Moino,
ich möchte zuerst einmal anmerken, dass ich versucht habe die Punkte möglichst kurz und prägnant zu halten und auch Dinge zu nennen, die in der Form im Forum noch nicht groß thematisiert worden sind, weshalb ich generell das Bannsystem und Reports nicht anspreche. Zu Beginn noch kurz eine Abstimmung dazu:
1. Alts
Jeder, der gerade aktiv TTT spielt wurde wahrscheinlich auch schon einmal von einem Alt ausgecrittet. Das betrifft vorallem Leute aus bestimmten Clans wie TTTSt, Tokyo, xTTT und co. Natürlich ist das auch der Community zu verschulden. Dennoch gibt es einige Möglichkeiten das Ganze einzuschränken und es gab auch schon viele Vorschläge hier im Forum, wie zum Beispiel der von @ebuuh , der mir eigentlich sehr gut gefallen hat, aber leider abgelehnt worden ist. Offensichtlich ist aber, dass das Problem mit den Alts schon lange existiert und vielen Spielern den Spaß verdirbt, ohne dass es von Seiten des Serverteams wirksame Lösungsansätze gab.
2. Bugs
Der zweite Punkt dreht sich um Bugs, die genau wie die Alts schon sehr lange existieren. Ein gutes Beispiel dafür ist immer noch das Cloaking-Device, dessen Partikel manchmal einfach nicht sichtbar sind (nein es liegt nicht an irgendwelchen Grafik- oder Partikeleinstellungen oder an dem Client). Dadurch ist das Item in Situationen, bei denen der Detective wegläuft, besonders nervig, da man ihn weder verfolgen noch abschießen kann. Andere Beispiele: Teleporter, Fallschaden an Leitern (aus irgendeinem Grund nicht immer).
3. Experts und Contents
TTT ist einer der meistgespielten Modi auf dem Server. Schade ist, dass es für diesen Modus nur einen einzigen Expert gibt. Das hier dient jetzt nicht dazu RedCommandLP zu beleidigen o.Ä., aber zum Zeitpunkt seiner Ernennung als Expert war er innerhalb der Community nur wenig bekannt und auch nicht Mitglied des (damaligen) TTT-Community Discords, was meiner Meinung nach beides Eigenschaften sind, die man als Expert eigentlich mitbringen sollte. Dazu kann ich noch anmerken, dass es auf jeden Fall genug geeignete Kandidaten für Experts in der Community gäbe (Zusätzlich zu RedCommandLP).
Ich denke Yanno macht an sich eine gute Arbeit, dennoch würde ein weiterer, aktiv TTT spielender Content, der sich nur auf den Modus konzentriert noch einiges bewirken können.
4. Items und Maps
Bei den Items hat sich im Change vom 13.9. schon einiges verändert, dennoch sind sie meiner Meinung nach nicht ausgereift und gebalanced. Items wie den Teleporter sieht man in fast jedem Spiel, während zum Beispiel die Minigun useless ist und dementsprechend selten zu sehen ist. Dadurch ermöglichen sich recht wenige Spielweisen und Taktiken und damit Abwechslung. Dabei sind gerade die aggressiven Items (Flaregun, Poisongun, Martyrium, Selbstmordbombe, Minigun) für die Traitor aktuell nicht besonders gut und ein Teleporter ist in 90% der Fälle einfach besser. Dabei bieten Items recht gute Anpassungsmöglichkeiten was Preis und Stärke angeht. So könnten zum Beispiel Flare- und Poisongun einen Punkt weniger kosten. Die Items für die Detectives sind da meiner Meinung nach schon etwas besser gebalanced, nur manche sind noch etwas zu stark, wie zum Beispiel die Spinnennetzgranate für 2 Punkte.
Was den Mappool angeht ist die Veränderung gerade sehr positiv, durch die ständigen Änderungen des Mappools. Allerdings gibt es auf vielen Maps noch nervige Camperspots wie der Baum auf Valley, die wenig Counterplay bieten.
Insgesamt denke ich, dass häufigere Veränderungen, die tiefgreifender sind als der Mappool, den Modus für die aktiven Spieler spaßiger und attraktiver machen würde. Dafür braucht man allerdings mehr Experts und Contents. Ich möchte noch kurz etwas Positives ansprechen, die TTT-League war ein gelungenes und gutes Event, auch wenn sie das normale TTT nicht betrifft. Außerdem danke an Ebu für die Hilfe.
Ergänzungen etc. gerne in die Kommentare.
MfG Malte
ich möchte zuerst einmal anmerken, dass ich versucht habe die Punkte möglichst kurz und prägnant zu halten und auch Dinge zu nennen, die in der Form im Forum noch nicht groß thematisiert worden sind, weshalb ich generell das Bannsystem und Reports nicht anspreche. Zu Beginn noch kurz eine Abstimmung dazu:
1. Alts
Jeder, der gerade aktiv TTT spielt wurde wahrscheinlich auch schon einmal von einem Alt ausgecrittet. Das betrifft vorallem Leute aus bestimmten Clans wie TTTSt, Tokyo, xTTT und co. Natürlich ist das auch der Community zu verschulden. Dennoch gibt es einige Möglichkeiten das Ganze einzuschränken und es gab auch schon viele Vorschläge hier im Forum, wie zum Beispiel der von @ebuuh , der mir eigentlich sehr gut gefallen hat, aber leider abgelehnt worden ist. Offensichtlich ist aber, dass das Problem mit den Alts schon lange existiert und vielen Spielern den Spaß verdirbt, ohne dass es von Seiten des Serverteams wirksame Lösungsansätze gab.
2. Bugs
Der zweite Punkt dreht sich um Bugs, die genau wie die Alts schon sehr lange existieren. Ein gutes Beispiel dafür ist immer noch das Cloaking-Device, dessen Partikel manchmal einfach nicht sichtbar sind (nein es liegt nicht an irgendwelchen Grafik- oder Partikeleinstellungen oder an dem Client). Dadurch ist das Item in Situationen, bei denen der Detective wegläuft, besonders nervig, da man ihn weder verfolgen noch abschießen kann. Andere Beispiele: Teleporter, Fallschaden an Leitern (aus irgendeinem Grund nicht immer).
3. Experts und Contents
TTT ist einer der meistgespielten Modi auf dem Server. Schade ist, dass es für diesen Modus nur einen einzigen Expert gibt. Das hier dient jetzt nicht dazu RedCommandLP zu beleidigen o.Ä., aber zum Zeitpunkt seiner Ernennung als Expert war er innerhalb der Community nur wenig bekannt und auch nicht Mitglied des (damaligen) TTT-Community Discords, was meiner Meinung nach beides Eigenschaften sind, die man als Expert eigentlich mitbringen sollte. Dazu kann ich noch anmerken, dass es auf jeden Fall genug geeignete Kandidaten für Experts in der Community gäbe (Zusätzlich zu RedCommandLP).
Ich denke Yanno macht an sich eine gute Arbeit, dennoch würde ein weiterer, aktiv TTT spielender Content, der sich nur auf den Modus konzentriert noch einiges bewirken können.
4. Items und Maps
Bei den Items hat sich im Change vom 13.9. schon einiges verändert, dennoch sind sie meiner Meinung nach nicht ausgereift und gebalanced. Items wie den Teleporter sieht man in fast jedem Spiel, während zum Beispiel die Minigun useless ist und dementsprechend selten zu sehen ist. Dadurch ermöglichen sich recht wenige Spielweisen und Taktiken und damit Abwechslung. Dabei sind gerade die aggressiven Items (Flaregun, Poisongun, Martyrium, Selbstmordbombe, Minigun) für die Traitor aktuell nicht besonders gut und ein Teleporter ist in 90% der Fälle einfach besser. Dabei bieten Items recht gute Anpassungsmöglichkeiten was Preis und Stärke angeht. So könnten zum Beispiel Flare- und Poisongun einen Punkt weniger kosten. Die Items für die Detectives sind da meiner Meinung nach schon etwas besser gebalanced, nur manche sind noch etwas zu stark, wie zum Beispiel die Spinnennetzgranate für 2 Punkte.
Was den Mappool angeht ist die Veränderung gerade sehr positiv, durch die ständigen Änderungen des Mappools. Allerdings gibt es auf vielen Maps noch nervige Camperspots wie der Baum auf Valley, die wenig Counterplay bieten.
Insgesamt denke ich, dass häufigere Veränderungen, die tiefgreifender sind als der Mappool, den Modus für die aktiven Spieler spaßiger und attraktiver machen würde. Dafür braucht man allerdings mehr Experts und Contents. Ich möchte noch kurz etwas Positives ansprechen, die TTT-League war ein gelungenes und gutes Event, auch wenn sie das normale TTT nicht betrifft. Außerdem danke an Ebu für die Hilfe.
Ergänzungen etc. gerne in die Kommentare.
MfG Malte