Ich schlage vor, dass wir unsere Diskussion aus dem v3 Momente Thread der Übersicht halber in einen eigenen Thread verlegen.
Zur Erklärung: In dem anderen Thread haben mehrere Spieler ihre Unzufriedenheit über die momentane Situation in Conquest geäußert und sind wir zu dem Schluss gekommen, dass sich an Conquest etwas ändern muss. Im Verlauf diese Diskussion sind wir zu mehreren Ansätzen gekommen:
-Ranking auf Wins umstellen (@Laubfrosch7)
-Statistiken entfernen (@ConquestHeld)
-Balancing anpassen und Flaggen einnehmen verändern (@Robbee)
-Maximum an bepunkteten Eroberungen von Flaggen pro Runden (@MCwillcraftER)
Exessives Farmen/Boosting um an Punkte zu kommen wird effektiv verhindert.
-Einführung eines Elo-Systems (@victore99)
Ich hoffe ich habe an alles gedacht xD Wenn ich was vergessen habe schreibt es.
Viel Spaß beim Diskutieren!
Zur Erklärung: In dem anderen Thread haben mehrere Spieler ihre Unzufriedenheit über die momentane Situation in Conquest geäußert und sind wir zu dem Schluss gekommen, dass sich an Conquest etwas ändern muss. Im Verlauf diese Diskussion sind wir zu mehreren Ansätzen gekommen:
-Ranking auf Wins umstellen (@Laubfrosch7)
Arbeitsaufwand liegt bei 2 Mins.
+ Teamplay
- Farming
Auf CQ kann man das ja herzlich wenig reflektieren, da du dich aktiv (und vor allem MIT deinem Team zusammen) am Geschehen beteiligen musst, um zu gewinnen.
Natürlich würden sich so wieder einige andere Probleme auftun.
Aber auch dafür würde es sicherlich Lösungen geben.
Ob jetzt durch Siege schwitzen oder Flaggen farmen das Spielgeschehen negativ beeinflusst wird, ist doch Wurst.
Die Community macht sich den Modus mit beiden Optionen kaputt.
Doch meine Wenigkeit sieht (zumindest derzeit) lieber noch 2 Teams, die ZUSAMMEN auf den Sieg spielen (von mir aus auch schwitzen), als 2 Farmergruppen die nur im Kreis laufen und Flaggenpunkte einsammeln.
-Statistiken entfernen (@ConquestHeld)
Wie wäre es mal mit einem Statsreset?
Dieser sollte sich aber nur auf die /stats(all) Statistiken beziehen, die Klassenstatistiken bleiben.
Ich meine man könnte es zumindest mal einen Monat testen umzustellen.
Oder noch ein besserer Vorschlag, wir entfernen einfach mal ganz die Statistiken.
-Balancing anpassen und Flaggen einnehmen verändern (@Robbee)
Hier würde ich auch das Problem sehen: "Farmen" ist eigentlich sogar eine recht gute Taktik. Selbst wenn es mal zum Kampf kommt, hat man in der Gruppe eindeutig die Oberhand und Flaggen werden so schnell eingenommen, dass es keinen Unterschied macht, dass die eigenen Flaggen weniger verteidigt werden: Man nimmt einfach schneller neue ein als dass man welche verliert.
Außerdem ist es ja auch irgendwie Sinn dieses Modus, dass man in der Gruppe agiert und dass nicht jeder für sich durch die Gegend läuft. Und dann ist "Farming" irgendwie die logische Konsequenz (wenn auch vielleicht nicht so extrem, wie es manche machen): Man läuft zu einem Punkt, nimmt diesen in wenigen Sekunden ein und sucht sich den nächsten. Einzelne Gegner laufen (verständlicherweise) vor einem weg; und dann macht es taktisch auch nicht viel Sinn, diese zu verfolgen, da dann ein einzelner Gegner mehrere Spieler aus dem eigenen Team bindet, sodass das eigene Team während der Verfolgung effektiv mit weniger Spielern spielt.
Und der größte Vorteil des Farmings: Es ist leicht zu koordinieren, was insbesondere bei normalen Runden ein wichtiger Faktor ist. Einfach einer Gruppe von Teammitgliedern hinterherzulaufen erfordert nicht viel Absprache, im Gegensatz zu Taktiken, die Farming besiegen könnten (wie z.B., dass sich das eigene Team so konsequent auf alle Flaggen aufteilt, dass jede Flagge, bei sich die Farmergruppe gerade nicht befindet, sofort wieder zurückerobert wird).
Insofern würde ich hier allgemein ein Balancing-Problem sehen: Große Spielergruppen sind zu stark; und zwar in zweierlei Hinsicht:
1. Im Kampf. Natürlich sollte man bei zahlenmäßiger Überlegenheit ein Vorteil haben, dennoch sollte es irgendwie möglich sein, solche Gruppen auf andere Weise zu bekämpfen, als selber mit einer genauso großen Gruppe anzurücken. Deswegen würde ich vorschlagen, Klassen, die Flächenschaden verursachen können (Pyro, Supporter) zu buffen. Eventuell auch den Sniper, da dieser auch als einzelner Spieler solche Gruppen auf Distanz unter Druck setzen und sie somit "bestrafen" kann, wenn sie ihn ignorieren.
2. Beim Einnehmen von Flaggen. Selbst mit der Begrenzung von maximal vier Bläcken pro Sekunde können größere Gruppen Flaggen immer noch zu schnell einnehmen. Deswegen würde ich folgende Veränderung vorschlagen:
- Befindet sich nur ein Team an einer Flagge, so nimmt es diese mit zwei Blöcken pro Sekunde ein, unabhängig von der Spielerzahl.
- Befinden sich zwei Teams an einer Flagge, so nimmt das Team mit mehr Spielern diese mit einem Block pro Sekunde ein, unabhängig von der Spielerzahl.
Eine solche Änderung hätte zur Folge, dass größere Gruppen beim Einnehmen nicht effektiver sind als einzelne Spieler, sondern nur noch im direkten Kampf Vorteile haben. Umgekehrt macht es auch mehr Sinn, Flaggen zu verteidigen, da schon ein einzelner Verteidiger die Geschwindigkeit , mit der eine Flagge eingenommen wird, halbiert, sodass keine Situationen entstehen, in denen die Angreifer durch bloße Masse einen Punkt einnehmen, obwohl der Kampf mit den Verteidigern noch im Gange ist.
Insgesamt ergäben sich dann zwei grundsätzliche Strategien:
1. Sich in größeren Gruppen bewegen, um Gegner im direkten Kampf zu besiegen.
2. Sich aufteilen, um Flaggen schneller einzunehmen.
Das Problem, dass Gruppen von erfahrenen Spielern mit max Klassen in ein Team gehen und die Runde dominieren, kann man damit natürlich nicht lösen, das ginge höchstens mit einem ELO-System oder einer automatischen Zusammenstellung von Teams (zufällig oder basierend auf Statistiken), dass solche Systeme jedoch wieder andere Probleme mit sich bringen würden, steht denke ich außer Frage. Aber zumindest würden sie die Runde nicht mehr allein dadurch dominieren, dass sie einfach im Kreis rennen.
Dass Absprachen und somit ausgefeiltere Taktiken in normalen Runden nicht möglich sind, stimmt zwar, allerdings würde ich vermuten, dass sich die beiden beschriebenen Vorgehensweisen - sich aufteilen oder in Gruppen laufen - automatisch ergeben. Gruppen ergeben sich entweder durch Absprache (wie z.B. Farmer) oder zufällig (auch wenn diese natürlich weniger effektiv sind); und die Spieler, die gerade nicht mit mehreren anderen Spielern zusammenarbeiten und einzeln agieren sorgen automatisch dafür, dass sich das Team aufteilt. Das Problem ist, dass diese einzelnen Spieler mit dem aktuellen System quasi nichts gegen die Gruppen ausrichten können, sodass organisierte Gruppen das Spiel dominieren.
-Maximum an bepunkteten Eroberungen von Flaggen pro Runden (@MCwillcraftER)
Exessives Farmen/Boosting um an Punkte zu kommen wird effektiv verhindert.
-Einführung eines Elo-Systems (@victore99)
Elo sähe so aus.
Man startet bei x Elo.
Runde gewonnen = +1
Runde verloren = - 1
in einem Team darf maximal etwa die Hälfte der gesamten Elo sein.
beispielsweise haben wir 12 Leute in einer Runde.
4 Pros mit 1,5k Elo
4 Normalos mit 1k Elo
4 Einsteiger mit 0,5k Elo
Gesamt: 12k Elo.
Die 4 Pros gehn in Blau. damit sind 6k Elo in Blau = Team voll
die anderen sind dann in Rot.
Ich seh schon die Frage: "wie kann man ein 4vs8 Gewinnen?" kommen.
Antwort: wenn man solche Situationen oft genug verliert (bzw nicht oft genug gewinnt) hat man halt wenig Elo, sodass es irgendwann zu einem 5vs7 oder so kommt.
Andererseits kanns auch sein, dass einer der Einsteiger mit 0,5k übelst abgeht. Dadurch hat sein Team mehr Chancen = er gewinnt mehr und kriegt mehr Elo.
Ergo: Er steigt auf und irgendwann wird es wieder zu einem 5vs7.
Wenn die Pros jetzt aber oft gewinnen (oder die Anderen oft verlieren), wird es irgendwann zu nem 3vs9.
Dh: final spielt man immer gegen so viele Gegner, wie man als Team auch schaffen kann.
Ich hoffe ich habe an alles gedacht xD Wenn ich was vergessen habe schreibt es.
Viel Spaß beim Diskutieren!