Ich finde das Argument, dass etwas seit Anfang an da war und genau so bleiben soll, weil man das ja schon immer so gemacht, hat schwach.
Früher konnte man in Gomme BW mit CPS reducen. Zu dem Zeitpunkt wo Bedwars entstanden ist, konnte aber noch keiner erahnen, dass es in ein paar Jahren Klickarten gibt, durch die man legit 50+ CPS schafft. Dadurch ist eine komplett neue Reduce Meta entstanden.
Es gibt seit Anfang an Wasser in SW. Am Anfang konnte keiner etwas mit Waterfight anfangen, aber schnell ist eine ganz neue Waterfight Meta aufgekommen und Gomme hat Waterdamage eingeführt.
Warum sollte man dann nicht auch RodPVP schwächen?
Früher hat man die Rod mehr oder weniger wahllos durch die Gegend geworfen und kannte die ganzen Taktiken nicht.
Damals wusste man nichts von Rodcritten oder das man durch Hotkeyen keine Haltbarkeit verbraucht.
Mittlerweile hat die PVP Szene das Rod-Spielen perfektioniert. Ohne Rod hat man gegen jemanden mit Rod keine Chance.
Ich glaube prinzipiell haben auch wenige etwas gegen die Rod an sich. Aber viele (mich inbegriffen) nervt es unglaublich, wenn man so lange weg geroddet wird, bis der Timer der Runde ausläuft, oder wenn der Gegner zwischen jeden Schwert Hit 20x mit der Rod hittet.
Durch eine begrenzte Haltbarkeit wie in SW würde RodPvp erhalten, aber das unnötige Rod-Spammen und Runden herauszögern unterbunden.
Das sehe ich anders. Ich finde ein taktischer Rod Hit erfordert mehr Skill als "taktisches" rumgespamme.
Lg
NaaIhr
PS: Ich weiß ja nicht wie hart du rodspammst, aber wenn dir in SW fünf Rods kaputt gehen dann machst du irgendwas falsch.
Hay NaaIhr!
Zu erst einmal freut es mich sehr, dass sich ein YouTuber die Zeit nimmt und auf so ein Thema antwortet. Das hat man nicht mehr all zu häufig.
Nun aber zu deinen Punkten:
Ich konnte nie reducen und wusste auch mit Wasserfights nie viel anzufangen. Trotzdem haben mich beide Sachen nie gestört. Wasserfights konnte man ganz einfach umgehen, indem man den Wasserzulauf gestoppt hat und dem Spieler im Wasser somit im wahrsten Sinne des Wortes den Weg zurück auf die Map abgeschnitten hat.
Auf Reduce-Kämpfe musste man sich nicht einlassen. Entweder durch die Angel oder durch suiciden bzw. auch durch das gezielte Setzen von Blöcken konnte man den Reducern doch noch recht passabel einhalt gebieten.
Wogegen man allerdings nichts machen kann, sind die diversen Bauarten, die nach und nach in BedWars entstanden sind. Das möchte doch auch niemand verbieten obwohl es den Spieler einen großen Vorteil bringt.
Ich persönlich verbinde z.B. BedWars mit Reducen und Fastbridgen, SkyWars mit dem aus der Map fallen nach dem ersten Hit und SG? Ja, SG verbinde ich einfach mit der Angel.
Ich selbst habe jahrelang nichts von der Angel gehalten. Erst als die "goldene Ära" mit Hive SG, übervollen Servern etc. vorbei war, habe ich mir das Rodden beigebracht und - wie du schon richtig gesagt hast, über die Jahre mehr und mehr perfektioniert.
Ebenso haben andere Spieler das Reducen, Fastbridgen, Kämpfen im Wasser oder Werfen von Schneebällen perfektioniert.
Ich bin kein Freund davon, die guten Spieler mit alten Taktiken immer weiter zu schwächen und bestimmten Spielergruppen mehr und mehr Vorteile zu geben.
Worauf ich hinausmöchte? Auf die ganzen w-tab und Autoklicker Leute! Mit den alten Taktiken und Techniken (insbesondere dem Rodspamen) sind diese Leute noch gut besiegbar. Hat man jetzt allerdings keine Rod mehr bzw. muss man sich bei jeder Rod überlegen, ob man sie auswirft oder es lieber bleiben lässt, bekommen diese Spieler einen exorbitanten Vorteil. Das sieht man schon heute sehr gut in TTT. Wenn man dort einen Bow-Turn gibt, bekommt man (ohne w-tab) mit dem Schwert keinen einzigen Hit, obwohl der Gegner durch den Pfeil Rückstoß bekommen hat. Rod-Spieler kann man durch taktisches Spielen und Infights durchaus besiegen, w-tab Spieler ohne Rod und Secondaries so gut wie gar nicht mehr. Da muss man voll und ganz auf Turns gehen und selbst das klappt nur so semi gut.
Bei dir in SkyWars/BedWars (weiß nicht so recht, was dein Main-Modi ist) mag das ohne Rod noch gut spielbar sein. Insbesondere bei SW kann man durch die vielen Secondaries, Kits und diversen Tricks und Techniken viel erreichen. Aber in SG? Da sieht es schon ganz anders aus. Ohne Secondaries und Rod hat man gegen Teams nahezu keine Chance mehr - hat die Rod nur eine gewisse Haltbarkeit, hat man kaum noch die Möglichkeit, Teams auf abstand zu halten und gegen w-tab Spieler, gegen die man zwingend rodspamen muss, zieht man auch nur noch den Kürzeren.
Zumindest mir geht es so: Wenn ich nicht dauerhaft rodde, bekomme ich überhaupt keine Hits. Alles und jeder combot mich weg und ich sage es auch ganz offen: Wenn es die Rod nicht mehr gibt oder diese immer unbrauchbarer gemacht wird, habe ich keinen Grund mehr, PvP zu spielen (zumindest mit dem jetzigen Kampfsystem).
Liebe Grüße
SilbernesGold
p.s. ich mache nichts falsch, ich habe nur noch einen Spielstil, den man heute so gut wie gar nicht mehr sieht.