lvstiq
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EntexBTW

zykodev

Mitglied
25 Okt. 2022
11
6
118
21
Hamburg, Deutschland
zyko.dev
Moin @lvstiq,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich verstehe, was du mit der abschreckenden Wirkung dieser damals großen Szene meinst. Aber für mich persönlich war doch genau das der Anreiz, mich dort auszutoben. Stück für Stück wurde man besser und brauche eben nach gar nicht mal so langer Zeit keine Angst mehr vor solchen Namen haben. Klar gibt es immer Spieler, die dir 10 Schritte voraus sind, das ist auch in BedWars und SkyWars so. Solange es Statistiken gibt, schwitzen halt Leute rein und wenn es sie nicht gibt, ist der Reiz am Spiel (für diese Leute) verloren.

Die aktuelle Situation sieht ja so aus, dass von 2000 Spielern nicht einmal 1% diesen Modus spielt. Die Runden sind - wann auch immer ich vorbeischaue - leer.

Als dann mit der Zeit dieses Angelgespamme angefangen hat, wurde der Modus „anstrengender“, aber ich habe das ja im Endeffekt auch selbst so gespielt. Die Angel wurde einfach zur neuen Meta und hat auch für echt geile Clips gesorgt. Besonders hier sehe ich die größte Hürde für neue Spieler, aber war die Angel nicht auch in manchen Runden deaktiviert?

In deinen Augen ist der Modus zu kompetitiv geworden, aber ich sehe genau darin den Reiz. Das Problem sehe ich eher bei der Tatsache, dass es sich für Anfänger, bzw. „schlechtere“ Spieler nicht lohnt, den entsprechenden Einsatz zu zeigen und sein bestes zu geben. Jeder Kill ist gleichwertig, also können erfahrenere Spieler ohne Probleme Stück für Stück climben, aber für die Anfänger geht der Reiz verloren. Eine Art Elo-System fände ich da zum Beispiel angebrachter.

Wie siehst du, bzw. seht ihr das?
zykodev // lenny
 
  • Like
Reaktionen: SilbernesGold

lvstiq

Mitglied
20 Juni 2020
34
1
35
263
Hey,

Das Problem sehe ich eher bei der Tatsache, dass es sich für Anfänger, bzw. „schlechtere“ Spieler nicht lohnt, den entsprechenden Einsatz zu zeigen und sein bestes zu geben.

Genau. Die Kompetitiv Spieler machen eben nur einen kleinen Teil der Spielerschaft aus, das meiste sind eben Casuals.

Eine Art Elo-System fände ich da zum Beispiel angebrachter.

Die Idee hätte früher kommen müssen. Nun ist es leider schon zu spät.


Viele Grüße

lvstiq
 

TheKaito

Mitglied
24 Juli 2016
117
94
695
20
Würden meine Hits ankommen und nicht verschwinden, würde ich vielleicht wieder auf SG zurückgreifen.
 

zykodev

Mitglied
25 Okt. 2022
11
6
118
21
Hamburg, Deutschland
zyko.dev
Moin @TheKaito,

ich habe auch manchmal das Gefühl, dass ich den ein oder anderen Double Hit heute nicht mehr bekomme, obwohl das zum Zeitpunkt der 1.7 anders gewesen wäre. Das AntiCheat ist möglicherweise zu restriktiv in Sachen Range, aber es gibt eben nur diesen sehr dünnen Draht zwischen „Normale Spieler werden zercheatet“ und „Cheats werden unterdrückt, aber auch alle anderen leiden (minimal)“. So war es mit entsprechenden Setbacks auf Gomme und auf anderen Servern ja auch.

Ich würde mich in diesem Punkt dennoch auf deine Seite stellen, obwohl ich die Entscheidung des Teams nachvollziehen kann.

zykodev // lenny
 

shrobbyy

Mitglied
18 Juli 2016
280
1
587
980
22
Anhand diesen Beitrages werden QSG und SG sowieso keine Updates mehr bekommen, da auch die Nachfrage für Survival Games einfach viel zu niedrig ist. Das Eheste, was noch passieren würde ist, dass SG und QSG ein 1.19 Update erhalten, aber sonst war's das mit dem Modus.
 

zykodev

Mitglied
25 Okt. 2022
11
6
118
21
Hamburg, Deutschland
zyko.dev
Hallo @shrobbyy,

danke für den Link zu diesem Beitrag, ich selbst habe ihn bei meiner Recherche zu dem Thema nicht gefunden, sorry. Ich finde diese Ausrichtung des Teams sehr schade, aber das Betreiben eines Netzwerks ist leider kostspielig und die Ressourcen müssen effizient verteilt werden.

Dennoch sehe ich in dem Thread keinen Konflikt mit dieser Diskussion. Ich glaube, ein einfaches Content-Update wird den Modus sowieso nicht mehr von den Toten zurückholen. Es bedarf einem kompletten Overhaul, was mit der Aussage des Teams ja aber nicht im Widerspruch steht. Wie dieser, auch im Betracht der langsamen Migration zu 1.16+, aussieht, ist halt das, worum es hier gehen soll. Außerdem hatte ich etwas Richtung Minecraft-PvP-Update auf meiner YouTube-Startseite gesehen, wenn man das gut in einen Modus verwandeln kann und mit dem Grundprinzip von Survival Games vereint, wären doch alle Parteien zufrieden.

zykodev // lenny
 
Zuletzt bearbeitet:

shrobbyy

Mitglied
18 Juli 2016
280
1
587
980
22
Hallo @shrobbyy,

danke für den Link zu diesem Beitrag, ich selbst habe ihn bei meiner Recherche zu dem Thema nicht gefunden, sorry. Ich finde diese Ausrichtung des Teams sehr schade, aber das Betreiben eines Netzwerks ist leider kostspielig und die Ressourcen müssen effizient verteilt werden.

Dennoch sehe ich in dem Thread keinen Konflikt mit dieser Diskussion. Ich glaube, ein einfaches Content-Update wird den Modus sowieso nicht mehr von den Toten zurückholen. Es bedarf einem kompletten Overhaul, was mit der Aussage des Teams ja aber nicht im Widerspruch steht. Wie dieser, auch im Betracht der langsamen Migration zu 1.16+, aussieht, ist halt das, worum es hier gehen soll. Außerdem hatte ich etwas Richtung Minecraft-PvP-Update auf meiner YouTube-Startseite gesehen, wenn man das gut in einen Modus verwandeln kann und mit dem Grundprinzip von Survival Games vereint, wären doch alle Parteien zufrieden.

zykodev // lenny
Also von der 1.8-Version von (Q)SG wird man sich dann auf jeden Fall trennen müssen und die Games würden dann mit Cooldown gespielt werden.
 

zykodev

Mitglied
25 Okt. 2022
11
6
118
21
Hamburg, Deutschland
zyko.dev
Also von der 1.8-Version von (Q)SG wird man sich dann auf jeden Fall trennen müssen und die Games würden dann mit Cooldown gespielt werden.
Dem stimme ich weitgehend zu, bei den aktuellen Spielerzahlen wirkt es auf mich nur wie Ressourcenverschwendung. Ob man den Hit-Cooldown einführt oder nicht, ist eine andere Sache, denn es gibt ja auch viele andere Möglichkeiten, ein anderes PvP-Erlebnis zu schaffen.
Prinzipiell stehe ich dem Cooldown inzwischen aber offen gegenüber.
 

zykodev

Mitglied
25 Okt. 2022
11
6
118
21
Hamburg, Deutschland
zyko.dev
Angel raus und ich bin dein Mann. Dieses Item hat diesen Modi komplett zerstört.
Moin @AoC_CCODY,

ich verstehe, was du damit meinst. Ich finde die Angel an sich nicht einmal schlimm und wie gesagt, es gab auch echt coole Momente wenn man denn eben die perfekte „Rod-Combo“ getroffen hat. Leider wurde aus diesem Werkzeug für Combos ein Werkzeug fürs Nerven rauben. Klar ist das natürlich ein normaler Grund, die Angel zu verwenden, aber in solchen Momenten hätte ich sie mir auch lieber entfernt gewünscht.
Eine bessere Alternative wären von Anfang an Schneebälle gewesen, denn die sind von der Menge her limitiert, aber verursachen den gleichen Rückstoß wie die Angel. Also wären Combos weiterhin möglich, aber es gibt kein Äquivalent zum permanenten Rod-Spam mehr.

Was hältst du von der Idee?

zykodev // lenny
 
  • Agree
Reaktionen: AoC_CCODY

SilbernesGold

Moderator
22 Jan. 2014
446
9
1.032
1.065
einer Kleinstadt in Brandenburg
Hallo zusammen!

Nachdem ich den Thread bereits kurz nach der Erstellung entdeckt habe und mich über eine Diskussion zum Thema SG sehr gefreut habe, ist nun bei mir endlich die Zeit da, um mich selbst aktiv daran zu beteiligen.

Die bisher genannten Punkte stellen schon ein gutes Gerüst dar, greifen aber als einzige Gründe für das langsame Aussterben des Modi zu kurz.
Es ist eine Verkettung von vielen Umständen, die letztendlich zum Aussterben von SG geführt hat.

Um das Ganze zu verstehen, muss man eigentlich in das Jahr 2012 zurück gehen. Damals wurde auf MC-SG Survival Games als erster richtiger (großer) Minecraft PvP Spielmodus released. Der Impact was gewaltig - ein so langsam in den wohl bis dato größten Hype überhaupt kommendes Spiel bekam einen Spielmodus, der zur damaligen Zeit nahezu die gesamte Spielerschaft begeisterte.

Dazu kamen zahlreiche Youtuber und unzählige kleine und größere Serverprojekte (nicht zuletzt Hive und Gomme) die sich zu Beginn u.A. Auf diesen Modus spezialisiert haben.
Man konnte also SG auf nahezu jedem Server spielen und so gut wie jeder Gaming-YouTuber hat den Modus gespielt und zum immer größer werdenden Hype beigetragen.

Das eigentliche Hauptproblem zu dieser Zeit bestand darin, dass die meisten Server kaum bis gar nicht vor Cheatern geschützt waren. Anfangs waren es zwar nur wenige, aber bereits Mitte 2014 gab es die ersten Accountlisten und um den Jahreswechsel 2014/2015 herum die ersten Invis-Spieler.
Bei der damals noch großen Spielerschaft haben diese wenigen Cheater nicht gestört - zumal man die meist recht einfach reporten- und anschließend bannen lassen konnte. Jedoch wurde gegen Mitte 2015 (insbesondere auf Hive) ein Punkt erreicht, an dem die Cheater überhand nahmen. Gleichzeitig wurde so langsam der Support durch YouTuber weniger.
Warum griffen so viele Spieler auf Cheats zurück? Nun ja, entweder sie haben von Freunden gehört, dass sie eh nicht gebannt werden (Invis) oder sie waren von den vielen Tryhardern so genervt, dass sie sich obv. Cheats gedownloadet haben, um einmal gegen diese gewinnen zu können.

Gleichzeitig kamen neue Spielmodi wie Bedwars (okay, das bereits 2014) und SkyWars raus, in denen es viel weniger Tryharder gab und selbst Anfänger wieder gute Chancen zum Gewinnen hatten.
Kamen neue Spieler dazu, haben diese sich maximal 3 Runden SG angetan, bevor sie zu anderen (einfacher zu gewinnenden) Modi gewechselt und schließlich auch dort geblieben sind.

Die alte Generation der SG Spieler wurde so Stück für Stück weniger. Viele verloren entweder nach etlichen Jahren SG und dem damals noch populären TTT komplett die Lust an MC (z.B. meine Ex-Freundin), andere wurden gebannt und spielten deshalb nicht mehr (mein erster Clan-Leader), wieder andere haben nach den ersten Jahren im Hype andere Spiele gefunden, die dann interessanter waren (LOL, CS:Go, später Fortnite) und manche Spieler waren irgendwann von der verbliebenen SG Community so genervt, dass sie den Spielmodus hinter sich gelassen haben und zu SW, BW oder noch anderen Modi gewechselt sind.
Das Problem mit den Cheatern wurde auch immer größer - viele Anticheats haben jedoch eher zu einer Verschlimm-Besserung geführt.
Hinzu kamen die ohnehin sinkenden Spielerzahlen. Das alles in Kombination kann ein (mittlerweile über 10 Jahre alter) Modus nicht überstehen, der im Übrigen in der ganzen Zeit keine wirklichen Updates (von Team-/Rodvarianten und Loot-Anpassungen mal abgesehen) erhalten hat. Mittlerweile kennt jeder den Modus, jeder neue Spieler weiß, dass er dort keinen Blumentopf gewinnen kann. Es ist nichts besonderes mehr und ohne jeglichen Support ist der Modus schlicht weg uninteressant.

Also um es kurz zu machen - folgende Punkte haben meiner Meinung nach zum Absturz von SG geführt:
- kein Support mehr durch YouTuber
- immer mehr (Invis-)Cheater
- keine wirklichen Updates in all den Jahren
- Anticheats die den Legit-Spielern mehr geschadet haben als den Cheatern
- viel zu gute Spieler, die für Anfänger unschlagbar sind/waren
- man merkt dem Modus sein Alter an
- allgemeiner Rückgang von Spielern in der deutschen PvP-Szene
- bessere Alternativen (sowohl an Spielmodi als auch an Games)

Mit dem jetzigen (1.19) PvP System könnte man SG auch nicht retten.
Was es braucht, ist ein wirklich großes Update (daran schreibe ich seit einigen Wochen), zudem ein neues PvP System (da ist Mojang/Microsoft in der Pflicht) und große YouTuber, die wieder Videos von dem Modus aufnehmen und hochladen.


Viele Grüße
SilbernesGold
 

zykodev

Mitglied
25 Okt. 2022
11
6
118
21
Hamburg, Deutschland
zyko.dev
Moin @SilbernesGold,

vielen Dank für diesen unglaublich ausführlichen Beitrag zu diesem Thema.

Ich stimme dir in ganz vielen der Aspekte, die du angesprochen hast, zu. Beim Gespräch mit SG-Spielern von damals kam es sehr so rüber, als bestehe bei ihnen kein Interesse, ein neues Combat-System zu lernen. Das finde ich schade, aber kann ich nachvollziehen. Jahrelang trainiert man eben seine Rod-Combos und lernt neue, schnellere Klicktechniken… und am Ende kommt Mojang mit der 1.9.

Mir ging es bei der Erstellung des Threads aber grundsätzlich darum, die Probleme der „neuen“ Spieler bezüglich des alten Modus zu finden. Es gibt wie ich finde einfach keine SG-ähnliche Alternative. In den meisten Modi gibt es Kits und das prinzipielle „Alle sind gleich“ gibt es kaum noch. Noch dazu finde ich die Lernkurve bei SkyWars und Co viel zu steil, weil es schon eine so fortgeschrittene Fanbase gibt.

Ich erhoffe mir mit diesem Thread also rauszufinden, was ein SG der neuen Generation und in den neueren Minecraft-Versionen für Spielelemente bieten müsste, wozu ich mir auch privat schon Gedanken gemacht habe. Du sagtest, du schreibst auch schon an einem derartigen Update: Aus Content-Sicht oder aus Entwickler-Sicht?

Und dann gibt es ja auch noch die neuen Data Packs, welche vielleicht sowieso ganz neue Türen öffnen.

Ich würde mich sehr über weitere Beiträge zu diesem Thema freuen!

zykodev // lenny
 
  • Like
Reaktionen: SilbernesGold

Denruko

Mitglied
28 Okt. 2022
10
8
93
Moin liebe Gommunity,

als ich vor mehreren Jahren mit Minecraft und dem dazugehörigen Schwitzen auf entsprechenden Minecraft-Servern angefangen habe, war Survival Games wohl das "Non-Plus-Ultra" unter den Spielmodi. Es war praktisch nicht vorstellbar, dass man eine Runde QSG spielen konnte, ohne Premium gekauft zu haben, außerdem kannte man sich unter den besten Spielern gegenseitig und es entstanden Freundschaften und Rivalitäten. Ich habe wohl mehrere hundert Stunden auf Karten wie Survival Games 4 und 7 oder der End Map verbracht und kenne sie vermutlich besser als manche Teile Hamburgs.

Umso erstaunter bin ich nun darüber, dass die Runden nicht einmal ansatzweise voll werden und man weniger als 10 Siege pro Monat benötigt, um in die Top 10 aufzusteigen.
Deshalb meine Frage an Euch: Was schreckt euch von diesem Spielmodus ab, warum findet Ihr ihn nicht interessant? Was müsste verbessert oder geändert werden?

Ich würde mich freuen, wenn hier eine konstruktive Diskussion zu diesem Thema entstehen würde.
zykodev // lenny


SPIELER
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop