Hey,
soweit ich weiß wurden die regeln von robekh also einer einzigen person und nicht von contents geschrieben(korrigiert mich wenn das falsch ist)
Warum sollte das auch ein Content schreiben? Randomkilling ist grundsätzlich etwas moderatives, vor allem wenn es um Regeln & Strafen geht.
Hallo
@Robekh, hast du 1. die TTT-Regeln/Randomkill-Definition verfasst und musstest du dich 2. mit anderen absprechen oder hast du diese genau ausgearbeitet?
Ja, sowohl die externe als auch die interne Definition für Randomkilling wurde mehr oder weniger von mir alleine geschrieben und wurde innerhalb der ganzen Teamleitung abgeklärt.
Ich schätze, die Regeln sind nicht genau formuliert und werden es auch nie sein, damit man die Grauzonen oder die Punkte an denen es genau gerade kein randomkilling mehr wäre, nicht ausnutzen kann.
Das stimmt so auch.
Die externe Definition wurde ja absichtlich darauf ausgerichtet, euch aufzuzeigen, in welchen Fällen man einen Spieler töten darf (100% korrekt). Und diese Definition ist auch absichtlich so geschrieben, damit eben kein Missbrauch von Regeln betrieben werden kann. Und genau deswegen werdet ihr auch nicht ganz genau erfahren, was gebannt wird und was nicht.
Ausserdem ist ein Fall auch nicht schwarz/weiss, sondern liegt oftmals irgendwo dazwischen.
So viele Faktoren spielen eine Rolle - man könnte bei keinen Regeln jeden Fall konkret definieren. (jeder Fall ist auch leicht anders - oder fast jeder xD)
Mein Problem ist halt einfach nur, dass die Regeln weit hergeholt sind & eben jeder was anderes darunger versteht.
Die sind nicht weit hergeholt, sondern zeigen euch ganz genau auf, welche 15 Fälle einen 100% korrekten Kill darstellen.
Genauso sind auch die internen Richtlinien sehr konkret und bieten nur dort Interpretationsspielräume, wo das nicht (wirklich) vermeidbar ist.
externe Definition --> wie man 100% korrekt spielt
interne Definition --> was gebannt wird
Und wenn man Regeln aufstellen würde, welche Randomkilling als einziges Regelwerk genau definiert, so müssten die Regeln so umständlich und kompliziert formuliert werden, dass damit mehr Probleme auftreten würden als es welche löst. (Habe ich btw mal just for fun geschrieben, um genau zu erkennen, was die Vor- und Nachteile daran wären).
So viele Begriffe wären viel mehr Auslegungssache, es wäre noch viel komplizierter als es jetzt schon ist, es würde noch mehr zu Diskussionen führen, etc.
Randomkilling zu definieren ist so komplex, weil man jede Kleinigkeit und so viele Faktoren mit einbeziehen muss und gleichzeitig auch alle Interessen wahren muss (sind einige, welche zum Teil auch Konflikte bereiten).
Ihr stellt euch das halt sehr oft viel zu einfach vor - sowas ist extrem komplex und hat auch oftmals interne Hintergründe, welche es noch komplexer machen als es sonst schon ist.
Die Mods können es sich dann quasi auch zurecht legen & sich weit aus dem Fenster lehnen, weil es nix genaueres gibt.
Wie schon gesagt, das stimmt eigentlich überhaupt nicht - habe ich ja oben schon genauer erläutert ^^
Zum eigentlichen Fall des Beitrags:
Ich würde euch raten, nicht aufgrund solcher Messages im Chat einen Kill zu tätigen (vor allem nicht, wenn ein Inno sowas schreibt). Das hat mehrere Hintergründe: Zum Einen ist sowas nicht 100% korrekt gemäß externer Richtlinien (heisst aber auch nicht, dass es komplett falsch sein muss und automatisch Randomkilling ist) - zum Anderen können wir einen solchen Zusammenhang im Replay praktisch gar nicht erkennen.
Ebenfalls müsste man noch weitere Faktoren mit einberechnen: Wie wahrscheinlich ist es, dass der Detective mit seiner Aussage richtig liegt? Wie vertrauenswürdig ist er? Auf was stützt sich seine Aussage?
Es macht einen riesigen Unterschied, ob er 5 Sekunden nach Spielstart in Chat schreibt "X ist Traitor", obwohl es dafür überhaupt keinen Grund gab oder ob man erkennt, dass der Detective aufgrund einer Ermittlungsakte sowas bekannt gibt.
Aber nochmals: Ich würde euch raten, keinen Kill deswegen zu tätigen.