Nick-Rechte im Shop (Suprem) = Pay2Win?

Sind Nick-Rechte Fähigkeiten, die dem Spieler einen unfairen Vorteil geben?

  • Ja, definitiv.

    Stimmen: 29 17,9%
  • Nein, ist es nicht

    Stimmen: 80 49,4%
  • Vorteil ja, unfair nein.

    Stimmen: 53 32,7%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ianosch

Mitglied
4 Juli 2015
1.437
4.594
1.255
dem Regenbogenwunderland
Nur unterscheidet sich die Theorie von der Praxis. In der Praxis spielen ebensolche Faktoren sehr wohl eine Rolle. Target ist eine Sache, (beispielsweise) Youtuber werden eher getargettet und haben daher zurecht Nick-Rechte. Nenn mir einen Grund, warum das keinen spürbaren Effekt auf "normale" Spieler haben sollte (den man dann mit echtem Geld wieder entfernen kann ...).

Ich würde sogar soweit gehen, dass jeden Spieler in jeder Runde automatisch zu nicken (was du hier ja beschrieben hast) das Spielgeschehen (vor allem in TTT) komplett verändern würde.

Die Rechtslage bezieht sich aber auf die Theorie dahinter und deswegen ist es immer noch kein PayToWin per Definition
 
  • Like
Reaktionen: TooMuchSun

Minigamer42

Mitglied
9 Feb. 2015
2.137
3.519
1.580
23
Augsburg, Deutschland
Ich bin der Meinung, dass man das Verhalten anderer Nutzer nicht in die Rechnung einfließen lassen darf.
Da kann der Server ja nichts für.
Ich habe auch nicht versucht dem Server die Schuld für irgendwas zu geben. Das wäre nur der Zeitpunkt, ab dem der Server Konsequenzen ziehen könnte, weil es mittlerweile bewiesen ist (falls es da noch Gegenargumente geben sollte, teilt sie mir mit), dass Spieler mit Suprem einen Vorteil gegenüber Spielern ohne Suprem haben.

Noch ein extremeres Beispiel und ein anderer Ansatz:
Stellt euch vor, ihr spielt auf einem Server, auf dem an für jeden Kill bwsp. 10$ bekommt. Dann bringt der Server einen Rang raus, bei dem man durch das Töten eines Spielers mit Rang weniger Geld bekommt (z.B. 5$). Das würde dafür sorgen, dass jeder versucht die Spieler ohne Rang zu töten, da man dafür ja mehr Geld bekommt. Auf lange Zeit (und wenn der Server erfolgreich ist) füllt sich der Server verhältnismäßig immer mehr mit Premiumspielern. So ist es nicht unbedingt geplant, dass ein Spieler mit einem Rang einen direkten Vorteil davon hat und "theoretisch" hat er davon ja auch keinen Vorteil, praktisch schon. Ist das dann Pay2Win?

PS: Die Umfrage hatte nur den Sinn Spieler dazu zu bringen zuzugeben, dass Suprem einen Vorteil bringt. Es gibt keine durch Echtgeld erwerbbaren Vorteile, die nicht unfair sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Minigamer42

Mitglied
9 Feb. 2015
2.137
3.519
1.580
23
Augsburg, Deutschland
Ist halt im Endeffekt schade, dass ein Vorteil existiert, der eigentlich nicht existieren dürfte bzw. nicht mit eingeplant war und es dadurch gerechtfertigt wird. Ich hatte selber über einen Monat Suprem während der Weihnachtszeit. Das Spielgefühl ist ein komplett anderes. Man wird nicht getargettet, Spieler achten weniger auf einen (in TTT z.B. bin ich oft genug der zweite der stirbt, weil alle darauf achten, wen ich töte, weil ich und wenige andere Leute die einzigen sind, die sich überhaupt trauen Spieler anzugreifen) ... Suprem bringt Vorteile, die über Cosmetics hinausgehen, jedoch wird der Server einen Teufel tun den Spielern diese Rechte wegzunehmen, solange er nicht dazu gezwungen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Janmm14

Mitglied
25 Feb. 2014
3.988
14
4.408
1.565
Mit deiner "Kampagne" scheinst du mir aber trotzdem nicht so erfolgreich zu sein.

Edit: Scheint so als hättest du das hier in den falschen Hals gekriegt oder wolltest nicht verstehen, wie ich das meinte: Ich habe für "Nein, ist es nicht" gestimmt. Das Spielverhalten anderer Leute darf man meiner Meinung nach nicht in diese Rechnung einfließen lassen.

Von daher erfreue ich mich am Stand der Abstimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minigamer42

Mitglied
9 Feb. 2015
2.137
3.519
1.580
23
Augsburg, Deutschland
Mit deiner "Kampagne" scheinst du mir aber trotzdem nicht so erfolgreich zu sein.
Traurigerweise. Ich habe am 20. Dezember zuletzt dazu aufgerufen hier dagegen zu argumentieren, da selbst @DanNick zugeben musste, dass ich nicht unrecht habe. Aber so wie ich diese ganze Situation einschätze muss ich dir wohl genau so recht geben. Ändern wird sich wahrscheinlich nichts. :(
 

DanNick

Content
7 Jan. 2016
1.474
9.714
1.255
Bayern
DanNick.hat-gar-keine-homepage.de
Traurigerweise. Ich habe am 20. Dezember zuletzt dazu aufgerufen hier dagegen zu argumentieren, da selbst @DanNick zugeben musste, dass ich nicht unrecht habe. Aber so wie ich diese ganze Situation einschätze muss ich dir wohl genau so recht geben. Ändern wird sich wahrscheinlich nichts. :(
Der Pay2Win-Behauptung stimme ich nach wie vor nicht zu. Das ist in meinen Augen ein kleiner - in diesem Fall vielleicht ungewollter - Vorteil von vielen, die der Rang bietet. Man könnte genauso meinen, dass das Ziehen lauter seltener Kits oder das Gewinnen des Jackpots mithilfe der täglichen Supremium-Belohnung ein großer ingame-Vorteil ist, der aber nur auf eine geringe Masse an Spielern zutrifft - wie der verhinderte Target durch die Top10.
Wollte das nur klarstellen, um Missverständnisse zu vermeiden ^^
 

Minigamer42

Mitglied
9 Feb. 2015
2.137
3.519
1.580
23
Augsburg, Deutschland
Man könnte genauso meinen, dass das Ziehen lauter seltener Kits oder das Gewinnen des Jackpots mithilfe der täglichen Supremium-Belohnung ein großer ingame-Vorteil ist, der aber nur auf eine geringe Masse an Spielern zutrifft - wie der verhinderte Target durch die Top10.
Naja laut der EULA von Mojang ist das ok, solange der Spielvorteil auch durch normales Spielen erreichbar ist. Als Vergleich dazu gäbe es die Idee des "Nick-Rechte für Top10", welche oft genug vorgeschlagen und abgelehnt wurde. Das ist meiner Meinung nach ein Vorteil, der durch normales spielen erreichbar wäre.

Vielleicht äußert sich ja noch jemand dazu, der die Möglichkeit hätte etwas zu verändern (Teamleitung ...). Ansonsten ist denke ich alles gesagt, was gesagt werden muss.
 

DanNick

Content
7 Jan. 2016
1.474
9.714
1.255
Bayern
DanNick.hat-gar-keine-homepage.de

Midnight_Myth

Premium
23 Apr. 2014
3.126
8.175
1.580
www.plauderkonfi.de
Wenn man so weit gehen würde, könnte man auch sagen, dass der Premiumrang allgemein ein gekaufter Vorteil ist, alleine wegen der anderen Namensfarbe.
Es soll ja Leute geben, die eher einen normalen Spieler angreifen, als einen Premium und anders herum auch. Es verändert also auch das Spiel.

Es ist doch eigentlich ganz einfach. Laut Mojang ist Pay2Win verboten. Wenn die Server jetzt Nickrechte anbieten und Mojang es nicht verbietet, scheinen sie es nicht für Pay2Win zu halten.
 

Minigamer42

Mitglied
9 Feb. 2015
2.137
3.519
1.580
23
Augsburg, Deutschland
Die Teamleitung? Was genau hat die hier mehr zu sagen? :D
Das ist der Teil des Serverteams, der entscheiden kann, welche Rechte der Suprem-Rang genau hat. ...
Das kann man schlecht miteinander vergleichen, da das ein geplantes Feature wäre. Allerdings verstehe ich nicht ganz, worauf du hinauswillst.
Man kann Nick-Rechte nicht mit einer Coinbelohnung auf die selbe Stufe setzen. Eine Coinbelohnung ist etwas, was durch normales Spielen auch erreichbar wäre, das heißt, dass man auch als Nonpremium alle Skywars- und Endergames-Kits haben kann und, dass ab da schon die Vorteile aufhören, da man nur noch Cosmetics bekommt.

Im Gegensatz wären Nick-Rechte dann Pay2Win (meiner Meinung nach; dass das Serverteam und im Prinzip jeder außer mir das anders sieht, ist mir schon irgenwie klar), wenn sie kein exklusiver Vorteil für Spieler wären, die den Server finanziell unterstützt haben (+Teamler und YTer, die den Rang so verdient haben ...), sondern (beispielweise) durch Nick-Rechte für Top10 erspielbar wären.
 

DanNick

Content
7 Jan. 2016
1.474
9.714
1.255
Bayern
DanNick.hat-gar-keine-homepage.de
Das ist der Teil des Serverteams, der entscheiden kann, welche Rechte der Suprem-Rang genau hat. ...
Warum die Teamleitung? Die Teamleitung kümmert sich um das Serverteam, nicht um kaufbare Ränge xD
Im Gegensatz wären Nick-Rechte dann Pay2Win (meiner Meinung nach; dass das Serverteam und im Prinzip jeder außer mir das anders sieht, ist mir schon irgenwie klar), wenn sie kein exklusiver Vorteil für Spieler wären, die den Server finanziell unterstützt haben (+Teamler und YTer, die den Rang so verdient haben ...), sondern (beispielweise) durch Nick-Rechte für Top10 erspielbar wären.
Nick-Rechte sind nicht nur für die Leute an den Wänden in den Wartelobbys bestimmt. Es gibt z.B. viele Clanspieler, die mindestens genauso bekannt sind oder vielleicht allein wegen ihres Clantags sofort Target erhalten.
 

ILesaro

Premium
17 Juni 2016
735
1.412
1.155
25
Saarbrücken
www.gidf.de
Warum versuchst du eig. auf Krampf die Nickrechte der Suprems abzuschaffen bzw. Nickrechte für TopTen durchzusetzen?
Nur weil du selber in TTT in der Top bist?
Einen anderen Grund sehe ich hinter deinen Posts halt echt nicht.

Du musst dir mal über den Begriff "Pay to Win" mehr Gedanken machen, wenn ich mir Suprem kaufe dann komme ich auch nicht unglaublich viel schneller zum Sieg als ohne Suprem was ja die Kernaussage von "Pay to Win" wäre
Vergleich das mal mit richtigem Pay2Win, das wäre z.B. wenn du als Supremium 2 Kills zu deinen Stats dazugezählt bekommst statt einem oder doppelt so viel Karma bekommst, genau das wäre Pay2Win...aber Nickrechte? Ich bitte dich hör bitte damit auf, auf Krampf zu versuchen selber Nickrechte zu bekommen ohne was dafür zahlen zu wollen.
Alles ist irgendwo an Leistungen und Zahlungen gebunden nichts im Leben ist umsonst, und ob du jetzt als Suprem einen anderen Namen hast oder nicht interessiert denke ich niemanden in deiner Runde, weil es genug Supremiums gibt.
 

Janmm14

Mitglied
25 Feb. 2014
3.988
14
4.408
1.565
Vergleich das mal mit richtigem Pay2Win, das wäre z.B. wenn du als Supremium 2 Kills zu deinen Stats dazugezählt bekommst statt einem oder doppelt so viel Karma bekommst, genau das wäre Pay2Win
ne eigentlich nicht. die statistik ändert ja nichts an der runde / beim erreichen den spielziels.

pay2win wäre es, wenn man als supremium immer schärfe 1 auf ein schwert bekommt. oder man statt 10 leben 15 oder 20 leben hat. oder sich die herzen schneller regenerieren.
 

Minigamer42

Mitglied
9 Feb. 2015
2.137
3.519
1.580
23
Augsburg, Deutschland
Warum versuchst du eig. auf Krampf die Nickrechte der Suprems abzuschaffen bzw. Nickrechte für TopTen durchzusetzen?
Nur weil du selber in TTT in der Top bist?
Einen anderen Grund sehe ich hinter deinen Posts halt echt nicht.

Du musst dir mal über den Begriff "Pay to Win" mehr Gedanken machen, wenn ich mir Suprem kaufe dann komme ich auch nicht unglaublich viel schneller zum Sieg als ohne Suprem was ja die Kernaussage von "Pay to Win" wäre
Vergleich das mal mit richtigem Pay2Win, das wäre z.B. wenn du als Supremium 2 Kills zu deinen Stats dazugezählt bekommst statt einem oder doppelt so viel Karma bekommst, genau das wäre Pay2Win...aber Nickrechte? Ich bitte dich hör bitte damit auf, auf Krampf zu versuchen selber Nickrechte zu bekommen ohne was dafür zahlen zu wollen.
Alles ist irgendwo an Leistungen und Zahlungen gebunden nichts im Leben ist umsonst, und ob du jetzt als Suprem einen anderen Namen hast oder nicht interessiert denke ich niemanden in deiner Runde, weil es genug Supremiums gibt.
Ich habe nur gemerkt, dass Spieler, die regelmäßig Geld für den Server in Form von Suprem ausgeben, aus den Gründen meines ersten Beitrages hierzu einen Vorteil gegenüber dem Rest haben. Noch dazu hatte ich das Glück selbst Suprem in den Challengewochen an Weihnachten zu gewinnen und konnte mich davon überzeugen.

Du musst dir mal über den Begriff "Pay to Win" mehr Gedanken machen, wenn ich mir Suprem kaufe dann komme ich auch nicht unglaublich viel schneller zum Sieg als ohne Suprem was ja die Kernaussage von "Pay to Win" wäre
Genau diese Aussage ist halt absolut falsch. Ich hatte in den Runden als Suprem durchschnittlich 40-50 Karma pro Runde, mit ein paar Ausnahmen von Toden direkt am Anfang. Ohne Suprem bestehen meine Runden aus Toden mit ab und zu Kills dazwischen (20-30 Karma pro Runde). Ist das deine Definition von Pay2Win?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop