Moderation Regeländerung - Grip Tape erlauben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NaaIhr

VIP
4 Okt. 2014
28
308
703
23
Bei MK_MT
www.youtube.com
Hey,

ich schlage eine Änderung im Regelwerk vor.
Tape/Grip Tape/Edding, bzw. allgemein Sachen, die die Beschichtung der Maustaste verändern sollten als Hardwaremodifikation explizit erlaubt werden.

Momentan steht im Regelwerk im Bezug Clickmods das:
  • Jegliche Modifikationen, egal ob am Client oder extern, welche dem Spieler einen erheblichen Vorteil gewähren, sind strengstens untersagt, da somit die Fairness gegenüber den anderen Spielern nicht mehr garantiert werden kann. Selbst das alleinige Joinen mit einer verbotenen Modifikation stellt bereits einen Regelverstoß dar.
  • Click Mods / Autoclicker / Makros / Mehrfaches Belegen der Tasten / Spezielle Mäuse / Sonstige Hilfsmittel zur Erhöhung der Klickrate
Grip Tape trifft auf keinen der oben genannten Punkte zu und ist somit nicht verboten, aber um Unstimmigkeiten zu vermeiden sollte es explizit erlaubt werden.

Grip Tape ist kein AC, man bekommt damit nicht mehr Klicks, es macht nur das Abusen/Drag Klicken einfacher.
Man muss immernoch selbst klicken, man muss immernoch abusen üben, man muss immernoch reducen oder Bauarten üben.

Warum sollte es verboten sein, die Beschichtung seiner Maus zu verändern? Manche Mäuse, wie die Roccat Kone XTD, haben von Haus aus eine sehr gute Beschichtung und eignen sich damit sehr gut zum Abusen. Andere Mäuse haben eine schlechtere Beschichtung und somit haben Spieler damit einen Nachteil gegen Spieler mit der besseren Maus.
Durch Grip Tape kann man auf jeder Maus guten Grip haben und damit hat (fast) jeder die Möglichkeit zu abusen.

Razer & Co. verkaufen selbst Grip Tape für ihre Mäuse, warum sollte das verboten sein?
[Link entfernt]

Außerdem ist Grip Tape nicht nachweißbar. Das ist kein Argument, aber man sollte es trotzdem berücksichtigen.
Selbst mit einer Handcam kann man nicht sehen, ob ein Spieler Tape benutzt oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen
NaaIhr

Hier ist ein Video, in dem ich Grip Tape vorstelle. Ab Minute 10:20 sieht man, dass die Maus mit Tape genau so aussieht, wie ohne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AstroBiker001

Mitglied
23 Juli 2020
1
6
155
"Sonstige Hilfsmittel zur Erhöhung der Klickrate"

"Grip Tape trifft auf keinen der oben genannten Punkte zu und ist somit nicht verboten"

Geiler Wiederspruch

Ich finde es ziemlich unnötig, dass das banbar ist. Wenn man zu schnell Klicks macht Brüggen die Blöcke weg oder der Gegner bekommt keine Hits. Wenn man mit BAC Spielt hat man ein CPS Limit. Ich finde es unnötig, Tape dann zu verbieten!
 

LegitDirection

Mitglied
3 Feb. 2021
1
7
155
24
Wenn man das benutzen von Grip Tape verbietet, kann man auch direkt das verbieten von Mäusen verbieten, die besser als die der anderen sind, weil das auch einen gewissen Vorteil verschafft.
Ausserdem benötigt man die gleichen Fähigkeiten, wie ohne Grip Tape und hat keinen Vorteil, der vom Skill unabhängig ist und einem auch ohne Üben einen klaren Vorteil gibt.
 
29 Aug. 2019
671
8
1.184
755
Spielanleitungen
Finde es im allgemeinem etwas sinnlos Dinge zu verbieten, die man nicht nachweisen kann. Denn generell sollte nur das nötigste verboten werden, also so wenig wie möglich.
Der Meinung bin ich auch

1. Braucht man dafür Skill, das ist kein Hilfsmittel wie Autoklicker
2. Vereinfacht das nur das Klicken. Also ich sehe keinen Grund es zu verbieten :3
3. Kann man das nicht nachweisen

Hi,
ich denke das sowas im allgemeinen nicht zuviel bringt, da man auf Gomme nicht abusen soll! Es gibt die 18 CPs Limitregel und vom anticheat Sachen und mehr.
Meiner Meinung nach ist sowas dann ehr kontraproduktiv!
MFG hannes
Das ist kompletter Müll den du da erzählst.

1. Die CPS-Grenze ist nur bei Badlionclient so
2. Bringt Driptape schon was, es ist keine Dekoration, sondern eine Hilfestellung zum lernen oder zum Nutzen
3. Ist es überhaupt nicht kontraproduktiv, sondern einfach für leute die es nicht können
4. Ist Gomme auch ein Server wo es um PvP geht, wieso sollte man Abusing verbieten lol
 

PlayLikeMaxii

Mitglied
11 Nov. 2017
342
823
965
21
www.twitch.tv
Verstehe auch keineswegs warum Grip Tape verboten ist, man verbietet ja auch nicht Sachen wie Deo, warmes / kaltes Wasser etc. um etwas Grip für abusen hat
kp was du dir bei diesem kommentar gedach hast, auf jeden dteht auch nicht da dass grip tape verboten ist sondern dinge, die dir bei mehr cps helfen

wenn also deo hilft, mehr cps zu machen dann ist deo auch verboten so einfach ist das
 

Jakon1893

Mitglied
3 Okt. 2019
2
2
125
25
Man kann es nicht nachweisen weil es kein Hack ist sondern nur eine kleine Hilfe genau wie Eding also nicht kleine Streamer bestrafen sondern regeln überdenken.
 
  • Like
Reaktionen: LegitHacker12

shrobbyy

Mitglied
18 Juli 2016
281
1
587
980
22
Wenn man das benutzen von Grip Tape verbietet, kann man auch direkt das verbieten von Mäusen verbieten, die besser als die der anderen sind, weil das auch einen gewissen Vorteil verschafft.
Ich verstehe, was Du da meinst. Dann könnte man Mäuse mit einer Beschichtung verbieten, die besser zum Draggen geeignet ist als die andere Maus.
 

PlayLikeMaxii

Mitglied
11 Nov. 2017
342
823
965
21
www.twitch.tv
Man kann es nicht nachweisen weil es kein Hack ist sondern nur eine kleine Hilfe genau wie Eding also nicht kleine Streamer bestrafen sondern regeln überdenken.
es gibt so viele regeln welche man nur bei streamern nachweisen kann, bspw mods welche armor von anderen anzeigen, wird aber trotzdem nicht verboten weil es unfair ist
 

Limonaja

Mitglied
12 Mai 2020
667
1.597
755
Hyho,
ich finde Grip Tape sollte verboten werden/bleiben, da das Abusen an sich ja schon immer wieder kritisiert wird. Folglich würde man dies ja noch unterstützen. Es mag zwar eine besondere Fähigkeit sein, richtig abzuusen, aber am Ende ist es ein Spiel, dass der breiten Masse Spaß machen soll und kein Turnier, wo sich die besten aller Minecraft-PVPer treffen. Ständige Niederlagen sind frustierend und machen nur dem Spaß, der gewinnt. Gerade für nicht so erfahrene Spieler wäre es noch blöder, wenn sie deshalb noch geringere Chancen auf einen Sieg hätten.

Das Argument, dass das einige Mäuse ja bereits integriert haben ist eher schwach, wenn man die von dir zitierten Regeln ansieht.

Sonstige Hilfsmittel zur Erhöhung der Klickrate
Und das hier trifft ja auch zu 100% zu. Dadurch wird die Klickrate weiterhin erhöht oder anders gesagt: Ohne das Grip Tape könntest du nicht so schnell klicken.

Man kann auch einen scheinbar komischen Vergleich zum Schwimmen herstellen: Die Badekappe ist erlaubt, eine notwendige Bedingung um allen zu ermöglichen, unabhängig von ihren Haaren eine Leistung zu erzielen, wie hier eben die "normale"/"ungegrippte" Maus, aber der Schwimmanzug ist verboten, da er die Leistungen zu sehr von dem technischen Fortschritt abhängig macht.
 

LeFolix

Mitglied
15 Feb. 2020
1
1
230
24
Ich finde auch man sollte es erlauben, weil erstens sieht man das nur bei streamer/youtuber mit Handcam.
Zweitens kriegt man kein bisschen mehr cps ich krieg sogar 5 cps weniger.

Also ich stehe hinter NaaIhr.
 
  • Like
Reaktionen: Landwirt_BIO

23s

Mitglied
16 Juli 2016
1.510
1
5.193
1.405
Klaus soll den Server einfach auf die neuste Version mit dem neuen PvP-System updaten.
Dann ist es egal, wie schnell man meint, klicken zu müssen.
Labymod in der 1.16 ist absolut geil und meiner Meinung nach die richtige Richtung für die Zukunft. Eine Zwischenlösung wäre zudem auch noch eine globale Klickbegrenzung, welcher ich sehr positiv gegenüber eingestellt bin.

In der Vergangenheit wurde bereits in anderen Threads (damals bzgl. geblockter Wörter im Chat) angemerkt, dass der Server (zumindest bei den Regeln für den Chat) das Minimalitätsprinzip verfolge, demnach wirklich nur das nötigste verbieten bzw. blockieren wolle.
Natürlich ging es dabei nur um den Chat, jedoch könnte man aus dieser Aussage auch die Attitüde des Servers gegenüber solcher Hardwaremodifikationen schließen. Ich persönlich halte solch ein Griptape nicht für unbedingt nötig. Ähnliche Möglichkeiten wie dieses Griptape habe ich bereits vor einigen Jahren probiert und ja, man hat einen Vorteil. Da die meisten Spieler die solch einen Vorteil suchen jedoch höchstwahrscheinlich eh schon mit dem Badlion Client spielen, wird dies keinen riesigen Unterschied machen, eben wegen der bereits in anderen Beiträgen erwähnten Klickbegrenzung.

Tl;dr: Bei anderen Situationen verfolgte der Server in der Vergangenheit ein Minimalitätsprinzip, deswegen vermute ich dass so etwas nicht wirklich gebannt werden wird. Dennoch halte ich es für unnötig und man wird mit dem BLC vermutlich keinen all zu großen Vorteil haben.

Viele Grüße
 

Uhuli

Mitglied
10 März 2021
1
0
125
Ich fande auch das es erlaubt werden soll, denn
es gibt Mäuse mit schlechten Sensoren und mit guten und wenn man sich eine Maus mit einem guten Sensor kauft, hat man auch einen Vorteil. Also warum sollte griptape dann nicht erlaubt sein?
 
G

Gelöschtes Mitglied 868688

Unregistriert
Eine Legalisierung könnte zu einem (leichten) Rückgang der Autoclicker-User führen...
Das Problem mit den zu vielen CPS könnte man übrigens auch durch eine clientunabhängige globale Clickbegrenzung (zumindest für Linksklick/Hitten etc.) lösen.
 

Limonaja

Mitglied
12 Mai 2020
667
1.597
755
Ich fande auch das es erlaubt werden soll, denn
es gibt Mäuse mit schlechten Sensoren und mit guten und wenn man sich eine Maus mit einem guten Sensor kauft, hat man auch einen Vorteil. Also warum sollte griptape dann nicht erlaubt sein?
Jetzt würde ich gerne mal hören, wie der Sensor zu dieser Regel passt:
Click Mods / Autoclicker / Makros / Mehrfaches Belegen der Tasten / Spezielle Mäuse / Sonstige Hilfsmittel zur Erhöhung der Klickrate

Bei der anderen erwähnten Regeln kann nicht von einem erheblichen Vorteil gesprochen werden.


Man sieht: Mal wieder nur ein Beitrag mehr, der diesen "Promi" unterstützen soll (du bist ja nicht gerade durch hohe Aktivität aufgefallen und inhaltlich ist das jetzt auch kein herausragendes Argument)
 
  • Like
Reaktionen: MaxiBedwars
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop