TTT - Kill durch D Ansage = rndmk?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pheera

Premium
26 Apr. 2016
239
1.184
1.030
21
Dänemark
Also ich habe hier so das Gefühl, dass auf jeden Fall im Regelwerk nachgebessert werden muss und ein zuständiger Content (Ist das @yanno3000 ?) oder ein Mod, falls die dafür verantwortlich sind, eine klare Antwort geben müssen...

Jeder hat halt irgendwie eine andere Meinung und keiner kann sagen, was letzendlich richtig ist.
ich bin mir ziemlich sicher das es rdm killing ist aus dem einfach grund das man es im replay nicht sehen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier so das Gefühl, dass auf jeden Fall im Regelwerk nachgebessert werden muss und ein zuständiger Content (Ist das @yanno3000 ?) oder ein Mod, falls die dafür verantwortlich sind, eine klare Antwort geben müssen...

Jeder hat halt irgendwie eine andere Meinung und keiner kann sagen, was letzendlich richtig ist.

Das ist eben das Problem. Jeder sieht es anders. Ich hatte auch schon öfter einen Fehlbann gehabt, weil ein Mod es als rndmk angesehen hat, der andere aber nicht, weshalb ich entbannt wurde (Schätze mal, dass es so war).
Ich selber hätte Interesse daran mal zu schreiben, wie ich die Regeln sehe bzw. so zu formulieren, damit ganz genau klar ist, was als rndmk verstanden wird. Die Regel ist ja ziemlich dehnbar. Ich hätte auf jedenfall Lust mich mal an sowas ranzusetzen. Weiß nur nicht, ob sich ein Mod oder so das durchlesen würde. Ich habe auf jedenfall meine eigene Definition von rndmk oder teaming (was letztens auch erst ein Thema hier war) & da waren die Meinungen auch gespaltet.
 

MathiIda

Premium
19 Sep. 2016
61
279
760
Die Regel ist ja ziemlich dehnbar.
Ich schätze, die Regeln sind nicht genau formuliert und werden es auch nie sein, damit man die Grauzonen oder die Punkte an denen es genau gerade kein randomkilling mehr wäre, nicht ausnutzen kann.
Außerdem hat jeder seine eigene Definition, aber man wird halt niemals wissen, welche richtig ist, solange man die teaminterne Definition nicht kennt.
 
ich bin mir ziemlich sicher das es kein rdm killing ist aus dem einfach grund das man es im replay nicht sehen kann

Du hast doch vorhin geschrieben, dass Chat kein Beweis ist & es rndmk war & jz schreibst du, dass es kein rndmk war? Verschrieben? Also im RP sieht man deutlich, dass der Spieler nix davon mitbekommen hat & mich dann instant tötet bzw. nachdem der D es geschrieben hatte (Bin nur rumgelaufen & habe sonst nix gemacht). Kann dir das RP ansonsten mal zeigen.
Leider nehme ich die Runden, in denen ich T bin nicht auf. Sonst hätte ich auch das vorgelegt.

Ich schätze, die Regeln sind nicht genau formuliert und werden es auch nie sein, damit man die Grauzonen oder die Punkte an denen es genau gerade kein randomkilling mehr wäre, nicht ausnutzen kann.

Da ist dann leider das Problem, welches ich schon angesprochen hatte. Jeder versteht etwas anderes darunter. Ich wurde wegen rndmk gebannt. Zumindest war der Mod der Ansicht, dass es rndmk war. Dann wurde ich aber entbannt, weil es ein Fehlbann war. Also doch kein rndmk. Jeder Mod versteht halt etwas anderes darunter & da ist eben dieses Problem. Wenn du Pech hast, wirst du gebannt, obwohl es kein rndmk war. Deshalb will ich auch, dass sich Mods, die sich wirklich gut in TTT auskennen sich eben um diese Reports kümmern, da der, der mich gebannt hatte wohl nicht so viel Ahnung hatte & auch Sachen geschrieben hatte, die nicht stimmen. 'Du MUSST das gesehen haben'.
 

MathiIda

Premium
19 Sep. 2016
61
279
760
Da ist dann leider das Problem
Aber leider gibt es für dieses Problem keine vom Team gewollte Lösung.
Deshalb will ich auch, dass sich Mods, die sich wirklich gut in TTT auskennen sich eben um diese Reports kümmern
Ich bezweifele aber, dass es genug Leute unter den Mods gibt, die sich perfekt mit TTT auskennen, dass die alle TTT Reports bearbeiten könnten.
 
Aber leider gibt es für dieses Problem keine vom Team gewollte Lösung.

Ich bezweifele aber, dass es genug Leute unter den Mods gibt, die sich perfekt mit TTT auskennen, dass die alle TTT Reports bearbeiten könnten.

Ich würde mich no Joke an sowas ransetzen & ein ausführliches Regelwerk schreiben. Hätte bock drauf.

Ich weiß. Deshalb habe ich mich als Mod beworben, weil ich TTT seit 2012 spiele & Ahnung habe. Will halt für den TTT Bereich zuständig sein von wegen rndmk etc.
 
  • Like
Reaktionen: Butterensy

Pheera

Premium
26 Apr. 2016
239
1.184
1.030
21
Dänemark
Du hast doch vorhin geschrieben, dass Chat kein Beweis ist & es rndmk war & jz schreibst du, dass es kein rndmk war? Verschrieben? Also im RP sieht man deutlich, dass der Spieler nix davon mitbekommen hat & mich dann instant tötet bzw. nachdem der D es geschrieben hatte (Bin nur rumgelaufen & habe sonst nix gemacht). Kann dir das RP ansonsten mal zeigen.
Leider nehme ich die Runden, in denen ich T bin nicht auf. Sonst hätte ich auch das vorgelegt.
ja weil ich dumm bin. es ist rdm killing dieses "kein" sollte da eigentlich nicht hin sry.

Ich würde mich no Joke an sowas ransetzen & ein ausführliches Regelwerk schreiben. Hätte bock drauf.
zu sowas würde man mich in 100 jahre nicht kriegen aber ich bin mir sicher das es bessere und genauere regeln gäbe würdest du sie schreiben.
 

Limonaja

Mitglied
12 Mai 2020
667
1.597
755
Ich würde mich no Joke an sowas ransetzen & ein ausführliches Regelwerk schreiben. Hätte bock drauf.

Ich weiß. Deshalb habe ich mich als Mod beworben, weil ich TTT seit 2012 spiele & Ahnung habe. Will halt für den TTT Bereich zuständig sein von wegen rndmk etc.

Das mag sinnvoll sein, ein Regelwerk zu schreiben, wo keine Frage offen bleiben, jedoch werden dadurch nicht dis zentralen Fragen ausführlich geklärt. Ich denke mal nicht, dass es ein Einziger alles entscheidet und außerdem machen das bestimmt Contents, denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: Butterensy

MathiIda

Premium
19 Sep. 2016
61
279
760
Ich würde mich no Joke an sowas ransetzen & ein ausführliches Regelwerk schreiben. Hätte bock drauf.
Ich glaube jeder TTT Spieler würde es toll finden, wenn die Regeln klar sind und man weiß, ab wann was ein Regelverstoß ist. Jedoch wurde das Regelwerk bewusst so geschrieben, dass eben genau das nicht der Fall ist. Wenn du etwas daran ändern möchtest, musst du glaube ich mehr machen, als Mod zu werden und Bock darauf zu haben.
 

Pheera

Premium
26 Apr. 2016
239
1.184
1.030
21
Dänemark
Das mag sinnvoll sein, ein Regelwerk zu schreiben, wo keine Frage offen bleiben, jedoch werden dadurch nicht dis zentralen Fragen ausführlich geklärt. Ich denke mal nicht, dass es ein Einziger alles entscheidet und außerdem machen das bestimmt Contents, denke ich.
soweit ich weiß wurden die regeln von robekh also einer einzigen person und nicht von contents geschrieben(korrigiert mich wenn das falsch ist)
 

Limonaja

Mitglied
12 Mai 2020
667
1.597
755
soweit ich weiß wurden die regeln von robekh also einer einzigen person und nicht von contents geschrieben(korrigiert mich wenn das falsch ist)
Ja, aber dieser musste sich bestimmt absprechen.
Wir könnten ja mal versuchen, ohn zu fragen:
Hallo @Robekh, hast du 1. die TTT-Regeln/Randomkill-Definition verfasst und musstest du dich 2. mit anderen absprechen oder hast du diese genau ausgearbeitet?
 

Pheera

Premium
26 Apr. 2016
239
1.184
1.030
21
Dänemark
Ja, aber dieser musste sich bestimmt absprechen.
Wir könnten ja mal versuchen, ohn zu fragen:
Hallo @Robekh, hast du 1. die TTT-Regeln/Randomkill-Definition verfasst und musstest du dich 2. mit anderen absprechen oder hast du diese genau ausgearbeitet?
er war damals senior mod also denke ich nicht das er so viel absprechen musste
 
ja weil ich dumm bin. es ist rdm killing dieses "kein" sollte da eigentlich nicht hin sry.


zu sowas würde man mich in 100 jahre nicht kriegen aber ich bin mir sicher das es bessere und genauere regeln gäbe würdest du sie schreiben.

Ja gut. Versuchen könnte man es ja. Thy

Ich glaube jeder TTT Spieler würde es toll finden, wenn die Regeln klar sind und man weiß, ab wann was ein Regelverstoß ist. Jedoch wurde das Regelwerk bewusst so geschrieben, dass eben genau das nicht der Fall ist. Wenn du etwas daran ändern möchtest, musst du glaube ich mehr machen, als Mod zu werden und Bock darauf zu haben.

Ich weiß. Mein Problem ist halt einfach nur, dass die Regeln weit hergeholt sind & eben jeder was anderes darunger versteht. Wobei wir uns bei rndmk alle einig sind, ist wenn man direkt nach Rundenstart einfach getötet wird, weil man hat das Eisenschwert oder was weiß ich. Das ist klar. Aber ob das jz wie in meinem Fall ebenfalls zählt ist halt Fragwürdig. Schließlich wurde diese Person nicht gebannt. Dabei spalten sich auch hier die Meinungen. Deshalb würde ich es gerne von nem Mod hören, wie es jz damit steht. Ich reporte ja nicht umsonst. Es gibt halt Momente, in denen ich mich mega aufrege, dass rndmk nicht gebannt werden & da würde ich dann am liebsten selbst die Stellung übernehmen & erklären, warum ich was als rndmk ansehe. Wie gesagt, sind die Regeln sehr weit hergeholt & das ist eben das Problem. Dieses: Die Mods können es sich dann quasi auch zurecht legen & sich weit aus dem Fenster lehnen, weil es nix genaueres gibt.
 

Robekh

Moderator
28 Juli 2014
258
1
2.492
1.065
Hey,

soweit ich weiß wurden die regeln von robekh also einer einzigen person und nicht von contents geschrieben(korrigiert mich wenn das falsch ist)
Warum sollte das auch ein Content schreiben? Randomkilling ist grundsätzlich etwas moderatives, vor allem wenn es um Regeln & Strafen geht.

Hallo @Robekh, hast du 1. die TTT-Regeln/Randomkill-Definition verfasst und musstest du dich 2. mit anderen absprechen oder hast du diese genau ausgearbeitet?
Ja, sowohl die externe als auch die interne Definition für Randomkilling wurde mehr oder weniger von mir alleine geschrieben und wurde innerhalb der ganzen Teamleitung abgeklärt.

Ich schätze, die Regeln sind nicht genau formuliert und werden es auch nie sein, damit man die Grauzonen oder die Punkte an denen es genau gerade kein randomkilling mehr wäre, nicht ausnutzen kann.
Das stimmt so auch.
Die externe Definition wurde ja absichtlich darauf ausgerichtet, euch aufzuzeigen, in welchen Fällen man einen Spieler töten darf (100% korrekt). Und diese Definition ist auch absichtlich so geschrieben, damit eben kein Missbrauch von Regeln betrieben werden kann. Und genau deswegen werdet ihr auch nicht ganz genau erfahren, was gebannt wird und was nicht.
Ausserdem ist ein Fall auch nicht schwarz/weiss, sondern liegt oftmals irgendwo dazwischen.
So viele Faktoren spielen eine Rolle - man könnte bei keinen Regeln jeden Fall konkret definieren. (jeder Fall ist auch leicht anders - oder fast jeder xD)

Mein Problem ist halt einfach nur, dass die Regeln weit hergeholt sind & eben jeder was anderes darunger versteht.
Die sind nicht weit hergeholt, sondern zeigen euch ganz genau auf, welche 15 Fälle einen 100% korrekten Kill darstellen.
Genauso sind auch die internen Richtlinien sehr konkret und bieten nur dort Interpretationsspielräume, wo das nicht (wirklich) vermeidbar ist.

externe Definition --> wie man 100% korrekt spielt
interne Definition --> was gebannt wird

Und wenn man Regeln aufstellen würde, welche Randomkilling als einziges Regelwerk genau definiert, so müssten die Regeln so umständlich und kompliziert formuliert werden, dass damit mehr Probleme auftreten würden als es welche löst. (Habe ich btw mal just for fun geschrieben, um genau zu erkennen, was die Vor- und Nachteile daran wären).
So viele Begriffe wären viel mehr Auslegungssache, es wäre noch viel komplizierter als es jetzt schon ist, es würde noch mehr zu Diskussionen führen, etc.
Randomkilling zu definieren ist so komplex, weil man jede Kleinigkeit und so viele Faktoren mit einbeziehen muss und gleichzeitig auch alle Interessen wahren muss (sind einige, welche zum Teil auch Konflikte bereiten).

Ihr stellt euch das halt sehr oft viel zu einfach vor - sowas ist extrem komplex und hat auch oftmals interne Hintergründe, welche es noch komplexer machen als es sonst schon ist.

Die Mods können es sich dann quasi auch zurecht legen & sich weit aus dem Fenster lehnen, weil es nix genaueres gibt.
Wie schon gesagt, das stimmt eigentlich überhaupt nicht - habe ich ja oben schon genauer erläutert ^^


Zum eigentlichen Fall des Beitrags:

Ich würde euch raten, nicht aufgrund solcher Messages im Chat einen Kill zu tätigen (vor allem nicht, wenn ein Inno sowas schreibt). Das hat mehrere Hintergründe: Zum Einen ist sowas nicht 100% korrekt gemäß externer Richtlinien (heisst aber auch nicht, dass es komplett falsch sein muss und automatisch Randomkilling ist) - zum Anderen können wir einen solchen Zusammenhang im Replay praktisch gar nicht erkennen.

Ebenfalls müsste man noch weitere Faktoren mit einberechnen: Wie wahrscheinlich ist es, dass der Detective mit seiner Aussage richtig liegt? Wie vertrauenswürdig ist er? Auf was stützt sich seine Aussage?
Es macht einen riesigen Unterschied, ob er 5 Sekunden nach Spielstart in Chat schreibt "X ist Traitor", obwohl es dafür überhaupt keinen Grund gab oder ob man erkennt, dass der Detective aufgrund einer Ermittlungsakte sowas bekannt gibt.

Aber nochmals: Ich würde euch raten, keinen Kill deswegen zu tätigen.
 

Limonaja

Mitglied
12 Mai 2020
667
1.597
755
Hey,


Warum sollte das auch ein Content schreiben? Randomkilling ist grundsätzlich etwas moderatives, vor allem wenn es um Regeln & Strafen geht.


Ja, sowohl die externe als auch die interne Definition für Randomkilling wurde mehr oder weniger von mir alleine geschrieben und wurde innerhalb der ganzen Teamleitung abgeklärt.


Das stimmt so auch.
Die externe Definition wurde ja absichtlich darauf ausgerichtet, euch aufzuzeigen, in welchen Fällen man einen Spieler töten darf (100% korrekt). Und diese Definition ist auch absichtlich so geschrieben, damit eben kein Missbrauch von Regeln betrieben werden kann. Und genau deswegen werdet ihr auch nicht ganz genau erfahren, was gebannt wird und was nicht.
Ausserdem ist ein Fall auch nicht schwarz/weiss, sondern liegt oftmals irgendwo dazwischen.
So viele Faktoren spielen eine Rolle - man könnte bei keinen Regeln jeden Fall konkret definieren. (jeder Fall ist auch leicht anders - oder fast jeder xD)


Die sind nicht weit hergeholt, sondern zeigen euch ganz genau auf, welche 15 Fälle einen 100% korrekten Kill darstellen.
Genauso sind auch die internen Richtlinien sehr konkret und bieten nur dort Interpretationsspielräume, wo das nicht (wirklich) vermeidbar ist.

externe Definition --> wie man 100% korrekt spielt
interne Definition --> was gebannt wird

Und wenn man Regeln aufstellen würde, welche Randomkilling als einziges Regelwerk genau definiert, so müssten die Regeln so umständlich und kompliziert formuliert werden, dass damit mehr Probleme auftreten würden als es welche löst. (Habe ich btw mal just for fun geschrieben, um genau zu erkennen, was die Vor- und Nachteile daran wären).
So viele Begriffe wären viel mehr Auslegungssache, es wäre noch viel komplizierter als es jetzt schon ist, es würde noch mehr zu Diskussionen führen, etc.
Randomkilling zu definieren ist so komplex, weil man jede Kleinigkeit und so viele Faktoren mit einbeziehen muss und gleichzeitig auch alle Interessen wahren muss (sind einige, welche zum Teil auch Konflikte bereiten).

Ihr stellt euch das halt sehr oft viel zu einfach vor - sowas ist extrem komplex und hat auch oftmals interne Hintergründe, welche es noch komplexer machen als es sonst schon ist.


Wie schon gesagt, das stimmt eigentlich überhaupt nicht - habe ich ja oben schon genauer erläutert ^^


Zum eigentlichen Fall des Beitrags:

Ich würde euch raten, nicht aufgrund solcher Messages im Chat einen Kill zu tätigen (vor allem nicht, wenn ein Inno sowas schreibt). Das hat mehrere Hintergründe: Zum Einen ist sowas nicht 100% korrekt gemäß externer Richtlinien (heisst aber auch nicht, dass es komplett falsch sein muss und automatisch Randomkilling ist) - zum Anderen können wir einen solchen Zusammenhang im Replay praktisch gar nicht erkennen.

Ebenfalls müsste man noch weitere Faktoren mit einberechnen: Wie wahrscheinlich ist es, dass der Detective mit seiner Aussage richtig liegt? Wie vertrauenswürdig ist er? Auf was stützt sich seine Aussage?
Es macht einen riesigen Unterschied, ob er 5 Sekunden nach Spielstart in Chat schreibt "X ist Traitor", obwohl es dafür überhaupt keinen Grund gab oder ob man erkennt, dass der Detective aufgrund einer Ermittlungsakte sowas bekannt gibt.

Aber nochmals: Ich würde euch raten, keinen Kill deswegen zu tätigen.

Vielen Dank für deine Antwort. Dann hat man jetzt immerhin etwas, woran man sich orientieren kann, wenn es um Amweisungen eines Detectives geht :)
 
Hey,


Die sind nicht weit hergeholt, sondern zeigen euch ganz genau auf, welche 15 Fälle einen 100% korrekten Kill darstellen.
Genauso sind auch die internen Richtlinien sehr konkret und bieten nur dort Interpretationsspielräume, wo das nicht (wirklich) vermeidbar ist.

externe Definition --> wie man 100% korrekt spielt
interne Definition --> was gebannt wird.

Randomkilling zu definieren ist so komplex, weil man jede Kleinigkeit und so viele Faktoren mit einbeziehen muss und gleichzeitig auch alle Interessen wahren muss (sind einige, welche zum Teil auch Konflikte bereiten).


Zum eigentlichen Fall des Beitrags:

Ich würde euch raten, nicht aufgrund solcher Messages im Chat einen Kill zu tätigen (vor allem nicht, wenn ein Inno sowas schreibt). Das hat mehrere Hintergründe: Zum Einen ist sowas nicht 100% korrekt gemäß externer Richtlinien (heisst aber auch nicht, dass es komplett falsch sein muss und automatisch Randomkilling ist) - zum Anderen können wir einen solchen Zusammenhang im Replay praktisch gar nicht erkennen.

Ebenfalls müsste man noch weitere Faktoren mit einberechnen: Wie wahrscheinlich ist es, dass der Detective mit seiner Aussage richtig liegt? Wie vertrauenswürdig ist er? Auf was stützt sich seine Aussage?
Es macht einen riesigen Unterschied, ob er 5 Sekunden nach Spielstart in Chat schreibt "X ist Traitor", obwohl es dafür überhaupt keinen Grund gab oder ob man erkennt, dass der Detective aufgrund einer Ermittlungsakte sowas bekannt gibt.

Aber nochmals: Ich würde euch raten, keinen Kill deswegen zu tätigen.

Das Problem ist halt, dass die Spieler, die mich halt offensichtlich rndmk haben irgendwie nicht gebannt werden (sie sind trzdm online, weshalb ich es dann weiß). Es war auch mal so, dass ich für rndmk gebannt wurde & ein Spieler, der aufgrund der gleichen Situation wie ich damals mich gekillt hat, wurde nicht gebannt. Das stört mich halt. Ich werde für etwas gebannt & der andere Spieler, der genau dasselbe wie ich tat eben nicht. Es war 1 zu 1 dieselbe Situation. Da frage ich mich halt auch warum? Da kommt wieder die Sache ins Spiel, dass jeder Mod etwas anderes unter rndmk versteht. So auch dass bsp, als ich gebannt wurde & es dann doch ein Fehlbann war. DAS ist der Grund, weshalb ich seitdem ALLE Runden, in denen ich kein T bin aufnehme & währenddessen erläutere, wieso ich Spieler X getötet habe & vorallem sieht man dann auch, was ich tatsächlich gesehen habe & wann bei mir Standbilder/laggs auftreten. Weil beim letzten mal hieß es vom Mod, dass ich es doch gesehen haben muss. Dabei hatte ich kurz einrn lag gehabt & für 1 sec woanders hingeguckt.


Ja, es gibt viele Kleinigkeiten, aber diese Kleinigkeiten beziehe ich tatsächlich mit ein. Ich schaue mir RP's mehrfach aus jeder Möglichen Perspektive an, um zu sehen, ob es wirklich ein rndmk war oder ob Spieler X doch etwas gesehen hat. In meinen Aufnahmen erwähne ich auch jede Menge Kleinigkeiten. Also ich selber würde darauf achten, einfach weil ich dadurch auch viel vorsichtiger spiele, seitdem ich mehrfach gebannt wurde. Aber wenn wie gesagt die Spieler für sowas nicht gebannt werden, ich aber schon, finde ich es persönlich nicht korrekt.
Ich bleibe halt bei meiner Ansicht, dass mich nur der D hätte killen dürfen. Aber auf den Chat höre ich generell selber nicht bzw. töte nicht aufgrund der Anweisung im Chat. Wie schon gesagt, weiß man eben nicht, ob es stimmt. Wie bei meinem bsp. gestern. Ich habe als I einen T gekillt & dann hieß es direkt von beidem D's, dass ich T bin. Dabei haben sie weder die Leiche identifiziert, noch haben gesehen, wer zuerst angegriffen hat. Ich werde die Leute trzdm für sowas reporten, weil ich es halt als rndmk ansehe.

Danke für deine Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: Butterensy und zSchaf

Limonaja

Mitglied
12 Mai 2020
667
1.597
755
Ich bleibe halt bei meiner Ansicht, dass mich nur der D hätte killen dürfen. Aber auf den Chat höre ich generell selber nicht bzw. töte nicht aufgrund der Anweisung im Chat. Wie schon gesagt, weiß man eben nicht, ob es stimmt. Wie bei meinem bsp. gestern. Ich habe als I einen T gekillt & dann hieß es direkt von beidem D's, dass ich T bin. Dabei haben sie weder die Leiche identifiziert, noch haben gesehen, wer zuerst angegriffen hat. Ich werde die Leute trzdm für sowas reporten, weil ich es halt als rndmk ansehe.

Danke für deine Antwort.
Kann man aus meiner Sicht auch gut machen (also reporten). Muss dann halt ein Moderator entscheiden :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop